Frage zum Gaszug

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mit dem Schließerzug ist wie Helm und Airbag: Du hoffst dass Du ihn nie brauchst, aber wenn Du ihn brauchst bist Du froh ihn zu haben.


    Gruß von einem, bei dem Gas ohne Schließerzug schon festgegangen ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Funktioniert auch mit einem Zug, wenn eine Feder das Schliessen übernimmt. Das war auch - zumindest in meiner Erinnerung - die übliche Methode in früheren Jahren (also in den 1980ern), zumindest bei diversen Japan- und Italo-Bikes.


    Kann man ja leicht ausprobieren, einfach mal den Zug aushängen (an beiden Seiten) und testen was passiert.

  • Scheint wie bei der Ventilsteuerung zu sein.
    Da gibt es Zwangssteuerung (desmodromisch) und normale Steuerung.
    Bei der Zwangssteuerung gibt es einen Hebel zum öffnen und einen zum schließen der Ventile.
    Normalerweise übernimmt die Ventilfeder das Schliessen.
    Zwangssteuerung stellt die aufwändigere und teurere Methode dar.
    Natürlich ist die Belastung eines Gaszuges nicht mit der von Ventilfedern zu vergleichen aber vom Wirkprinzip kam mir der Vergleich in den Sinn.
    Zwei Züge scheinen auch hier die zuverlässigere und teurere Methode zu sein.

  • Zitat von bikoholic

    Wenn der zweite Gasseilzug entbehrlich wäre, würde sich Harley diesen sicherlich einsparen. Wären doch gleich mal 1 Millionen Mehrgewinn im Jahr :mrgreen:


    Bikoholic


    Der ist sowas von entbehrlich. :mrgreen:
    Ich fahre seit letztem Winter mit nur dem einem Gaszug.
    Der Rückholzug ist nur zur Sicherheit falls die Drosselklappe beim Gasweegnehmen nicht von selbst schließt, was sie aber im Normalfall vortrefflich tut.


    Micha

  • Zitat von Streetboy80

    ich auch. hab auch nur noch einen. Den anderen hab ich in meiner Werkzeugtasche.


    Wusst ich doch, dass solche Beiträge jetzt zuhauf kommen :mrgreen:
    und was macht ihr, wenn nicht, schnell aus der Werkzeugtasche rausholen :lol:
    Ist doch wohl egal, ob ein oder zwei hässliche Gaszüge :mrgreen:


    Gruß
    Norbert

  • Mein 125ccm Moped hat nur einen Gaszug, warum dann nicht auch meine Harley???


    Erstens aus Sicherheitsgründen: Wenn die Rückholfeder bricht, geht das Gas nicht zurück. Bis man dann den Killschalter erwischt hat, kann es zu spät sein.


    Zum Anderen kann es sein, dass man mit nur einem Zug den Griff zu weit vorsdrehen kann, und sich der Zug dadurch aus der Halterung löst.


    Wenn man den Zug in den Lenker verlegen will, bleibt einem kaum was anderes Übrig, als mit dem Risiko nur eines Zuges zu leben. Aber auch das ist mittlereile obsolet geworden, seitdem man auch bei Harley das "Drive by Wire" eingeführt hat. Dann ist man die Gaszüge ganz los...

  • Zitat von viczena

    ...
    Zum Anderen kann es sein, dass man mit nur einem Zug den Griff zu weit vorsdrehen kann, und sich der Zug dadurch aus der Halterung löst.


    ...


    Meines Wissens ist in der Schnittstelle Gasdrehgriff/Lenkerarmatur ein Anschlag der dies verhindert.


    Aber es ist schon richtig: zwei Züge sind sicherer als einer.

  • Also ich war so froh über den zweiten Gaszug,weil mir im Sommer in den Dolomiten Samstag abends das Gasseil gerissen ist und das in den Bergen,also Luftfilter ab und das Rückholseil umgehängt und im Gasgriff mußte es an seiner Stelle bleiben weil ca 4 cm zu kurz zum umhängen,Resultat es ging wieder mit Gas geben zurück holt es die Federspannung.Aber das Gas geben ging jetzt halt andersrum also nach vorn ,war sehr gewöhnungsbedürftig aber ging,in einer Tornante schnell mal Gas wegnehmen wollen aber Vollgas geschwitzt ging aber gut aus.
    Deswegen hat Harley den zweiten Gaszug rangebaut :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D ,
    also der is aus Sicherheitsgründen falls die Feder kaputt geht und das is Sinnvoll wie weiter oben schon erwähnt.
    Allzeit gute Fahrt
    Servus de harley-peter

  • Ich hab da folgende Erfahrungen gemacht...Flacher Lenker 1 Gaszug, No Problem über tausende KM...Ape ab 35cm..2 Gaszüge.. warum?...weil bei nen Ape ab einer gewissen Höhe der Gaszug vollkommene anderen Kräften ausgesetzt ist...meine Theorie welche x mal in der Praxis erprobt wurde..

  • Zitat


    Liste beliebig erweiterbar :twisted:


    Na dann erweitere bitte meinen Horizont!


    Zwei Bremsen -> besser bremsen -> sehe ich ein
    Zwei Spiegel -> besser sehen -> OK, gehe ich auch mit
    Versicherung -> damit andere keinen finanziellen Schaden erleiden nur weil ich Schuld bin, OK!


    aber welcher Sinn hat der Gasrückzug? Der ist nur für die Not da, denn normal schließt die Drosselklappe von allein (Federmechanismus)... klingt komisch, ist aber so.
    OK, auch das kann versagen... die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Ich habe es in vielen Jahren (Intruder und HD) selbst noch nicht erlebt.


    Normal... hat auch kein Reifen einen Platten
    Normal... reißt auch kein Kupplungszug
    Normal... hat man auch kein Loch in einer hydraulischen Leitung (hatte ich jedoch und habe den Alpenurlaub Dank Freunde durchziehen können)
    Normal... ist einfach alles super, oder?


    Micha

  • @Ebi..Klugscheisser Modus on..weil vertikale Kräfte mehr Druck auf Material ausüben (technische Berechnung Druckkraft auf Material) als horizontale... Klugscheisser Modus off


    Zum ganzen Thema muss man aber folgendermasse sagen...hinter jedem Projekt stehen hunderte Ingenieure, Qualitäts Menschen, Product Manager und wie das ganze gedöns heissen soll....ich glaube nicht, dass Harley Davidson einfach etwas *unnötiges* verbaut...für uns Otto Normal Driver wahrscheinlich schon, aber für Fachleute aus der Branche garantiert nicht. Ich bin auch überzeugter 1-Gaszug Fahrer, aber eben nur in Verbindung mit nen flachen Lenker.

  • Soweit mir bekannt kann man durch den 2.ten Gaszug (Schließer) das Gas besser regulieren/dosieren.


    Der Tomaselli Domino wird z.B. in der Moto GP eingesetzt...kann also kein Unfug sein!

  • Zitat von EL PECADOR

    @Ebi..Klugscheisser Modus on..weil vertikale Kräfte mehr Druck auf Material ausüben (technische Berechnung Druckkraft auf Material) als horizontale... Klugscheisser Modus off


    ....


    Das hätte ich jetzt aber gerne mal genauer gewusst. Welche vertikalen Kräfte sind das ?


    In einem Bowdenzug sind es ja doch eigentlich Zugkräfte, die von dem Seil aufgenommen werden. Und die sind unabhängig davon ob das Seil horizontal oder vertikal läuft.

  • Ey Leute, das Ganze ist ein rein mechanisches Wunderwerk :mrgreen:


    Der Gaszug öffnet die Drosselklappe je nach Drehung des Gasgriffes am Lenker... entspannt man diesen Zug durch zurückdrehen des Gasgriffes, so schließt sich die Drosselklappe im Normalfalle via Federmechanismus von selbst. Der Rückholzug übernimmt genau diese Funktion der Feder sollte diese mal ausfallen, ich hoffe anhand des Bildes kann ich es verdeutlichen. Ein Ausfall des Federmechanismus ist genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn... nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich :wink: .


    Micha... mehrere 10Tkm (inklusive Intruder mit im Grunde genommen derselben Mechanik) mit Single-Gaszug unterwegs

  • Sodele...da ich ja nicht wirklich Ahnung von dem Problem habe rufe ich doch einfach mal Jemanden an der sich damit bestens auskennt....


    Also, es ist tatsächlich so das der Schließerzug ein sicherheitrelevantes Teil ist. Er ist dafür da das, wenn die Feder erlahmt oder bricht, der Fahrer die Möglichkeit hat das Gas zurückzustellen.
    Das ist bei unserem Mopped nicht schnell der Fall, aber bei 4-Zylindern mit Synchrostange oder bei Flachschiebervergasern zwingend erforderlich.


    Und jetzt kommt's: wird bei einem Mopped, das mit Schließerzug ausgerüstet ist, Dieser entfernt, verliert das Mopped seine Zulassung. Der Schließerzug ist ein TÜV relevantes Teil!

  • Das ganze ist mir am Samstag auf der Autobahn passiert.
    Die Drosselklappe schloss sich von alleine nicht mehr komplett, was dazu führe das die Bob von alleine immer schneller wurde und ein ziehen an der Kupplung nur zur Maximaldrehzahl führte.
    Da war ich richtig froh, die Drosselklappe per Hand zuziehen zu können.


    Was nun der genaue Fehler ist kann ich noch nicht sagen. Die Drosselklappe lässt sich momentan im geschlossenen bis viertel geöffneten Zustand nur sehr schwer bewegen.

    Meine Kartoffeln werden im Keller gelagert.



    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • ...scheint ein Virus zu sein. Ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Allerdings nach einem Schlagloch, was den Gaszug aus der Führung hat springen lassen und das Gas ging nicht zurück. Das war ein Schreck... vor allem da es auf einer buckeligen kurvigen Landstraße war... Dank einer kleinen Zange war das Problem aber wieder schnell behoben. Der Rückholzug reicht dann aber offensichtlich nicht aus den aus der Führung gesprungenen Gaszug am Gasgeben zu hindern. Seine Funktion w ä r e aber in der Situation sehr willkommen gewesen.


    Jörg

  • Kleines Update:
    Die Drosselklappe sowie die Mechanik ist im perfekten Zustand und erfüllt ihren Zweck.
    Was nicht seinen Zweck erfüllt hat, ist das Luftfiltergehäuse von Thunderbike. Der hat seinen Inhalt in Richtung Drosselklappe verteilt, wo ein oranger Schwamm dann das vollständige Schließen der Drosselklappe verhindert hat.


    Edit2: Der Filter war von K&N ist in Ordnung. Der Schwamm stammt aus dem Thunderbike Gehäuse, genauso wie ein grobes ?handgelötetes? Gitter und ein feines Sieb.

    Meine Kartoffeln werden im Keller gelagert.



    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • Gude,


    Ich hab die Frege gestellt und heute gabs die Antwort. :evil::evil::evil:
    Heute um 9 Uhr morgens auf dem weg nach Mogendorf auf der Autobahn, ist meinem Kumpel
    der Gaszug gerissen.(20 Jahre alte Fat Boy).Wir haben den Rückholzug zum Gaszug umfunktioniert.
    Gas geben natürlich nach vorn :lol: ,aber es ging weiter.
    Gott sei dank gibt es 2 Gaszüge. :wink:


    Gruß
    Pit

  • Habe gerade einen 14 Zoll Lenker mit Originalzügen verbaut und mein Gas schließt nicht immer beim Loslassen. Die Leitungen sind ordentlich verlegt, Gasgriff dreht auch gut am Lanker, lediglich die letzte Befestigung unterm Tank wurde gelöst. Konnte auch sonst nicht feststellen dass irgendwas verspannt ist. Kann ich den Leerlaufzug weiter spannen oder sind die Züge zu verlängern. Wie gesagt es tritt nur auf wenn ich den Gasgriff langsam öffne, festhalte und loslasse aber eben auch nicht immer. Danke für eure Tipps.

  • ... oder das plättchen zwischen der spitze der cruise-conrol-schraube und dem gasgriff sitzt nicht richtig mit seiner vertiefung auf der schraubenspitze. wenn das bei ´11ern noch wie bei ´07ern ist ...


    "letzte befestigung" von wo aus gesehen?
    wenn du die befestigung nach der einspritzung am rahmen lösen musstest, um den zug ausreichend lang zu machen, hast du eventuell auch einen zu kleinen biegeradius unmittelbar an den bereichen erzeugt, wo der mantel des zuges in die aufnahme an der einspritzung eingesetzt ist. oder sogar einen knick, wenn der mantel aus der aufnahme gerutscht ist.


    ich frage mich ohnehin, wie das viele schaffen, die originalzüge und leitungen bei 14" zu verwenden. selbst wenn man berücksichtigt, dass viele die späteren, niedrigeren, vergossenen riser an der brücke haben. bei mir hätten auch die paar cm weniger noch nicht gereicht.
    elektrik war problemlos ausreichend, alles andere nur mit extremem zug und optisch gruselig oder gar nicht machbar. ich habe alles in länger montiert und ohne gewürge verlegt.


    gruß
    holger

  • Zitat von sb-rider

    ...
    ich frage mich ohnehin, wie das viele schaffen, die originalzüge und leitungen bei 14" zu verwenden. selbst wenn man berücksichtigt, dass viele die späteren, niedrigeren, vergossenen riser an der brücke haben. bei mir hätten auch die paar cm weniger noch nicht gereicht.
    ...


    Selbst bei der 2007er mit den 'alten' hohen Risern klappt das, wenn man unterm Tank die Befestigung (Kabelbinder) der Züge am Rahmen lockert...