Pendeln bei tiefer gelegter Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • viczena: Die Frage nach anderen (längeren) Dämpfern stellt sich in diesem Fall doch gar nicht. Hier sind echte Problemlösungen und keine standardisierten Missionarsdienste gefragt. :wink:


    @Babbel: Das klingt interessant, auch wenn es grade etwas OT ist. Was ist das denn für ein Tieferlegungskit? Wie schaut das am Mopped aus und vor allem gibt es ABE/TÜV dafür?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Troy, alle annern net hingugge.
    So sieht das aus: ( im Moment hab ich noch nen La Pera Sitz drauf, ist alsi keine top aktuelles Bild )
    Habe allerdings andere Schrauben verwendet, original sind das so messingfarbene Teile.
    Die vordere Schraube wird im original auch von innen eingdreht, sieht sch... aus, deshalb bei mir von außen.
    Der Kit hat kein GS Zeichen und oder TÜV, ich war allerdings aktuell bei den Graukitteln und es wurde kein Ton darüber verloren, genau wie über meinen Eingenkonstruktion, was die Rückverlegung der Vorverlegung angeht.


    Lässt sich aber sicher alles eintragen so wie mein Nummernschildhalter ( verstellbar für die TÜV- Abnahme :!:
    ( Was ich wieder nicht verstehe,...warumm stellen wir hier eigentlich unsere Mopeten ins Bilderforum wenn sich keinen die Mühe macht mal rischtig hin zu schaun ) :?:


    Gruß Dierk

  • Ich kenne diesen Tieferlegungskit. Da ich mein Leben nicht zwei Blechstreifen unbekannter Materialgüte anvertrauen würde, habe ich sie explizit nicht besprochen...

  • ...na Vinc jetzt übetreibe mer aber e bissl.
    a. die Teile sind aus Alu und nicht aus Blech.
    b. gibt es auch welche aus Stahl.
    c. hebeltechnisch ist die Belastung relativ gering.
    d. um zu verunfallen müßten beide gleichzeitig brechen.
    e. kein Mensch hat je geprüft ob andere" geprüfte" Teile speziel aus US wirklich geprüft wurden...
    f. hast du dir mal die Materialstärke der Verbindung von Dämperauge zu Dämpfer angeschaut?
    g. den mit " no risc no glory " lass ich weg :wink:


    De Babbel

  • ...is 1" = 2,5 cm wie gesagt...2" = 5cm kenn ich gar nich und geht doch so auch gar nicht, die müßten dann ja sehr weit nach hinten Rischtung Schwingenende gehn :?:
    Hast du davon mal ein Bild oder nen Link?


    De Babbel, auf den Rest von a bis f gibts wieder mal keinen Text, aslo wieder mal einfach nur ne fragmentierte Antwort....

  • Das ist schon 2...3 Jahre her, das eine war eine Roadking und das andere eine FXD, meine ich. War jeweils die rechte Seite wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es 5 cm Tieferlegung war (also der Bock hinten 5 cm tiefer kam).
    Ich weis allerdings auch von einer Streetbob die die Dinger drin hat und da ist alles Ok.

  • jo 5cm sin schon echt viel mit diesem Systhem, auch wegen des Abstands Fender zum Reifen.
    In der Regel wird ja, egal mit welchem Dämpfer nur 1" also 2,5cm tiefer gelegt.
    ( Ausnahme air ride im Parkmodus, da hängt das Blech ja aufm Schlappen )
    Ich versuch mal was zu finden, intressiert mich einfach jetzt...


    De Babbel

  • also 45mm konnte ich nur für Softail finden.
    ... und ich denke nicht das namhafte Aftermarket Dealer sowas verticken wenn das "gefährlich" wäre...


    De Babbel

  • Vielleicht sind Babbels Teile ja andere, aber genau diese Teile halte ich für Gemeingefährlich...


    Übrigens genauso wie die Aussage: "... und ich denke nicht das namhafte Aftermarket Dealer sowas verticken wenn das "gefährlich" wäre..."

  • nun gut,
    die Dinger sind mir nicht bekannt, sehn e bissl spargelisch aus, waren aber wohl in Ordnung sonnst gäbe es sie ja nicht gebraucht am Stück zu kaufen.
    @ Vinc meine sind tatsächlich andere, wie schon gesagt aus Alu und "dicker".
    Die Aussage die ich traf finde ich nicht gefährlich, es gibt sowas wie ein Produkthaftungsgesetz. Und da würde ich einfach mal vermuten das sich CC, W&W, Zodiak und zahlreiche onlineshops wegen ner Gewinnmarge von vielleicht 30€ keinen Prozess an den Hals holen wenn sie Teile verkaufen die " Lebensgefährlich" sind..Ich kann mich natürlich auch täuschen :wink:
    Außerdem hab ich nicht zu etwas geraten sondern lediglich eine Ansicht geäußert und meine Erfahrung weiter gegeben :idea:
    So wie wir das alle tun wenn wir über " Teile " schreiben...


    De Babbel


    http://www.ebay.de/itm/Harley-…teile&hash=item27c59b0577

  • Zitat von viczena

    http://g-homeserver.com/harley…ta-bo-schwingenlager.html


    Endeffektlich bleibt es aber dabei, dass die Tieferlegung eines Motorrades technisch wiedersinnig ist und die Ursache für vielerlei Probleme bietet. Man kann an den Wirkungen herumdoktorieren, die Ursache bleibt...


    Ich habe mir das Thema auf Deinem Homeserver durchgelesen.
    Folgende Fragen hab ich noch:
    Die Schwingenlager (nicht Schwingungslager) halten die Hinterradschwinge drehbar (auf und ab) am Rahmen Richtig?.
    Jegliche Bewegungen ausser der Drehbewegung der Schwinge sollten durch die Steifigkeit eliminiert werden (so mein Verständnis)
    Vibrationen werden vom Motor auf den Rahmen übertragen, da hat doch das Schwingenlager nichts mit zu tun, sondern nur die Gummilagerungen, mit denen der Motor mit dem Rahmen verbunden ist. Irgendwie steh ich da auf dem Groschen. :? Vielleicht schaffst Du es ja dass irgendwann der Schlauch bei mir fällt. :wink:
    Oder geht es hier darum Vibrationen vom Hinterreifen (also letztlich von der Fahrbahn) nicht in den Rahmen einzuleiten?
    Dann wären ja Nadellager für jede Maschine schlecht.

  • Die Beobachtung mit der Schwingung habe ich von Kollegen in den Staaten, die das durchprobiert haben. Es bezieht sich auf die Motorschwingungen, die verstärkt durchdringen. Die Gummilagerung der Schwinge entkoppelt das Heck schwingungstechnisch vom Rest des Rahmens. Und macht deshalb auch Sinn.


    Wenn die Motor-Getriebeeinheit entlang der Längsachse stabil ist, dann bleibt es auch das Heck. Die Bewegung des Hecks ist massgeblich von der Bewegungsamplitude und Achse der Getriebeeinheit abhängig...

  • Sorry, aber ich kapiere das nicht.
    Schwinge und Rahmen werden durch die Schwingenlager verbunden.
    Motor und Getriebe wirken auf die Schwinge über den Belt.


    Das Heck, Rückbank, Fender, Fenderstruts ist Teil des Rahmens. Die Quelle der Schwingungen ist der Motor und der überträgt sie auf den Rahmen, wogegen eine gummigedämpfte Motorlager helfen sollen.
    Was damit die Lager der Schwinge des Hinterrades zu tun haben sollen verschliesst sich mir.
    Wenn die Schwingungen dämpfen können, dann die Motorschwingungen auf das Hinterrad.


    Zu welchem Zweck sollten sie das, das Hinterrad hat von der Strasse her genug zu tun, dem sind Motorschwingungen wurst.
    Oder die Schwingungen die das Hinterrad mitkriegt, sollen sich nicht auf den Rahmen übertragen aber dafür gibts ja Stossdämpfer.


    Hast Du vielleicht bei Deinen Infos Aussagen von Motorlagerung (Schwingungsdämpfung) und Hinterradführung (Schwingendämpfer) in einen Topf geschmissen?

  • Also diesen Aufwand mit dem Schwingenlager habe ich an meiner Maschine nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu so einer enormen Verbesserung führt. Wie bereits ausgeführt habe ich an meiner SB das TrueTrack verbaut und kann daher sagen, dass sich die Stabilisierungswirkung dadurch nur um einen kleinen Teil verbessert hat.


    Was bringt mir das beste Schwingenlager wenn ausrum alles 2 oder 3 Wahl ist. Nix und zwar gar nix. Man muss das gesamte Moped betrachten (vom Reifen bis zum Lenker) und an der schwächsten Stelle (Flaschenhals) verbessern, damit sich die Gesamtperformance verbessert.


    Interessant wäre ein treffen um zu sehen, wie sich die SBs der anderen Forenmitglieder i.V.z. Original bzw. zum eigenen Bike ist bzw. verhalten.

  • Ich habe am Bodensee, Richtung Frankreich, feststellen dürfen das mein Fahrwerk den anderen Maschinen im "erheblichen" Maß überlegen war...das war wie Thunfisch in Dosen erschießen!


    Auch wenn's Scheiße aussieht :mrgreen:

  • Zuerst würde ich den Reifendruck vorne auf 2,9 u. hinten auf 3,0 erhöhen, den Gabelstabilisator einbauen(das bringt sicher was). Wenn die Karre noch bockt dann die federung im Gabel vorne ändern. Hinten erst mal belassen.
    Ich habe hinten die 11er progressive, 200er Metzler. Vorne Fat Boy-Gabel u. fetter Fender (richtiges Eisenstück-wirkt Gabelstabilisierend)u Originalfelge mit 120er Metzler. Federung original vorne. Die Maschine fährt sehr gut da wackelt nichts auch nicht bei 160, 170 ,180. Meiner Meinung nach wesentlich besser als im Originalzustand.



    Cante

  • ....ich denk nicht, dass das pendeln vom hinten tieferlegen oder vom schwingenlager herkommt. kann kaum sein, dass soviele dasselbe problem wegen defekten schwingenlagern haben - eher von der gabel her. das rühren fängt von vorne an und geht nach hinten durch's ganze bike, nicht umgekehrt!

  • Moinsen
    Ich möchte hier auch mit einsteigen.Ich selber habe meine Karre auch in tiefergelegt vorn und hinten 1Zoll mit
    ProgressiveSuspension Federn bzw.Stoßdämpfer.Also geradeaus ist es bestens.Obwohl der Federkomfort zu
    wünschen übrig läßt.Dies ist aber meine persöhnliche Ansicht.Das beschriebene Pendeln ist auch bei mir in den
    Kurven vorhanden.
    Bei mir ist jetzt den Entschluß gereift,dass ich meine Karre wieder auf 12" zurückbaue.
    Dazu halt mal meine Frage ins Forum.Ich möchte da halt nicht soviel Kohle ausgeben.
    Meine Vorstellung wäre:
    1. Vorn die Orginalfedern mit einem INTIMINATOR(ricorshocks) einbauen sowie bei Bedarf
    ein Gabelstabilisator.
    2. Hinten 12" Federbeine von Progessice Suspension.Wobei ich noch am überlegen bin,ob ich die
    Serie 412 oder 430 nehme.
    Kann mir als Laie mal jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Typen erklären,oder besser noch,hat damit
    schon jemand Erfahrungen sammeln können??Speziell die 430 Serie.
    So,und nun bitte mal die Meinung der Fahrwerkprofis.Taugt dies etwas?
    Vielleicht sagt auch etwas [b]Viczena[b]dazu,dessen Meinung ich sehr schätze und gerne auch auf dessen
    Erfahrungsschatz zurückgreife.
    Grüße an alle hier im Forum!!!
    Andreas

  • Hi lord knut,



    Hätte mal an dich ne frage bzgl. deines bobpendeln...
    welche reifenkombi welcher lenker fährst du ?


    Was ich mittlerweile verstanden habe das es mit sicherheit nicht nur am
    tieferlegen einer bob liegt das die karre das pendeln anfängt..gibt auch
    jungs die 11" hinten fahren wo nix pendelt angeblich....
    Hast du ggf. Mal an die lösung mit 11,5" dämpfer und einem tiefergelegen
    fender ( der optik zu liebe) nachgedacht? Ich denke das könnte ein guter
    Kompromiss sein...vorne noch wilbersfeder rein...und jut is....


    Die jungs machen sowas....
    http://www.southeastcustomcycl….asp?ProdID=75&category=2



    Beste grüsse
    Neo 8)

  • all die diskussionen betreffend lenker, stossdämpferlänge hinten, reifen etc. könnt ihr in der pfeife rauchen. glaubt's: das pendeln fängt in der gabel an und kann sicher durch reifendruck, einstellung der hinteren stossdämpfer betr. härte und fahrerfahrung des lenkers beeinflusst werden. alles andere ist von bob zu bob standard :!:



  • ...naja...ich denke es kann ja nicht all zu schwer sein den fender entsprechend selber tiefer zulegen bzw. Legen zulassen...gibt doch bestimmt auch hier jungs die das profimässig für kleiner 400 € machen...
    bzw der 11.5" dämpfer kann ich mir schon denken das das 0,5" was ausmacht gegen das pendeln und auch was die schräglagenfähigkeit angeht!


    Vielleicht können ja mal diejenigen hier posten die keine probleme bei tieferen bob's haben...die gibt es doch...oder :?

  • ja...die Gabel ist OEM echt für'n Arsch!


    Dunlops raus, Federn gegen Wirth oder Wilbers tauschen, Gabelöl eine Stufe härter, Gabelstabi rein und darauf achten das die Gabel auch unverspannt eingebaut wird.
    Hinten ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und Wilbers Federbeine kaufen, 12" oder besser 13" wie das original mal vorgesehen war (eignt. 13,5").


    Ihr immer mit Eueren mattschwarzen Toilettensitzen :mrgreen:

  • Zitat von Merlin13


    Ihr immer mit Eueren mattschwarzen Toilettensitzen :mrgreen:


    Ich habe mir sagen lassen, dass nennt sich "Harley aus artgerechter Bodenhaltung", wenn die SB mit 11" Dämpfer schön niedrig (wie es sich wohl gehört), da steht.

  • Zitat von Lord Knut

    So,bin wieder mit von der Partie.Was ist denn nun mit meiner oben angeführten
    Fahrwerkskonstellation??Geht da jemand mit??Gibt es dazu Erfahrungen??
    Hallo Forum ;) ???
    Gruß aus HH Andreas



    ...hast Du denn einmal darüber nachgedacht deine seriengabel auf einen höherwertigen techn. Stand zu bringen...thema feder von wilbers ect. ... :| :wink:

  • Zitat von Lord Knut

    Ich habe doch weiter oben angeführt,die Gabel mit dem Intiminator zu pimpen und auch Gabelsatabis zu verwenden.
    Der Intiminator soll ne tolle Sache sein.



    ..upps sorry...dat mittem stabis hatte ich gelesen....,aber was ist eigtl. Der intiminator, habe ich noch nie davon gehört :oops: :roll: :shock:
    Habs mir gerade angeschaut...kannte ich nicht :roll:
    http://g-homeserver.com/harley…el-ricor-intiminator.html

  • ...oh mann wenn einer so "schwer" ist das ne original Gabel " durchschlägt" sollte mann sich andere Gedanken machen...
    Es is wie so oft...es gibt keine Patentlösung für "Fahrwerke"....es sind einfach zu viel Faktoren die sich ständig ändern, ...manchmal hast du nur die falsche Jacke an am falschen Tag...einfach mal die Beiträge aufmerksam lesen und schon wird Licht :idea:
    Und wieder mal...50% der Fehler sitzen auf dem Gerät...


    De Babbel, schwarz, tief, schnell, auch in Kurven

  • Zitat von Merlin13

    Also ich wiege 87 Kg....und bei mir ist die OEM Gabel häufiger auf Block gegangen...jetzt nicht mehr!


    Moinsen Merlin
    Frage hierzu.Was hast du denn jetzt bei deiner Gabel verändert?Hast du lineare oder progressive Federn eingebaut??Ich denke mal,soeinfach ist dies nun auch nicht wie es dargestellt wird.Ich berufe mich lieber auf Zahlen,Daten ,Fakten.
    Ich selber wiege auch nur 75kg und die Gabel ist damals sehr oft durchgeschlagen!!!!
    Gruß an alle!!!

  • ....vor drei Jahren 96kg jetzt 82kg...+ 55kg Sozia, selbst mit Gewalt nie die Gabel zum durchschlagen gebracht.
    Bevor ich mich hier ausklinke noch den Hinweis auf ein ADAC Fahrertraining :lol:


    Unterschiedliche Warnehmung ist realtiv de Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    ....vor drei Jahren 96kg jetzt 82kg...+ 55kg Sozia, selbst mit Gewalt nie die Gabel zum durchschlagen gebracht.
    Bevor ich mich hier ausklinke noch den Hinweis auf ein ADAC Fahrertraining :lol:


    Unterschiedliche Warnehmung ist realtiv de Babbel


    Danke für den Hinweis,Babbel.Dies habe ich schon hinter mir.Und zwar jährlich.Glaube nicht,dass es daran liegt :) Gabe es Slimfast oder Weihtwatchers,lach.
    Bitte nicht persönlich nehmen!!

  • Ich habe einiges verändert:


    NLC Gabelbrücke, Wirth linear gewickelte Federn nach meinen Vorgaben, SE Gabelstabi, 15er Gabelöl von Fuchs.


    da wackelt und schlägt nix mehr durch :mrgreen:

  • Zitat von Babbelmaster

    ...oh mann wenn einer so "schwer" ist das ne original Gabel " durchschlägt" sollte mann sich andere Gedanken machen...
    Es is wie so oft...es gibt keine Patentlösung für "Fahrwerke"....es sind einfach zu viel Faktoren die sich ständig ändern, ...manchmal hast du nur die falsche Jacke an am falschen Tag...einfach mal die Beiträge aufmerksam lesen und schon wird Licht :idea:
    Und wieder mal...50% der Fehler sitzen auf dem Gerät...


    De Babbel, schwarz, tief, schnell, auch in Kurven


    Also bei Fahrwerkspendeln den Fahrer abschaffen? Oder vor dem kauf erstmal im Windkanal prüfen, ob der Fahrer auch die richtige Figur für die Harley hat? Oder ein Warnhinweis, dass eine Harley nur Verkehrssicher mit original Harley Jacken und Hosen bewegt werden kann?