Neues Mapping

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich weiß ich bin bestimmt schon der 1000 der fragt aber es muss sein .....sorry :D
    also ich war gestern auf der Intermot in Köln und habe mir an dem Stand von dynojet ein paar infes eingeholt.


    und zwar habe ich vor mir AMC HD 1 Pötte zu kaufen (mechanisch verstellbar)!!!!!
    so nun sagte mir mein freundlicher das ich nen neues mapping brauche ......... ja klar sagte ich ihm wat kost der driss .......antwort 650 euro :D:D
    ich sach ja iss klar!!!!


    so nun kommen wir langsam zu meinen Fragen :D


    wenn ich die AMC HD 1 geschlossen fahre neues mapping mit SE Filter ???
    wenn ich die AMC HD1 offen fahre neues mapping mit SE Filter ???


    ich hatte kein bock mehr auf den ganzen driss da die karre eh zu mager läuft wollte ich mir den Power Vision oder den TTs Mastertune kaufen und dann den K&N filter und jut isss.


    sooooo jetzt wieder zur Intermot am Stand von dynojet
    er sagte mir das ich den Power Vision mit Prüfstandeinstellungen für 850 Euro bekomme ..........
    ich sagte Ihm das ich gar keine abstimmung auf dem Prüfstand brauche, weil ich nicht mehr leistung haben will sonder einfach nur das der motor nicht kaputt geht weil er zu mager läuft!!!!!!!


    er hat mir ins gewissen geredet und sagte das dass alles scheisse ist mit den vorgefertigten Maps......und ich mir kurz oder lang den Motor damit kaputt mache !!!


    jetzt habe ich ein riesen gewitter in der birne und brauche euren rat !!!!!


    WAT SOLL ICH MACHEN ???


    Gruß Alex

  • Was Du da schreibst, deckt sich ähnlich mit einer Aussage eines anderen Schraubers, der mir statt TTS auch so eine Variante mit Prüfstand für 750 Euro verkaufen will.
    Im Grunde auch die gleichen Aussagen über Motorlauf und falsche Maps usw.
    Mal sehen was hier jetzt noch für Antworten von den Fachmännern kommen!
    Es ist zwar schon einiges über "Suche" zu finden, jedoch nicht mit Verbindung zu PowerVision.
    Im Grunde muß man ja schon gegensteuern, wenn man einen Stage1 Lufi dran baut und die Auspuffklappe still legt. Dann geht schon mehr rein und auch mehr raus und die magere Einstellung wird noch magerer. In wie weit die Originale-Steuerung reagiert ist die Frage?

  • Praktisch alle vorgefertigten Maps für leistungsgesteigerte Motoren sind schon so fett eingestellt, dass der Motor nicht kaputt geht. Manche MAps sind etwas besser als andere. Für die meisten reichen diese. Ideal ist natürlich die Messung auf dem Prüfstand, aber da auch nur, wenn nicht nur die Höchstleistung gemessen wird, sondern das ganze Band des Teillastbereiches. Und das ist für 650 oder 800 Euro incl. Powervision nicht realisierbar...

  • hi viczena,


    genau das habe ich mir auch gedacht !!
    das für mich die vorgefertigten maps reichen aber anscheinend ja nicht......... laut aussage von dem herrn der bei dynojet arbeitet.
    also ich denke es sind so viele maps im umlauf dass doch da eine dabei ist, die mit meinen komponenten harmoniert oder nicht ? ich meine
    ich werde ja nicht der einzige sein der eine Bob fährt und die amc mit KN lufi draufmachen will ???
    ich habe mir gedacht ich hole mir der Power vision .....Auspuff mit luftfilter und mache die passende map drauf.............aber anscheinend ist es nicht so einfach ................


    Viczena .......was würdest du mir raten ?? ich habe im forum gelesen das du sehr viel ahnung von der materie hast


    Danke


    Gruß Alex

  • Danke viczena,


    also ich denke erst mal für deine infos.......
    ich habe mir die beiträge auf dem link grob durchgelesen.aber ich bin gelernter schlosser und kenne mich damit wirklich nicht aus :D
    ich werde im wintre erst mal meinen umbau machen (heck, lenker, auspuff ) und werde mir dann vor beginn der neuen saison den Power vision kaufen. selber ne map schrieben traue ich mir nicht zu es sei denn einer von euch kann mir ne map empfehlen die pasen würde........sonst bleibt leider nur der gang zum prüfstand :(


    Gruß alex

  • Hallo Alex, die mechanischen Veränderung am Auspuff sind spürbar, wenn das Mapping nicht passt. Der supertuner vom freundlichen, funktioniert für diesen Zweck sehr gut.
    Da mir meine Vance & Hince BigShot teilweise zu laut waren, hatte ich mir zu den quite Baffles zusætzliche Baffles gebaut wonach der Motor nicht mehr so schön lief.
    Der supertuner hat eine Smart tune Funktion die zum aufzeichnen der aktuell Motordaten dient. Nach mehreren Aufzeichnungsfahrten mit und ohne Baffles, rechnet die Software aus diesen Werten ein neues Mapping. Egal ob mit oder ohne Baffles, der Motor läuft seit 2.000km richtig rund und es scheint der beste Kompromiss gefunden zu sein.
    Für den supertuner gibt es eine Trainings DVD in der alles haarklein erklärt ist, damit kann man eigentlich nichts falsch machen und ein Mapping kann ohne großen Aufwand erstellt oder geändert werden.
    Die vorhandenen Grundmappings passen zu 99% auf alle screamin eagle Parts.


    Gruß Stealth

  • Moin Leute,


    ich habe den Power Vision (FLSTC Bj. 2011 mit offenen manuellen Kess Tech und S&S Lufi).


    Bei G&R wurde die EFI aufm Prüfstand abgestimmt. Wenn ich PV und G&R zusammenrechne, dann reichen die 850 EUR. :wink:


    Aber mal hier ein paar Links:


    http://blogs.dynojet.com/index…-ecm-trip-center-mpg-etc/


    http://blogs.dynojet.com/index…fers-more-for-your-money/


    http://blogs.dynojet.com/index…-tuning-is-now-a-reality/


    Mit PV ist jetzt mit den originalen Lamdasonden ein Basic Autotuning möglich.


    Ich hab es ausprobiert, das funzt. :D :idea:


    Ich habe mal eine map vor G&R aufgespielt und bin ca. 1h mit Autotune Basic gefahren. Map neu geflasht mit den Autotunewerten und dann verglichen. VE Tabellen wurden deutlich verbessert!


    Also PV ist eine Alternative zu den anderen EFI Tunern wie TTS oder SERT.


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Hallo Sakbm,


    ahhhh sehr schön einer der den Power Vision benutzt und zufrieden ist !!!
    da fällt mir meine Kaufentscheidung nicht mehr so schwer!!!!!!
    Aber eine Frage habe ich noch an dich...........
    warum überschreibst du die map von G&R wenn du dann Doch die Autotune funktion nutzt ??
    oder ist die map nur von G&R geschrieben worden ( wieviel kostet das ?? und wo ist G&R ? komme aus Köln ) und du hast diese dann noch weiter verfeinert mit dieser Funktion?


    kann ich mir nicht den Power Vision kaufen den Auspuff und Luftfiler draufmachen nen paar runden um den Block fahren und gut ist ??? oder wie muss ich das verstehen??? ..........


    bin für jede Info dankbar da ich mich mit der materie überhaupt nicht auskenne .........gebt mir nen blech und nen ACDC schweißergät und die Sache siehr wieder anders aus :D


    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    ich habe die map von G&R nicht überschrieben, da diese ja auf dem Dynojet Prüfstand erstellt / optimiert ist.


    Ich habe eine map, die ich vorher (vor G&R) drauf hatte, und mit der das Mopped schon gut lief (nicht die originale Map, mit der lief das Mopped bescheiden..), genommen und mal probiert, was der PV mit dem Basic Autotune drauf hat.


    Im Vergleich zur G&R sind nur ein paar VE Werte im obersten Drehzahlbereich (5500) kleiner.


    Ebenso hat G&R andere Zündzeitpunkte, andere AFR und ACE soweit ich verglichen habe. PE ist auch ein wenig höher.


    Schau mal auf der Homepage, was G&R momentan verlangt, wenn Du bei denen den PV gleich mitkaufst, und was, wenn Du den PV woanders kaufst.


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • hallo skam,


    ja danke erst mal für die infos !!!!!!! ich habe mal auf der seite geguckt bei denen da gibt es nen angebot PV + Luftfilter+Mapping 990Euro
    ist noch 270 km von mir entfernt .....lohnt sich leider für mich nicht !!!!!!preise sind da fast alle gleich ob house of thunder oder G&R
    alle bei 850 euro PV+Mapping !!!!!
    ich hatte heute meinen freundlichen angerufen und ne stunde mit ihm tele !!! ich denke ich werde mir den super tuner holen kostet bei denen mit mapping 650€ ich denke das reicht für mich vollkommen aus zumal garantie bleibt und ist halt sehr weit vertreten das teil ........ wie gesagt ich dachte einfach pv kaufen 470 euro und map drauf fertig aber leider nicht


    gruß alex

  • Ich weiß zwar nicht ob es bereits einen TTS für 2011`er gibt, aber wenn, dann würde ich diesen kaufen, bzw. auf diesen Warten u. dann kaufen. Der Kaufpreis ist einfach unschlagbar, die Handhabung sehr einfach u. die Möglichkeiten vielfältig.

  • Zitat von viczena

    Praktisch alle vorgefertigten Maps für leistungsgesteigerte Motoren sind schon so fett eingestellt, dass der Motor nicht kaputt geht....


    Das aus Deinem Mund :lol: :lol: :lol:
    Wo bleibt der Öl & -kühler stress??? :lol: :lol: :lol:


    @leonidas:
    Wenn Du einen Luftfilter mit mehr Durchzug montierst erhöhst Du die Leistung.
    Die Produktgeilheit mancher hier ist nicht nach zu vollziehen. Egal ob PC, MT, TM, und Rest.
    Sobald die eingespielte Map passt ist alles paletti. Mach Dir keinen Kopf.

  • kann ich mir nicht den Power Vision kaufen den Auspuff und Luftfiler draufmachen nen paar runden um den Block fahren und gut ist ??? oder wie muss ich das verstehen??? ..........



    das geht,so weit ich weiß, nur mit dem Thundermax aber da bist du preislich genauso weit wie bei G+R! Einbauen kannst du ihn selbst(ob es wirklich so einfach ist,kann ich dir in 14 Tagen berichten)und man braucht nicht jedes mal ein neues mapping wenn man etwas ändert!
    Gruß Mika

  • Moin,


    geht jetzt mit dem PV auch...


    Autotune Basic mit originalen Lamdasonden, wenn Du mit einigermaßen vorgefertigter Dynojetmap probierst und dann mittels Probefahrten (wie beim TM auch) verbessern lässt.
    Wenns ganz professionell sein soll, dann das Autotune Modul von Dynojet mit den Breitbandlamdasonden eingebaut!


    Muss man dann den Preis und die Leistungen mit TM vergleichen.


    Vorteil PV: Kein Austausch der originalen EFI.


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • hallo jungs,


    kurz meinen senf zum thema: die leistungsausbeute beim sert ist miserabel. vor 2 wochen war open house bei meinem :) mit gemietetem leistungsprüfstand eines cracks aus bayern. ein angestellter hat bei seiner sporty das übliche geändert und mit dem sert das ecu-tuning durchgeführt. mit sert ca. 54ps, mit originalem map von harley ca. 72ps. nun hat er sich den mastertune tts zugelegt, dessen verkäufer maps - nur für sportys - mit verschiedenen komponenten auf dem prüfstand ermittelt und mitliefert. die leistung konnte er bisher noch nicht messen, aber der popometer ist hell begeistert. ich hab nach pcIII und tm aktuell den tts und bin sehr zufrieden: handlich, einfach, originales ecm, möglichkeit von v-tune (auto-tune) und sehr vielseitig was modofikationen anbelangt :D

  • den tts hätte ich auch gerne gehabt, nur fehlen mir bei der 06er die Lamdas,somit auch die Möglichkeit einen V-tune durchzuführen :?
    Nachrüsten + tts? Da hab ich mich dann doch lieber für den Tm entschieden,man kann ja nicht an alles denken beim Kauf :lol: ausserdem entwickelt sich das moppet ja erst mit der Zeit :D
    mika

  • Zitat von mika

    den tts hätte ich auch gerne gehabt, nur fehlen mir bei der 06er die Lamdas,somit auch die Möglichkeit einen V-tune durchzuführen :?
    Nachrüsten + tts? Da hab ich mich dann doch lieber für den Tm entschieden,man kann ja nicht an alles denken beim Kauf :lol: ausserdem entwickelt sich das moppet ja erst mit der Zeit :D
    mika


    .....für dem tm brauchst doch auch lambdas?????

  • Zitat von Leonidaz


    ich hatte heute meinen freundlichen angerufen und ne stunde mit ihm tele !!!


    WOW!!..bei meinem hab ich immer das Gefühl das ich ihm dankbar sein muss bei ihm was kaufen zu dürfen ;)



    Zitat


    ich denke ich werde mir den super tuner holen kostet bei denen mit mapping 650€


    Da wird dann auch nur der SEPST genommen fertiges Mapping draufgespielt und fertig.. Nach ein paar Ausflügen mit Deiner Maschine erkennst Du aber die Macken und merkst an welchen Stellen Du nachbessern musst..oder möchtest.


    Zitat


    zumal garantie bleibt


    Aber nur solange Du nicht selber etwas an dem Mapping veränderst! ..und immer schön zu den bekannten Stundensätzen von denen Deine Maschine einstellen lässt.


    Zitat


    ........ wie gesagt ich dachte einfach pv kaufen 470 euro und map drauf fertig aber leider nicht


    Doch so isses! Für 430€ gekauft..Standardmapping drauf und nach und nach etwas geändert...


    Gewährleistung: pfutsch :( , bin mir aber ziemlich sicher das der Freundliche auch bei einem von denen aufgespielten SEPST Schwierigkeiten machen würden...das ist aber nur Mutmaßung meinerseits...


    Gruß
    Jörg

  • Ich kenne das so:


    Kerze schwarz = zu fett
    Kerze weiß = zu mager


    Es gibt auch noch andere Indikatoren die auf ein falsches Gemisch hindeuten... Verformungen durch Hitze usw...

  • Zitat von street.bob29

    Hi,


    warum nicht?


    Jedes mal wenn du anhältst um die Kerzen raus zu schrauben bringst du den Motor in den unteren Drehzahlbereich und somit ändert sich das Kerzenbild auch wieder.Du müsstest also um genau zu sein, den Motor in jeder Situation sofort ausstellen und das in fast jedem Drehzahlbereich!
    Das ist so ein wenig wie Kaffeesatz lesen :D
    mika

  • Das man den Motor nicht lange vor dem Abstellen im Standgas laufen lassen soll, stimmt, aber über das Kerzenbild wurden jahrzehntelang Motoren eingestellt.


    Heute brauchts einen Laptop, auch ok, aber nicht jeder hat einen USB Anschluss am Bike! :mrgreen:

  • da hast du Recht ebi und so verkehrt kann's ja eigentlich auch nicht gewesen sein,fahren ja noch genug alte Dinger rum :lol: aber ich würde mir nicht zutrauen anhand einendes Kerzenbildes abzulesen ob ein Motor zu fett oder zu mager eingestellt ist. Jemand der sich damit gut auskennt kann das vielleicht und jemand mit USB Anschluss ganz bestimmt :D
    mika

  • Seit der umstellung auf bleifreiess benzin sagt das kerzenbild praktisch nix mehr aus. Nur wenn die kerze weiss ist, dann läuft die maschine viel zu heiss...

  • so drin ist er,der TM! War auch gar nicht so schwer obwohl sich meine schrauber Erfahrungen auf Auspuff,Lufti & Sitz wechseln beschränken!Man muss sich halt mit der Materie etwas beschäftigen und sich ein wenig Zeit nehmen, dann passt das schon alles. Für Ungeduldige ist das nix,aber die sollten auch keine Harley fahren :D Meine Entscheidung für den TM lag darin das ich keine Lamdas habe, der TM ist schon geil(kannst fast alles wechseln wie du willst und er gleicht's wieder an) aber er hat halt auch seinen Preis.Mittlerweile muss man auch nicht alles ausschneiden & das Alarm Modul passt auch wieder an seinen Platz. Hätte ich Lamdasonden gehabt,hätte ich mich für den TTS entscheiden,denn wie oft wechselst man den die Dämpfer(auf oder zu) oder den Auspuff??? Eigentlich nur wenn ich zum TÜV muss oder ins Ausland(Bayern :D Entschuldigung) fahre und in dem Fall muss ich aber auch bei dem TM den Lappi raus holen! Also wenn dir die Kohle nicht weh tut,würde ich den TM kaufen,einbauen kannst du den selbst. Neues mapping heißt aber in beiden Fällen sich mit der Software,AFR und sonstigem zu beschäftigen!!!
    Grüße mika

  • Hi,


    fährt nun jemand den Power Vision mit SE Stage 1-Lufi und Slip on-Töpfen und einer von Dynojet angebotenen Map, ohne auf dem Prüfstand gewesen zu sein???


    Weil eigentlich macht es ja wenig Sinn die gleiche Map zu haben, wenn ich den Auspuff offen oder zu(AMC), das heiß fast Originalzustand, fahre. Ich müßte doch dann wieder na andere Map aufspielen.


    hier schreibt ein Laie, von dem alle Leistungsprüfstände meilenweit entfernt sind.


    Gruß


    Harleywoller

  • hallo männer
    ich habe hier in berlin beim dealer der einen prüfstand hat mal angefragt ob er mir meine sb die immer noch konstant fahrruckeln hat einstellen würde . wie auch auf der website von günther und sohn ist es ihm egall welches tuningmodul ( tts , tm usw ) verbaut ist . er würde die vorhandene map oder eine neue als basis nehmen und an den stellen nachregeln wo es notwendig ist . bei g+r gibt es da ein angebot für ca 350 euro und mein dealer meinte das er das für 150 euro machen würde . was meint ihr ? ist das eine gute lösung ? viczena mit deiner zustimmung würde ich ihn deine map mit der ich fahre anbieten .


    unter prüfstandstuning auf der website schreibt g+r das angebot
    http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

  • YoYo, mach nur.


    Bei einem verstellbaren Auspuff wird die Messung immer mit OFFENER Tüte gemacht. Wenn man geschlossen fährt, wird das Gemisch höchstens etwas zu fett, was aber nicht schädlich ist.