ölwechsel???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo männers
    nachdem ich die sufu durch habe bin ich ehrlich gesagt noch nicht schlauer
    ölwechsel:da findet man dann öl:fuchsöl--wo bekommt man das ??????weiss so richtig keiner
    megol öl:weiss auch keiner sorecht wo es das gibt???????
    und dann:einer sagt shell das ist guuuut-----aral das ist top----bei louis super öl--
    ja leck mich doch einer am a.......... .
    es muss doch so ein sagen wir mal -universalöl für den bock geben oder?????
    dann noch dies---10-w60 super sache--dann dies 15-w50 dolles öl--
    na was denn nun????
    es kann doch nicht so schwer sein ein handelübliches öl von der tanke zu bekommen.
    und dann-normales öl?? halbsyntetik öl ?? vollsyntetik öl??
    vielleicht bin ich ja auch zu doof dafür aber ich wette hier sitzen mindestens noch 80%
    gleichdoofe rum die sich die gleiche frage stellen.
    und dann noch -motoröl wechsel---getriebeöl wechsel---primärgetiebeöl wechsel ??????
    watt muss denn nun gemacht werden?????????????????
    klaus55

  • Das Universalöl heisst SYN3 und man bekommt es beim Freundlichen.


    Ansonsten:
    http://g-homeserver.com/harley…ol-shell-fuchs-motul.html

  • Theoretisch ist diese Frage schon bis zum Erbrechen behandelt worden. Es wird immer eine Divergenz zwischen dem g-homeserver und der breiten Masse geben. Informieren ist also nicht das Problem. Entscheiden musst du Dich letzendlich aber selbst. Meist liegt die Tücke im Anspruch, das beste Öl für den niedrigsten Preis haben zu wollen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Theoretisch ist diese Frage schon bis zum Erbrechen behandelt worden. Es wird immer eine Divergenz zwischen dem g-homeserver und der breiten Masse geben. Informieren ist also nicht das Problem. Entscheiden musst du Dich letzendlich aber selbst. Meist liegt die Tücke im Anspruch, das beste Öl für den niedrigsten Preis haben zu wollen.


    das mag sein aber so richtig kommt nix rüber
    für mich ist das beste öl für den niedrigensten preis blödsinn
    ich möchte nur ein gutes öl das ich auch an der tanke bekommen kann das geld ist dann nebensache
    klaus55

  • Für keines meiner Fahrzeuge kaufe ich Öl an der Tanke. Wozu auch? Viel zu teuer. Dafür gibt es ja den einschlägigen Fachhandel. Und wenn Du glaubst, an einer Shell-Tanke alle Shell-Produkte zu bekommen, liegst Du falsch. Die Tankstellen führen nur das, womit sie auch Umsatz machen können. Wird mittlerweile ja sogar schon schwierig 2-Takt-Öl an der Tankstelle zu bekommen. Das gleiche gilt für andere Marken oder freie ebenfalls.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi Klaus


    Gib doch einfach mal in der Bucht Harley Öl ein.
    Da findest du massig passendes Öl.
    Wenn ein Ölwechsel bei mir ansteht schieße ich mit so einen Kit und gut is.
    Wenn man nun die Diskussion lostritt welches das BESTE ÖL ist weißt du nachher gar nix mehr!!!!Hole mir schon seit Jahren ein 20W-50 und datt funzt.
    Habe natürlich immer auch einiges an Öl im Hause.(Man weiß ja nie)

  • Hy!


    Ich nehme im Motor das mineralische Revtech 20 W 50. Mache ca. alle 5000 km einen Wechsel. Fahre das Ding nie über oder am Limit und fahre selten Langstrecken bei 35 Grad. Auch mache ich keinen Kaltstart, da ich im Winter eh nicht fahre. Da steht sie bei mir in der Kellerbar bei gleichbleibenden 18 Grad.
    Ich bin der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Die Öle sind heute alle nicht mehr schlecht. Wir fahren ja auch keine Hochleistungsmotoren. Hier im Forum gibt es viele die mit 20 W 50 schon viele 10000 km gefahren sind. Ob man sich immer unbedingt mehr verrückt machen will wie man muß, bleibt aber jedem selbst überlassen :wink: .


    MfG
    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Dein Öl degradiert trotzdem. Aber wenn du alle 4-5000km wechselst, kannst du damit durchkommen. Achte darauf, dass du NIE mit zu wenig Öl fährst....


    Und der TC Motor läuft deutlich heisser wie jeder wassergekühlte Hochleistungsmotor.

  • "Dein Öl degradiert trotzdem". Was ist den das fürn Scheiß - Soldaten kann man degradieren !!!!
    Keine Langstrecke bei 35 ° - noch son toller Tip. Kein Kaltstart - immer schön mit der Lötlampe vorglühn, wie ein alten Lanz.
    Was für Experten - im PKW werden die Ölwechselintervalle immer länger - nur bei der Street Bob nach Aussage von """"""""immer kürzer.
    Öl kaufen beim "Freundlichen" (bei mir heißt der Geldschneider) und für 1 l. 28 Euro löhnen - wie krank ist das denn ?
    Fahre seit 1994 Harley - schon einige 100 000 km. Öl und Filterwechsel alle 8000 km und die Welt ist in Ordnung. (mineralisches Öl)


    Mein Gott habt ihr Probleme..............

  • Du kannst es nachlesen, oder weiter dein Halbwissen in die Welt rauströten. In deiner Welt hat sich ja offensichtlich seit den frühen EVO zeiten nix mehr geändert...

  • Zitat von viczena

    Du kannst es nachlesen, oder weiter dein Halbwissen in die Welt rauströten. In deiner Welt hat sich ja offensichtlich seit den frühen EVO zeiten nix mehr geändert...


    "Dein Halbwissen" ist hier ziemlich passend, damit meinst Du wahrscheinlich Dein eigenes!!!


    Lasst euch von dem Schwachmaten keinen Scheiss aufschatzen!
    Jedes für den Motor freigegebene Öl passt!

  • Moin!
    Schade, dass das immer so enden muß.


    Lest doch einfach was euch interessiert. Gebt nützliche Antworten wenn ihr könnt. Gefällt euch was nicht - Klickt doch einfach weiter! Gibt doch echt genug interessantes...


    Man merkt, dass sich die Saison zu Ende neigt :mrgreen: !!!


    Schönen So.

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Zitat von ogrim

    "Dein Halbwissen" ist hier ziemlich passend, damit meinst Du wahrscheinlich Dein eigenes!!!


    Lasst euch von dem Schwachmaten keinen Scheiss aufschatzen!
    Jedes für den Motor freigegebene Öl passt!


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: [smilie=metzel001.gif] [smilie=tumb.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Interessant zu wissen für die 2006er Fraktion wäre sicherlich noch, welche Öle hierfür außer dem SYN3 noch in Frage kämen um sie in allen Teilen des Antriebes zu fahren. Da bei den 06ern laut Wartungsplan ALLE Öle zu wechseln sind (auch Primär und Getriebe), wäre hier eine Alternative zum SYN3 nicht schlecht, um nicht mit 3 Ölen zu hantieren...


    Ich habe zwar irgendwo mal gelesen, das auch die 06er die erweiterten Wechselintervalle bekommen haben, aber auf den Harleyseiten habe ich dazu leider nix gefunden, demnach kommen bei mir die Öle jedes Jahr raus...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von tkoenig

    Interessant zu wissen für die 2006er Fraktion wäre sicherlich noch, welche Öle hierfür außer dem SYN3 noch in Frage kämen um sie in allen Teilen des Antriebes zu fahren. Da bei den 06ern laut Wartungsplan ALLE Öle zu wechseln sind (auch Primär und Getriebe), wäre hier eine Alternative zum SYN3 nicht schlecht, um nicht mit 3 Ölen zu hantieren...


    Ich habe zwar irgendwo mal gelesen, das auch die 06er die erweiterten Wechselintervalle bekommen haben, aber auf den Harleyseiten habe ich dazu leider nix gefunden, demnach kommen bei mir die Öle jedes Jahr raus...


    Gruß,
    Thomas


    Hallo,


    grundsätzlich kannst Du im Primär und Motor alle Öle die nach JASMO MA freigegeben sind einsetzen. In der Kupplung sollten es halt Öle ohne Reibwertverminderer sein damit die Kupplung nicht rutscht. Sicherlich kann man das gleiche Öl dann auch für das Getriebe nehmen.


    Ich persönlich denke aber, wenn wir schon verschiedene Kreisläufe haben, warum dann nicht auch den besten Saft für die jeweilige Aufgabe.
    Will heissen, für mich gehört ins Getriebe - Getriebeöl - vollsynthetisch mit ordentlicher Visokosität ( z.B. ein vollsynth. 75W-140 ).


    Im Primär tuts ein mineralisches 10W-40 ( habe ich pers. die besten Erfahrungen mit gemacht ). Bitte auf die Jaso Norm achten. Gibbet überall und bietet einen preislichen Vorteil. Teil- und Vollsynthetisch geht natürlich auch.


    Und in den Motor packe ich ein vollsynth. 10W-60 Motoröl und fettich.


    Nach Harley Vorgabe und um Garantiekonform zu sein würde ich Syn 3 nehmen wenns ein " Ein-für-Alles" sein soll, ansonsten halt ein synthetisches 15/20W-50 oder 10W-60 nach Jaso MA.



    Gruss


    Hardy

  • Yo, dem kann ich nur voll zustimmen. Im Getriebe lohnt sich das Castrol 75W-140, da es weicher schaltet und das Getriebe schont. Bei einem Wechselintervall von 32000 km ist das kein Problem.


    Meines Wissens nach wurden die erweiterten Wechselintervalle für Primär und Getriebe für alle TC Motoren freigegeben.
    http://g-homeserver.com/harley…rot-automatik%C3%B6l.html


    Bei den 06 Motoren gabs Anfangs Probleme mit den Primärlagern. Ist mittlerweile aber behoben.


    Im Anhang das Schreiben von HD, was die langen Ölintervalle freigibt.

  • Ogrim: "Jedes für den Motor freigegebene Öl passt!"


    Das stimmt. Von der Factory ist ausschliesslich Öl Freigegeben, dass der Spezifikation HD-360 genügt. Das ist das HD-360 (teilsynthetisch) und das SYN3 (synthetisch) vom Hersteller in der Viskosität 20W-50. In der Viskosität 10W-40 das Genuine HD-Motorcycle Oil (das ich hie rnoch nie im Regal gesehen habe, ist wohl mehr was für Alaska). Sonst keines.


    Steht im Benutzerhandbuch, bevor noch jemand fragt...


    Ausnahme: Revtech behauptet in seiner Werbung, das das Öl von HD spezifiziert ist. Da sie noch keine Klage von der ansonsten Klagefreudigen Factory an den Hals bekommen haben gehe ich deshalb implizit davon aus, dass auch dieses Öl der Spezifikation HD-360 genügt und sie das auch nachgewiesen haben. An Unterlagen bekommt man aber nix von Revtech.

  • Seit wann ist das org. Harley HD 360 ein teilsynthetisches ÖL ?
    Und ob das Syn 3 ein vollsynthetisches / fully synthetic ÖL ist bezweifele ich auch.
    Wie immer hält sich Harley mit Beschreibungen und Datenblätter zurück. Man möchte wohl scheinbar den Mythis hochhalten das nur Harley ÖL eine Harley vor der Zerlegung bewahrt. Hat man ja eine Zeitlang auch mit dem Synthetiköl getan.


    Gruss


    Hardy

  • Zitat von Hardy41

    Seit wann ist das org. Harley HD 360 ein teilsynthetisches ÖL ?


    Schon immer


    Zitat von Hardy41


    Und ob das Syn 3 ein vollsynthetisches / fully synthetic ÖL ist bezweifele ich auch.


    Zweifeln darfst du.


    Hardy[/quote]
    Wie immer hält sich Harley mit Beschreibungen und Datenblätter zurück. Man möchte wohl scheinbar den Mythis hochhalten das nur Harley ÖL eine Harley vor der Zerlegung bewahrt. Hat man ja eine Zeitlang auch mit dem Synthetiköl getan.


    Gruss


    Hardy[/quote]


    Nö, eigentlich weiss man recht genau, worum es sich bei SYN3 handelt. Revtech ist die Firma, von der man keine Info bekommt. Vielleicht verwechselst du das...


  • Wie immer hält sich Harley mit Beschreibungen und Datenblätter zurück. Man möchte wohl scheinbar den Mythis hochhalten das nur Harley ÖL eine Harley vor der Zerlegung bewahrt. Hat man ja eine Zeitlang auch mit dem Synthetiköl getan.


    Gruss


    Hardy[/quote]


    Nö, eigentlich weiss man recht genau, worum es sich bei SYN3 handelt. Revtech ist die Firma, von der man keine Info bekommt. Vielleicht verwechselst du das...[/quote]



    Schon immer ? Wohl kaum. Das normale Genuine Harley 360 Motoröl ist auf Mineralölbasis und enthält dann noch das Wunderadditivpaket 360 - Nix teilsynthetisch. Siehe auch


    Harley-Davidson Motorcycle Oil is unlike off-the-shelf oils. H-D® 360 is a complex mixture of carefully selected premium quality mineral oil and an exclusive performance additive package (25% performance additives and 75% premium quality mineral oil). Designed for maximum performance in H-D air-cooled V-Twin engines, H-D 360 is a unique oil for a unique application.


    Das normale 20W-50 von Revtech ist ebenfalls nur mineralisch.


    Und da das Syn 3 nur mit synthetisch tituliert wird gehe ich davon aus das es kein vollsynthetisches nach Definition der Gruppe der verwendeten Grundöle ist. Sonst würden es speziell die Amerikaner auch drauf schreiben. Was erstmal kein Qualitätskriterium ist.


    Gruss


    Hardy

  • Woher weisst du, dass revtech 20W-50 mineralisch ist? Hast du nähere Infos?


    Teilsynthetisch bedeutet immer, dass ein grosser Teil des Öls mineralisch ist. Die Werte für VI und Viskosität zeigen aber, dass es nicht den mineralischen zuzuordnen ist, Deren Viskosität bei 19,00 mms2 liegen.


    Und syn3 ist genauso synthetisch wie 90% aller anderen Öle, die mittlerweile nach demselben Verfahren hergestellt wurden.


    Von mir aus könnte das Öl aber auch aus Ameisenpisse hergestellt sein; Hauptsache es funktioniert...

  • Das sagt ja schon der Name, TEIL - Also ne Mixtur aus Mineralölen und synthetisch hergestellten Ölen.
    Warum ist ein VI QWert ein Indikator dafür das ein Mineralöl plötzlich zu einem teilsynthetischen Öl mutiert ?


    Das Basis-Mineralöl wird durch Additive und VI Verbesser aufgepimpt, genau wie jedes andere auch. Trotzdem bleibt das Basisöl ein mineralisches. So auch bei HD 30 Plörre. Basis: Mineralöl


    Und auch wenn 90% der Motoröle auf Hydrocrack und teilsyn. Basis hergestellt werden, so gibt es immer noch einzelne sher guter Vollsyntheter - Eben z.B. das Megol Racer.


    Und ob du mit der von Dir genannten Ameisenpisse Deine missionarisch eingeforderte kinematische Viskosität von min. 19 mm²/s erreichst, bezweifele ich genauso wie die Aussage das SYN 3 ein vollsynthetisches Öl ist.

  • Weil Mineralöle Standardmässig bei einem Viskositätsindex von 19,0-19,3 liegen.


    Und ob SYN3 nach irgendwelchen Masstäben synthetisch ist oder nicht, interessiert mich nicht. Es steht drauf, kein Verbraucherschutzverband hat dagegen Einspruch erhoben, also ist es war.


    Die Ölhersteller ersetzen in letzter Zeit immer öfter die Öle aus den synthetisch hergestellten Grundbausteinen (10-wertige Kohlenwasserstoffe) durch gecrackte Versionen, die chemisch praktisch identisch sind. Ist billiger, aber gleich gut.


    Deshalb kann es sein, dass so ein Öl alle Eigenschaften eines komplett synthetisch hergestellten Öls hat, aber tatsächlich nur noch zum Teil diese Synthesebausteine hat. Darf sich dann aber weiterhin syntheseöl nennen. Denn schliesslich interessiert die Qualität und Eigenschaft des Endproduktes, und nicht auf welchem Wege es hergestellt wurde...

  • Oh ja, das wollen uns die Ölhersteller mitteilen.
    Wie du selber geschrieben hast sind teilsynthetische Öle sog. Hydrocrack-Öle , Marketingmässig dann in HC-Synthese etc. verpackt.
    Ändert aber nichts daran, das es sich bei dem Basisöl um ein mineralisches Öl handelt bei dem durch diverse Verfahren die Molekülstruktur geändert wird (dabei enstehend Kohlenwasserstoffketten ). Das gute daran ist, die Herstetellung ist weitaus günstiger als die der vollsynthetischen Motoröle.
    Diese werden ausschl. aus PAO's ( PolyAlphaOlefine) oder synthetische Ester hergestellt. Das ist vollsynthetisches Öl mit allen Vorteilen bei der Scher-/Druck-und Temperaturstabilität.
    Die Industrie gaukelt uns dann nur sog. Hydrocrack oder Synthese Öle zu horrenden Preisen vor , hat aber den gewaltigen Vorteil einer kostengünstigen Produktion im Vergleich zu Vollsynthesern. Dies es by the way auch zu günstigen Preisen gibt --> Siehe Megol Racer .


    Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. Mich pers. stört immer nur ein wenig das angeblich zwischen HC, teilsynthese und synthese keine Unterschiede mehr zu vollsynthetischen Ölen mehr bestehen sollen. Im Preis mag das zwar der Fall sein, bei der Technik und Herstellung jedenfalls nicht.

  • Zitat von Hardy41

    Oh ja, das wollen uns die Ölhersteller mitteilen.
    Wie du selber geschrieben hast sind teilsynthetische Öle sog. Hydrocrack-Öle , Marketingmässig dann in HC-Synthese etc. verpackt.
    Ändert aber nichts daran, das es sich bei dem Basisöl um ein mineralisches Öl handelt bei dem durch diverse Verfahren die Molekülstruktur geändert wird (dabei enstehend Kohlenwasserstoffketten ). Das gute daran ist, die Herstetellung ist weitaus günstiger als die der vollsynthetischen Motoröle.
    Diese werden ausschl. aus PAO's ( PolyAlphaOlefine) oder synthetische Ester hergestellt. Das ist vollsynthetisches Öl mit allen Vorteilen bei der Scher-/Druck-und Temperaturstabilität.
    Die Industrie gaukelt uns dann nur sog. Hydrocrack oder Synthese Öle zu horrenden Preisen vor , hat aber den gewaltigen Vorteil einer kostengünstigen Produktion im Vergleich zu Vollsynthesern. Dies es by the way auch zu günstigen Preisen gibt --> Siehe Megol Racer .


    Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. Mich pers. stört immer nur ein wenig das angeblich zwischen HC, teilsynthese und synthese keine Unterschiede mehr zu vollsynthetischen Ölen mehr bestehen sollen. Im Preis mag das zwar der Fall sein, bei der Technik und Herstellung jedenfalls nicht.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! [smilie=tumb.gif] [smilie=thumbsup.gif]
    Vorallem der Satz:

    Zitat von Hardy41


    ...Spielt für die Sache aber eine unwesendliche Rolle, da es dem TC wurst ist mit was er gefüttert wird, so lange die Visko passt und die Ölwechselintervalle einigermassen eingehalten werden. ...