Federwegverhältnis Stoßdämpfer/Rad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    mich interessiert das Verhältnis zwischen dem realen Federweg am Stoßdämpfer und dem effektiven Federweg am Rad. Ich bin bei der suche nur auf diese Aussage gestoßen:

    Zitat von sb-rider

    bedingt durch die geometrie schwingenlager/schwinge/achse/stossdämpferaufnahmen legst du hinten mit 1" kürzeren dämpfern rechnerisch, ohne last, lotrecht über der radachse circa 3,6 cm tiefer. bedingt durch die bei kürzeren dämpfern in der regel geringere, wenn überhaupt, eintauchtiefe bereits unter eigenlast geht´s aber meist nicht ganz so weit runter. bei mir ging´s gemessen unter eigenlast, also ohne fahrer knapp 3 cm abwärts.
    gruß
    holger


    Das würde ein Verhältnis von gerundet 1:1,42 ergeben.
    Das würde bedeuten, dass bei einem angegebenen Federweg von effektiv 104mm für meine 2008er FXDC der Federweg des Originalbeines 74mm betragen müsste. Bei den effektiven 79mm ab 2009 also nur noch reale 56mm am Stoßdämpfer.


    Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?


    Kennt jemand zufällig die Federraten der Originalfederbeine? Würde helfen um einen Vergleich zu den Zubehörfedern zu finden.


    Gruß, Troy

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • hallo troy,


    da dürfte dir in der tat der beitrag von viczena helfen. ist interessant.
    ich erlaube mir, hier mal den link zu posten, wenn auch nicht aus meiner feder.


    http://g-homeserver.com/harley…rogressive-412-hagon.html


    ich teile zwar nicht alle subjektiven annahmen und schlüsse, die viczena daraus zieht, aber die werte und technischen angaben halte ich für solide recherchiert und objektiv.


    gruß
    holger

  • Ich kenne Peters Aufsätze und habe es zur Sicherheit nochmals gelesen. Er gibt jedoch keine Beziehung zwischen realem und effektivem Federweg an. Soweit ich ihn verstehe, bezieht er sich immer auf den realen Federweg. Von der Federrate ist leider nie die Rede.


    Bei neuen Stoßdämpfern wird halt immer der reale Federweg angeben. In den Fahrzeugdaten werden die effektiven Federwege beworben, und da will ich mich mit neuen Dämpfern ja nicht verschlechtern, sondern eher verbessern.


    Ich möchte halt noch ein paar Daten sammeln, um für mich persönölich besser entscheiden zu können, welche Kompromisse ich beim Federbeinkauf eingehen möchte.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wie sieht es denn mit den Federraten aus?


    Oder anders rum gefragt:
    meinereiner mit ebbes >100kg solo oder mit Sozia und evtl. Gepäck um 190kg +/- sollte (bei Progressive Suspension) eher die normale Feder oder die verstärkte Feder (heavy duty) nehmen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kann dir nur raten: bestell massgefertigte 13,5" Federbeine bei Hagon. Dann passt alles und es ist nicht viel teurer wie die PS massenware...

  • Hallo Peter, ich kenne Deine Meinung zur Federbeinlänge. Die Länge allein sagt aber noch nichts über die inneren Werte aus. Deswegen interessiert mich die Länge nur sekundär, wichtiger ist mir, wie gut ein Federbein meine Bedürfnisse erfüllt. Das sind vor allem stabiles Fahrverhalten mit Sicherheitsreserven, eine annehmbare Optik, ein annehmbarer Preis und auf jeden Fall TÜV (ABE oder Gutachten ist dann egal).


    Hagon hat aus meiner Sicht ein paar Schönheitsfehler:
    1.) werden sie von Wilbers zusammengeschustert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Firma ... never ever!
    2.) resultiert aus 1. unter anderem auch, dass keine Kenndaten veröffentlicht werden (big fat Betriebsgeheimnis). Jedoch konnte ich auf Nachfrage herausfinden, dass die Originallänge 305mm beträgt, was in etwa 12 inch entspricht. Damit wären sie kürzer als original und die Töpfe würden noch eher aufsetzen.


    Mein Fahrwerksspezi empfiehlt mir Öhlins. Damit würde ich mit Sicherheit, zusammen mit seinem Gabelumbau, das beste Fahrverhalten erzielen. Aber erstens sehen diese Federbeine an einem klassischen Cruiser scheiße aus und zweitens fehlt mir der Erbonkel.


    Momentan schwanke ich zwischen PS 440-4039/4051 und 440-4040/4041 bzw. 430-4038 und 430-4048. Für die PS 430 in 12,5" gibt es aber leider keinen TÜV.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Länge der Dämpfer hat direkten Einfluss auf die Leistung. Und zwar viel mehr als die Federcharakteristik. Man kann die Mängel des Harley Fahrwerks nicht mit der Federung, sondern nur mit der Dämpfung beikommen.

  • Wenn du Geld für Öhlins hast, dann kannst du dir auch gleich welche von Ricor fertigen lassen. Ist bisher der beste Harley Dämpfer, der mir untergekommen ist.


    http://g-homeserver.com/harley…A4mpfer-ricor-shocks.html

  • Zitat von sb-rider

    fahrwerksfragen sind das schwarze loch des street-bob-forum ...


    Das muss ja nicht so sein. Mein Vorschlag:
    Ich akzeptiere das Peter weiß, wie das beste Fahrwerk auszusehen hat und verwirre ihn jetzt nicht mit Tatsachen.
    Im Gegenzug akzeptiert Peter, dass vielen von uns, insbesondere mir, beste Fahrwerke egal sind und beendet seine Bergpredigt.


    Ich will einfach nur Fakten oder Anwendererfahrungen sammeln, um daraus für mich entscheiden zu können was mir am besten passt. Deshalb nochmals zurück zu den noch offenen Fragen:
    - Wie ist die Federrate der Feder vom Originalfederbein?
    - Sollte meinereiner mit ebbes über 100kg solo bzw. um 190kg (+/-) mit Sozia und Gepäck eher die normale Feder oder die verstärkte Feder bei den PS-Federbeinen nehmen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Im Netz habe ich 3 Empfehlungen für heavy duty Federn gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=It77-n8IIng --> über 200lbs
    http://www.youtube.com/watch?v=Fc9dO70zR7o --> über 220lbs
    http://www.youtube.com/watch?v=j8gv3bGbzGM --> über 240lbs


    Habe auch versucht ein bissl rumzurechnen und komme [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/5/2/2/522359592d78569a9eac16498aa7a087.png]*[Blockierte Grafik: http://forum.fjr-tourer.de/images/icons/fjr/handup.gif] auf einen Negativfederweg von rund 22-24mm von 72mm, mit Sozia 28mm.


    Ich lieg da ziemlich auf der Kante, fahrfertig eher 240 als 220 Pfund. Aber da ich ja auch viel mit Sozia fahre, denke ich mir, lieber etwas straffer als zu weich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe die originalen Dämpfer gegen Progressive Suspension 412 hvdty stssd fxd 305 chr getauscht, weil die originalen bei meinen 120 kg durchschlugen. An Soziusbetrieb war nicht zu denken.
    412 = Baureihe
    hvdty = heavy duty = für hohe Belastung
    fxd = vermutlich für unsere Dynas
    stssd = Keine Ahnung
    305 = Millimeter von Auge zu Auge, entspricht 12 Zoll, also wie original.
    CHR = Chrom, es gibt sie auch in schwarz.


    Kein Durchschlagen mehr selbst bei niedrigster Vorspannung. Trotzdem federn sie m.E. gut.
    Verstellbereich bleibt für Soziusbetrieb.


    Ich kann die Dämpfer empfehlen.

  • Habe mir gestern Abend in Übersee die 440-4051 = 13"HD geordert.


    Habe original noch die 12,5" verbaut. Damit behalte ich in etwa den gleichen Federweg wie original (etwa 3cm mehr als eine RK oder E-Glide) und bekomme noch etwas Reserve vor dem Aufsetzen. Die Optik ist nicht ganz so gruselig wie mit den 13,5" und den Rest müssen die Packtaschen kaschieren. Ich hoffe, dass das IAS-Ventil ein Aufschaukeln, wie teilweise von den 412ern beschrieben, effektiv verhindert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich möchte gerne von der Umrüstung auf oben genannte Federbeine berichten. Montage ist ja ein Klacks. Da braucht man keine Worte drüber zu verlieren. Die Einstellung habe ich auf "soft" belassen.


    Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Ich bin absichtlich so mit die schlimmsten Strecken rund um mein Zuhause gefahren - wellig, Kopfsteinpflaster, geflickt. Selbst bei übelsten Bodenwellen bleibt das Heck ruhig. Es federt dann zwar gut ein, zeigt aber keine Tendenz zum Durchschlagen. Kleine Unebenheiten werden gut gefiltert. Trotzdem ist die Rückmeldung klar und trocken. Es ist keine Sänfte mehr. Der Test mit Sozia steht noch aus.


    Was jetzt allerdings auffällt, ist die im Vergleich labbrige Gabel. Das kann Unruhe in die Fuhre bringen. Aber ich habe die Intimatoren schon hier liegen, warte nur noch auf die Zeit sie einzubauen. Mal sehen wie es dann aussieht. Werde berichten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Nein, die Intimatoren liegen noch originalverpackt im Regal. Habe dann doch im ersten Jahr eher die kleinen und leichten Arbeiten vorgezogen. War schraubermäßig mit meiner mittlerweile Ex-Japse beschäftigt. :lol: Diesen Winter muss ich aber ran.


    Ich hatte die Intimatoren direkt von Ricor geschickt bekommen. Die hinteren Dämpfer mit IAS Ventil sind von Progressive über US-Händler. Beides über eBay.com eingefädelt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Bernd,


    jetzt kann ich über die Ricor Intimator-Ventile berichten. Also nach den Berichten hatte ich mir einen deutlichen Aha-Effekt a la Telelever-Feeling versprochen. Das ist ausgeblieben. Beim Bremsen taucht die Gabel immer noch ein, allerdings nicht mehr so schnell und es bleibt auch noch etwas Restfederweg erhalten, was sich grade bei Unebenheiten in der Anbremszone positiv bemerkbar macht. Viel ist das allerdings auch nicht. Für mein Empfinden ist auch die normale Dämpfung etwas straffer geworden.


    Da die Gabel komplett überholt wurde, kann ich jetzt jedoch nicht sagen, welchen Anteil daran jetzt erneuerte Komponenten & Öl und welchen Anteil daran letztendlich die Intimatoren tragen. Durch den Einbau der Intimatoren wird ja ausserdem die Vorspannung um ca. 1cm erhöht.


    Allerdings wiege ich durch Biotuning mittlerweile einiges unter 100kg und nun merke ich, dass die Federbeine in heavy duty sehr stramm werden. Wenn das so weiter geht, in positivem Sinn, dann werde ich hinten wohl auf normale Feder umsteigen müssen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hab das machen lassen. Meine letzte selbst gemachte Gabel ist rund 20 Jahre her. Ich hatte SAE 10 Öl angefordert und die Einbauanleitung mit gegeben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Troy,


    Für Dich kommt die Info wohl schon zu spät, da Du ja andere eingebaut hast, aber vieleicht nützt es jemand anderem.
    Du schreibst: "Für die PS 430 in 12,5" gibt es aber leider keinen TÜV."
    Für Deine FXDC wäre das die Teile Nummer 430-4038B/C oder 430-4048B/C für die heavy duty Ausführung.
    Ich habe bei PS ein TÜV Teilegutachten gefunden, in der Deine Kiste für diese Dämpfer aufgeführt ist. Damit sollten die sich auch problemlos eintragen lassen.
    Hier der Link:
    http://www.progressivesuspensi…07%20TUV%20CERT%20430.pdf
    Siehe Seite 2 der Anlage ganz oben.
    Ich selbst habe die PS 430-4048B in meine 2014er Fat Bob eingebaut und bin SEHR ANGENEHM überrascht, wie sich das Feder- und Fahrverhalten verbessert hat, um es vorsichtig auszudrücken. Ich neige in der Hinsicht nämlich gerade zum Schwärmen - und wir wollen hier doch sachlich bleiben ;)
    Grüße,
    Armin

  • Ja, das stimmt ... beides.
    Damals (2012) gab es nur ein Gesamtgutachten (7106-001.pdf), wo diese nicht aufgeführt waren.
    Seit einiger Zeit gibt es für jede Baureihe ein eigenes Gutachten (430, 440, 444) wo auch alle Längen aufgeführt sind.


    Download unter :arrow: http://www.progressivesuspension.com/c/tuv-documents

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von viczena

    Wenn du Geld für Öhlins hast, dann kannst du dir auch gleich welche von Ricor fertigen lassen. Ist bisher der beste Harley Dämpfer, der mir untergekommen ist.


    http://g-homeserver.com/harley…A4mpfer-ricor-shocks.html



    Hallo Peter,
    also die Ricor Federbeine sehen toll aus und das IAS ist sicher eine feine Sache wenn man Plug&Play haben möchte, also selber nichts an den Federbeinen einstellen will.


    Aber mit den Öhlins - weil voll einstellbar, können die Ricor Shocks nicht mithalten.


    Wer sich die Mühe macht und die Federbeine selbst oder in der Fachwerkstatt einstellen lässt, hat mit den Öhlins sicher das bessere Ergebnis als mit den Ricors.


    Wie gesagt, die Ricor sind Plug&Play und sehen toll aus, das steht außer Frage.


    Greetz


    Bernd

  • Zitat von troy®

    Hallo Bernd,


    jetzt kann ich über die Ricor Intimator-Ventile berichten. Also nach den Berichten hatte ich mir einen deutlichen Aha-Effekt a la Telelever-Feeling versprochen. Das ist ausgeblieben. Beim Bremsen taucht die Gabel immer noch ein, allerdings nicht mehr so schnell und es bleibt auch noch etwas Restfederweg erhalten, was sich grade bei Unebenheiten in der Anbremszone positiv bemerkbar macht. Viel ist das allerdings auch nicht. Für mein Empfinden ist auch die normale Dämpfung etwas straffer geworden.


    Servus Troy,
    also das verwundert mich jetzt nicht, dass Du mit der ersten eingebauten Konfiguration nicht sofort das Top Ergebnis erzielst. Da müsste man schon viel Erfahrung mit den Riocrs haben.
    Ich habe mit etwas härteren, linearen Federn bessere Ergebnisse erzielt als mit den standard progressiven Federn aus dem Aftermarket bereich.
    Eventuell musst Du da an der Gabel noch mal Veränderungen (Federhärte, Federvorspannung und Lufkammer) vornehmen. Mit dem Öl würde ich aber aufpassen, da dickeres Öl sich auf die Zugstufendämpfung auswirkt und die Gabel dann im Holm "stecken bleibt", d.h. diese nicht mehr schnell genug ausfedern kann.


    Greetz



    Bernd

  • Zu Öhlins: Was will man bei dem relativ mässigen Federweg, den der Harley Rahmen hat (ist mit 13,5"Dampfern ausgereitzt) grossartig an Dämpfung einstellen?


    Wenn das Gewicht passt (und damit der Federweg und der SAG), dann gibts bei der Dämpfung nicht mehr so furchtbar viel einzustellen, mangels absolutem Federweg). Das IAS von Ricor gibt da noch eine (kleine) Schippe drauf, in dem sie während der Fahrt die Dämpfungscharacteristic ändern. Aber das wars dann.


    Aber wers mag und den Zusatzkanister am Federbein gut findet, der soll sich ruhig Öhlins kaufen.

  • Moin Bernd,


    mit Worten ist manches schlecht auszudrücken.


    Das Fahrverhalten mit den Intiminatoren ist top (mit Serienfeder und dem empfohlenen 10er Öl).
    Nur hatte sich das mechanisch-sichtbare Verhalten im ersten Eindruck nicht so krass verändert, wie ich es von der Beschreibung her erwartet hatte. Wenn man jedoch nach der Fahrt den tatsächlichen Hub am Standrohr betrachtet, fällt der Unterschied zu vorher sofort auf.


    Bei den hinteren Federbeinen ist es ähnlich. Man darf da nun nicht alles von einem Herstellernamen abhängig machen. Fast alle Hersteller bieten Federbeine als Basis, Midrange oder Pro an. Es ist kein Problem, bei Öhlins für einen einfachen Emulsionsdämpfer der Basis-Gruppe über 1000 Euro auszugeben (Typ S36K). Das bekommst Du bei PS für 300 Euro und für 500 Euro bekommt man dort einen Dämpfer mit Trennkolben und verbesserten Ventilen.


    Ich denke, die Midrange-Gruppe ist für die meisten von uns am geeignetsten. Und da spielen die "intelligenten" Dämpfungssysteme mit I.A.S. oder F.S.T. ganz vorne mit. Sicherlich kann man bei einem Fahrwerk der Pro-Gruppe viel mehr und viel gezielter einstellen. Aber es wachsen auch die Möglichkeiten, dabei Falscheinstellungen vorzunehmen. Zudem lassen sich diese Elemente perfekt auf spezielle Anforderungen einstellen, kommen bei wechselnden Bedingungen aber schneller an ihre Grenzen bzw. müssten dann ständig angepasst werden. Viele Motorradfahrer wollen sich aber nicht so intensiv damit auseinander setzen und möchten auch nicht ständig irgendwo rum drehen. Das führt dann unter Umständen auch dazu, dass Popometer, Kopfkino, technische Umsetzungsmöglichkeiten und die Hand mit dem Schraubendreher nicht gut zusammenarbeiten. Bei den "intelligenten" Systemen braucht man eigentlich nur noch vor dem Kauf das eigene Gewicht korrekt zu bestimmen, die entsprechende Federversion zu wählen und vor der Fahrt den Negativfederweg korrekt einzustellen. (Die Vergangenheit hat mir jedoch gezeigt, das selbst diese Hürde teilweise schon zu hoch gesteckt ist.) Aber den Ausgleich zwischen guter und schlechter Straße bzw. zwischen Bodeninput und Chassisinput übernimmt weitgehend die "intelligente" Ventiltechnik. Bei Autos gab es das auch Mal und nannte sich damals Monroe Sensatrac ... hat super funktioniert, vor allem in sportlichen Fahrzeugen mit Alltagstauglichkeit. Das für mich beste massentaugliche System bei Motorrädern ist daher auch das ESA-System von BMW, welches jetzt in ähnlicher Form auch langsam von den Japanern übernommen wird. Da muss sich niemand einen Kopf über die technischen Dinge machen oder gar schmutzige Finger holen. Jederzeit, auch während der Fahrt, kann der Fahrer per Knopfdruck auswählen ob er allein, mit Sozius, ohne/mit Gepäck und ob er sportlich, normal oder komfortabel fahren möchte.


    Nicht zuletzt spielt bei vielen auch die Optik eine Rolle. Das Piggyback sieht zwar technisch wichtig aus, versaut aber irgendwie die klassische Linie. Generell erfordert der Spagat zwischen Optik und Fahreigenschaften die meisten Kompromisse. Die Gewichtung ist rein subjektiver und persönlicher Natur.


    Ich selbst bin viele Jahre und Kilometer voll einstellbare Fahrwerke gefahren. Und ich fahre jetzt auch schon seit einiger Zeit diese "intelligenten" Systeme an meiner Harley. Daher kenne ich die Möglichkeiten, den Aufwand und die Grenzen dieser Systeme. Ich habe auch erlebt, wie massenhaft von Fahrern - aus meiner Sicht - sinnvolle Systeme sabotiert wurden. Dabei stehen mangelnde Wartung sowie Unverständnis ggü. und Fehlbedienung der verwendeten Technik an oberster Stelle. Gefolgt von dem Glauben, dass nur ein teures Markenprodukt die Lösung bringen kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.