Kellermann LED vorne und hinten HILFE

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Benötige mal wieder euer Fachwissen,


    habe heute die Kellermann BL 1000 dark LED in meinen Lenkerenden eingebaut, hinten sind auch Kellermann DF 1000 Led Kombiblinker verbaut.
    Jetzt ändernt sich ja die Blinkfrequenz durch die Led´s, das mit den Wiederständen ist mir bekannt und jetzt kommt die eigentliche Frage :?:
    Reicht es aus zwei Wiederstände z.b. an den hinteren Blinkern zu verbauen, da die Bob ja ein paar Led Blinker durch die anlernfunktion kompensiert bekommt?!
    Oder muss tatsächlich an alle vier Blinker ein Wiederstand? Und wo bringt man diese dann unter? :?


    Gruß
    Ratze...

  • kurzes update


    einer der genannten widerstände ist mir vor ein paar tagen abgeraucht. kann natürlich zufall sein.
    oder es ist eben doch - wie kellermann ja auch angibt - zwingend erforderlich, an alle vier led-blinker je einen entsprechenden kellermann-widerstand zu klemmen.


    da mich der gedanke aber stört, insbesondere weil die geforderten kellermann-widerstände riesig sind, habe ich heute mal einen schritt zurück gerudert.


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei original 21-watt-leuchtmittel, keine widerstände = funzt wieder einwandfrei


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei micro 1000 led dark, keine widerstände = blinkfrequenz steigt nach 7 bis 10 normalen takten an


    vorne zwei bl 1000 led dark, hinten zwei micro 1000 led dark und zwei 21-watt-leuchtmittel, keine widerstände = funzt einwandfrei


    es muss doch möglich sein, dieses 21-watt-leuchtmittel je seite mit nur einem widerstand je seite zu simulieren! leider weiß ich nicht, welchen wert dieser widerstand haben müsste und welche bauliche größe daraus gegebenenfalls resultiert.


    ich habe daher eben mal ersatzweise zwei sehr kleine 20-watt-leuchtmittel dazwischen geklemmt. das funktioniert auch tadellos. keine ahnung, ob auch auf dauer. ich werde die mal im rücklicht verstecken und ´ne weile testen.


    gruß
    holger

  • Du brauchst pro Seite je einen Widerstand, auch bei Kellermann Blinker! Die hab ich seit drei Jahren verbaut und nie Probleme gehabt. :wink:


    Das in der Street Bob verbaute Steuergerät macht den Rest. Die Widerstände können wahlweise Vorne, oder Hinten verbaut werden. Hinten ist aber mehr Platz.


    Widerstände kannst Du die z.B. nehmen. KLICK


    Die Widerstände werden bei längerem Betrieb heiß, daher hab ich sie an den Rahmen geschraubt, da werde sie die Hitze wieder los. :wink:


    Da kannst Du sie hinschrauben

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • @ zweizylinder
    ja eben, das erscheint mir ja an sich auch logisch, aber weil prompt einer von denen dabei abgeraucht ist ...
    vielleicht wirklich ein unglücklicher zufall.
    hast du die kellermann-7,5-ohm-riesen-widerstände verbaut?
    die bekäme ich mit ach und krach in die lenkerenden, finde das aber nicht sehr elegant.
    deshalb hatte ich die polo-widerstände, die ein 21-watt-leuchtmittel ersetzen. die sind klein und flexibel. passen locker ins rücklicht.
    vielleicht besorge ich mal einen neuen und schaue, ob das dann doch hält.


    Mini-Me
    einer? d.h. die drei adern sind 1 x masse, 1 x rechts, 1 x links? dann ist das aber kein ordinärer widerstand. der müsste doch parallel geklemmt sein. wie auch immer. wenn´s funktioniert ... wie groß ist das teil in etwa?


    danke dir!


    gruß
    holger


  • Das von mir eingestellte Foto ist von meinem Umbau. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Nee, schimpft sich Blink-Frequenzgeber, meiner ist ein wenig anders, ein oder zwei Kabel mehr, weil ich die Blink-,Brems- und Rücklichtkombi von Kellermann dran habe.
    Maße :?::?: [smilie=thinking1.gif] ca. 80mm lang, ca.15mm breit und ca. 10mm dick.
    Messe morgen mal nach :mrgreen:

  • kennt jemand details des schaltplans der sb´07?


    ist das signal an blinker vorne, blinker hinten und blinkerkontrolleuchte je seite ein gemeinsames aus dem steuergerät, d.h. geht beispielsweise das signal "rechts blinken" auf alle drei bereiche gleichzeitig, oder unterscheidet das steuergerät diese drei bereiche, insbesondere das signal an die kontrollleuchte?


    danke euch!


    gruß
    holger

  • Die tssm kann ein paar led blinker ohne Widerstand ansteuern. Dazu muss man sie reinitiisieren.


    Das zweite paar led blinker braucht den Widerstand.


    http://g-homeserver.com/harley…nlage-stromverbrauch.html