Ganganzeige spinnt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mal ne Frage an die Experten hier im Forum:


    Bei meiner Street Bob (BJ. 2008) ist es während dem Fahren schon 2, 3 mal vorgekommen, dass die Ganganzeige (also 6. Gang) aufgeleuchtet ist, obwohl ich nicht im 6. Gang fuhr - meistens im 3. oder 4.
    Komplettes runterschalten in den Neutralen und weiterschalten und damit war es behoben und die Anzeige ging wieder aus. Hat das schon mal einer an seiner Maschine gehabt und was kann die Ursache dafür sein? Elektrik auf LSD, Wackelkontakt oder was anderes?
    Danke für ein paar Tipps...

  • Wie ist das eigentlich mit der Ganganzeige?
    Es gibt ja da anscheinend unterschiedliche Methoden:
    1. ein oder mehrere Sensor(en) meldet aus dem Getriebe jeden eingelegten Gang.
    2. Leerlauf wird von Sensor erkannt, der Rest passiert durch mitzählen der hoch- und runterschaltvorgänge.
    3. keine Getriebe Sensoren, jeder Gang wird aus dem Verhältnis von Motordrehzahl und Tachosignal errechnet.


    Methode 3 wird wohl des Öfteren von Zukaufdrehzahlmessern mit Ganganzeige genutzt.

  • Das is ja mal ein Dingen. Thx Viczena.
    Das heißt es gibt überhaupt kein direktes Gangsignal?
    Von der Seite ist es wurscht welches Bussystem verwendet wird.
    (Ich dachte immer bei bestimmten Baujahren wäre das Gangsignal vorhanden bei anderen nicht und deshalb würden sich die OEMs bei den analog anzeigenden Drehzahlmessertachos mit Ganganzeige so schwer tun.)
    Es geht bei den Bussystemen nur um die Tacho- und Drehzahlsignale?
    Dann kann man die Anzeige bei geänderten Übersetzungen, oder Raddurchmessern sowieso in die Tonne kloppen.

  • Yo, die Harley ganganzeige stützt sich auf eine Konversionstabelle, die in der efi abgelegt ist. Deshalb müssen ältere efis neu programmiert werden. Wenn man die ganganzeige installiert.


    Bei Änderung der Übersetzung fällt nicht nur die ganganzeige, sondern auch der tempomat aus. Mit dem tts mastertune kann man das aber wieder richtig einstellen.


    Andere Hersteller nehmen nur Drehzahl und Geschwindigkeit vom bus ab und verwenden eigene gangtabellen.

  • @ klaus55


    Meine 2006er steht seit November im Winterquartier und sonst bauch ich die Anzeige höchstens mal beim Leerlauf.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe zeigt es beim 2006 Modell nur den Leerlauf und den 6ten Gang an.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hey,
    Ganganzeige wird meines erachtens überbewertet.
    Hatt ich an meiner BMW und fand es da schon völlig unnötig
    und an meiner StreetBob habe ich es noch nie vermisst.
    Je mehr man von diesen elektronischen Gimmicks dranne hat desto mehr Probleme können sie bereiten.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • tripleu-e
    Normalerweise geb ich Dir recht, um so mehr Schnickschnack, um so mehr kann kaputtgehen.
    Da laut Viczena die Ganganzeige aber lediglich eine Berechnung des Verhältnisses von Drehzahlsignal und Tachosignal ist, ergeben sich daraus, ausser der LED-Anzeige, keine zusätzlichen gefährdeten Bauteile.
    Das ist im Grunde ne zusätzliche ins EFI programmierte Funktion, da kann nichts kaputtgehen und vor allem kann man deshalb nicht liegenbleiben.
    Wenn diese Funktion Gülle liefert, sind vermutlich die Eingangsinformationen Gülle, also Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinfo im Bus.
    Das kann dann zwar zu Dorschenanner führen bei andern Efi-Funktionen, das ist dann aber auch ohne Ganganzeigefunktion so.

  • Ich hab leider nur die 6.-Gang-Infoleuchte. Bin seit gut 13 Jahren eine Ganganzeige gewöhnt und finde sie praktisch. Ich habe sie schon ein wenig vermisst, vor allem, da es ja auch keinen Drehzahlmesser gibt. Natürlich entwickelt man mit der Zeit dafür ein Gefühl, aber Schön ist es trotzdem.


    Wenn vor uns alle Generationen immer gesagt hätten: brauchen wir nicht, kann kaputt gehen, würden wir vermutlich heute noch die Hirsche mit der Hand fangen und über offenem Feuer vor unserer Höhle braten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von tkoenig

    die 2006er Modelljahre haben keine Ganganzeige meines Wissens...


    Gruß,
    Thomas



    stimmt die o6er haben das nicht
    aber als ich damals meinen tacho reklamiert habe wegen wasser im gehäuse
    hat der :D mir einen 07er tacho eingebaut und schon hatte ich eine ganganzeige
    ohne das irgend was an der efi oder sonstiges verändert werden musste


    gruß aus coburg

  • Im Prinzip ja. Die EFIs 07 und 08 brauchen einen Software-Update, damit die Übersetzungstafeln enthalten sind. Dieses Update geht auch an den Dyna 06 EFIs, die baugleich sind.


    Das Teil selber kostet rund 270€
    http://shop.thunderbike.de/H-D…Digitale-Ganganzeige.html

  • Zitat von GJule

    das heißt ich könnte bei meiner 06er auch ne ganganzeige einbauen?


    aufwand und kosten??? :?:


    bevor du das hässlich unpassende fremddings an den lenker mechen lassen tust, erinnere ich gerne an das hier im forum behandelte thema


    DAKOTA DIGITAL


    hab ich mit meiner eigenen hände kraft montiert und gäbe es keinen kilometer mehr her


    kosten: unwesentlich teurer als viczenas vorschlag ... vorausgesetzt, du bestellst direkt bei den amis