Lautstärkeregler Penzl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Aloha diehards,


    hier mal eine etwas andere Position für den Penzl-Lautstärkeregler, hat gewisse Vorteile....
    Zugverlegung ist wie von Penzl empfohlen, d.h. die Anlage kann ggf. komplett abgebaut werden, ohne die Züge am Stellhebel entfernen zu müssen. Abgelängte Züge ggf. wieder einfädeln zu müssen stell ich mir unterhaltsam vor. Hat das schon jemand gemacht? Da hätte ich gerne das Protokoll von!


    Bei der Länge der Züge im angelieferten Zustand ist damit immer noch eine gute Verlegung der Bowdenzüge möglich, also EIN schöner großer Bogen und damit wenig Reibung und Verschleiss.
    Die Anfertigung eines ordentlichen Halters für diese Position ist eher was für Leute, die zu viel Zeit haben und/oder die's gerne kompliziert mögen (schön am Rahmen entlang, hintere Kante mit Abstand zur Sitzbank und vorne zum Tank).


    Ursprünglich wollte ich den Stellhebel ja auf der Mittelkonsole platzieren, also da wo bei einigen das Zündschloß seinen finalen Platz gefunden hat. Bei ordentlicher Verlegung hätte die Länge des Zuges aber nicht gereicht. Und die Anlage gleich wieder einschicken und zerlegen lassen wollte ich dann auch nicht.


    Meine Meinung? Leute, die Anlage ist der Hammer! Zwischen Serienpegel und freiem Durchgang ist alles möglich. Eine Anlage, die nur voll auf oder nix kann, hätte ich nie gekauft. Man findet auch schnell eine Einstellung, die einen guten Kompromiss aus Spaß und Sozialverträglichkeit darstellt.........selbstverständlich nur auf nichtöffentlichen Plätzen und Rennstrecken, ergo da wo wir alle ja stets und gerne unterwegs sind :mrgreen:


    Grüße aus MUC
    Umethar

  • Leider ich. Offensichtlich hatte ich die Befestigungsschraube für die Züge nicht aureichend fest angezogen.
    Das Einfädeln der Züge hat mich 10 Jahre Nerven meines Lebens gekostet.
    Neue Züge direkt vom Hersteller einbauen lassen soll übrigens 150.- Tacken kosten :oops:


    Eberhard

  • ich habe die züge schon 3 mal erneuert , kosten im fahrrad geschäft zug in edelstahl und hülle zusammen ca 7 euro . ein und ausbau dauert bei mir ca 1 std . das einfädeln von alten zügen in den stell Mechanismus geht gut wenn man die züge vorne mit einem dremel schneidet dadurch wickeln sie sich nicht auf und ein tropfen superkleber drauf . außerdem habe ich die 2 bohrungen wo die seile durchgehen noch etwas aufgebohrt dadurch geht die fädele noch einfacher . sonst habe ich auch eine feder , eine stell klappe erneuert die war verloren gegangen . jetzt muß nach der 3 saison die dämwolle erneuert werden unten im bild sieht man wo sie sich abgelöst hat . der sound wird durch die defekte wolle kreischend . außerdem verliert die anlage ihre abe weil der dämmstoff teil der homologation ist , es darf auch nur die normgerechte wolle die als ersatz bei penzel zu kaufen ist verwendet werden , nimmt man zb eine von louis ist die abe erloschen . ich habe meinen steller nach wie vor neben dem elektrik kasten funktioniert gut wenn ihr am pc auf strg+die plus taste drückt könnt ihr ihn sehen . sonst sieht man die klappe durch 2 schrauben gehalten verliert man sie bleibt nur die welle . mit einer verlängerung kommt man aber dran . siehe bild . ganz unten der wichtige aufweiter den penzel empfiehlt . wenn man die töpfe an und ab baut ist es wichtig das die Anschluss stelle wirklich rund ist und die schlitze alle gleich aufgeweitet sind .mit dem aufweiter bekommt ihr auch den innenkörper angepackt damit ziehe ich ihn raus .

  • das einzige bauteil was nur durch den trennschleifer zu öffnen ist , ist der innere dämpfer sollte sich dort drin was lösen was bei mir der fall ist muß man leider schweißen . aber das kann man so lassen es klappert ein wenig ist im fahrbetrieb jedoch nicht zu hören . vermutlich werden es die meisten nicht einmal wahrnehmen . der innere dämpfer ist auch das eigentlich wichtigste homologierte teil weil hier das ventil die abgase umleitet bzw laut leise stellt . darum würde ich wenn nur zu penzel geben wegen der abe . insgesamt ist die penzel wartungsfreundlich , und einfach und stabil gebaut . der chrom ist bei mir nicht besonders haltbar das ist aber nicht weiter tragisch .

  • Also mich schreckt das eher ab. In 5 Jahren 3 mal die Züge erneuert. Bei meiner elektrischen Kesstech habe ich noch nie was erneuert...

  • Hallo harley hähner


    Bislang musste ich noch nicht erneuern. Züge halten jetzt schon weit mehr als 10.000 km.
    Deine Beschreibung macht mir jedenfalls Mut das selber zu machen. Hatte mir schon gedacht, dass dies eigentlich kein "Hexenwerk" sein
    kann.


    Gruß
    Eberhard

  • 'nabend Harley Hähner,


    erstmal merci vielmals für die ausführliche Beschreibung!


    Was mich interessieren würde: Warum mussten die Züge in so kurzer Zeit dreimal erneuert werden ?


    Bevor ich meine Anlage geordert habe bin ich nach Straubing gefahren und hab' mir einige Anlagen angeschaut und 'nen Soundcheck gemacht. Von Penzl und seinem Betrieb hatte ich einen sehr guten Eindruck.
    Allerdings hat er dringend davon abgeraten, die Anlage selber zu zerlegen. Es steckt schon eine Menge Know-How in den Teilen. Auch der Ersatz der Dämmwolle scheint, soll es richtig und dauerhaft gemacht sein, nicht ganz einfach zu sein.
    Aber vielleicht bin ich ja nur zu feige?! Sachen sind ja immer schnell zerlegt.........


    Schöne Feste wünscht der Umethar

  • grundsätzlich hätten sie nicht erneuert werden müssen , einmal waren die hüllen durch den heißen auspuff geschmolzen und dadurch unansehnlich , einmal waren die züge durch das ganze an und abbauen und kürzen einfach zu kurz . zum saison ende habe ich sie abgeschnitten da es ja schnell geht sie zu ersetzen . ich behaupte nicht das das alles einfach ist . ich habe ja ausdrücklich darauf hingewiesen das zb die dämmwolle und einige andere faktoren die abe in gefahr bringen können . man muß beim erneuern der züge den federdruck neu einstellen ihr seht ja die feder auf dem foto , diese versucht permanent das ventil offen zu halten . in meinem fall ist es so das ich die anlage mehr als 7-10 mal demontiert habe was andere sicher nicht tun . das ist keine beurteilung für die penzel oder kritik . penzel schreibt ja selbst auf seiner website das er ich glaube weniger als 5 reklamationen überhaupt hatte . ich bin ein hobby schrauber der auf grund seiner möglichkeiten und fähigkeiten auch fehler macht . nur durch die erfahrungen kann ich die penzel bis in das detail zerlegen und zusammen bauen .

  • hier sieht man auf der welle die kleine inbus schraube die den draht festhält . man muß ihn soweit spannen das die feder so viel spannung bekommt das sie es schaft das ventil immer auf offen zu halten das ist alles . wenn wir die klappe schließen steht diese feder unter spannung . man muß halt aufpassen das nichts an den körper kommt das verursacht dann das klappern . penzel hat die ersten anlagen auch kostenlos an einigen stellen nachgearbeitet . er hat die halterungen der federn anders gestaltet . diese ganze Entwicklung kann man auf seiner website nachlesen .

  • Hi piplz,


    wenn ich mir hier die Beiträge anschaue tut’s mir fast schon leid, dasss ich das Thema angerissen habe. Mein Ziel war es, mal eine Alternative für die Positionierung des Verstellhebels zu zeigen.
    Grundsätzlich: Ich hab‘ mir die Anlage gekauft, weil ich über Penzls nie was Schlechtes gehört hab‘ und keinen kenne, der damit Schwierigkeiten hatte. Ich hab‘ mir den Hersteller angeschaut und hatten einen sehr guten Eindruck. Mein Händler empfiehlt jedem die Penzl-Anlage. Warum? Weil’s super klingt und weil‘s nie trouble damit gab. Er könnte ja auch jede andere Anlage vertickern. Ich selber bin mit dem Teil voll happy, s.o.!


    So wie ich das verstehe, sind die Probleme von Harley Hähner mit seinen Bowdenzügen als Folge seiner Basteleien zu vestehen, da kann der Hersteller ja nix dafür.
    @ VICZENA: Logisch, dass Du keine Probleme mit Bowdenzügen hast, deine Anlage kann ja nur zwei Positionen, auf und zu. Das zu realisieren ist auch elektrisch ne simple Sache. Genau so macht’s ja auch Harley bei dem SMS-Soundsystem (die Klappe sitzt halt woanders).
    @ EBI: Was spricht dagegen, dass der Innenaufbau des Dämpfers keinen runden Querschnitt hat. Mit dem eckigen Konzept lässt sich die ganze Mechanik im Dämpfer integrieren. Von aussen sieht das Teil jedenfalls sehr clean aus.


    Mal ganz grundsätzlich, ist jetzt meine Meinung:
    Sound und Harley, das gehört schon zusammen. Harleyfahren ist ein emotionaler act, Vernuft hat da nicht immer Prio 1. Die Frage ist, wo die Grenze liegt. Was ich für mich nicht möchte ist ne Anlage, die immer und überall laut ist. Actio bringt Reactio. Vielleicht möchte ich in zehn Jahren ja auch noch meinen Spaß haben !?


    Noch ne Frage zum Schluss: Gibt’s eigentlich ausser der Penzl noch andere Dämpfer mit EG-BE, die sich während der Fahrt stufenlos verstellen lassen? Mir ist da bisher nix begegnet.


    Grüsse + schöne Feste
    Umethar

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe neulich gehört daß jemand den Stellmotor der serienmäßigen Klappensteuerung, die kein Mensch braucht, für die elektrische Verstellung der Klappen an der Penzl-Anlage umgebaut hat, sozusagen wie bei der Kess, bloß daß der Motor schon vorhanden ist.
    Seit ich darüber näheres wissen wollte, ist schweigen im Walde.


    Natürlich gibts dann auch bloß noch auf oder zu, aber ich denke damit kann man leben.


    Weiß jemand was genaueres darüber bzw. hat jemand schon mal so was gehört?
    Ich weiß das war jetzt nicht das Anliegen vom Fredstarter, sorry, aber ich dachte ich kann ja mal fragen :)


    Gruß Franky

  • ja natürlich das habe ich ja auch geschrieben es soll keine repräsentative aussage über penzel sein , im gegenteil meine rabiate art soll oder ist die Einfachheit und reparabel dieser robusten anlage . ich habe auch mit Herrn penzel telefoniert und auch reparatursätze dort gekauft . also no problem alles easy . ich würde die anlage immer wieder kaufen . 8)

  • @ie666,


    also das Prinzip: Klappe auf und Klappe zu mit dem OEM-Stellmotor praktiziert Tante Lotte schon eine ganze Weile. Am Anfang etwas fummelig, funktioniert es jetzt aber schon seit 2007 problemlos.
    Also müsste das eigentlich auch (rein theoretisch betrachtet) u. U. mit der Penzl machbar sein, nur ............. die EG-BE ist dann halt wech.



    Gruß Sting

  • Ich habe den Stellhebel schwarz Pulvern lassen und am Zylinderkopf verschraubt. Sieht man nur noch bei genauem hinschauen.


    Sting96:
    Warum sollte dann die ABE weg sein?
    Der Stellmotor stellt doch die Anlage automatisch auf leise wenn Sie im "Messbereich" fährt. Das ist was zählt.



    Hey Franky,


    das mit dem Stellmotor ist doch kein Problem. Bau den Stellmotor mal aus, dann siehst Du das es ganz easy ist. Du brauchst Dir nur Gedanken darüber machen wie Du die Züge der Penzel einhängst. Die werden bei der Penzl verschraubt was ja beim Stellmotor nicht vorgesehen ist. Dort ist der Zug eingehängt mit einem Nippel.
    Entweder Du lötest so einen Nippel an beide Züge. Vielleicht kann man auch das Drehteil in der Mitte des Stellmotors rausschrauben und den Penzel Stellmechanismus ohne Flügel mittels Adapter "anflanschen"?


    Anbei zwei Bilder von meinem Stellmotor:

  • ogrim



    Danke Dir erstmal, die Idee ist Spitze aber elekrotechnisch bin ich ein absoluter Laie.
    Man muss ja das auf und zu auch noch steuern können, was ja jetzt das Motormanagement von selbst macht, oder?
    Jedenfalls stell ich mir das so vor.


    Gruß Franky

  • Nochmal ich,


    ich glaube hier lag ein Missverständnis vor.
    Was ich meinte, ist den vorhandenen Motor mittels Schalter zum öffenen und schließen der Klappen bei der Penzl Anlage zu nutzen, ich will ja weiterhin offen fahren, es sei denn die "Rennleitung" ist in der Nähe.



    Gruß Franky

  • :arrow:
    Die ganze Sache wird legal mit der "Penzl SMS-Klemme".


    Am 13.12.12 habe ich meine Penzlanlage bekommen, darin enthalten
    ist die Klemme, die in Verbindung mit bestimmten Penzl-Töppen eine Stilllegung
    der OEM-Klappe legal macht.


    :arrow: (Siehe Anhang der Montageanleitung) :!:


    Danach habe ich das ganze OEM-Gerassel mit Motor und Zügen ausgebaut.


    ------------------------------------------------------


    Ich habe den Versteller an die Hupenhalterung montiert... ist sehr gut zu erreichen.siehe Anhang


    PS: Den Verstelller habe ich gleich Werksseitig gg. geringen Aufpreis schwarz gepulvert bestellt !


    Habe vorgestern die "Jungfernfahrt" gemacht: Suuuuper Sound ! EMPFEHLUNG an alle die noch zögern.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hey Franky, wie meine Vorredner schon sagten, mit dem Umschalter kannst Du elektrisch selbst bestimmten ob die Klappe dauernd offen steht, oder dauernd zu oder wie original über Motormanagement gesteuert wird. Wobei der Preis schon heftig ist, bei Ebay und hier im Forum bekommst Du den Schalter manchmal für einen zehner. Der Anschluss ist total easy. Einfach den Stecker dazwischen und einen unauffälligen Platz für den Umschalter suchen und fertig!

  • ogrim,


    nun die Penzl Anlage hat Ihre dazu gehörige EG-BE mit dem Verstellhebel von Penzl bekommen und nicht mit der Ansteuerung per OEM Aktive exhaust.


    Siehe Auszug Penzl:
    *Auflagen:
    Der Seilzug darf am Stellhebel voll funktionsfähig angeschlossen sein. Die Montage des Stellhebels am LENKER ist NICHT erlaubt. Der Betrieb im Bereich der StVZO ist nur mit geschlossenem Abgasventil zulässig.


    Die Lottermann darf gemäß Ihrer EG-BE also per Seilzug auf und zu machen, die Penzl jedoch darf gemäß Auflage nur mit geschlossenem Abgasventil gefahren werden.


    Das ist das was zählt.


    Gruß
    Sting

  • Sting96:
    Die Lottermann macht nicht auf und zu wenn Du willst, sondern wenn das Motormanagement es für richtig hält. Das ist fakt!
    Das heißt im Stand und zwischen 48-62kmh denkst die Kiste ist aus weil nix mehr rauskommt.
    Also machen alle Lottermann besitzer einen Trickschalter hin der die Anlage immer offen lässt. Und dieser Trickschalter ist nicht Erlaubt. Anders als der Stellhebel der Penzl. Und das ist was real zählt! :wink:

  • das einzige was zb die penzel oder auch andere anlagen ausmacht ist , wer mit geöffneten ventil fährt hat keine Betriebserlaubnis mehr das ist klar . das ist jedoch keine Manipulation jedoch eine fahrlässige straftat . wer aber an seiner anlage bautechnische veränderungen vornimmt zb Durchfluss erweitern flöten ausbaut usw oder eine anlage ohne abe anbaut macht sich einer grob fahrlässigen straftat schuldig . das ist der wichtige kleine unterschied den der gesetzgeber noch zulässt . deswegen ist und bleibt es ein gewaltiger unterschied ob ich eine anlage mit oder eine ohne abe fahre . und wenn man sie den ohne abe fährt dann wenigstens unter benutzung des Stellhebels oder des Inbusschlüssels der die klappe öffnet :roll: den das ist ja eine werksmäßige funktion der anlage , die der benutzer jedoch nur zu erlaubten zwecken benutzen darf . fazit mit geöffneter klappe wird es möglicherweise billiger in der mausefalle 8) man bezahlt die strafe macht die klappe zu und fährt weiter . oder es erwischt ein mit ballertüten ohne abe in der mausefalle :twisted: . da bleibt dann der ich mache die klappe zu bezahle und fahre weiter bonus aus . da hilft dann nur nach hause fahren abe dämpfer holen und anbauen :oops: dann kann weiter gefahren werden , 8)aber nur wenn der freundliche polizeibeamte keine lust hat die harley mit zur verwahr stelle zu nehmen .

  • Da ich dennächst auch auf eine Penzl umsteige, mache ich mir auch Gedanken,
    zwecks Stellhebel.
    Denke so an die beiden Kompeneten.
    Oder einen Cokehebel zu verwenden.
    Welche Stellung hat der orgi. Stellhebel wenn er offen ist . (Auf Zug)


    gruss Hangmen


    siehe Bilder

  • Zitat von Charly

    :D
    So sieht's aus Carsten !
    Schließlich sind wir ja alle auch noch nie bei Rot über die Ampel gegangen :mrgreen:


    noch wenige wochen und wir können alle wieder zusammen fahren , es wird ein rate spiel geben wer da gerade seine klappe zu sehr aufreißen tut charly 8) mein rat für die nächste saison . bitte haltet ab und zu eure klappe( zu ) :P
    frohe weihnachten
    hh

  • Hat sich erledigt mit der Frage: :D


    Welche Stellung hat der orgi. Stellhebel wenn er offen ist .


    Auzug von der Anleitung von Penzl:Nach dem Abzwicken kann die Klappenfunktion komplett überprüft werden. Erst jetzt den Hebel soweit
    drehen, bis beide Klappen komplett geschlossen sind. Können sie nicht ganz geschlossen werden, muss
    das Spiel zwischen den beiden Seilzügen noch nachjustiert werden. Keines der beiden Seile darf „locker“
    rumhängen – beide müssen ohne Spiel justiert sein. Geringes Spiel kann durch die Justierschraube am
    Auspufftopf noch nachgestellt werden. Man kennt dieses Prinzip z.B. bei Kupplungs- oder Chokezügen.
    Wenn man nun ein paar Millimeter am Hebel dreht, sollten sich die beiden Auspuffklappen gleichzeitig in
    Richtung „schliessen“ bewegen.
    Dies kann man am besten beobachten, wenn eine weitere Person mit
    einer Taschenlampe in den Auspuff leuchtet, während die erste Person den Hebel ein bisschen bewegt.



    gruss Hangmen

  • Hallo Hangmen,


    ich wollte Dir Deine Frage, ohne Fragezeichen, auch schon beantworten.
    Dachte mir dann aber die Betonung liegt auf "original" Stellhebel und nicht den der Penzl. :?:


    In der Tat ist es so das die Stellklappen bei entlastetem Zug geschlossen sind.
    In Deinem Beispiel müsstest Du also am Chokehebel ziehen um sie zu öffnen.


    Gruß
    Jörg :D



  • Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber bei meiner aktuellen Penzl-Version (geliefert diesen Monat)
    sind Klappen bei entspannten Zügen OFFEN !
    Siehe auch fetten Text oben...


    Gruß
    Charly