tank dichtung schnellkupplung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo leute,


    die schnellkupplung des benzinschlauches (ehemals position des benzinhahns) meiner sb ´07 leckt merklich.


    ich meine, mich an einen beitrag zu erinnern, in dem eine dichtung genannt wurde, mit der man den kompletten austausch des anschlusses, wie vom freundlichen als einzig mögliche lösung genannt, vermeiden kann.
    leider finde ich den beitrag nicht wieder ....


    kann mir jemand ´nen tipp geben?


    danke!


    gruß
    holger

  • noch mal ein update und eine frage zu der schnellkupplung


    da ich noch eine restgarantie habe, wollte ich die zeit eigentlich doch lieber überbrücken bis die straßen hier wieder befahrbar sind und den freundlichen die teile tauschen lassen, die wirklich getauscht werden müssen.
    die undichtigkeit wurde aber immer massiver, so dass ich sogar ein glas unterhängen und regelmäßig leeren musste.
    ich habe die kupplung daher mehrfach getrennt und die dichtung usw. auf risse oder dreck geprüft, um doch wenigstens übergangsweise selber irgendwas gegen diese sauerei zu tun.
    alles ohne erfolg.


    jetzt habe ich den motor nach umbau des auspuffes zum ersten mal seit längerem wieder angelassen und dabei wurde ohne weiteres zutun meinerseits aus ständigem tropfen absolute dichtigkeit. nix tropft oder schwitzt. auch nicht, wenn ich ein bisschen an der kupplung wackle. alles bleibt seit mehreren tagen furztrocken.


    lange rede, kurzer sinn
    gibt es einen technischen grund, der erwarten lässt, dass dichtigkeit nach dem trennen und wieder verbinden der schnellkupplung erst nach dem laufenlassen des motors entsteht?
    das wäre mir zwar neu, aber dann wüsste ich, ob ich das ganze dem freundlichen noch präsentieren sollte oder nicht. garantie ist schön aber endlich ...


    bin für lehrreiche tipps dankbar!


    gruß
    holger

  • Moinsen,
    jo Minidreckpartikel könnte sein ich hab ne andere Erfahrung gemacht.
    An meiner Sporty ist der gleiche Verschluss verbaut, hatte den Tank vor kurzem ab, Tank wieder drauf, Motor startet nicht, hat tatsächlich am Verschluss gelegen, obwohl ich der Meinung war in rischdisch aretiert zu haben war er nicht rischdisch drauf, bissl Benzien ist abgetropft und kein Durchfluss zum EFI.
    Will sagen ein bissl falsch draufgesteckt und schon geht nix...


    Alla hop de Babbel

  • bei meiner 07 sb habe und hatte ich das auch immer mal und mal nicht . das einrasten der kupplung hört man das war nicht der grund . das mit dem schmutz Partikel ist möglich , ich habe dann alles sauber gemacht und mit wd40 gangbar gemacht . allerdings ohne erfolg daher denke ich das es noch einen anderen grund gibt .

  • ich schraube zwar schon lange fast ausschließlich selbst, die bob ist aber meine erste einspritzer, deshalb bin ich diesbezüglich noch etwas ratlos.
    ich habe auch schon überlegt, ob es ein fehler sein kann, die zündung einzuschalten, wenn die (benzin-) kupplung getrennt ist. vielleicht baut die pumpe dabei druck auf, der dann später beim verbinden noch vorhanden ist und "stört"!?
    wie auch immer.
    dann werde ich diesbezüglich doch mal beim freundlichen vorsprechen, so lange noch garantie besteht.


    danke euch!


    gruß
    holger