Ölpumpe ???!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo gemeinde!


    hab mir mal so gedanken gemacht......
    wir hatten das hier ja schon oft, die geräusche, ob beschleunigen, untertourig etc. ...
    zugegeben, ich bin ein sehr niedrig-touren fahrer - könnten auch 3l hubraum sein 8) - und damit das problem von wirklich heftigem metallischem schlagen bei niedrigen drehzahlen. -schalte dann natürlich runter-
    gedanke: kurbelwellenlager :idea: :!::?: so klingt`s zumindest und hat sehr,sehr änlich beim sterbenden /8 mit eben der, die kurbelwellenlager betrefenden diagnose, geklungen :cry:
    da ja auch die leerlaufdrehzahl aufgrund der ölzufuhr nicht gesenkt werden sollte, liegt für mich der schluß nahe, die blöde pumpe bzw ihr fördervolumen ist einfach unterdemensioniert!
    was meint ihr? oder weiß sogar irgendwer schon was wegen pimpen des verdächtigten teils?(andere übersetzung oder so)


    greetz JO

  • Hallo jo!
    Ölpumpe pimpen, dass kann bedeuten, man erhät einen höheren Öldruck am Ende und es kann ein Lagerschaden folgen.
    Also würde ich lieber mit etwas mehr Drezahl fahren. Ein ab und an ist nicht schlimm, ein ständiges "Unterdrezahl-Tuckern" ist schlecht für den Motor und kann ebenfalls Lagerschäden verursachen (zu wenig Öldruck, nicht genug Schmierung der Lager, heiß laufen, usw.)
    Und..........ein bissl mehr Gas und man spart sich erhebliche (Rep)Kosten...............in diesem Fall!
    Grüßle aus Brühl/Baden
    Chuck was here

  • hi chuck.


    genau das meine ich ja. verstehe aber nicht, daß ein höherer öldruck schlecht sein sollte?!
    wenn man, wie beispielsweise bei ner knuckle, den druck um ca. 10% erhöht sollten die lager doch eigentlich mehr geschmiert werden. das "schwimmen" der welle innerhalb der bohrung ist dann meines erachtens eher gegeben(gleitlager).
    und auch kugel oder rollenlager sollten doch für mehr schmierung auch eher dankbar sein?
    kenne das halt von getunten automotoren - große ölpumpe immer besser!
    schlimmstenfalls fängts irgendwo an zu ölen wegen dem höheren druck


    gruß JO

  • Klar, du hast auch Recht.............jedoch sind alle/die Motorlager einem gewissen Limit an Drucklast in Arbeitsphase ausgelegt. Alle Teile sind von der Planung bis zur Herstellung bestens aufeinander abgestimmt sowie die Motoranbauteile zum Motor selbst. Gute Motortuner tauschen deshalb stets originale durch standfestere Lager (Kurbel- und Nockenwellenlager) gleich mit aus, um eben vermeidbare Lagerschäden durch - auch überhöhten Öldruck -, Hitze usw. zu vermeiden.
    Diesbezüglich gibt es ja auch die extra, stärker und hitzebeständiger ausgelegten Austauschlager.
    Natürlich kann man darauf auch verzichten, solange es gut geht isses ja auch immer ok. Aber das erhöhte Risiko um einen kapitalen Motorschaden besteht dann eben..............wissentlich.
    Und gerade bei den heutigen Motorradmotoren sollte man unbedingt etwas mehr darauf achten, bevor man losschraubt/austauscht/ersetzt usw.
    Schließlich sind das keine Lanzbulldog-Motoren wie früher, sondern High-Tec-Entwicklungen, die keine unüberlegte Schraubaktionen verzeihen werden.
    Mal so gefragt; Gibt irgend jemand 100% Garantie darauf, dass die original Lager einer stärkeren Ölpumpe > auch auf Dauer < standhalten???
    Außnahmen sind die Regel, aber mir wäre das etwas zu gewagt.
    Und wenn schon pimpen, dann bewußt und fachmännisch..........dann sind sie auf der sicheren Seite.....heißt es doch so schön.
    :wink: :wink:
    Die ist meine persönliche Meinung über das Tunen am Motor. Ich möchte hier keinen Belehren wollen o.ä.. Bitte nicht falsch verstehen,ok?
    Nette Grüßle aus Brühl/Baden
    Chuck was here












  • moin jo
    untertuoriges fahren ist für jeden motor gift besonders bei
    langhubern wie unseren böcken.
    besser flüssig fahren und auch mal "feuer" geben