LED Blinker von Kellermann !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    das würde mich auch interessieren...


    Ich habe momentan vorne die Kellermann LED Lenkerendenblinker und hinten auch Kellermann LED Blinker. Beides ohne zusätzliche Widerstände. Funktioniert!


    Werde die Tage Hinten umbauen auf Kellermann LED "All in One" Blinker-Rücklicht-Kombi (dürfte doch vom Prinzip her identisch sein mit Colorado?!?).


    Eigentlich benötigt man doch dann auch keine zusätzlichen Widerstände, da das Rücklicht (zumindest ab 2009?!) doch auch LED ist. ODER :?::?::?::?: Bei mir wäre das dann ja eigentlich keine Veränderung gegenüber dem "Status Quo", da vorher schon hinten Kellermann LED Blinker verbaut waren. Ist doch im Prinzip nur ein "Umklemmen" des vorh. Rücklichtes auf die "All in One"?!


    Hoffe, ich liege nun nicht allzu verkehrt... :roll:


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • ...jo, hinten all in one.
    Da gabs schon mal ne " Anleitung " dazu, da ich aber lange nicht mehr im Forum war hab ich,s vergessen.
    Will sagen das würde mich auch intressieren, für die El- Legasteniker wie mich wär ne datailierte Darstellung echt subber :shock:


    Alla hop de Babbel

  • Ich hab gestern Abend an meine SB BJ 2013 LED Blinker von Kellermann montiert. Alles ohne Widerstände. An der SB sind serienmäßig hinten schon LED Blinker dran und von daher hatte ich mir schon gedacht, dass zumindest hinten keine Widerstände nötig sind. Also hab ich hinten angefangen umzurüsten und die Kellermänner (LED -Blinker Micro DF) haben ohne Widerstände funktioniert. Vorne hab ich mir Kellermann BL 2000 besorgt und vorsichtshalber zwei 8,2 Ohm Widerstände mitgebracht. Ich habe es einfach mal ohne Widerstand getestet und es geht. Logischerweise auf der anderen Seite auch. Hab alles durchgetestet (Warnblinklicht, die Blinker mal lange angelassen usw.) und bis jetzt funzt es.

  • Habe auch custom-blinker vorne & hinten blaze LED all in one.....hatte bei mir auch zuerst ohne widerstände funktioniert, blinkte alles wie es sollte,...allerdings nach ein paar kilometern fing meine BCM-kontrollleucht im tacho an zu blinken , darauf habe ich dann einen loadequalizerII an die hinteren led's verbaut ,...und siehe da BCM-fehler war behoben !!!



    Cheerz neo :mrgreen:

  • Zitat von Neo

    Habe auch custom-blinker vorne & hinten blaze LED all in one.....hatte bei mir auch zuerst ohne widerstände funktioniert, blinkte alles wie es sollte,...allerdings nach ein paar kilometern fing meine BCM-kontrollleucht im tacho an zu blinken , darauf habe ich dann einen loadequalizerII an die hinteren led's verbaut ,...und siehe da BCM-fehler war behoben !!!



    Cheerz neo :mrgreen:


    Was hast du für ein Baujahr? Die hintere Einheit der 13er Streetbob ist doch schon LED. Ich hätte jetzt spontan eher vorne Widerstände eingebaut.

  • Hab dat 2013er model,.....hatte halt wie beschrieben das leuchten der bcm-led im tacho....meine blinkeranzeigenkontrollleuchte blinkt allerdings auch noch zu schnell.....angeblich soll dies mit einem 2tem loadequalizer zu beheben sein....naja mich stört es zur zeit noch nicht....


    ...habe heute allerdings gelesen das es mal wieder wat neues gibt...aber seht selbst

  • Bin am Freitag bevor ich nach Geiselwind bin erst nochmal schnell ne Testrunde (so 2km) mit der Streetbob gefahren. Im Stand hat nach dem Blinkerumbau alles funktioniert. Aber seit den ersten Metern Fahrt sieht es jetzt so aus:
    - die Kontrollleuchten blinken zu schnell
    - die Frequenz der Blinker stimmt dagegen
    - die automatische Blinkerabschaltung scheint auch nicht mehr zu funktionieren
    - eine Warnleuchte ist wie hier teilweise geschrieben (noch) nicht an


    Heute werde ich mal ein paar Kilometer mehr fahren und sehn ob sich was dran ändert. Hab gelesen, dass man die Blinker anlernen kann das werde ich heute Mittag mal probieren. Wenn das auch nichts hilft bau ich mal die Widerstände die ich vorsichtshalber mitgebracht hatte ein und melde mal wie es dann blinkt.


    Update 6.8.2013
    Ich hab gestern mal so knapp 100km gefahren und konnte folgendes beobachten
    - vor der Abfahrt wie hier im Forum beschrieben die Blinker "angelernt"
    - die Frequenz der Kontrollleuchten und der Blinker mit laufendem Motor ohne zu fahren ist normal
    sobald die Bob bewegt wird und der Blinker eingeschaltet wird ändert sich einiges
    - die Blinkerfrequenz bleibt richtig
    - die Frequenz der Kontrollleuchten ändert sich nach dem Einschalten: 3-4 mal normal dann zu schnell. Ich meine aber beobachtet zu haben, dass der Wechsel von normal auf zu schnell einsetzt sobald eine Bremse betätigt wird (also das Bremslicht angeht)
    - wenn ich geblinkt habe ohne zu bremsen hat sich die Freq. der Kontrolll. nicht geändert
    - die autom. Abschaltung scheint mir nicht mehr so zuverlässig zu funktionieren


    Alles in Allem kann man wohl sagen, dass das Anlernen - zumindest bei meiner Bob - nichts gebracht hat und die Elektronik durch den Umbau ganz schön aus dem Tritt kommt. Sobald ich etwas Zeit hab werde ich jetzt den nächsten Versuch machen und die 8,2 Ohm Widerstände von Polo einbauen und sehen was passiert.


    Eine interessante Beobachtung hab ich noch gemacht und weiß nicht ob die mit dem Blinkerumbau zusammenhängt:
    Ich hab die Bob mit laufendem Motor auf den Ständer gestellt, der Blinker war noch an. Draufgesetzt den Ständer eingeklappt und den ersten Gang rein (Blinker immer noch an) in dem Moment als ich den Gang eingelegt habe, haben im Tacho ganz kurz alle Kontrollleuchten aufgeleuchtet. Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder hängt das auch mit den fehlenden Widerständen zusammen?

  • Moin,
    @Hab gelesen, dass man die Blinker anlernen kann
    Wie geht das?. Ich habe vorne und hinten LED, bis auf das schnelle blinken der Kontrollleuchte, stört nicht, keine Probleme.
    Gruß
    Osma

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Anstatt von "normalen" widerständen würde die lastunabhängigen widerstände sprich load-equalizer II oder III verbauen, diese werden von namhaften customizern u.a. Auch verbaut, aussdem werden diese auch nicht zu heiss im gegensatz zu den "normalen"


    Greetz neo

  • Laut Beschreibung des Load-Equalizer II ist der nicht für Dauerbetrieb (Warnblinker an z.B. bei Run´s ) geeignet und kostet so um die 30 Öre. Der Load-Equalizer III ist für Dauerbetrieb geeignet kostet aber auch gleich mal gut 70 Öre.

  • 1. eq gibts ab 17€
    2. Was viel wichtiger wäre, die Beantwortung der Frage die ich hier schon mal gestellt habe und ganz sicher viele andere auch intressiert:
    WIE SCHLIESE ICH DIE ALL IN ONE BLINKER AN WENN ICH EIN ALTES MODEL FAHRE DAS NOCH KEIN ALL IN ONE BLINKER AB WERK HAT...und das mit Zeichnung am besten und ohne Fachschinesisch...
    Ja auch das Großmaul Babbel kann nicht alles :wink:


    De Babbel

  • Ich geh mal davon aus, dass du schon einen seitlichen Kennzeichenträger dran hast. Sonst musst du dir eine Kennzeichenbeleuchtung anbauen, die du dann auch anschließen musst.
    Mangels Schaltplan deiner Bob würde ich so vorgehen:


    In der Anleitung der All-In-One Blinker nachschauen welches Kabel welche Funktion hat. Meist ist der schwarze Draht die Masse. Dann sind da noch 3 farbige Drähte für die Funktionen Blinken, Rücklicht und Bremslicht. An einem Batterie-Ladegerät kannst du die Funktionen testen.


    Motorrad ausmachen Zündung auf OFF, so das weder Licht, Bremslicht noch Blinker an sind.


    Blinker und Rücklicht aufschrauben bzw. abschrauben und die Kabelfarben notieren Wenn sie nicht aufbekommst musst du das Kabel an die Blinker und das Rücklicht möglichst vorsichtig durchtrennen. Am besten mit einem Seitenschneider und so vorsichtig, dass ein Draht nach dem anderen durchgezwickt wird. Jetzt alle Drähte am Moped kurz abisolieren und so auseinander biegen das kein Kurzschluss entstehen kann. Ein Messgerät auf Ohm (Durchgangsprüfung) stellen. Eine Messstrippe an den Rahmen, so das er richtig Masse hat, und nacheinander die Drähte mit der andern Messstrippe berühren. Ich würd mit dem schwarzen anfangen. Wenn es piept (du Durchgang hast) hast du schon mal den Massedraht festgestellt. Jetzt das Messgerät auf DC (Messbereich > 12V) stellen. Zündung an (denk dran, dass keine Drähte aneinander kommen, auch nicht gegen Masse) und Licht an. Eine Messspitze an den Massedraht den du festgestellt hast (meist der schwarze) halten die andere an die einzelnen Drähte bis das Messgerät 12V anzeigt. Jetzt hast du den Plus fürs Rücklicht. Dann Blinker rechts an und wieder Draht suchen, sind ja nur noch drei über, das Gleiche Spiel mit dem andern Blinker. Zur Kontrolle auch den letzten, der muss 12V haben wenn du die Bremse drückst. Jetzt hast du alle Farben zugeordnet. Zündung auf OFF! Blinker anbauen, Schrumpfschlauch über die 4 Drähte der All-In-Ones den du nach dem Verlöten über die gesamten Drähte schrumpfst. Kleinen Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern für die Lötstellen. Sauber verlöten und die einzelnen Lötstellen schrumpfen und Funktionskontrolle Dann gemeinsamen Schrumpfschlauch draufziehen und verschrumpfen. So den Schrumpfschlauch aufziehen, dass alles schön dicht ist. Am besten noch einen Schlauch vorsehen den du über das Gewinde schiebst und der so den Blinker zum Gewinde abdichtet. Denk dran alle Schrumpfschläuche VOR dem verlöten schon drauf zu stecken! Am Besten mehrere einzelne damit du über die ganze Länge schrumpfen kannst. Was noch vorher zu beachten wäre ist, ob du ein lastunabhängiges Blinkrelais einbauen kannst oder ob du Widerstände einbauen musst damit die Blinkfrequenz wieder stimmt. Wenn du noch keine extra Kennzeichenbeleuchtung hast (bei einem seitl. Kennzeichen) muss die natürlich auch noch mit eingeplant werden. Das wär schon alles. Kannst auch gern mal bei mir vorbeikommen.

  • ok, bin nicht ganz sicher ob du mich nun veräppeln willst oder nicht :!:
    Den Prozess duch Versuch und Fehlversuch ziehlführend so oder ähnlich zu etablieren könnte ich natürlch tatsächlich durchführen.


    Ich bin eher davon ausgegangen das es hier jemanden gibt der vielleicht mit einem einfachen Zeichenprogramm wie " Paint " umgehn kann und ein "Bildchen" malt.
    Alternativ könnte auch ein Foto eingestellt werden.


    So nach dem Moto blau auf blau schwarz auf schwarz usw.
    Wenn jemand tatsächlich von original auf all in one umgbaut hat ist es ja wohl kein Problem das zu machen :?:


    ( mein NR. Schild inkl. Beleuchtung ist tatsächlich auf der Seite, hab ich ganz allein gemacht :wink: )
    (Ich selbst werde auch nicht auf all in one gehen...da ich aber demnächst eine andere Bob umbauen darf/soll währe es hilfreich zu wissen wie dem geht )


    Ich unterstell jetzt mal das du mich und andere, die sich sicher nicht trauen was zu sagen, nicht hochnehmen wolltest und danke dir für die Info.
    de Babbel

  • Ich will dich ganz sicher nicht hochnehmen. Am Wochenende mach ich meine All-In-Ones nochmal ab weil ich ne SissyBar und die Widerstände dranbauen will. Da kann ich dir sogar ein paar Bilder machen. Mit Paint kann ich auch umgehen aber ich kenne nun mal deine Bob und deren Schaltplan bzw. die Farbcodierung nicht. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht blind auf irgendwelche Pläne oder Farbcodierungen sondern messe immer nach um keine Kurzschlüsse zu produzieren. Das war an den alten Mopeds ohne Elektronik nicht ganz so schlimm, heute bin ich da noch viel vorsichtiger weil ein Steuergerät schießen richtig teuer wird. Ich werde mich also hüten dir zu sagen den Draht klemmst du dahin, den dorthin und alles ist OK. Wenn du also für jemanden basteln willst solltest du auch wissen was du warum tust und dich nicht auf irgendwelche Aussagen im Forum verlassen. Ist das Moped gebraucht? Hat da schon mal jemand an der Elektrik gebastelt ist irgendwo ein Draht vertauscht??? Das wissen wir alle nicht und daher musst du entweder sehr sorgfältig arbeiten und wissen was du machst oder zu einem Fachmann gehen. Ist blöd wenn du deinem Bekannten die Steuereinheit schießt.

  • Ich hab vorn und hinten LEDs und beim Umbau hinten den EQ III mit eingebaut und siehe da - alles funkioniert wie es soll. Nicht die billigste, aber die funktionellste :mrgreen: Lösung.
    Kabelfarben weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf, aber wie schon erwähnt, was vorher Rücklicht war wird danach auch wieder Rücklicht unabhängig von Kabelfarben. :wink:
    Hilft nicht viel die Aussage, aber ist m.M.n. auch immer besser nachzuvollziehen, was man macht und sich nicht auf Pläne zu verlassen.
    Eventuell hilft dir aber auch folgendes:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f59t…egung-zum-ruecklicht.html
    und
    http://fxdbi.siteboard.eu/f59t…ruecklicht-bei-umbau.html

  • So da wär ich wieder. Übers Wochenende hab ich das mit den Blinkern geregelt. Ich hab 8,2 Ohm Widerstände in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern unter dem Sitz eingebaut. Dort ist ausreichend Platz. Einfach die Stecker abziehen und die Widerstände von Louis eingelötet. Schwarz = Masse und jeweils der grüne ist der Blinkerdraht. Für Babbelmaster hab ich auch in Paint nochmal nen kleinen Plan gemacht. Trotzdem würde ich dir raten alle Drähte nochmal durchzumessen!!

  • Hallo ,muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Wollte heute meine 06 Bob von orig. Rücklicht und Blinkern auf LED Rücklicht u. Blinker umbauen ( also keine"all in one Blinker"). Dachte Blinker und Rücklicht wären jeweils separat mit dem Mopped verbunden und ich könnte alles ganz cool umstecken , aber alles hängt ja mit Steckern an der Platine im original Rücklicht . Nachdem ich alles runter abgeschraubt hab bleibt also nur noch der Stecker mit 6 Kabeln der am Mopped hängt ( orange-weis , lila , blau ,rot -gelb ,grau , schwarz ), der quasi über die Platine Rücklicht und Blinker versorgt hat . Ich weis nicht wie ich diese 6 Kabel auf die 7 nötigen Anschlüsse ( 3 LED Rücklicht , je 2 an Kellermännern ) umlegen muss ??
    Hat das vielleicht schon mal einer gemacht und kann mir helfen ??
    LG Sash

  • Ja , vielen Dank :D das hilft auf jeden Fall die Kabel den Anbauteilen zuzuordnen.
    Noch ne wahrscheinlich dumme Frage ( sorry aber mir fehlt halt das technische Basiswissen und möchte möglichst nen Kurzschluss vermeiden ) : Brauche ja für Rücklicht und jeweils
    die beiden Blinker das schwarze Kabel . Kann ich von diesem schwarzen "Originalkabel" einfach zwei Abzweigungen ( dranlöten?! ) zu den Blinkern legen , oder wie setzt man das technisch um ?
    Vielen Dank nochmal !!
    Grüße sash

  • Ja , genau . Hätte ich Depp ja auch dazu sagen können..
    Ist das Skull LED von Louis ( ich weis , da scheiden sich die Geister , aber ich finds witzig und es passt zum Rest ) , welches ich natürlich auch anders mit dem Fender verschrauben muss.
    Das teil hat halt 3 Anschlüsse ( Kabel keine Stecker ) u.a. muss ja auch das schwarze Massekabel vom Motorrad dran. Dieses brauchen aber auch jeweils die 2 Blinker?!
    Laienhaft gefragt : Wie schließe ich an 1 Massekabel vom Mopped , die 3 Sachen an ? Kann man da einfach 2 zusätzliche Kabel für die Blinker dranhängen ( quasi so als Y - Kabelstrang ) , anders geht das doch nicht ?!
    Grüße Sash

  • Vielen Dank !!
    Dann krieg ich das jetzt hin denke ich.
    Wenn wir schon dabei sind : Die 2 elend langen Schrauben mit denen die Originalblinker befestigt waren dienten ja auch dazu den Fender an den Struts zu fixieren. Werde die einfach durch kürzere Schrauben ersetzen um den Fender wieder zu befestigen ?!
    Mal interessehalber: Ist das korrekt , dass der Fender nur an den Struts befestigt ist , auch für "Soziusbetrieb" ?
    Dachte der würde noch irgendwo zum Sitz hin am Rahmen hängen ?
    Grüße sash

  • Kleiner Tipp, wenn du die Blinker umbaust und die langen Schrauben mit kurzen ersetzen willst:
    Innen ist ein "Blechstreifen" auf denen vorn und hinten je eine Hülse sitzt. Bei meinem Bj. war vorn ein Gewinde (für die vordere Fenderschraube) und hinten keines (weil dort die lange Schraube durchging). Es gibt diese Teile aber auch mit Gewinde vorn und hinten :arrow: Hab ich direkt beim Mechaniker für´n Trinkgeld bekommen. Dann brauchst du keine Mutter gegen schrauben.

  • Danke für die Infos , alles montiert ,alles funktioniert . :D
    Ist doch ein ganz schönes Gefrickel...
    Hatte mir für das fehlende Gewinde hinten die Blinkeradapter von Mf- Cycles bestellt . Musste allerdings Fender und die Struts mit nem Dremel bearbeiten , weil die Dinger zu dick waren , sitzt aber jetzt alles gut.
    Info am Rande ich brauchte Widerstände obwohl ich die LED `s nur hinten hab ( ohne haben die Dinger hat es geflackert).
    Ist jetzt natürlich so ein kleiner Kabelbaum entstanden , wechen ich in Folie gepackt und innen an den Fender getapet habe ?!
    Grüße Sash

  • Hoi harald, & gemeinschaft



    Hast du vorne und hinten led's verbaut ? Habe bei meiner nämlich noch immer die zu schnelle led im dash blinken für die fahrrichtungsanzeige


    ....habe zur zeit einen loadequalizer II (für blinker,bremse,fahrlicht) verbaut .


    Bin am überlegen vorne noch widerstände zu verbauen,....kann mir jemand sagen wo ich diese am besten verlöten kann ? Laufen die blinkerkabel von vorne nicht auch untern dash am tacho vorbei ?



    Hat eigtl. Überhaupt jemand beim canbus2013 model vorne und hinten auf led-blinker umgebaut und das problem der zu schnell blinkenden kontrollleuchte im dash gelöst ??????? :shock:


    Danke & grüsse der neo





    Zitat von Harald8100

    So da wär ich wieder. Übers Wochenende hab ich das mit den Blinkern geregelt. Ich hab 8,2 Ohm Widerstände in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern unter dem Sitz eingebaut. Dort ist ausreichend Platz. Einfach die Stecker abziehen und die Widerstände von Louis eingelötet. Schwarz = Masse und jeweils der grüne ist der Blinkerdraht. Für Babbelmaster hab ich auch in Paint nochmal nen kleinen Plan gemacht. Trotzdem würde ich dir raten alle Drähte nochmal durchzumessen!!

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei meiner 2013er Bob vorne BL2000 LED Blinker und hinten Kellermann Micro DF dran habe und einfach zwei 8,2 Ohm Widerstände von Louis jeweils in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern (für jede Seite einen) eingelötet.


    Soweit ich weiß misst die Elektronik den Strom pro Blinkerseite. Daher reicht es wenn du einen Widerstand pro Seite einlötest. Wo der ist sitzt der Elektronik egal. Deswegen in die Leitung zu den hinteren Blinkern, die geht unterm Sitz durch und da ist Platz um die Teile einzubauen.


    Mit den Load Equalizern hab ich mich noch nicht beschäftigt weil ich nicht nachvollziehen kann warum ich nen Haufen Geld für sowas ausgeben soll wenn es auch ein paar einfache und billige Widerstände tun.
    Normalerweise brauchst du wenn du orig. All In Ones wechselst gar nichts, weil das serienmäßig schon LED´s sind und du somit ganz einfach LED gegen LED tauschst. Deswegen hab ich den Verdacht, dass du deinen LE irgendwie verkehrt eingebaut hast.


    Du kannst mal die Stromaufnahme deiner LED Blinker für vorne mit der Stromaufnahme der orig. Blinker vergleichen, steht im Handbuch der Dyna's. Dann rechnest du per Ohmschen Gesetz den passenden Widerstand aus. Oder du überschlägst grob:
    Hast du orig. vorne 21W plus hinten 3 Watt bist du bei 24 Watt runde auf zu 25 Watt. Jetzt rechnest du die Leistung der Zubehörblinker ab dann hast du die Leistung in Watt die dein Widerstand haben muss. Louis hat da im Katalog glaub ich sogar ne Tabelle.


    Meine Erfahrung:
    Vorne BL2000 hinten (obwohl egal!) Kellermann Micro DF 1000 plus je einen 8,2 Ohm Widerstand von Louis parallel in die Leitung der hinteren Blinker = funzt.

  • Bei meiner 2012er habe ich das Problem heute gelöst und will es dann auch bekannt geben. Ich persönlich konnte in keinem Forum eine abschließende Lösung finden.
    Die 2012er Bob hat CAN-Bus, 4 x 21 Watt Blinker und das Rücklicht ist mit LED's.
    Ich habe die gesamte Beleuchtung durch Kellermänner ersetzt - "vorn 2 micro 1000 LED" und hinten 2 "micro 1000 DF" (all in one).
    Zuerst hatte ich 2 x 7,5 Ohm Widerstände vorn, jeweils parallel, verbaut. Das Resultat war folgendes:
    Blinker liefen im normalen Rhythmus, Kontrollanzeige zu schnell, rote Fehlerlampe leuchtete dauerhaft.
    Dann setzte ich hinten auch noch 2 x 7,5 Watt Widerstände ein. Das Resultat hier:
    Blinker liefen im normalen Rhytmus, Kontrollanzeige normal, rote Fehlerlampe leuchtete dauerhaft.
    Die rote Lampe bekam ich dann wie folgt aus:
    Empfehlung von Kellermann: Noch einen Widerstand mit 150 Ohm parallel im Stromkreis des Bremslichtes verbaut. Dieses hat im Original wahrscheinlich doch ein bisschen mehr Leistung als die Kellermänner und löste somit auch eine Fehlermeldung aus.