Fontfenderhöhe an Springergabel Tipps/ Hilfe gesucht ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,



    Wo sind die Member mit Schraubererfahrung ?


    eure Meinung bitte....



    da ich die nächsten Tage meinen Frontfender montieren will, den ich mit den Billet Fendermounts anbringe hab ich mir die Frage gestellt ob mein Vorhaben auch richtig ist was die Höhe angeht.



    orig. Text der bei den Fendermounts dabei steht:


    " The Billet Fendertabs are not to be used to adjust fender height.
    Fender must sit a minimum of 1 1/2 " above tire".



    Nach meiner Idee,:


    Maschine aufgebockt, Räder hängen in der Luft. Springergabel also ausgefedert.


    Ich würde einen 38- 40 mm Teichschlauch auf das Vorderrad legen und mit Tape fixieren und danach die Fenderhöhe einstellen.


    dannach die Maschine auf den Boden lassen und dann müsste das ganze passen.




    Ist die Idee richtig, oder sind z. B. die 1 1/2 " überm Reifen
    gemeint wenn die Maschine auf m Boden steht,... ?


    kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen... sieht ja dann unmöglich aus....



    was meint Ihr ?

  • @ Wolfgang,


    Du könntest recht haben, ich hab mir das nochmals überlegt und angeschaut....


    Wenn die Kiste auf m Boden steht geht die einiges in die Knie und dann brauch ich mehr als 30mm Federweg.



    @ ebi,


    ich werds ausprobieren müssen,
    aber eben so, das nicht gleich der Fender auf m Reifen schleift und der Lack im Arsch ist.

  • Hallo Jogi, verstehe nicht ganz Deine Frage. So wie Du Dein Fender an der Springfork ( vorderes Teil )befestigt hast schwingt der doch mit und somit kannst Du auf ca. 1 cm (+ ein paar mm) gehen. Ich weiß jetzt nicht, wie lang Dein Frontfender ist und wie weit er über die Flanke Deines Reifen geht, aber meines Erachtens war der nicht lang. Dadurch das der schwingend gelagert ist, passiert da auch nichts. 40 mm! Das sieht nicht aus.

  • Hatte eigentlich technisch gesehen die selbe "Denke" wie Dom. Wenn ich mich allerdings an die "alte" Softail Springer zurück erinner, hatte die auch so nen "Cross"-Fender vorn, was mir damals schon nicht gefiel. Fürchte ja fast das Du auch nen etwas größeren Abstand vom Fender zum Reifen benötigst. Evtl. mußte Dir mal anschauen wie das "Problem" bei der Cross Bones gelöst wurde. Die hat doch nen Halter der mit der Vorderradachse verbunden ist und somit immer denselben Abstand zwischen Fender und Reifen gewährleistet.
    Gruß Knolle.

  • Hi Knolle,


    da hast Du recht,
    Bei der Cross Bones ist das gut gelöst,
    aber eben nicht wirklich kompatibel mit meinen Bauteilen ( Bremssattelträger, Sattel)


    @ Dom,


    so dachte ich auch erst, aber da ist ein kleiner Denkfehler drin.
    Beim einfedern, kommt das Rad vorne hoch, was dann wiederum mehr Abstand zum Fender erforderlich macht.


    hab mir das nochmal angesehn, aber ich denke das ich mit ca.32mm vorne gut stehen dürfte.
    Kommt immer drauf an, wie die Kiste grad steht.


    vom Ständer gehoben, unter eigengewicht senkt sich die Gabel etwas, so das dder Radius fender/ reifen schön passen.
    Auf den Ständer gestehlt hebt es die Gabel wieder etwas aus den Federn, vorallem wenn man etwas am eingeschlagenen Lenker nach links zieht.
    Was dann wieder den effekt hat das dich der Fender vorne anhebt und wie schon öfters gesehen bei Springergabeln etwas das Maul aufsperrt.


    Wenn ich mein Digicam,/ Rechnerverbindungsproblem gelöst habe stell ich mal Bilder ein vom jetzigen Zustand.

  • Hi Jogi
    Da ich mich schon einige Male mit dem Problem herumgeschlagen habe hier die Auflösung :lol:
    Bei deiner Befestigung wirst du den Abstand benötigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Da das Rad bei dir nicht auf einer Achse sitzt kommt es beim einfedern vorne hoch.
    Orschinal ist es so gelöst,das HD die Drehpunkte(blau eingekreist) auf eine Achse gebracht hat.
    Wenn du den Fender dicht überm Rad möchtest, musst du auf diese Achse kommen.
    Sollte aber kein Problem sein das zu regeln :lol: :lol: :lol:

  • Hi Ironcannibal,


    genau das ist die Rätsels Lösung,...
    genau auf dieser Achse bin ich nicht und deshalb ist mein Fender nicht mitschwingend sondern fest an der vorderen Gabel befestigt....


    bleibt erstmal so, denke ich bis ich eine passende Idee hab wie ich das umsetzen könnt.


    Die kurzen Bleche die bei der bike farm dran sind, sind immer in Verbindung zum Bremsanker montiert was eben den gleichmässigen Abstand zum Rad zulässt



    @Zeco,



    vielleicht schaff ich es heut Abend ein Bild einzustellen...
    hab immernoch Probleme mit der Verbindung Cam/ Rechner....

  • Moin Jogi,


    guck Dir mal die Cross Bones Lösung an.
    Gut, tief ist auch was anderes, aber der Abstand ist erträglich und der Fender wandert mit dem einfedernden Rad nach oben, da er per Halter nicht an der Gabel, sondern auf der Achse befestigt ist.


    Gruß
    Achim

  • also Jogi, ich würde es so machen
    Nimm deine Gabelhalter und ersetze die Rot markierten Teile mit einer Hülse mit M8er Innengewinde.
    Das nächste Zauberwort heißt GELENKLAGER (guggst du in der Bucht) :lol:
    Schon hast du die beiden Hebel wie auf der Skizze.
    Dann noch hurtig einen Halter vom Bremsanker zum Fender fertigen.
    Etwas ausrichten,supi zu machen da du deine Hülsen in der Höhe verstellen kannst.
    So sollte der Fender wenige Millimeterchen überm Fender zu platzieren sein :lol: :lol: :lol:


    Gugg dir einfach die Skizze an, dann ist es eigentlich ganz gut zu erkennen wie es werden könnte

  • Hi,
    ok ich hab kein Plan von ne Springer-Gabel :!:
    Aber....da muß es doch ne andere Möglichkeit geben, des Blechle sitzt ja völlisch schepp, der Radius passt überhaupt nicht zum Radius des Rades und wie beim Crossbock sitzt es viel zu hoch über dem Reifen.


    Sorry aber für mich versaut sowas das Gesamtbild des Bikes, dann lieber ohne fahrn.


    De Babbel

  • ...hab nochmal GENAU geschaut...wenn ich das rischtig sehe ist die Halterrung sozusagen eine Klemme am beweglichen Teil der Gabel, die ist variabel, kann also schon mal etwas weiter nach unten geschoben werden :?:
    Das der Fender so schepp= nach hinten geneigt ist liegt an der Montagehalterrung am Fender selbst?
    Da müßsten die vorderen Bohrungen angepasst werden :?:
    Ich würde generell einen anderen Fender nemen, denke der originale müßte gehn und die Klemm-Halterrungen von unten kommen lassen...das mit den zwei Finnen/ Haifischlossen oben auf dem Fender sieht unclean aus...
    Nur ma so de Babbel

  • Ich hab schon gedacht ich bin der einzige der das sieht, danke Babbel... :wink:


    Du kannst doch den Fender nicht so komplett schief montieren und dann so lassen! Gibst eine Mörderkohle aus für den Umbau und bei kleinen Details schlampst du? Das Ding hängt schief drauf, setz es doch einfach gerade, oder was ist das Problem?


    Übrigens fahre ich bei meiner Springer gleich ohne! :mrgreen:

  • Bisher war doch alles ganz gut, aber der Frontfender geht gar nicht. Weder die Form noch die Ausführung. Von der Position mal ganz zu schweigen. :roll:
    Ich kann ja aus eigener Erfahrung nur zu gut verstehen dass du nicht ohne fahren willst....aber das Ding geht gar nicht :!:

  • Mir gefällts so,...


    weil nicht abgekuckt, und selbst gemacht.


    Habt ihr noch nie gesehen das bei Springergabeln die Fender vorne quasi das Maul aufsperren ?


    das ist hier der Fall,
    wenn ich die Maschine vom Ständer hebe und die Gabel unter eigengewicht sich etwas senkt
    passt der Radius Fender/ Reifen perfekt.


    Sprich im Fahrmodus :mrgreen:



    versucht erst mal n Fender an solch ne Gabel zu frickeln statt ohne zu fahren :lol:



    vielleicht hab ich auch einen un günstigen winkel genommen zum Fotodingsen
    wer weiss....
    :lol:

  • und mir ists auch egal,...


    so lang ich keine bessere andere für mich umsetzbare Lösung und Idee habe bleibts so.
    Ich finde es gelungen unter den vorhandenen Voraussetzungen.
    Mir gefällts und ich bin stolz drauf


    Als ich vor monaten den Fenderrohling vorgestellt habe und um Ideen und Hilfe gefragt habe hat sich dazu niemand geäussert...


    soweit so gut, es haben ja auch noch nicht viele so ein Umbau gemacht, geschweige den Springergabelerfahrung


    aber jetzt madig machen...und sagen geht ja gar nicht.... [smilie=pickingnose.gif]


    ist wieder typisch SB Forum :roll:


    hab ja auch mit kritik gerechnet...


    ist aber immer wieder interessant was so an Meinungen zusammen kommt
    also,...


    Punkt...

  • Hier wird nichts runtergemacht, aber man muss auch mal Kritik ertragen können, gerade wenn sie berechtigt ist. Immer nur Lob geht auch nicht, und davon gab es ja auch schon genug!


    Das Ding sitzt schief, ist eben so, und wenn es Ihm gefällt dann ist es mir unterm Strich auch egal. :mrgreen:


    Ich denke Jogi wird das schon richtig verstehen... :wink: :lol:

  • Ok Männers erst den Jungen ankacken und dann wieder freundlich sein geht ja wohl auch nich :D ...nee is nur Spaß.
    Zum Thema "mir gefällts " und " ist alles Geschmacksache " na da gibts hier noch einige Mopeten zu kritisieren....
    Aber mal im Ernesto, an dem schönen Beispiel eines passend montierten Fenders sieht mann doch gut wo der Unterschied ist = harmonisches Gesamtbild.
    Auch wenn du deinen Fender selbst gebaut hast und es für dich eine Herausforderrung war spricht doch nix dagegen mal in dich zu gehn und eventuell den ganzen Gulasch nochma anzugehen.
    Learning by doing, ich denke das haben und machen wir alle durch...
    Ich seh halt immer wieder eigentlich nette Mopeten und im Finish haun die Jungs dann nen Fuchsschwanz oder sowas drann...meistens sinds die Lenker oder die Lampen die die gesamte Linie versaun...bin halt so ein " Schöngeist " und deshalb krieg ich echt ein Flash bei sowas :?


    Wen du und die Kollegen mal genau hinschaun stimmt nicht mal an den original Bikes der Radius der Frontfender...das zu ändern hat mich viele Stunden und ne Menge Nerven und Zeit gekostet nu passt das aber...


    Ok jetz wird bestimmt jeder nach meim Moped suchen,...sind zwei ältere Bilder drinn, neue gibt alsbaldigst...ähm bevor gemeckert wird GENAU GUGGE...
    Dr.Dr. dipl. Ingschenör Babbel

  • ...ok ok "Schöngeist" is vielleicht hier im Forum bei den ganzen Roggers nicht das richtige Wort, da passt eher in das Künstlerforum in dem ich sonst unterwegs bin :wink:


    Grüße an den See von der neuen Antarktis Hessen...wir tun in DE alles für den Umwelschutz und bei uns is immer Scheisswetter Kernkraft bitte ja, ich will auch morgen noch Moped fahrn und nicht mein ganzes Geld für Öko-Strom verblasen...kacke... bin abgedriftet das ist ja ein anderes Thema:mrgreen:


    De Babbel

  • von W. Kempf Kopie Ich habs so verstanden, dass der Fender nur so komisch aussieht, weil die Kiste hochgebockt ist.
    Man müsste mal ein Bild sehen, wo die Bob normal oder mit Fahrer belastet steht.
    Jo ich find der Bock muß auch gut aussehn wenn ich ihn mir anschaue also nicht nur wenn ich drauf sitzt, da kann ich selbst ja nich kucken :wink:
    Is e bissl wie bei den Air-Ride Dämpfern...im Stand abgelassen scheisse und zu hochgepumpt im Fahrbetreib auch scheisse...


    De Babbel

  • ok ok sag nix gegen Air ride. Nur so viel an e Moped gehörn fette Federn...des muss krache in de Wirbelsäul :shock: :lol:
    ...hier schneits schon wieder...laut aktueller Studie über Kriminalität in Hessen werden im Odenwald...hier leb ich...zwei Drittel aller Straftaten aufgeklährt und es herscht die geringste Verbrechensrate...net mehr lang, net mehr lang un ich flipp aus...vier Mopeten in der Garage und kein Schlitten :lol:


    De Babbel und @ Wolfgang, den mit der Brille hab ich nicht kapiert :?:

  • Hi Svenny,


    zum Bild,....


    scheint genau so befestigt zu sein wie mein Fender. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der nicht kratzt am Reifen im Fahrbetrieb.
    Das ist doch viel zu dicht....


    vielleicht ist das auch nur fürs Bild so gemacht worden???
    kann ich auch machen....



    Zum aufbocken oder wer so bock hat...+


    Wenn meine Kiste auf m Seitenständer steht wie auf dem Bild, hebt es die Gabel etwas aus den Federn und dann sieht das eben so aus.


    Wenn ich die Kiste vom Ständer nehm und drauf sitz sieht das schön gleichmässig aus und nicht Schräg oder schief oder sonst wie...



    Ich werd mal ein Bild machen das das genauer erkennen lässt, sobald es nicht mehr schneit wie schwein

  • Du könntest den Fender schwimmend lagern und ganz kleine Rollen in den Fender montieren. Dann schleift da nichts mehr und der Abstand ist Abhängig vom Durchmesser der Rollen... :mrgreen:


    Spaß beiseite:
    Wie groß ist der Abstand von der Vorderradachse und dem Befestigungspunkt der Feder/Dämpfer "Stange"? Also der mittlere Befestigungspunkt zur Radachse.


    Theoretisch:
    Das ist der maximale Abstand den Dein Fender braucht wenn Deine Springergabel soweit eintauchen würde das dieses Teil ganz unten mit den 3 Befestigungspunkten Senkrecht steht. (+ 1cm für den drehenden Reifen bei höheren Geschindigkeiten).


    Praktisch:
    Jetzt kommt es auf den Abstand an den es bei maximalen eintauchen gegen den mittleren Befestigungspunkt hat. Ich glaube ich muss das Zeichnen damit das verstanden wird...

  • Hi Ogrim,


    Danke für deine Theorie


    Ob das allerdings rechnerisch so hinhaut... hm....


    Ich muss mal schauen wann ich eine möglichkeit habe die Gabel in die Knie zu ziehen via Spanngurt, dann kann ich auch genau sagen wie weit der Fender noch runter kann.


    Meine Praxis, ohne Rechnen :mrgreen:



    die abstände müsste ich mal genau messen gehen falls das was hilft