Super Tuner

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen ,
    hab mir eine 2013 er street bob geleistet (nach 25 Jahren verschiedenster 2 Radware)
    Ich habe für das Ding den Supertuner von screaming eagle aber LEIDER Kein Kabel und auch keine software !! Kann mir jemand weiterhelfen ?? (Bezugsadresse, neu gebraucht sch... egal)
    ride....

  • Moin,


    kann sein das er die software und die kabel einbehält weil Garantie auf dem Bock ist. Hat mein freundlicher mir auch so gesagt das ich den Super Tuner erst bekomme wenn die Garantie abgelaufen ist.
    guck mal bei Thunderbike im onlineshop .....unter "Thunderbike parts" dann "Auspuff Luftfilter Tuning" da findest du den Super Tuner und die partnummer für die Kabel und Software.


    Gruß Alex

  • Eigen,


    wie Dein Händler will Dir das nicht verkaufen, hat der was an der Waffel?
    Ah ich verstehe, der möchte für jede Änderung nen 100 haben, clever :( !!


    Also zuerst must Du feststellen ob Du den SEST oder den SEPST drinnen hast.
    Zweitens musst Du nachschauen ob Dein Diagnosestecker 4 oder 6 polig ist.


    Wenn diese Punkte geklärt sind, gehste entweder zu einem anderen :D oder wie weiter oben schon geschreiben zu einem Onlineshop und dann bestellste :D .


    Gruß
    Sting

  • Zitat

    wie Dein Händler will Dir das nicht verkaufen, hat der was an der Waffel?


    Hätte Ich auch gedacht..haste doch dafuer bezahlt !! ..und das ganze krimskrams mit...wuerde den luemmel ueber die kohle ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/fighting/face-slap.gif]

  • hi Leute, das war bei mir genau so. ich mekere aber nicht rum, weil es mires mir vorher gesagt hat. 100.- dafür zu nehmen, ist natürlich heftig. meiner nimmt die Hälfte.
    diddi



  • Hier ist der Unterschied erklärt:


    http://g-homeserver.com/harley…formance-tuner-sespt.html

  • So die freude war nur von kurzer Dauer :?: wo um Gotteswillen kann die Auspuffklappensteuerung
    umgestellt werden ?? auch kann ich den Punkt mit der Regelspannung für die Lambda´s nicht finden ! sonst scheint alles was so in der Anleitung und in div. Foren beschrieben ist da zu sein.
    Ich hoff ja mal nicht dass die in der aktuellen Software da irgendwas "rausgebastelt haben" :twisted:
    ach ja den "Frühzündungs" Modus hab ich natürlich eingestellt :wink:

  • Hi Leute,


    bin zufällig beim Stöbern grad auf diese Thema hier im Thread gestoßen.


    Ich hab bei meiner 2010er Bob (offener Hyperforce Luftfilter + KessTech-Anlage) auch nen EFI Super Tuner, S. E. Pro (Part-Nr.: 32109-08B) --> Siehe auch Fotos!


    Allerdings auch das Problem, dass ich keine Software und auch keine Kabel dazu habe. Also quasi "nutzlos" für eigene Einstellversuche. Und der :D will für jedes Ändern natürlich einen Obolus...


    Bin also auch auf der (kostengünstigsten)Suche nach dem Zubehör.
    Kann mir jemand genau sagen was ich alles an Soft- und Hardware (außer Laptop natürlich :wink: ) benötige damit ich die Einstellungen selbst ändern kann. Am Besten mit den OEM-Nummern der benötigten Parts.


    In der Hoffnung auf Hilfe...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von Sam70

    Guck mal eine Seite vorher meine Antwort :roll:


    Hatte Deine Antwort gelesen...


    Du schreibst "Kabelkit für alle Dynas mit CAN Bus". Funzt hoffentlich auch bei 'ner 10er Bob ohne CAN Bus Technologie!? Optisch sieht das so aus als würde es passen :?: Wenn ja, passt hoffentlich die Software auch? --> ist ja die neueste Version, die wohl die 12er/13er CAN Bus Modelle beinhaltet? Gibt es da überhaupt Unterschiede bei der Verwendung zwischen "Alt" und CAN Bus?


    Biker-Grüße
    Stonie 8)


    P.S.: Werd' mal ein wenig "Googlen"

  • @Stonie,


    Achtung,


    kukschte unten das brauchste (ist allerdings aus dem 11 er SE-Katalog).


    Deine Bob hat keinen CAN-Bus, also nur ein 4 poliges Kabel => 32184-08A.


    Der CAN-Bus hat ein Kabel mit 6 Pins.


    Die Teilenummer 41000018 Kabelkit gilt nur für Softails ab 11 an aufwärts!!


    Gruß
    Sting

  • Moin!


    Sting:
    Genau DAS ist die Antwort die mir noch gefehlt hatte!
    Kombiniere... --> Also: neueste Softwareversion (32111-13) + 4-poliges Kabel (32184-08A) für meine 10er BOB ohne CAN-Bus! <-- RIGHT???


    Thanks a lot... [smilie=thumbsup.gif]


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Ach, noch was:


    Was ist mit der SE Pro Super Tuner Trainings-DVD (32101-10)???
    Braucht man sowas???


    Und, noch 'ne (interessante) Frage: Hat jemand mal versucht die Software-CD (auch Vorgängerversion) zu kopieren und/ oder die Trainings-DVD??? Müsste doch (als Sicherungskopie für den Wohnzimmerschrank, falls das Original verkratzt :D ) technisch möglich sein, oder? Programme dafür gibbet ja.


    --> Würde mich mal so interessieren... :wink: --> Kurze Info wäre klasse


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Ich lese hier immer was von 100 Euro pro Einstellung des Racetuner. Das ist doch Quatsch! Bleibt bei reelen Zahlen! Das dauert mit einer Proberunde / Einstellrunde 30 Minuten und kostet unterm Strich ca. 35 Euro. Ich hab das 2 mal durch.


    Gruß BullsEye

  • Hey Leute,
    vor einigen Tagen habe ich mir bei der ersten Inspektion meiner 2014er SB einen offenen SE Lufti einbauen lassen. Die Penzl hatte ich mir sofort bei Auslieferung anbauen lassen. Mit dem original Lufti und dem mechanischen Auspuff war ich schon sehr zufrieden, doch mein Händler versicherte mir mit SE Lufti und Super Tuner würden mehr Drehmoment und ein paar PS mehr frei gesetzt. Als ich dann meine Voodoo Purple abholte fiel mir gleich der veränderte Klang des Auspuffs auf - nicht mehr so laut. Ich machte eine Testfahrt und war von Kilometer zu Kilometer enttäuschter - der Klang schlechter, erst ab über 3000 U/min. richtig Power, alles so weichgespült. Aus meinem zuvor kernigen Bike war ein braves Motorrad geworden. Also fuhr ich zum HD Händler zurück und erzählte dem Werkstattleiter von der meiner Meinung nach fehlgeschlagenen Optimierung meiner SB. Ich schilderte ihm alle Parameter ganz genau und fragte ihn auch, wie das neue Mapping denn gemacht wurde. Er sagte mir, es sei ein Standardmapping für offene Auspuffanlagen und offene Luftis. Wie, keine individuelle Anpassung für meine Penzl im Zusammenspiel mit dem SE Lufti? Und dafür werden mit Einbau Lufti weit über 100 € Arbeitskosten veranschlagt?! Nicht zu fassen. Leider war der Chef schon weg, ich konnte nichts mehr klären. Die ganze Nacht schlief ich unruhig und grübelte über die Ursache der schlechteren Motorleistung bis mir dann am frühen Morgen eine Antwort kam. Irgendwo hatte ich im Zusammenhang mit meinem Penzl-Auspuff gelesen, dass die Klappe des Harley Soundmanagements immer auf Offen stehen muss. Vielleicht war das die Lösung, vom Fahrverhalten her würde es passen. Ich rief bei Penzl an und fragte dort einen Mitarbeiter, ob es sein kann... und ich erzählte die ganze Story. Er bestätigte meine Vermutung und sagte, ich solle mal schauen, ob sich beim Gasgeben der Stellmotor am Auspuff bewegt. Yo!!! Ich fuhr wieder zu dem Händler und brachte meine Vermutung an den Chef. Der wiegelte erst einmal ab, sagte die Klappe würde normalerweise nicht auf Offen gestellt, aber wenn ich es möchte könnte es der Werkstattmeister sofort machen. Nun hieß es die Klappe war nicht mehr wie beim vorherigen Mapping auf Offen gestellt, da die neue ST Software diese Option nicht mehr unterstützt, es müsse ein Stecker eingebaut werden, damit die Klappensteuerung überbrückt wird. Der Stecker kostet 29 €!!! Klappe offen und mein Baby schüttelt sich wieder, der Sound ist auch wieder da und sie rennt wieder richtig bei jedem Gasstoß nach vorn. Mich wundert jetzt nur, weshalb der Mechaniker nach meiner Testfahrt nicht gleich auf den Fehler gekommen ist, zumal ich wegen eines Klappergeräuschs auch auf das Kabel des Stellmotors deutete (da konnte man ja sehen, dass die Klappensteuerung im Originalmodus ist, nur leider wusste ich es da noch nicht). Also, was mich so fassungslos macht ist, dass ich viel Geld bezahle und dann noch der Werkstatt die schlechte Arbeit lösen muss.
    Noch eine Frage: ich bin grad mal auf den download für den ST gegangen. Wie kann es sein, dass ich unter meiner ST Gerätenummer eine Lizenzvereinbarung treffen muss, wenn der Händler doch den download für mein Gerät hat machen müssen? Oder braucht er die spezielle download-Lizenzvereinbarung nicht für meinen ST zu machen. In der Lizenzvereinbarung steht was von Steuern und Gebühren für den download, weiß jemand von Euch was von den Kosten. Ich habe den download erst einmal unterbrochen. Übrigens habe ich natürlich auch kein Kabel und die CD zu meinem ST, wollte ich mir aber bestellen. Ach so, bei Penzl wird übrigens einfach eine Klemme empfohlen, die kostet 6,50 € und hält die Klappe offen. Hätte der Händler doch gleich zu meinem Auspuff mitbestellen können.
    Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.


    Mit Klappe offen


    Voodoo Purple



  • Genau so ist es, und die Klappe kann ebenfalls per Software 8ohne Trickstecker) auf ständig offen gestellt werden !


    Gruß Robby

  • Schon einmal danke für die Antworten. Also kann ich den download ohne Kosten durchführen. Brauche ich denn dann noch die CD oder reichen die Kabel?


    Voodoo Purple Undercover

  • Zitat von penzl

    Du brauchst nur die Kabel !


    Yo, danke :idea: . Habe die Software erfolgreich downgeloadet. Dann versuche ich mal die Kabel zu bekommen.

  • Zitat von Sam70

    Oha, dein Freundlicher scheint ja nicht so versiert zu sein, oder will Dich abzocken. Geh zu Leuten, die Tuning täglich machen, kann ich nur empfehlen... ;)


    Sam, ja, ich hatte es schon befürchtet, wollte der Werkstatt aber die Chance geben mich positiv zu überraschen. Ich bin gespannt was die da überhaupt für ein Mapping programmiert haben. Wegen der Garantie hatte ich mich für den Super Tuner entschieden, ansonsten hätte ich auch lieber den Power Vision genommen.

  • Man sollte nicht so voreilig mit dem Begriff des "abzockens" sein. Die Factory selber hat in letzter Zeit mehrmals den Kurs geändert, was den Supertuner angeht. Zum Beispiel war es bis vor kurzem gar nicht gestattet, Kabel und Software überhaupt an Endkunden zu verkaufen.


    Dann war es doch wieder verkäuflich bei Händlern zu den angegeben Preisen. Dann hat man es zum Download für Kunden freigegeben.


    Manchmal sind die wechselnden Entscheidungen der Factory nicht nur für Endkunden verwirrend...