Zündschloss im Dash geht nicht Hilfeeeeeeeee !!!!!!!!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo
    Ich hab die Zündung nicht angemacht und nicht die Hauptsicherung gezogen
    Ich hab die Batterie abgeklemmt nicht die Zündung dabei angehabt
    Hab dann das alte Schloss ausgebaut und die Kabel verlängert nach
    dem Foto und nix???????
    hab dann die äusseren kabel getauscht nix????
    was ist oder hab ich falsch gemacht???
    wenn ich mir meinen Stecker ansehe von oben drauf sehe
    seh ich die Buchstaben A B C bei mir ist aber auf A-rot/black
    auf B rot und auf C -rot/orange
    ich hab sie aber nach dem Plan angeschlossen nix??????
    also Hilfeeeeeeeee
    klaus55

  • Hallo ich versteh das nicht angeschlossen ist es nach deiner Beschreibung richtig! Ich hab bei mir weder batterie abgeklemmt noch Sicherung gezogen! Einfach schloss rausgebaut Stecker ab Kabel dran schloss im dash dran und fertig war es und geht! Schau mal Sicherungen durch oder miss mal am roten Kabel ob du dauerstrom hast!


    MfG Roland

  • Hey,
    das rote Kabel (Anschluss B) kommt von der Batterie, da muss Dauerspannung anliegen.



    Wenn Anschluss B (rotes Kabel) Spannung hat und die Sicherungen ok. sind, dann prüfe mal das Starterrelais?

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • hi
    ich hab alle durchgetauscht nur den roten hab ich in der mitte gelassen
    --wegen ja Dauerstrom--ich fahr gleich nochmal hin und überprüfe das.
    kann es sein das ich beim Tank anheben ca5cm irgendwo ne andere Steckverbindung gekappt habe
    die zum Schloss führte? odermuss das Dash angeschraubt sein wegen -minus-??
    blöde Frage --es ist doch nur eine Steckverbindung im Dreieck oder?
    nicht das ich den falschen Stecker abgeschnitten hab
    und noch eine --die Batterie kann doch nicht kaputtgegangen sein
    ich hab ein Ladegerät dran das auf und abläd-von Louis hatte ich letzten winter auch dran
    ich werd noch bekloppt bei allen funzt das nur wieder mal bei mir nicht
    klaus55

  • Du müsstest uns erstmal sagen,was nix heisst?


    Keine Zündung,oder startet nicht?


    Im Normalfall kann man nichts verkehrt machen.


    Ich persönlich kneife auch ungern org.Stecker ab und so kurz wie du schon mal garnicht :shock:


    So kann ich immer kontrollieren ob ich etwas falsch gemacht habe.Ob es an den verlängerten Kabeln liegt oder an dem Idioten der es zusammen gebaut hat. :lol:


    Prüfe deine Kabeldurchgänge mit Prüflampe.Oder gehe mit drei Kabel zurück zum alten Zündschloss.


    Ist viell.dein neues Zündschloss defekt?Hats alles schon gegeben.


    In Ruhe anfangen und ein Bauteil nach dem anderen untersuchen und ausschliessen.

  • Hallo im sicherungskasten sind ein graues und ein schwarzes Kästchen klopf da mal bisschen hin und Schau ob's geht! Aber killschalter hast nicht auf Off oder :shock:
    Wenn du auf dem roten keinen dauerstrom hast ist batterie kaputt oder Relai! Hast du die kabelstecker am Tank wieder angesteckt?


    MfG Roland

  • Hey,


    "ich hab ein Ladegerät dran das auf und abläd-von Louis"
    1. manche Ladegeräte haben ein Sicherung eventuell intern, wenn die kaputt ist dann läd da nix mehr.
    2. Prüf mal ob die Batterie überhaupt Spannung (mind. etwas über 12V) hat.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • so hab jetzt alles überprüft
    Batterie -in Ordnung
    Sicherungen-in Ordnung
    rotes Kabel in Ordnung Dauerstrom da
    dann hab ich das Schloss wieder ausgebaut und aufgemacht
    da lagen dann die Einzelteile drinn
    da das ja mein 2tes Schloss ist-das erste war verschrammt und
    der Deckel ging sehr schwer auf nehm ich mal an das die einfach
    nur das odere Teil gewechselt haben und einfach auf blauen Dunst
    es wieder zusammen geschraubt haben und so konnte es nicht funzen.
    klaus55

  • hallo leute
    ich weiss echt nicht mehr weiter-verfluchte technik-
    hab das neue schloss bekommen voller freude zum bock schloss angeklemmt schlüssel
    rein --nix--ich glaubs ja nicht
    so hab jetzt alles überprüft
    Batterie -in Ordnung
    Sicherungen-in Ordnung
    rotes Kabel in Ordnung Dauerstrom da
    jetzt mal ne frage im rahmen dreieck ist doch nur der stecker für das alte schloss oder
    ist da noch ne steckverbindung??????
    was könnte es denn sonst sein????????
    ich werd noch bekloppt
    klaus55

  • Wegfahrsperre :?::?::?::?::?:
    Ich beschreibe Dir jetzt mal mein Problem :oops:
    Also, ich hatte für ca. zwei Monate keine Batterie drin :shock: habe aber da schon mal angefangen gehabt meine neue J&H Anlage mit V-Strike-Krümmern zu montieren, irgendwann mal meine neue Lenkerendenblinker von Motogadget montiert, dann letztes WE habe ich alle Kabel von der J&H Anlage angeschlossen, verlötet etc. und die Seilzüge verlegt, Batterie vorher aufgeladen und wieder montiert, die Hauptsicherung wieder rein und.......und nix :evil:
    Normalerweise, wenn ich bei mir die Hauptsicherung reinstecke leuchten bei mir zuerst die Blinker auf, zweimal oder so, aber nix is und wenn ich dann die Zündung anmache blinken sie dann wie verrückt, links, rechts, links, rechts ca. 10x und beim Einschalten vom Kill-Schalter hört man die Ölpumpe und den Stellmotor von der J&H arbeiten, also ein surren, drücke ich auf Start passiert nix, absolut gar nix, ich nehme mal an das das die Wegfahrsperre ist und ich erst wieder den Code eingeben muss, hast Du das etwa auch :?::?::?::?::?::?::?::?:

  • mini me
    ich hab ne 2006 er und ich hab noch nie die wegfahrsperre benutzt
    ich hab zwar mal probiert ob die geht aber ob mit transponder oder wie das ding heisst?
    oder sonst die wegfahrsperre hat nie gefunzt
    wahrscheinlich ist sie ausgeschaltet -keine ahnung-
    kann man eigendlich das orange mit dem roten kabel überbrücken?
    das ist aber auch ein scheiss
    wo sind denn hier die spezialisten?????????????
    klaus55

  • Hi Klaus also testweise kannst die Kabel die ans Schloss gehen kurzschließen.
    Dann kannst du das schloss als Fehler ausschließen. Aber Vorsicht. Nicht an den Rahmen kommen.
    Schöner ist natürlich mit nem Multimeter das schloss spannungsfrei zu prüfen.


    Grundsätzlich hört es sich aber nach der Alarmanlage an. Wenn bei meiner 2012 der Chip nicht in der Nähe ist passiert da auch erst mal gar nix.
    Kenn mich bei den 2006er auch nicht aus.
    Kann es sein das durch deine lang ausgebaute Batterie. Sich deine Wegfahrsperre aktiviert hat.
    Verstehe mich bitte richtig. Du schreibst das deine Wegfahrsperre noch nie Aktiv war. Nachdem das ganze Moped nun wie du schreibst 2 Monate ohne Spannung war, ist es doch möglich das die Wegfahrsperre sich automatisch aktiviert hat , nachdem auch wahrscheinlich alle Speicherpuffer verbraucht waren.
    Ist natürlich nur eine Vermutung

    Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

  • Hallo


    Du hast doch den Stecker vom original schloss abgezogen und dort die Kabel abgeschnitten oder? Wenn ja hast die richtigen Kabel! Wenn du dauerstrom hast und nichts geht probier mal das original schloss nochmal ist ja gleich ausgebaut! Leuchtet überhaubt irgendwas bei dir oder geht die benzinpumpe?


    MfG Roland

  • hallo
    die batterie ist immer angeschlossen mit dieser auf und entladung
    war höchstens 1 std abgeklemmt -die alarmanlage und somit auch die wegfahrsperre
    können es nicht sein
    ich muss tatsächlich das alte schloss nochmal ausbauen und schauen obs geht
    war bei 2 freundlichen und beide haben gesagt das es mit der wegfahrsperre und der alarmanlage nix zu tun hat
    ich hab ja strom auf dem roten(mittleren)es kann aber doch nicht sein das 3 schlösser kaputt sind
    ich muss das schloss am we nochmal überprüfen und die kabel überbrücken mal sehen
    was dann wird
    komisch ist ja fast alle hier haben das schloss aufs dash getauscht nur bei mir funzt es nicht
    scheisseeeeeeeeeeeeee
    klaus55

  • Klingt ja alles sehr misteriös :shock:


    Du beschreibst auch alles etwas komisch.


    Was ist denn das grundproblem?


    Hast du keine Kontrolleuchten an?


    Läuft die Benzinpumpe nicht?


    Startet der Bock nicht?


    Killschalter?


    Beschreib mal detailliert.

  • Du beschreibst auch alles etwas komisch.


    Was ist denn das grundproblem? --problem ist altes schloss abgeklemmt neues dran nichts geht


    Hast du keine Kontrolleuchten an?-- ich habe keine kontrolleuchten


    Läuft die Benzinpumpe nicht? ---pumpe läuft nicht


    Startet der Bock nicht? ---und starten tut der bock auch nicht


    Killschalter? --hab ich auch an und aus gemacht -nix


    auf dem roten kabel hab ich ja saft nur er scheint nicht durchzulaufen
    hab ja schon das 2te schloss dran
    alarmanlage und wegfahrsperre waren nie an
    klaus55

  • Hast du denn nichts zum durchmessen?


    Du hast doch die Kabel verlängert.Geh doch mal an die Stelle zurück.Hast du gelötet oder wie verbunden?


    Im schlimmsten Fall trenne die Verlängerung,mach an die org.Kabel drei Kabelschuhe dran und schließ das neue Zündschloß an.


    Wenn es jetzt funkts,sollte es an deinen verlängerten Kabeln liegen.

  • Hallo Klaus,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber Du hast m.E. hier schon alle moegliche Ursachen genannt bekommen. Die von Spurti sind m.E. die, die Du nun mal zuerst checken solltest. Letztendlich ist das ja nicht "rocket sience" wenn man das Zuendschloss verlegt. 3 Kabel muessen "nach oben" gelegt werden..... 8)


    Bevor Du jetzt weiter rummachst, besorg Dir BITTE ein einfaches Msssgeraet, womit Du die Kabel UND DAS Zuendschloss zunaechst mal auf Durchgang messen kannst.


    Du hast ja selbst schon festgestellt das "oben" am Dash Strom ankommt ist doch schon mal die halbe Miete). Daher halte ich es auch fuer die wahrscheinlichste Ursache, dass Du beim Kabel ziehen entweder eines der neuen Kabel abgequetscht hast, oder sich wieder eine der 2 restlichen Verbindungen beim Kabel "ziehen" geloest hast. Wie hast Du denn die Verbindung unten im Rahmendreieck hergestellt?


    Hoffe Du hast direkt vernuenftige Kabelquerschnitte fuer die 3 Leitungen nach oben genommen.


    Gruesse
    Michael

  • Hallo du hast ja das Kabel durch das rahmrndreieck gezogen! Vielleicht ist es dadurch geknickt worden(Kabelbruch) oder hast du deine Stecker isoliert? Nicht das du am Rahmen Masse ziehst!


    MfG Roland

  • Du hast den original Stecker vom schloss im rahmendreieck abgemacht und den Stecker nach unten raus gezogen dann hast den original Stecker abgeschnitten und das neue längere Kabel angeschlossen nun hast du ja das längere Kabel sammt dem original Kabel wieder in den Rahmen geschoben und von oben vielleicht etwas angezogen am neuem Kabel! Dabei kann sich deine Verbindung gelöst haben oder das Kabel geknickt worden sein!


    MfG Roland

  • Hallo Klaus 555
    hast Du denn jetzt mal die "Gegenprobe" gemacht? Soll heissen: die offensichtlich bereits oben liegenden Kabel kurz verbunden :roll:


    Wenn das 3. Schloss auch wirklich defekt ist, wuerde ich ab sofort LOTTO spielen. Du scheinst ein Haendchen fuer Zufaelle zu haben. ;-))
    Gruesse und viel Erfolg. Wir erwarten dann in spaetestens einer Woche eine Vollzugsmeldung.


    Michael