Smart-Sicherheitssystem und ABS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ..ich bräucht mal wieder euere Hilfe.... :oops:


    Vorgestern habe ich meine erste Probefahrt mit meiner Streetbob gemacht, das war soooooo genial! :D


    ...bis auf die Bremse.
    Mein Männe hat die schon des öfteren entlüftet, aber die ABS-Lampe blinkt andauernd und geht auch während der Fahrt nicht aus. Das macht mich dann doch etwas nervös. Kann das an etwas anderem liegen, als wie "Luft im System"???? :?



    dann wollte ich diese "Smart-Sicherheits-Teile" anmelden, da das HD-München "nicht geschafft" hat :evil:
    Hab es nach der Anleitung im Bedienermanual probiert, aber das geht einfach nicht... Die Maschine reagiert überhaupt nicht.
    Ich habe mir andere Blinker dran gemacht, die Blinker gehen, aber das Blinklicht im Dash geht doppelt so schnell, ... ich vermute, ich muss doch noch ein Relais einbauen, ... kann es daran liegen, das ich diese Smartteile nicht anmelden kann?


    Habe auch das Zipper verbaut,... funzt echt super, aber könnten oben genannte Probleme mit dem was zu tun haben?


    Fragen über Fragen....


    Über Tips und Hilfe wäre ich ECHT Dankbar!


    Liebe Grüße
    Mäggie


    PS: achja, die Suche habe ich bemüht,.... 1 Std lang,.... ICH hab nix gefunden.... :roll:

  • Was ist bitte ein Zipper? Und was Smart-Sicherheits Teile? :?:
    Blinker und den ganzen Gammel kann nur noch der Freundliche anmelden, dazu braucht es ab 2013 die richtige Software.


    Alle deine Probleme hängen mit Sicherheit zusammen. Warum hat HD München das nicht geschafft?

  • Hi Mäggie,


    hast Du denn Bremsdruck? Ich hatte auch mehrmals meine Bremsanlage diesen Winter auseinander. Entlüftet habe ich mit einer Unterdruckpumpe unten am Ventil. Ging Super und hatte sofort Druck. Beim Fahren geht die Lampe aus und bleibt auch aus...


    Zu dem Rest kann ich nichts sagen..weiß nicht mal was das ist. :oops:


    Gruß
    Jörg

  • Ebi,... Zippers = Thundermax,.. Smart-Sicherheitsmodul,... so heisst das Teil, das man einsteckt um ohne Schlüssel los fahren zu können... zumindest heisst das Teil so in dem User-Manual.
    München stellt sich halt a "bisserl" an...., die haben das Bike ohne gut entlüftete Bremse, mit verkratztem Lack (hat irgend ein Idiooot wahrscheinlich einfach nur den Staub mit einem alten Lappen runtergewischt), und nicht angemeldeten Smart-Modulen mir übergeben. Naja, am 6. Dezember bei Schneesturm kann man halt keine Probefahrt machen...


    Die Blinker müsste man auch "anmelden"?? ... hab bei zwei verschiedenen :D angefragt, und die haben gesagt, das müsste einfach so gehen, die zu wechseln.... mmmhhh



    Die Bremsanlage haben wir auch mit einer Unterdruck-Pumpe unten am Ventil entlüftet... ca 5 x schon.

  • Zitat von macpearl


    Die Bremsanlage haben wir auch mit einer Unterdruck-Pumpe unten am Ventil entlüftet... ca 5 x schon.


    Dann musst Du zum :D der öffnet dann die Anlage intern.
    Das kannst Du auch selber machen indem Du mal ins ABS bremst...dann öffnet sich der Druckausgleichbehälter und der Druck im System ist wieder abgeglichen.


    Jörg

  • Svenny .... also Bremsdruck hab ich so "lala"... im Gegensatz zu meiner Buell würde ich es eher als schlecht bezeichnen, zu der Fatbob von meinem Männe fehlt noch einiges, aber ist ja auch nicht so der optimale Vergleich mit dem doppelten Scheibenrad, oder?


    Mit "ins ABS bremsen" meinst du wohl sehr stark bremsen? :roll:



    ..ich könnt ko....en, wenn ich dran denk extra nach Mü zu gurken wegen dem Sch... :evil: ... der :D ist nämlich gar nicht soooo :D ... wie er tut.... :x

  • Das ABS muss reinitialisiert werden. Macht normal der Freundliche mit dem DTII. Wie und ob das auch mit dem TM geht, weiss ich nicht...

  • ..also ich habe auf meinem System nach ca. 3cm am Hebelende richtig knackigen Druck! Das ist auch bei meiner 2 Scheiben Duc nicht besser...


    Vielleicht geht deshalb bei Euch die Kontrolllampe nicht aus?..


    Hattet ihr denn beim entlüften stetigen Unterdruck? Habt ihr ein Manometer an der Pumpe?


    Gruß
    Jörg

  • also ich muss schon richtig "hinlangen" das die gut und schnell bremst.... leider ist jaaaa immo mal wieder keine Probefahrt möglich... :?


    Ja, wir hatten schon permanenten Unterdruck, ist aber eine manuelle Handpumpe ohne Manometer.


    Viczena, danke,... ich hab jetzt erst mal den netten Herrn von Thundermax angeschrieben, ob das was mit dem TM zu tun haben kann. Weil die Antwort von HD kenn ich schon im Voraus! :?


    Mal schaun was mir der nette Jeff antwortet... :wink:


    Liebe Grüße
    Mäggie

  • ...sooo, mal kleines Update, ... leider Zwecks shitwetter noch nicht ausgeführt.... :evil:


    ABS und diese Smart-keys können tatsächlich nur HD-Werkstätten ausführen. (Danke Jungs für den Tip! :wink: )


    Blinklicht im Dash: Letzter Informationsstand von HD .... das ist anscheinend normal, und das können die auch nicht abstellen... :roll:


    Lg
    Mäggie

  • nochmal ein Update zum ABS.... :wink:


    Ich hab ja hinten ne FatBob-Felge drin,.... und die Radlager sind der Taktgeber fürs ABS. Die Felge ist von einer 2007 Bob, und da sind noch die alten Lager drin ... wusst ich nicht :oops: .... jetzt muss ich nuuuur noch die Radlager auswechseln, dann geht das ABS wieder...


    ist gar nicht so einfach, wenn man in der Pampa wohnt, jemanden mit einem passenden Abzieher zu finden..... :?


    Lg
    Mäggie

  • Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich habe Freitag eine street bob ez 2020 gebraucht beim Händler gekauft (leider weiter weg) mir wurde gesagt, dass die abs leuchte sich erst nach längerer Fahrt ausstellt und normal wäre. Nach meiner Recherche bin ich schlauer, eigentlich soll die leuchte ab 5km/h aus gehen...ich hoffe auf Ratschläge von euch. Möchte gerne wissen, ob vielleicht sogar Sensoren oder Einheit bereits beim Kauf defekt waren.