fahren mit nur einem DB Killer?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo,
    mich würde mal interessieren,ob das fahren mit nur einem eater dem Motor schadet?
    Hab neulich in einem anderen Forum gelesen,das jemand mit nur einem DB Killer fährt.Auf die Frage nach dem Abgasstrom verhalten meinte er,das Interferenzrohr und der Thundermax würden das ausgleichen :?:
    Ich kann mir nicht vorstellen das,das ausreicht,oder?
    Grüße mika

  • ...solange du mit dem Inteferenzrohr fährst is das Wurscht.
    Die original Püffe haben auch zwei unterschiedlich zugestopfte Tüten, durch Umleitung des Abgasstroms wir sie lauter oder leiser.
    Also entweicht das Gas duch einen "offenen" und einen "zugestopften" Pott :idea:
    Thundermax usw spilt also keine Rolle...nur, warumm mit einem DB Killer...schliese mich da meinen Vorrednern an :?:


    Alla de Babbel

  • morschen Babbel,
    nehme mal an,das sie mit einem etwas leiser ist???Weiß ich aber nicht,bin davon ausgegangen das er sich den Motor damit kaputt macht.Das die originalen Pötte unterschiedlich zu sind wusste ich nicht.Meine bleiben jedenfalls in der Werkzeugrolle :mrgreen:
    grüße mika

  • ...jo das kann natürlich sein mit dem etwas leiser...
    Und wie gesagt mit Inteferenzrohr dürfte das egal sein, das Gas findet so seinen Weg...
    Aber vielleicht wissen es die Inschenörs hier besser und können mal ein Statement abgeben.


    Alla hop de Babbel

  • so ganz egal ist das glaube ich nicht,


    "Funktion der Interferenzrohre
    Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
    Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiel zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen."


    zumindest könnte es zum Leistungsverlust führen,ob's dem Motor schadet lässt sich leider auch nicht ableiten.
    grüße mika

  • hm Vorverdichtung,das wär ja dann so wie mit den " Prallblechen" wobei die soweit ich weiss bei großvolumigen Motoren wirkungslos sind...jo ich weiss es nicht genau, denke halt wenn das ab Werk so verbaut wird kann es dem Motor nicht schaden.
    (Ein Inte. wird doch hauptsächlich verbaut um unterschiedliche Krümmerlängen zu kompensieren so hab ichs ma gelernt ) :?:


    De Babbelinschenör

  • hey!


    ich habe mir einen neuen remus custom auspuff gekauft, mit den wechselbaren endkappen.
    beim ausbau der db eater stellte ich fest das der eine durchgehend offen ohne löcher, und der andere verschlossen und mit löcher eingebaut war.
    dachte mir ok haben sie falsch zusammen gebaut, weil die 2 zusätzlichen nicht legalen, genau gleich mit den einen verbauten offenen sind, einziger unterschied ist auf dem der verbaut is, steht nix davon das er nicht zugelassen ist.


    ich also nächsten tag beim Verkäufer angerufen weil soll er mir umtauschen, der wiederum bei remus angerufen, und die antwort war, das passt so ist jetzt so bei der neuen lienie´.


    somit wenn du einen neuen remus kaufst ist auch einer verschlossen, und der andere nicht!


    gruß

  • ...das ist ja intressant.
    Mich würde wirklich mal die Meinung unsere Fachleute hier intressieren...hallo, hallo Raumschiff an Erde is da Jemand :?:


    De Babbel





  • Das ganze ist dann so, weil die von einer Funktionsfähigen Klappe im Auspuff ausgehen.


    Meine AMC HD1-2 haben den oberen Topf auch offen,
    und der untere ist verstellbar bzw. durch den Verstellmechanismus zu öffnen.



    Wenn ein DB Killer entfernt wird,egal welcher jetzt ist das genauso illegal.
    Die Anlage ist eben genau so auf diese Ausstattung geprüft und hat nur so ihren segen.

  • Jo, des is schon klar denk ich :wink: ...dachte eigentlich eher an die Performance mit unterschiedlichem Gasdurchsatz usw.................is gut oder nix gut oder egal so wie ich es geschrieben habe :?:
    Da wir ja schon oft über diverse Tuningmasnahmen usw geschrieben haben wäre es doch intressant zu wissen ob wir erst hunderte von € und hitzige Disussionen reinstecken/ führen um dannn festzustellen das der ganze Gulasch umsonst ist wenn wir unterschiedlich zugestopfte Töppe fahren.
    Z.B. auf dem hinteren Zylinder 30PS auf dem vorderen rischdisch Druck drauf 50PS oder so in der Art....


    Schau mer mal, de Babbel