Hi Leute. Habt ihr auch Luftverlust bei Schlauchreifen (Speichenfelge)?
Hatte über den Winter 4,0 Bar draufgemacht wegen Standplatten.
Jetzt noch 3,2 vorn und 2,5 hinten .
Ich sage das ist nicht ok.
Der freundliche sagt Schläuche verlieren immer ein wenig Luft :shock:
Was sagt ihr ??????
Luftverlust bei Schlauchreifen
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Normal !!!
ich glaube einige von uns haben sich aus diesem Grund schon einen Reifen zerlegt, ich auch.
Gruß Dirk
-
meine auch :roll:
-
kenne ich nicht anders
Eberhard
-
Genau das ist der Grund für die Erhöhung des Reifendrucks im Winterlager. Sonst hättest Du bei den Reifen einen Standplatten.
-
Bei mir war's ähnlich, bis mir mein Freund aus Delmenhorst mitteilte, ich solle doch mal den Sitz der Ventile überprüfen - also flugs einen Ventilschraubendreher über AMAZON bestellt und dann am nächsten Tag festgestellt: die Ventile waren nicht richtig festgeschraubt. Vorne konnte ich noch fast zwei umdrehungen reindrehen, hinten eine halbe. Danach war der Luftverlust gegen null gehend.
-
Ich habe einmal beim reifentausch nitrogen im reifen..hielt ganz gut :mrgreen:
-
Ich kenne das auch nicht anders bei Speichenrädern/Schläuchen. Bisher bei jedem Bike dieses "Problem" gehabt...
-
Der Luftdruck für die Originalbereifung ist ja angegeben. Wie bestimmt ihr den besten Reifendruck, wenn ihr Reifen von einem anderen Fabrikat oder Dimension aufzieht? Über den Daumen und dann ausprobieren? Oder kann man die "Hersteller-Angabe" zur Passung Mopped / Reifen finden?
Danke für eure Erfahrungen! Jörg
-
Hi Jörg,
ob richtig auf meinen Hinterreifen angewendet weiß ich nicht aber gemäß Werkstatthandbuch vorne 30 psi und hinten 36.
Vorne originale 100/90 x 19 auf Felge 2,5", hinten nichtoriginale 180/60 x 17 auf Felge 4,5" -
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage...."datt steht auf den jeweiligen Reifen"
-
völlig normal, deswegen wöchentlich kontrolle :mrgreen:
-
Normal ist ein Druckverlust von rund 0,1 bar/Monat. Dein Hinterreifen verliert deutlich zu viel Druck (ich gehe mal von 5 Monaten Lagerzeit aus).
Würde ich beim Reifenhändler auf Dichtigkeit kontrollieren lassen. Oder besser: gleich einen neuen Schlauch einsetzen.
-
Zitat von Merlin13
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage...."datt steht auf den jeweiligen Reifen"
Recht hat der Mann - :oops: steht natürlich drauf. Allerdings bin ich schon verwundert dass mein AVON 110 vorne und mein AVON 170 hinten beide gleich viel Druck brauchen sollen (2.9 BAR). Bei meiner original Bereifung waren es immerhin 0.4 BAR Unterschied (2.1 vorne und 2.5 hinten). Oder habe ich etwas übersehen?
Danke! Jörg
-
Auf dem Reifen ist der zulässige Maximaldruck eingetragen. Den richtigen Reifendruck gibts .i.a. in einer Reifenluftdrucktabelle oder der Freigabe des Herstellers...
Richtwert: Die Traglasten eiens Motorradreifens sind i.a. bei 2,8bar angegeben.
-
...in der Freigabe des Herstellers steht leider auch nur der Maximaldruck (siehe PDF). Wo bekomme ich eine entsprechende Reifendrucktabelle her?
Jörg
-
Am Besten du probierst es aus.
Ich komme bestens mit vorne 2,3 und hinten 2,5 klar.
Bei Solobetrieb versteht sich. -
Dann musst du sehen, wie breit die Reifenauflagefläche bei welchem Luftdruck ist. Sie sollte etwa 2/3 der Reifenbreite sein.
Gut ist es, wenn du in eine Pfütze fährtst und dann auf trockene Fahrbahn. Die Reifenabdrücke auf der Strasse sagen dir, wie dein profil aussieht. Die breite der Nässespur auf dem Reifen zeigt dir die Auflagebreite.
Hinten solltest du zwischen 2,5 und 2,8 bar liegen.
siehe auch http://g-homeserver.com/harley…A4che-metzeler-me880.html
-
Danke für die Tipps und die Erfahrungen - das hilft!
Jörg