Hallo
ich steh auf der Arbeit und mein Bock spring nicht mehr an. Die Batterie hat 14 Volt und der Anlasser klackert aber dreht nicht. Könnte das ein Masse Problem sein. Da ich das Masse Kabel erneuert habe aber mit einen kleineren Querschnitt. Heute Morgen ist sie gut angesprungen allerdings hatte ich die letzten Tage immer wieder Aussetzer wärend der fahrt. Der Tacho fählt kommplett ab kommt aber sofort wieder. Gleichreger und Anlasser sind neu. Und vom durchmessen auch Ok. wäre super wenn ich einen schnellen Tip bekämme. Fehlermeldung ist b1007.
Danke im vorraus
Gruß
Michael
Brauche schnellen Tip
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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B1007 Aktiv Überspannung des Zündungsstromkreises in der Instrumentenkonsole
Falls Dir das etwas hilft...
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Was bedeutet das den genau?
Gruß -
hab sie jetzt mal angeschoben und sie ist auch sofort angesprungen. Könnte es auch sein das die Unterbrechung wärend der Fahrt vom Neigungssensor kommt?
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...Neigungssensor ???
Schalter vom Seitenständer wäre noch eine Möglichkeit... -
Hört sich nach einem defekten Regler an. Dann wäre auch die Batterie hinüber.
b1007 meldet der Tachometer, wenn die Leitung, die den Schalter rechts am Handgriff, den Datalink und die TSSM versorgt länger als 5 Sekunden mehr als 16.0V hat.
Vom Handgriff geht die Leitung zum Startrelais, zur Zündspule und zur EFI (Switch Power)
Hast du einen Load Equalizer oder ähnliches verbaut?
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Hallo
ich hab letzte Woche einen neuen Regler und neue Batterie verbaut. Alles durchgemessen, konstand 14,9 Volt an der Batterie. Ok, gestern Probefahrt. 160Km alles Ok keine Meldung b 1007. 30Km vor Zuhause, kurze Pause. Losgefahren und wieder Aussetzer. Der Motor stirbt kurz ab Tacho fehlt auf null und ist dann wieder voll da. Dies wird dann immer häufiger, und ich habe es dann gerade noch nach Hause geschaft. Fehlermeldung b 1007 wieder da und Batteriespannung bei Laufendem Motor nur noch 13 Volt. Ich bin echt am Verzweifeln, Lichtmaschine ist laut Messung OK. Liefert je 1000 U/min 20Volt.
Wo kann diese Überspannung herkommen?
Hat jemand eine Idee ? -
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Ja ich habe schon alles durchgelesen. Aber ich kann einfach nicht ganz nachvollziehen wie es zu einer Überspannung kommen kann und gleichzeitig meine Batterie anscheinend nicht geladen wird. Der Regler ist ja neu, was kann diesen den dazu veranlassen eine Überspannung rauszugeben? Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Gruß
Michael -
Wenn Du irgendwo einen Kabelbruch / Massefehler hast, kommt die Überspannung nicht vom Regler, sondern vom Funkenschlag!
Und zu leeren Batterie passt das auch, egal wie viele V da ankommen, wenn zuwenig A da ist!
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Warum ist der Regler eigentlich neu?
War der Fehler vorher schon da (also bevor Du den Regler ausgetauscht hast)? -
Ja laut meiner Messung haben an der Batterie 18 V angestanden. Mit dem Massefehler das müsste ich mal testen. Das wäre schon eine möglichkeit. Da es ja nicht immer so ist. Vielleicht am Lenker. Da die Maschine ja von mir komplett neu aufgebaut wurde, kann ich wenig über den Zustand davor sagen. Ist es egal, an welchem Kabel ein Massefehler auftaucht?
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Ich würde vor Allem bei den Haupt- Massekabeln beginnen! Ruhig mal fest dran wackeln / zieh'n! Es war schon öfter der Fall, dass ein Kabel im ersten Moment in Ordnung schien, doch dann hat sich herausgestellt, dass nur mehr die Isolation alles zusammen gehalten hat! Eine Harley rüttelt halt. :wink:
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Massekabel hab ich schon kontrolliert. Wenn ich Euch richtigverstanden habe, müsste doch ein plus Kabel Masse kontakt bekommen?
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BITTE ALLE KABEL KONTROLLIEREN, EGAL OB MASSE ODER PLUS! :wink:
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, Du kannst jetzt nur mehr nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
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Ok danke erst mal. Melde mich wenn ich den Fehler habe.
Gruß
Michael -
Hallo
so ich hab heute alle Kabel noch mal kontroliert. Nicht gefunden, also hab ich den Gleichrichter noch mal durchgemessen, Lichtmaschine liefert 19,8 Volt steigend. Gleichrichter kommen nur noch 3 Volt raus.Also scheint mein neuer Gleichrichter wieder einen Schlag zu haben.
Gibt es Ideen, wie das passieren konnte?
Gruß
Michael -
So ein Regler kann einen Schlag bekommen, wenn die Leitung zur Batterie einen wackler hat. Würde zu deinem Schadensbild passen...
Schau mal am Hauptschalter..
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So ich habe gestern alle Kabel an den Gleichrichter gelötet, noch mal nachgemessen. Alle Werte OK
Auf zur Probefahrt , 10m Problem wieder da. Multimeter auf den Tank geklebt, Batteriespannung immer bei 13,5-14,3V. Trotzdem diese Ausetzer. Was mich wundert, im Stand scheinen diese Probleme nicht auzutreten. Da läuft der Motor ohne Ausetzer. Kann da noch eine Abfrage am Getriebe diese Ausetzer verursachen? Mann was fürn Sch.... ich will in vier Wochen nach Rom.
Gruß
Michael