wieder Primärlagerschaden

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo,
    habe ja seit 1,5 Jahren ne 2008 Road King.
    Als ich sie im September 2011 kaufte war nach 3000 km ein Primärlager defekt. Nun habe ich nach 12000 km später und natürlich ,nach der Garantie ,den selben Schaden nochmal. Harley verweigert eine Garantieübernahme mit der Begründung das es auf Teile nur 12 Monate Garantie gibt.
    Auf frage beim freundlichen ob Sie auf Kulanz etwas machen, bekam ich noch keine Antwort.
    Kosten der Rep. annähernd 600.- Euronen.
    Ich könnte Kotzen.
    Frage: Hat jemand eine Ahnung warum das Lager wieder Kaputt gegangen ist? Kann es sein das Die Primärkette zu straff ist?
    Danke
    Gruß Karsten

  • Moin,
    jo bei mir auch zum zweiten mal allerdings erst nach 65000km der erste Schaden war bei ca 25000.
    Jetzt hat sich beim demontieren allerdings noch herausgestellt das das GETRIEBEHAUPTWELLENLAGER auch im Arsch ist.
    Ich warte nun seit 5 Wochen auf das Teil bzw die Werkstatt...


    Bin nur froh das es in Deutschland keinen Sommer mehr gibt sonnst würd ich abkacken...
    Obwohl es ist halt scheisse wenn du deinen Ofen so lange nicht zu Hause hast.
    Is wie mit deiner Frau...wenn sie ihre Tage hat kannst du sie auch nicht benutzen aber es is schee wenn se da is :wink:

  • eigentlich sollte bei den 2008 modellen es keine lagerschwierigkeiten mehr geben. ich hatte an meiner wideglide 2006 insgesamt 3 mal das lager wechseln müssen. ich meine das es auch auf ori-ersatzteilen 24 monate garantie gibt, so war es bei mir. 600€ für die reparatur ist viel zu hoch. frag nach den garantiebestimmungen auf ersatzteile und wenn das nicht greift, frag nach einer guten finanziellen lösung. 600€ würd ich nicht hinnehmen. annehmbar ist max. die hälfte!

  • @Obi und Boozer...
    Ich hatte mal eine Bekanntschaft die hatte ein Glasauge,...ich glaub das rechte wars...wenn sie das rausgenommen hatte war das auch ne "Ausweichmöglichkeit" :lol:


    Sache gibt´s.... de Babbel :wink:

  • Zitat von Babbelmaster

    @Obi und Boozer...
    Ich hatte mal eine Bekanntschaft die hatte ein Glasauge,...ich glaub das rechte wars...wenn sie das rausgenommen hatte war das auch ne "Ausweichmöglichkeit" :lol:


    Sache gibt´s.... de Babbel :wink:


    praktisch ein terziärlagerschaden.
    damit wären wir ja dann fast wieder beim eigentlichen thema angekommen. :wink:


    gruß
    holger

  • Zitat von Babbelmaster

    @Obi und Boozer...
    Ich hatte mal eine Bekanntschaft die hatte ein Glasauge,...ich glaub das rechte wars...wenn sie das rausgenommen hatte war das auch ne "Ausweichmöglichkeit" :lol:


    Sache gibt´s.... de Babbel :wink:


    Auf gut österreichisch würde ich sagen........


    Die war aber dann ein Nudelaug' . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • ....so schau mer ma ob ich sie heute holen kann, sind dann 6 Wochen, bin gespannt was mich der Spaß kostet, denke die beiden Lager sind nicht die Welt, aber die Zeit :cry:


    De Babbel...wen du die Frau an den Füßen hinter dir her schleifst kommt unten so viel Sand rein :D

  • Babbler dann zieh se an de Haarn dann passiert des nett.


    Zitat von Babbelmaster

    ....so schau mer ma ob ich sie heute holen kann, sind dann 6 Wochen, bin gespannt was mich der Spaß kostet, denke die beiden Lager sind nicht die Welt, aber die Zeit :cry:


    De Babbel...wen du die Frau an den Füßen hinter dir her schleifst kommt unten so viel Sand rein :D

  • @ na-endlich,


    "Also Garantie auf Teile nur ein Jahr."


    hilft Dir wahrscheinlich auch nichtmehr weiter aber bei der Garantie auf Teile mag dass stimmen jedoch gibt es auch noch die Gewährleistung.


    Gewährleistung (Mängelhaftung)
    Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
    Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:
    o Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
    o Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
    o Minderung (§ 441 BGB),
    o Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).


    Info stammt von:
    http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Mein Lager war bei ca. 50.000 hinüber, hab das Teil selbst gewechselt, das Lager wird durch eine sehr kleine Bohrung im Lagersitz geschmiert, denke wenn ein dickes Öl gefahren wird, bekommt das Lager im kalten Zustand des Öles keinen Tropfen ab (vorallen wenn die Schüssel auf den Seitenständer steht), ich fahre jetzt 10-50er Öl das ist bisserl dünner und findet hoffentlich im kalten Zustand seinen Weg.

  • Zitat von Jogi

    Wie äussert sich so ein Primärlagerschaden ?


    wie hört sich das an, bzw. hört man das sofort ?


    Bei mir war es ein Rauschen im Primärdeckel, das sich beim ziehen der Kupplung nicht veränderte, beim fahren merkte ich nichts, da die Fahrgeräusche lauter waren, da ich selbst Zweiradschrauber bin und ich das Spezialwerkzeug habe war es kein Problem das Lager zu wechseln, hab auch gleich das Riemenrad und den Riemen erneuert, war alles ein Arbeitsgang und bei über 50000km hat sich's angeboten.