Bitte um Erfahrungswerte nach Tieferlegung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Gemeinde,
    würde mir gerne die PS 11" HD Stoßdämpfer und eine 1" Gabeltierferlegung gönnen. Allerdings soll der Hocker danach noch Sozia tauglich sein (Old Lady mit 75 kg). Gibt es Erfahrungswerte wie sich dass Fahrverhalten nach der Tieferlegung und im Soziusbetrieb bei euch verändert hat?


    Danke, Micha

  • Also mit der Tieferlegung vorne und hinten hast du schon eine deutliche Schräglagen-Einschränkung...


    Ich setze im Schwarzwald mit originalen Dämpfern schon öfters auf, sowohl an der Fussraste links als auch dem unteren Auspufftopf rechts... Bei einem Kumpel mit 11" hinten ist der Topf schon dermaßen kaputt und zerkratzt.. Ein flüssiges Kurvenfahren bei einer Tour ist da definitiv nicht mehr problemlos möglich...


    Vom Einfedern her dürfte es bei den Heavy Duty keine Probleme geben, auch mit Sozia...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,
    du musst bei einem solchen Projekt genau abwägen. Zu diesem Thema wurde auch schon viel gesagt, einfach mal suchen. Ansonsten ist hier einiges zu lesen: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…-tiefer-gelegter-bob.html


    Ich selbst fahre auch hinten 11" und vorne neue Federn, alles PS. Festzustellen ist in der Tat, das bei einer Tieferlegung die negativen Eigenschaften eines Fahrwerks verstärkt werden. Wenn du also leichtes Pendeln oder ähnliches bei zügiger Fahrweise feststellst, dann wirst du nach der Tieferlegung aus meiner Erfahrung heraus diese Eigenschaften noch verstärkter wahrnehmen. Auch ein hoher Ape bringt bei zuügiger Fahrweise Unruhe ins Fahrwerk. Ob es dich stört, musst du selbst entscheiden. Einfach ausgedrückt bedeutet dies: legst du mehr Wert auf die Optik, dann machs. Soll die Fuhre besser auf der Straße liegen, dann machs nicht. Dies ist meine Erfahrung bei schneller Fahrweise. Mich selber stört es nicht, selbst auf längeren Touren. Allerdings hatte ich bei o.g. Thread noch einen Kunststoff Frontfender verbaut. Mitlerweile habe ich das gleiche/ähnliche Modell aus Stahl. Die Fuhre ist dadurch merklich ruhiger geworden, der Frontfender stabilisiert also doch deutlich.


    Wenn du die Fahreigenschaften verbessern willst, dann wirst du mit einer Tieferlegung nix erreichen.


    Gruß,
    Thomas

  • ...also wenn ich früher durchgeschlagen bin, dann mit den Originaldämpfern. Seit meinen 11" PS gibt es kein Durchschlagen mehr - und ich habe zusätzlich noch meinen Fender tiefer gelegt. Bin lange nur mit den 11" hinten gefahren und zufrieden mit den Fahreigenschaften. Habe dann vorne auch 1" tiefer gelegt (PS Federn) und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Ich fahre allerings nie mit Sozius.


    Jörg

  • 11'' PS-Dämpfer in Heavy Duty :gefühlter Federweg Null,realer Federweg ca.1,5 cm mit Sozia vielleicht 2.Als ich das ausprobiert hab lag mein Gewicht noch bei 130kg und das meiner Freundin bei 65kg,also 195 kg gesamt machen da kein Problem mit den Dingern,wobei ich denke das dafür sogar die normale Ausführung reichen sollte.

  • Da ich zwischen 70 - 75 kg schwanke und die alte 75 kg auf die Waage drückt, könnte ich wohl auf die HD verzichten, oder? Denn wenn die zu hart sind ist das ja auch nix, dann doch lieber die normale Version. Denke das sollte genügen.


    Was mir noch unklar ist, wie ist das mit dem Ständer wenn ich nur die hinteren Stoßdämpfer gegen die 11" tausche. Wie habt ihr das gemacht? Diesen Anschlag am Ständer für die Neigung etwas abschleifen oder gleich einen kürzeren Ständer bestellen?! Ich habe was von 4 mm abschleifen gelesen.

  • Moin Micha
    Ich habe 11" HD und vorne 1" tiefer, fahre viel mit Sozi, es ist zwar alles etwas härter aber ich möchte nicht mehr auf das Fahrverhalten verzichten. Den Ständer habe ich noch nicht bisher
    bearbeitet, sie steht eigendlich so noch gut genug.Einfach ausprobieren, abschleifen kann man immer noch !Habe bei einem Kumpel den Anschlag mal abgeschliffen, funktioniert auf jedenfall auch und man braucht keinen kurzen Ständer kaufen.
    VG Heiko

  • Zitat von King Bob

    Moin Micha
    Ich habe 11" HD und vorne 1" tiefer, fahre viel mit Sozi, es ist zwar alles etwas härter aber ich möchte nicht mehr auf das Fahrverhalten verzichten. Den Ständer habe ich noch nicht bisher
    bearbeitet, sie steht eigendlich so noch gut genug.Einfach ausprobieren, abschleifen kann man immer noch !Habe bei einem Kumpel den Anschlag mal abgeschliffen, funktioniert auf jedenfall auch und man braucht keinen kurzen Ständer kaufen.
    VG Heiko




    Hoi kingbob....will ja nicht indiskret sein....aber was bringst du bzw. Ihr 2 gesamt auf die waage das die HD variante nötig ist...oder anders gefragt...ab welchen gesamtgewicht sollte man der HD-variante greifen..?


    Grüsse der neoooooo :mrgreen:

  • vorne & hinten 1" tiefer, original Ständer. Steht sicher, etwas aufrechter halt. Nur beim Rausklappen muß ich das Moped nach rechts neigen.
    Ich fahr nur solo und mit den normalen PS federt da schon fast nix mehr. Mit Le Pera werden Gullideckel schon unangenehm.
    Ich würde sagen die Tieferlegung bringt eigentlich nur Nachteile. Ich nehm das aber wegen der Optik in kauf ... :)

  • Habe die 412 in HD 11" (bin ein großer Junge)...muß sagen die Bob fährt sich viel besser bei höheren Geschwindigkeiten und mit dem 2-Mann Betrieb klappt es auch wunderbar. Ist zwar schon sehr Hart aber wer früher Koni und Co im Auto hatte kommt mit den Dämpfern klar...am Ständer brauchst du nichts verändern...die Bob steht jetzt besser wie vor der Tieferlegung ( nur Hinten).


    Gruß Creeper :mrgreen:

  • Zitat von Trierberlin

    Also fürs Ständer ausklappen muss ich sie im Serienzustand auch schon nach rechts kippen. Hab mal meine hinteren Stoßdämpfer nachgemessen. Von Auge zu Auge sind es 30,5 cm.


    Habe HD 412 weil ich damals viel mit sozi unterwegs war..jetzt nicht :mrgreen: ...(sozi sitz hat sich jetzt zu eine sportster verwandelt) ..vorne 1" tiefer mit drop in kit. Beim neu anbau steif wie ein hardtail aber ueber zeit eingefedert..gerade mal gemessen..


    Auge zu Auge 27,5 cm 8)

  • Gude, also "Erfahrungswerte" hast du nun ja reichlich bekommen.
    Nur, nutzen wird dir das warscheinlich nix, den dein Moped ist anders wie das der Anderen, deine Fahrweise, dein Gewicht...und vor allem deine Wahrnemung...
    Was dem Einen sein Uhl ist dem andren sein Nachtigal ( Ostfriesland 2000 vor Christus ) :wink:
    Wenn du schön haben willst mach einfach und stell dich auf anderes Fahrverhalten ein, wenn du kein ganz schlechter Fahrer bist kommst du klar.
    Tieferlegung ist ne reine Designsache...
    Ich hab voll tief und nu is voll hart und sieht für mich voll geil aus und scheisse tut mir manchmal der Arsch weh...aber ich klage nicht ich kämpfe :D


    De Flachbabbel