Endtopf schief???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend leute,


    Habe letztens an der SB neue Endtöpfe angebaut (S&S) und habe gesehen, dass der obere Topf nach unten geneigt ist. konnte das ein wenig korrigieren aber weil ich es weiss sehe ich es immernoch.


    Heute habe ich andere Töpfe an die SPortster geschraubt ( Chrome Werks ).
    Und ich stelle mit entsetzen fest, dass der obere Pott auch " runterhängt" und zwar extremer als bei der SB


    Bin ich zu blöd die dinger anzubauen oder was ist los???? :roll:


    Helft mir, ohne mich auszulachen :lol: :lol:



    Gruß

  • Hi,


    ist bei mir auch so.


    Momentan verzweifle ich grade daran, dass es nach der Demontage und Neumontage meiner KessTech Pötte aus der Steckverbindung qualmt :oops:


    Kriege das irgendwie nicht mehr dicht. Ein Grund dafür könnte m. E. die Neigung des Pottes nach unten sein. Macht bestimmt etwa 0,5-1 cm auf die Länge des Pottes. Werd's mal mit neuen Schellen probieren. Die Alten sind nicht mehr so "gangbar". Eine habe ich heute beim Festziehen abgerissen :? .



    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • hmm das Problem habe ich nicht.....obwohl ich habe an die Verbindungen Kupferpaste geschmiert und nach der Probefahrt waren die Töpfe gesprenkelt mit der Paste....denke, dass normal oder?


    hört man es wenn die dinger undicht sind? bei Volllast denke ich hört man da nichts aber so im Stand?


    Bei der Sporty sind auch so komische runde löcher unten am topf die in ein "Rail" münden, da bin ich mir nicht sicher ob ie Verbindung richtig dicht geworden ist....habe die Dichtungen von den originalen töpfen an die zubehör dinger gepackt.


    Cargo: kann am WE gerne mal Bilder machen

  • verstehe deine frage nicht.


    sind 2 schrauben unten zur befestigung, wobei der Scraubenkopf durch ein großes loch in die Langlöcher geführt wird.

  • normal 2 Schrauben, wenn der Topf kürzer ist passt nur eine und dann könnte die genau in dem großen loch hängen. dadurch ist der Topf etwas tiefer. Die Schraube hält, weil sie keinen normalen Kopf hat sondern ein kleines Flacheisen was sich verkantet beim anziehen.


    Gruß Dirk

  • Hier, habe mal ein Bild gemacht. sieht man halt nicht so gut.


    Wie kann das sein? habe ich vielleicht beim abbauen zuviel den krümmer bewegt, sodass er sich verschoben hat???



    Grüße

  • hmm....du meinst das Hitzeschild steht zu weit nach oben quasi.


    welche Verbindung für Halteschiene meinst du?


    hab ja nur den topf an der Schelle abgenommen und die 2 Schrauben unten am topf



    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass die 2 Hitzeschutzbleche von diesem komischen Inferrenzrohr oder wie das heisst eine Lücke aufweisen, also als wenn das alles irgendwie verschoben ist. was soll denn der Scheiß

  • Du hast eine Haltebügel für den Auspuff, welcher am Motor befestigt ist.
    Auf diesem Bügel liegt dann die schwarze, gekrümmte Schiene.
    Ich frage deshalb, weil manche Zubehöranlagen nicht problemlos passen.
    Die Kollegen lassen dann einfach den Halter weg.
    Im Interferenzrohr vorne steckt eine Dichtung. Diese Dichtung wird nur durch die Vereengung des IF-Rohres am Platz gehalten. Da mußt Du etwas aufpassen. Ansonsten immer vom Krümmer an beginnend festschrauben.
    Was auch noch entscheidend ist, achte darauf, dass die Auspuffschellen bündig befestigt sind.

  • ahso okay, die halterung habe ich nicht demontiert.


    Also kann ich am besten einfach alles nochmal lösen, am besten auch die 2 schrauben am Krümmer? Dann alles justieren. ( habe nur gehört die Krümmerbefestigung reißt schnell ab, also lieber drehmoment? )


    Schellen bündig? meinst du das die Schelle am Ende des Flansches vom Schalldämpfer sitzt?




    Vielen vielen dank schonmal, komm mir schon blöd vor, obwohl ich ahnung vom Schrauben habe.

  • Bei mir sieht das am Übergang zu den Endschalldaempfern auch so aus. Die große Lücke entsteht, weil die S&S Poette ohne Hitzeschutzschild montiert sind. Bei den OEMs stecken diese ja dort noch drunter. So steht halt der Hitzeschutz von den Krümmern etwas weit weg....
    Die Töpfe passen allerdings wie angegossen. Sind ja Slip on.
    Etwas Rotze kam bei mir auch aus dem oberen Topf. Der war einfach nicht weit genug drauf. Jetzt funzt es aber....

  • [quote='bob9889']ahso okay, die halterung habe ich nicht demontiert.


    Also kann ich am besten einfach alles nochmal lösen, am besten auch die 2 schrauben am Krümmer? Dann alles justieren. ( habe nur gehört die Krümmerbefestigung reißt schnell ab, also lieber drehmoment? )


    Schellen bündig? meinst du das die Schelle am Ende des Flansches vom Schalldämpfer sitzt?



    ...auf jeden Fall, Schellen bündig befestigen.
    Mit Drehmoment anziehen ist sicher optimal, aber etwas Fingerspitzgefühl sollte auch reichen.
    Gehe davon aus, dass durch das ständige Erwärmen und Abkühlen die Bolzen immer noch etwas Spiel bekommen. Nach dem Abkühlen ziehst Du einfach nochmal vorsichtig nach.

  • Hallo,


    die Töpfe hängen ja schon im original Zustand ziemlich schief an dem Motorrad. Was aber nicht zuletzt an dem langen Hebelarm des hinteren Topfes liegt.
    Bei der Montage meiner Penzl Töpfe bin ich schrittweise vorgegangen und habe zuerst das Abgassystem montiert. Nicht sofort alles festziehen sondern immer mal wieder ausrichten und etwas anziehen die Schrauben.
    Die Töfpe liesen sich bei mir nicht soweit aufschieben das sie parallel zu den Hitzeblechen standen. Da habe ich dann den Krümmer etwa 15 -20mm gekürzt.
    Als dann alles schön saß habe ich mich um das Haltesystem gekümmert und spannungsfrei!! montiert.


    Gruß
    Jörg