Stecker oder Löten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich denke das wird mal wieder einer dieser Beiträge wo es mal wieder verschiedene Meinungen zu geben wird.
    Jedoch stelle ich hier die Frage weil ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema lesen möchte.


    Also, habe letztens die Verkableung vom Lenker neu gemacht (mal alles sauber gemacht wo man normalerweise nicht mit dem Lappen oder ähnliches hinkommt) und als ich da so vor mich hin gebastelt hab sind mit beim auspinnen der Deutschstecker zwei Litzen abgebrochen :x
    Ich dacht nur...so ein SCH*** aber nun gut. schlückchen Bier, einmal nochmal kräftig an ner Lunte ziehen und durchatmen.


    Hab dann den Stecker komplett vernichtet, alles schön zusammen gelötet (mit schrumpfschlauch ect natürlich) schön zusammen gelegt und schön wieder alles versteckt.


    Dann war ich im I-Net um nach neuen D-Stecker zu schauen und war auch schon kurz davor die zu bestellen und dabei dachte ich mir....wozu eigentlich??? Ist alles dran, funkzunuckelt doch alles und dicht ist es auch noch. Warum jetzt wieder alles auseinanderpfücken um wieder so dicke dinger-Stecker-die Bumbsda wieder rein popeln...
    Wat dran ist bleibt jetzt auch dran....Was meint ihr dazu?


    Danke & saludos :)

  • Hi,


    wenn du alles sauber verlötet hast, ist doch alles gut, spricht nichts dagegen.
    Nachteil ist nur, dass diese Lötstellen oftmals nicht so flexibel zu biegen und somit zu verlegen sind wie Stecker.
    Ich hatte das bei den Blinkerkabeln, die hatte ich auch verlötet und beim reinfriemeln ins Rahmendreieck ist eine Verbindung gebrochen.
    Aber wie gesagt, wenn alles gut ist, ist alles gut. :)
    Mich würde es nur stören wenn ich bei einem möglichen Lenkerwechsel immer wieder die Lötverbindungen trennen müsste.


    Ne sehr gute Alternative zum Löten ist, wie ich finde, die Geschichte mit den Aderendhülsen und crimpen vom Fangi. Finde ich super und habe ich auch schon gemacht.


    Wie gesagt, ich denke es spricht nichts dagegen die Lötverbindungen zu lassen, wegen der Flexibilität würde ich pers. auf Stecker gehen und nach dem 3mal trennen und verbinden, verlieren die Molex-Stecker auch Ihren Schrecken. :lol:
    Bei mir dauert das mittlerweile nur noch ein paar Minuten und Blut verliere ich auch nicht mehr.


    By the way, hat jemand ne Bezugsadresse in D für diese Stecker, also ausser dem :D ?!


    Gruß


    Hardy

  • Ich hab das Set. Ist nicht schlecht, jedoch muss ich dazu sagen dass ich die nur im hinteren Beriech z.B. für Blinker oder ähnliches nutzen würde. Jedoch wenn man hingeht und die auch noch an den Litzen Löten würde wäre das vielleicht was anderes. Gerade beim rein"friemeln" muss man ja hier und da drücken ziehen.
    Ich denke ich werde es so lassen. Gut gelötet ist besser als jeder andere Lenker..hehehehe...wenn ich mir nämlich wieder einen anderen draufbauen würde, wäre meine Milady daheim ganz schön sauer...Denn ich denke 6 verschiedene Lenker...uufff. Der Bonanza ist schon was dolles ! :mrgreen:


    saludos 8)

  • Warum solltest Du denn funktionierende Kabelverbindungen lösen, wenn Du den Lenker nicht mehr wechselst? Ich würde das so lassen.


    Wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Lenker dran lässt sind Stecker die bessere Lösung. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Super, danke Jungs! Ich werd das jetzt auch so lassen...Bis ich mal die Kohle zusammen hab für einen Fliplenker...kann noch a bissl dauern. Und mal nebenbei, MAN(N) genießt es doch immer am Bock rum zufummeln...hehehe...ich steh zumindest auf Fummeln!


    saludos und die runde Cervezas geht auf mich!


    ciao 8)