Sicherungskasten und Lenkkopflager

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder eine nein 2 kurze Fragen :mrgreen:


    1. kann ich (nein ich kann; ist nur die Frage ob hinterher noch alle funzt :| ) einfach alle Sicherungen rausziehen, um den Kasten zu wechseln oder muss ich irgendetwas beachten?


    2. benötige ich zum Einstellen des Lagers besonderes Werkzeug (sieht aus als käme man mit einem Hakenschlüssel weiter) und muss ich um an die Stellschraube zu kommen die obere Gabelbrücke entfernen?


    So geil wie Harley fahren auch ist aber all diese Dinge musste ich bei den Japanern nicht machen, daher habt bitte ein wenig nachsehen :?


    Besten Dank schon mal vorab.

  • zu 1) Als aller erstes würde ich erst einmal die Hauptsicherung ziehen (40A = grosse orange farbende Sicherung!) Bitte Reihenfolge beachten, sonst könnte es dann doch "etwas" laut werden...hehehehe..


    -schlüssel drehen,
    -auf den 1. piepser warten, sofort wieder ausschalten!


    UND SOFORT SICHERUNG ZIEHEN! (bevor der 2. piepser ertönt!)


    Danach kann man in Ruhe alle Sauerreien mit dem Sicherungskasten anstellen. Evtl würde ich danach vielleicht noch die Batterie ausbauen,kostet nix und ist schnell gemacht.


    zu2)
    Die Antwort ist ja, du müsstes die Obere Gabelbrücke ausbauen um an die Stellschraube zu kommen und NEIN man braucht keinSpezi-Werkzeug. Halt nur ne grosse Nuss um die Hauptmutter zu lösen...hmmm weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif wie gross die nochmal war.
    Vorher noch die Unterlegscheibe umbiegen, mutter raus, aufbocken, Gabelbrücke ab und einstellen.


    Mal so eine Frage vorab, wieso muss du die Lager einstellen?


    Viel spass beim schrauben.

  • @ Streetboy80: meine Nüsse sind zu klein :oops: :mrgreen: < 36mm sein


    Ich möchte das Lager einstellen, da irgendetwas klackert und scheppert, wenn ich über Unebenheiten fahre oder mit der VR Bremse Bremse. Kommt defenitiv aus dem vorderen Bereich. Sonst ist alles fest, habe gerade alle überprüft.


    Nun habe ich noch mal die Gabelbrücken gelöst um evtl. Spannungen zu lösen.

  • Zitat von robo

    Als erstes würde ich mal die Batterie abhängen. Dann ist es wohl egal, welche Sicherung du zuerst rausziehst; denke ich.


    Gruss Rolf


    Quatsch!!!
    Wenn Du einfach so die Batterie abhängst, kommts richtig laut von der Alarmanlage.
    Besser so, wie oben beschrieben.
    Einschalten ausschalten und sofort Hauptsicherung ziehn, ferdsch.

  • Zitat von remy10

    Hallo Zusammen,


    1. kann ich (nein ich kann; ist nur die Frage ob hinterher noch alle funzt :| ) einfach alle Sicherungen rausziehen, um den Kasten zu wechseln oder muss ich irgendetwas beachten?


    wieso wechselt man den Sicherungskasten? :shock:

  • @ All: erst mal vielen Dank. Muss nun aber erst mal ne große Nuß besorgen.


    @ Mika: bei dem Einbau des Fuelpaks durch den Vorbesitzer wurde, aus welchen Gründen auch immer, eine Halterung für das ECM abgeschnitten (dieser lange Penüppel oben in der Mitte)). Ich habe so ein Tick und muss es halt ordentlich haben. :(:D Daher der Wechsel.


    Aber sonst geht es mir eigentlich gut :mrgreen:

  • Zitat von remy10

    @ Streetboy80: meine Nüsse sind zu klein :oops: :mrgreen: < 36mm sein


    Ich möchte das Lager einstellen, da irgendetwas klackert und scheppert, wenn ich über Unebenheiten fahre oder mit der VR Bremse Bremse. Kommt defenitiv aus dem vorderen Bereich. Sonst ist alles fest, habe gerade alle überprüft.


    Nun habe ich noch mal die Gabelbrücken gelöst um evtl. Spannungen zu lösen.



    hallo,
    ich würde es zuerst mal auf den tankdeckel tippen; der klackert bei mir bei unebenheiten auch. gibt hier im forum auch einen beitrag, wie man das klappern des tankdeckels beheben kann (weiß aber nicht mehr, welcher beitrag).
    gruß
    einstein

  • Hallo,


    bevor du die Gabel auseinander nimmst - überprüfe mal, ob das Klackern nicht von den Bremsscheiben kommt.
    Wenn Du Deine Vorderradbremse anziehst und mit dem Finger an das Lenkkopflager gehst, kann man fühlen, ob das Lager Spiel hat.
    Ansonsten vorne aufbocken und an der Gabel ruckeln.


    Gaf


    harleywoller

  • "hallo,
    ich würde es zuerst mal auf den tankdeckel tippen; der klackert bei mir bei unebenheiten auch. gibt hier im forum auch einen beitrag, wie man das klappern des tankdeckels beheben kann (weiß aber nicht mehr, welcher beitrag).
    gruß
    einstein"


    Auch noch die Tankbefesrigungsschraube hinterm Lenkkopf prüfen und schauen ob der Tank fest ist.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von robo

    Hab halt meine Alarmanlage gar nicht aktiviert, für was auch, macht ja nur Stress.


    Gruss Rolf


    yo, vor allen Dingen den freundliche Ost-Europäern. Die schubsen deshalb auch immer erstmal das Bike, bevor sie (bei nichtertönen des Signals) ihren Schlossausreisser zücken und 30 sekunden später mit deinem Bike wegfahren. Hinterherlaufen zwecklos...

  • Ja, wenn ich mein Bobele dabei habe, sitze ich drauf und fahre. Wenn ich mal inne halte, habe ich sie in Sichtweite. Dann setz ich mich wieder drauf und fahre weiter. Zu Hause angekommen, kommt sie in die Garage.
    Osteuropäer haben also keine Chance. Alarmanlage also so überflüssig wie ein Wasserkühler. :D


    Gruß Rolf

  • Das meinte auch ein Kollege aus einem anderen Forum, dem in Sichtweite vor einem Kaffee das Bike genauso abhanden gekommen ist. er hat noch versucht, hinterherzurennen. Vergeblich...


    Sicherheitskameras haben das ganze peinliche Schauspiel aufgezeichnet.

  • ...so der Sicherungskasten ist getauscht und alles funktioniert noch. Habe es gemacht wie Neo es schrieb; schien mir am einfachsten :mrgreen: Danke nochmal dafür [smilie=party_10.gif]


    Mit dem Lenkkopflager habe ich erst mal gelassen, da ich beim Bremsentest kein Spiel feststellen konnte.


    Der Tankdeckel ist zwar ein wenig lose aber er ist defenitiv nicht das Geräusch.


    Was ich festegestellt habe ist, dass das Bremsgestänge an den Vorverlegten am Ende vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter (geiles Wort für Hangman :twisted: ) nicht gekontert und somit sehr locker war. Dies habe ich nun gemacht, konnte aber noch keine Probefahrt machen.


    Werde ich morgen direkt nachholen und Bericht erstatten.


    Bis dahin und Danke für die Tips und Hinweise [smilie=party_10.gif]

  • Zitat von viczena

    Das meinte auch ein Kollege aus einem anderen Forum, dem in Sichtweite vor einem Kaffee das Bike genauso abhanden gekommen ist. er hat noch versucht, hinterherzurennen. Vergeblich...


    Sicherheitskameras haben das ganze peinliche Schauspiel aufgezeichnet.


    Auweia wie peinlich :lol:

  • ....so Operation Lenkkopflager (mit deutlich Schweiß lassen bei gefühlten 50 Grad in der Garage :( ) erfolgreich abgeschlossen. Läuft wie ne eins, Geräusch ist weg. :mrgreen:


    @All: Danke nochmal für die Unterstützung [smilie=party_10.gif]