Auspuffklappe und ihre Funktion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    meine Serienauspuffklappe ist noch aktiv. Damit versaue ich mir aber den Sound im Leerlauf (800 U/min). O.k. in einer Kontrolle könnte dies zu Problemen führen, mir geht es jetzt aber mal um die technische Seite. Eventuell stammen daher auch meine Proleme mit dem Auspuffknallen?! Ich habe zwar eine neue Map drauf und damit ist's weit weniger aber grundsätzlich ist es doch eigentlich blödsinn die Klappe aktiv zu lassen oder? Sollte ich sie mit dem Stecker deaktivieren oder gibt es dann nachteile? Wie denkt ihr darüber? Ich habe den Big Sucker offen dran und die Penzl in offener Klappenstellung (was sonst). :mrgreen:

  • Die automatische Klappe sorgt für wenigstens etwas Rückstau bei ganz offenem Auspuff. Ich würde ihn deshalb drinlassen (und aktiviert), wenn du nicht das ganz grosse patschen und knallen bekommen willst...


    Idealerweise müsste man die Klappenmechanik umprogrammieren, damit sie bei Gaswegnahme aktiviert wird. Geht m.W. nur mit Powervision.

  • also manche sind immer noch nicht in der lage einfach mal zu beobachtne wie die harleyklappe funktioniert.
    du schreibst im stand verstaut sie dier den klang.
    NEIN.
    im stand ist die klappe OFFEN
    gibt man gas geht sie ab einer bestimmten drehzahl zu.
    gibt man kurze gasstöße im stand,was ja kaum einer macht, selbst da ist der klang noch da da die klappe nicht so schnell schließen kann.


    in fahrt macht sie nur zu ab 60 kmh im 3. gang bei stärkerer beschleunigung


    fixier die kappe mal probweise mit nem stück draht.also in offenstellung ist der nippel der klappe hinten,da draht rum und an der schraube der auspuffschelle.
    wirst keinen unterschied merken

  • @ uli


    Dann arbeitet meine Klappe vielleicht anders als deine. :shock: Im Stand ist sie zu (dachte ich bisher), gibt man Gas gehts sie auf. Nur um das mal auszutesten werde ich sie im stand mal auf offen schieben. Dann müsste der Hocker nicht nur lauter werden, sondern auch den Potato Sound entwickeln. Ansonsten lasse ich sie, wie Peter empfohlen hat, in ihrer Funktion weiter im original zustand.

  • Es kann ja durchaus sein, dass beim jüngsten Modell die Funktion angepasst wurde. Aber sicherlich nicht um die Leute zu ärgern, sondern um sie vor unnötigen Lärmemmisionen zu schützen. Im Stand ist der Durchlass ja technisch irrelevant, da reicht ein Rohr locker. Allerdings wird die Lautstärke im Stop&Go und im Wartebereich vor Kreuzungen dadurch gesenkt, was jeden Anwohner freuen wird. Auch die herkömmliche Funktion hat so ihren Sinn, dass man innerorts nicht unnötig Krach macht. Also Klappenfunktion so lassen wie es ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe das gerade mal ausprobiert, macht keinen Lautstärke Unterschied ob ich die Klappe im Leerlauf verstelle. Also den Anschlag bis zum anderen Ende schiebe, wobei hier ziemlicher Kraftaufwand von nöten ist. Muss ja gegen die Steuerung arbeiten. Bleibt dann so stehen, einmal am Gas gedreht und die Klappe stellt sich wieder normal ein. Ist das bei euch auch so, das wenn man im Leerlauf etwas am Gas dreht und sich die Klappensteuerung auf Anschlag in die andere Richtung bewegt, ein rasselndes Geräusch von der Klappe kommt? Ich finde das alles merkwürdig!

  • So wie auf dem Bild zu sehen, steht die Klappe in dieser Stellung wenn der Motor aus ist und wenn der Motor im Leerlauf läuft. Gebe ich im Leerlauf Gas verstellt sie sich in die andere Richtung zum (Auspuff Auslass), lasse ich das Gas los geht sie wieder in Ausgangsstellung zurück. Während der Fahrt steht sie konstant in Richtung Auspuff Auslass. So müsste es bei euch auch sein oder?

  • So, hab das mal getestet. Hocker an, läuft, Klappenzapfen steht senkrecht, mit der Hand an den Auslässen gefühlt merkt man das aus dem Pott mit der Klappe weniger Abgasdruckt kommt. Etwas Gas geben, Klappenzapfen geht auf Anschlag Richtung Auspuffauslass (offen). Stecker gezogen und Zündung aus (damit er nicht heißer wird, wegen der Händchen). Da kein Strom mehr fließt bleibt sie in dieser Position stehen. Bypass Stecker für Klappensteuerung einstecken. Hocker wieder anmachen, Leerlauf, Gasgeben, noch mehr Gasgeben, egal der Klappenzapfen bleibt nach hinten zeigend (offen).

  • Zitat von Trierberlin

    Hi,
    meine Serienauspuffklappe ist noch aktiv. Damit versaue ich mir aber den Sound im Leerlauf (800 U/min). O.k. in einer Kontrolle könnte dies zu Problemen führen, mir geht es jetzt aber mal um die technische Seite. Eventuell stammen daher auch meine Proleme mit dem Auspuffknallen?! Ich habe zwar eine neue Map drauf und damit ist's weit weniger aber grundsätzlich ist es doch eigentlich blödsinn die Klappe aktiv zu lassen oder? Sollte ich sie mit dem Stecker deaktivieren oder gibt es dann nachteile? Wie denkt ihr darüber? Ich habe den Big Sucker offen dran und die Penzl in offener Klappenstellung (was sonst). :mrgreen:


    was meinst du mit problemen bei kontrollen?
    bei penzl gehört die deaktivierung der auspuffklappe im krümmer ausdrücklich zur betriebserlaubnis. meines wissens für alle pm3, pm4 und pm7.


    gruß
    holger

  • Zitat von viczena

    Die automatische Klappe sorgt für wenigstens etwas Rückstau bei ganz offenem Auspuff. Ich würde ihn deshalb drinlassen (und aktiviert), wenn du nicht das ganz grosse patschen und knallen bekommen willst...


    Idealerweise müsste man die Klappenmechanik umprogrammieren, damit sie bei Gaswegnahme aktiviert wird. Geht m.W. nur mit Powervision.



    Ich musste heute feststellen, dass sich der Steckverbinder des Steuergeräts selbständig gemacht hat (hängt frei rum). Und somit bin ich auf diesen Beitrag gestossen.


    Ich hatte allerdings keine Fehlermeldung oder sonstiges... :?:


    Ich habe auch ne Penzl verbauen lassen - nicht vom Freundlichen und daher ohne Deaktivierung des Stellmotors.


    Somit wäre der ESM Stecker zur "weiteren" Deaktivierung ja ne feine Sache und lt. Penzl, wie schon erwähnt, sogar Bestandteil der EG BE.


    Hätte das Ganze, bis auf patschen und knallen (lautstärkentechnisch gemeint), auch langfristig negative Auswirkungen für den Motor (lt. HD wird damit ja die Motorleistung gesteuert)?

  • Also das damit die Motorleistung gesteuert wird halte ich für einen Irrtum. Die Lautstärke im Leerlauf und noch irgendwann im 3. Gang wird wohl am meisten damit beeinflusst. Habe nun mit dem Trickstecker die Klappe lahmgelegt und kann keine negativen Veränderungen feststellen. Lediglich das Auspuffgeräusch im Leerlauf ist nun endlich "normal" laut, wie sonst mit der offenen Penzl. :lol:

  • grund bei penzl ist der ,daß die anlage mit geschlossenen penzl klappen und geschlossner hd klappe die gesetzlich vorgegebene leistung für die homologation nicht einhalten kann.
    der leistungsverlust darf ja einen gewissen grad nicht überschreiten.

  • Hi,
    ich hab ne Frage zum Stecker. Wie und wo wird der verbaut? Hat jemand ein Bild?
    Ich musste auch lernen....


    An meiner Bob 2013 habe ich die Klappensteuerung deaktivieren lassen (S&S und Super Tuner), der Effekt -> die Klappe war stets geschlossen ;-(((der Nippel blieb permanent oben stehen). Der Krümmer vom oberen Auspuff wird auch wunderbar heiß und grillt den Oberschenkel.
    Also zum 8) und die Klappe wieder aktiviert. Jetzt reagiert das Ding wie es muß.
    Moped starten -> Nippel drehts sich und macht die Klappe auf, Gas geben -> Nippel dreht sich nach oben und schließt die Klappe. Ab Drehzahl X wird sie auch wieder öffnen.
    So funzt es jedenfalls bei meiner. Scheinbar gibt es Unterschiede in den Baujahren.


    Gruß Carsten

  • ich hab meine klappe einfach ausgesteckt,also zündung an und bike starten,dann geht die klappe auf,dann stecker abgezogen und vor schmutz geschützt durch gummihülle ,sowie die offene buchse auch. fertig.
    fehlermeldung tritt nur im internen speicher auf und ist wurst


    bzgl steuerung bei meiner 2013 er softail.


    zündung aus ist klappe zu


    zündung an und motor starten,klappe geht auf, gibt man gas so über 2000 umin geht die klappe zu, gas was geht sie wieder auf.


    dann geht sie nur mal zu wenn man im 3. gang 60-80 fährt aber nur wenn man stärker beschleunigt. fällt bei meinem fahrstil gar nicht auf ,da ich ab 60 schon im 4. bin

  • So geht es:


    1. Bei laufendem Motor und offener Klappe, den Stecker der Stromzufuhr zum Stellmotor ziehen.
    Natürlich muß hierzu aktiv Exhaust aktiviert sein.
    2. Motor abstellen
    3. Jetzt über den PV oder ähnliche aktiv exhaust deaktivieren.
    4. Stecker wieder anschließen.
    5. Tiefen bassigen Sound (bei mir J&H) genießen


    oder


    1. Bei laufendem Motor und offener Klappe, den Stecker der Stromzufuhr zum Stellmotor ziehen.
    Natürlich muß hierzu aktiv Exhaust aktiviert sein.
    2. Stecker nicht mehr aufstecken und mit der Fehlermeldung leben :wink:
    2.1 oder einen Trickstecker anstatt des Stellmotorsteckers aufstecken, dann gibt es keine Fehlermeldung.


    Gruß Thorsten

  • HI.


    Bevor ihr viel geld für stecker o.ä ausgebt um die orginale klappe stillzulegen,testet es erst mal ob ihr überhaupt irgendwas an der funktion störend findet.


    geht ganz einfach.


    im aus-zustand des bikes einfach die klappe mit der hand öffnen,d.h. da wo der nippel drinhängt die klappe richtung heck aufdrücken,und dann ein stück blech in den schlitz stecken.so bleibt sie offen, der bowdenzug kann sich trotzdem bewegen und es gibt keine fehlermeldung.das ganze ist ein einer sekunde erledigt,siehe bild

  • Meine ist aus 2012. Und die olle Klappe rührt sich im Leerlauf gar nicht. Egal, wieviel Gas ich gebe. Bleibt immer vorne. Kann ich davon ausgehen, dass da was nicht richtig funktioniert? Wenn ich sie mit meiner Hand Richtung Auspuff schiebe, hört man sofort, dass der Sound dumpfer ist. Hab noch die Anlage, ab Werk dran. Während der Fahrt hab ich noch nicht darauf geachtet, ob sie dann arbeitet. Ich schätze aber nicht. :(


    Geht also nix kaputt, wenn ich was zwischen stecke, damit sie offen/hinten bleibt?


    Werde damit wohl mal in die Werkstatt fahren...

  • Zitat von Tom Dooley

    Meine ist aus 2012. Und die olle Klappe rührt sich im Leerlauf gar nicht. Egal, wieviel Gas ich gebe. Bleibt immer vorne. Kann ich davon ausgehen, dass da was nicht richtig funktioniert? Wenn ich sie mit meiner Hand Richtung Auspuff schiebe, hört man sofort, dass der Sound dumpfer ist. Hab noch die Anlage, ab Werk dran. Während der Fahrt hab ich noch nicht darauf geachtet, ob sie dann arbeitet. Ich schätze aber nicht. :(


    Geht also nix kaputt, wenn ich was zwischen stecke, damit sie offen/hinten bleibt?


    Werde damit wohl mal in die Werkstatt fahren...



    hi. normalerweise geht die klappe auf,also nach hinten,wenn du den motor startest.wenn sie nicht geht ist entweder


    -der motor kaputt
    -die steckverbindung gar nicht gesteckt
    -oder hast den supertuner drauf??wenn die die klappe stillgelegt haben während sie zu war dann bleibt sie immer zu :lol: würde mich nicht wundern bei den leuchten in vielen werkstätten :roll:

  • Der Stecker steckt :D


    Ich gehe davon aus, dass der Motor hin ist.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Store, aus dem ich sie neu gekauft habe, daran rumgefummelt hat. Ich habe später den Schalldämpfer ein wenig bearbeiten lassen, von jemandem, der Ahnung davon hat.. Aber das kann damit nix zu tun haben, oder?