nach gabelöl wechsel linke seite undicht...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Tja da wollt ich eigentlich nur das Gabelöl wechseln und hat auch alles so weit wie immer ganz gut geklappt. bin dann einer kleine runde gefahren und merkte dann auch der Rückfahrt das mein linkes Bein ölspritzer hatte. Zuerst dachte ich, das evtl beim ausbau mir ein wenig öl zwischen der Staubkappe und dem standrohr öl runtergaelaufen ist und sich da ein wenig öl abgesetzt. Bin dann zur Tanke und habe den Bock ein enig wasser verabreicht und siehe da alle blitze blank.
    Um auf nummer sicher zu gehen, hab ich mit luftdruck alles schön sauber gepustet incl um den Staubkappen herum. alles blitze blank!
    Am nächsten Tag jedoch....SCHOCK!!! öl auf Boden...und ich dacht at is den jetzt kaputt O_O und siehe da..das öl kommt von der Gabel Zwischen Staubkappe und Standrohr raus....ERGO-Simmer ring wechseln. ird interessant daher ich dass noch nicht gemacht habe. laut anleitung empfiehlt es sich ein Spezi werkzeug mit so einer Spitze um die untere Verschraubung zu kontern.
    Ich habe das Drop in Kit von Burly drin, habe jedoch mein ca 2.5" tiefer gelegt, muss dann trotzdem den abstand auf 11cm abmessen?


    Naja, heute habe ich kein bock zu schrauben und Harley hat heuite sowieso zu. Ich werd dann den ein- und ausbau hier schildern


    saludos

  • Zitat von Streetboy80

    .......... laut anleitung empfiehlt es sich ein Spezi werkzeug mit so einer Spitze um die untere Verschraubung zu kontern.


    saludos


    Wenn Du die Schraube meinst, die von der Achse verdeckt wird, dann mach die mit dem Schlagschrauber auf. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Nein, das Öl kommt sozusagen in der mitte raus. Also am oberen Bereich der Standrohre wo auch der Simmerring sitzt. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut im Buch. Ich denke den Fehler den ich gemchat habe war als ich das neue Öl eingefüllt habe, habe ich danach nicht 8-10 gepumpt um die Luft raus zu bekommen. Kann mir vorstellen das wegen dem Überdruck dadurch das öl von alleine Rausgeflossen ist. Ich werd nochmal alles ausbauen, ggf auch unten nachziehen (habe ich für den Ölwechsel gar nicht abgemacht, da ich nach Anleitung von Hajo gegangen bin)
    alles wieder zusammen bauen, und schauen ob es dicht ist. Ich hoffe dass ich nicht die Dichtung abgeschossen hab.

  • Moin,


    es kann aber auch sein, wenn Du um das Öl komplett rauszudrücken die Gabel ein paar mal kräftig zusammengedrückt hast, dass Du dabei den Simmerring beschädigt hast.
    Wenn Du das Gabelbein zerlegen willst, löst Du die untere Schraube, halt die wo laut Handbuch gekontert werden soll, im komplett eingebauten Zustand, heisst mit Federn etc. Da musste ich zumindest bei mir nichts kontern und es ging. Anlösen auseinander nehemn und dann rausschrauben.


    Gruß


    Hardy

  • Tja ich denke so war es auch. Ich habe heute zuerst die eine danach die andere Seite zerlegt und siehe da der Simmerring war total zerstört. Morgen gehts erstmal zum :D und werd dann erstmal zwei neue simmeringe holen. Abgesehen von den ringen der Abschlassschrauben (brauchte auch nicht kontern, ging so raus) müsste man noch weiter Komponenten wechseln oder Reicht der Wechsel des Simmeringes und die Dichtung der Abschlassschraube?


    saludos

  • Nur so als Tip:Wenn du die Standrohre wieder einbaust,stell sicher das da kein noch so kleiner Staubkrümel drauf ist.Ich hab dabei etwas schlampig gearbeitet und darf die neuen Simmerringe bei Gelegenheit nochmal wechseln weil die scheisse undicht ist. :cry:

  • So! Alles verbaut und da saftet nix mehr!
    Der Einbau war einfach jedoch die gewissen Materialien erstmal zu finden :oops:


    Also die alten Ringe habe ich selbstverständlich nicht mehr benutzt, aber schon heavy was so der Freundliche für so zwei Luschi Dichtungen da verlangt.


    Dann habe ich mich nochmal zusätzlich informiert über die Menge des Öl. Bei Harley machen die das immer so:


    1. 550ml auffüllen
    2. 10-20 Pumpen (Macht mit dem SE-version Heavy besonders spass) hab richtig muckis bekommen hehehehe :D
    3. Danach weiter auffüllen. Bei der SB Dyna halt mit 11cm Abstand. Bei der WideGlide ist ein anderer Abstand!
    4. Feder rein und das restliche gedöns
    5. Fertig!


    saludos 8)

  • Ich zieh den Fred nochmal hoch.

    Die untere Schaftschraube mit dem Schlagschrauber lösen,klar.


    Aber wie später auf Drehmoment anziehen? Brauche ich da das Gegenhalte Werkzeug um im Gleitrohr gegen zu halten oder wie zieh och die am besten fest?

  • Ich steck das Plastik-Ende eines Wischmops in das Rohr, fixiere damit den Inhalt und ziehe die Schraube handfest an. Das reicht. Ich will sie beim nächstenmal ja auch wieder abbekommen.


    550ml erscheint mir viel. IMHO kommt in die Gabel 310-360ml pro Holm rein.

  • Kommando zurück, ich meinte die 39mm Gabeln der Modelle bis 06. Die späteren brauchen tatsächlich 800ccm (wozu eigentlich?).