Kupplung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie jetzt alle Schrauben? Was willst denn machen? Primär komplett runter? Mit Antrieb, Kurbelwellenritzel, Kupplung usw? Das sind dann aber reichlich Drehmomente...


    //edit: ok nur Kupplungswechsel... :arrow: Primärdeckel runter, Werte stehen alle hier: http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ie-streetbob-als-pdf.html


    Kupplungeinstellschraube raus und die 6 Schrauben aus der Druckplatte rausdrehen. Alles sauber der Reihe nach rausnehmen und die neue Kupplung einbauen. Ich hab das gerade gemacht bei nem Kumpel, kein großes Ding. Ich hab die bei W&W von Barnett gekauft, kostet 248, bei HD das Doppelte! :shock:


    http://www.wwag.com/cgi-bin/We…ectAction?page=%21WW24807

  • 40er Öl kann zu dünn sein für die Kupplung. Dann rutscht sie gelegentlich im 6ten Gang.


    Besser 20W-50 oder 10W-60 mit Jaso-MA Spezifikation...

  • Hallo, zum Thema Kupplung.
    24000 Inspektion steht an, eigentlich schon drüber. Ist mir soweit auch alles klar . Nur der Punkt ``Kupplung Einstellen`` scheint mir etwas heikel . Habe nicht das Gefühl das da was verstellt ist , sollte man dann überhaupt dran rumfummeln ?
    Hab irgendwo mal gelesen , dass bei den 2006 Modellen bei 24000km , das ``Primärlager`` getauscht werden soll ?! Weis das einer ? Das hieße dann für diesen Teil wohl doch Werkstatt..
    Grüße sash

  • Hallo,
    habe ja heuer den Kupplungszug getauscht und auch die Kupplung eingestellt. Also erst unterm Inspektionsdeckel direkt an der Kupplung und das letzte Bisschen am Seil. Ich habe seit etwa 5000km das Castrol Power 1 10W-50 im Primär.
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10038396-97_970_11.JPG]
    Das habe ich früher auch auf der FJR und der R1 gefahren. Aktuell habe ich es aber nicht gewechselt.


    Neu habe ich jetzt aber das Gefühl, als ob die Kupplung rutschen würde, wenn ich plötzlich stark Gas gebe, und sie sich dann erst allmählich fängt. Fast so wie wenn man beim Roller Gas gibt: der Motor dreht hoch und dann steigt langsam die Geschwindigkeit bis Drehzahl und Geschwindigkeit wieder im Einklang sind. Allerdings habe ich das Gefühl nur wenn ich so bei 50-70 im 5. Gang den Hahn spanne. Beim Anfahren und normalen Beschleunigen habe ich keine Probleme. Da ich noch keinen Drehzahlmesser habe, kann ich es leider nicht mit Zahlen erklären oder widerlegen.


    Kann ich die Kupplung unten zu stramm eingestellt haben, obwohl ich am Kupplungshebel ausreichend Spiel habe? Kann die Kupplung bei ca. 38tkm schon platt sein?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Öl sollte ok sein, aber wahrscheinlich hast Du am Kupplungskorb kein (nicht genug) Spiel gelassen? Würde ich einfach an deiner Stelle noch einmal neu einstellen. Auch wenn am Hebel genug Spiel ist kann sie unten am Korb zu stramm sein.


    Hatte letztes Jahr eine SB mit 20tkm zu stehen bei der die Kupplung runter war. Musste komplett ausgetauscht werden.
    Was auch helfen kann ist eine verstärkte Kupplungsfeder zu verbauen, gerade bei viel Power.


    Gruß
    ebi

  • Zitat von viczena

    Ich würde eher sagen, es ist ungeeignetes Öl. Hatte ich auch schon...


    Aber dann nach 5000 einwandfreien Kilometern? Nachdem an der Kupplung gefummelt wurde rutscht sie nun, da würde ich erst mal da suchen wo ich zuletzt dran war.

  • Ja. Anfangs funktioniert jedes Öl. Aber nach einer gewissen Laufzeit fängt die Kupplung an zu rutschen. Genauso, wie beschrieben...


    Habe deshalb selber schon unnötig Kupplungsbeläge gewechselt...

  • Aha, ich würde trotzdem eher noch einmal die korrekte Einstellung überprüfen, wenn es dann immer noch rutscht kann er ja immer noch sein Öl wechseln.
    Einstellen kostet nichts und kann man sofort machen.


    so long...
    ebi

  • Habe nochmals die Kupplung eingestellt und mich dieses Mal mehr von meinem Handgefühl leiten lassen als von dem Spiel am Kupplungshebel. Wie Ebi schon vermutet hatte, hatte ich sie viel zu stramm eingestellt. Anschließend Ausfahrt mit Sozia und es rutscht nichts mehr durch. :good:


    Danke Jungs. :jc_doubleup:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Muss den Fred nochmal hoch holen...
    Habe folgendes Problem: Kupplung rutscht
    Nachdem mir vom Schrauber vorn das kleinere Sprocket reingebaut wurde und ich hinten
    das größere Pulley verbaut habe rutscht die Kupplung. Am Griff habe ich ausreichend Spiel
    und unten habe ich die Grundeinstellung ebenfalls kontrolliert. Laut Handbuch ja wieder
    ne halbe bis eine Umdrehung wieder raus. Habe den mittleren Wert (also 3/4) genommen.


    Wenn ich das Moped von unten raus durchbeschleunige rutscht nichts. Wenn ich aber im
    mittleren Drehzahlbereich, zB beim runterschalten zum überholen, bin dann rutscht es.
    Auch wenn ich im 6.ten Gang beschleunige ist kurzfristig die leicht erhöhte Drehzahl
    zu hören.
    Welches Öl der Schrauber genommen hat weiß ich nicht.


    Kann es wirklich am falschen Öl liegen?




    Gruß Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Keiner ne Meinung dazu?
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Einstellung unten am Primär?
    Wann ist denn mehr Druck auf der Kupplung, bei einer halben oder
    bei der ganzen Umdrehung raus?



    Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Wenn Alles richtig eingestellt ist....kann es sein das die Feder jetzt zu schwach für die neue Übersetzung ist?
    Der Motor entwickelt sein höchstest Drehmoment irgendwo bei 3200 U/min...das könnte schon passen?




  • Bitte berichtige mich, aber hast du nicht die Easy Clutch von Müller drin?
    Ich sag dass deshalb, weil du nämlich anstatt 3/4 nur 1/4 am Korb einstellen solltest. Hat bei mir z.B, Wunder verbracht (Thx Pete).
    Wenn das nicht so sein sollte dann nehme ich natürlich meine Behauptung zurück.


    Das einzige was bei mir rutscht ist der Reifen bei Beschleunigung! hhehehehehe


    saludos

  • Also dieses Easy Clutch von Müller habe ich nicht drin.
    War dann gerade noch mal inner Werkstatt und hab
    die Einstellung auf 1/4 geändert. Weiterhin habe ich
    noch das Primäröl gewechselt. Mal sehen was es
    bringt. Ich werd berichten ;)

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Moinsen...
    Heute mal nicht sinnlos Alkohol in den Körper gegossen, sondern Moped gefahren.
    Musste feststellen das solange noch alles relativ kalt ist rutscht bei der Kupplung nichts.
    Sobald es aber warm bzw heiß ist dann wird gerutscht wie nichts gutes :x
    Will es dann jetzt mal mit einer neuen Kupplungsfeder probieren. Hat schon wer eine
    getauscht oder kann was empfehlen?



    Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Jetzt hast du drei Optionen:


    Eine stärkere Feder
    Eine 10-Scheiben Kupplung
    Eine komplette Racing Kupplung mit einstellbarer Federspannung

  • Macht es Sinn in dem Zusammenhang gleich eine Kupplungserleichterung mit
    zu odern? Weiß ja nicht um wieviel sind der Kraftaufwand beim kuppeln erhöht
    mit der neuen verstärkten Feder. Gemeint ist dieses Teil, oder?
    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt :mrgreen:



    Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Zitat von Riddick

    Macht es Sinn in dem Zusammenhang gleich eine Kupplungserleichterung mit
    zu odern? Weiß ja nicht um wieviel sind der Kraftaufwand beim kuppeln erhöht
    mit der neuen verstärkten Feder. Gemeint ist dieses Teil, oder?
    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt :mrgreen:



    Riddick


    Jup richtig, es ist die 80-601. Kannst nix falsch machen mit dem Teil. Einbau ist auch sehr easy. Ich würde jedoch direkt die Kupplungsscheiben mir direkt näher betrachten, dass die nicht blau angelaufen sind. Falls doch dann lieber direkt mit erneuern und gut is.


    Zu dem ganzen muss ich aber sagen, dass ich nicht wissen will wie stark das sein muss wenn man nicht die Easy clutch verbaut hat. Ich hab die bei mir verbaut und trotzdem geht das manchmal im Stadtverkehr immer noch schön in die Finger :D jejejeje.. ich könnt glaub ich schon die Bierkorken mit dem kleinen Finger von der Flasche schnippen. :roll:


    Oder man geht noch einen schritt weiter und baut direkt auf Hydraulik um, jedoch denke ich, dass das dann mal wirklich den Rahmen sprengt. Jedoch, muss hier jeder für sich selbst entscheiden.


    Meine Kupplung ist immer noch die erste und ich hab schon 80tkm drauf! Es soll ja auch leute geben, die obwohl sie wissen dass die eine rutschende Kupplung haben, trotzdem noch voll am Gashahn ziehen :twisted: hehehehe.....


    saludos Tommy

  • Da die Kupplungsfeder bei W&W nicht vorrätig ist wollte ich sie bei Zodiac bestellen.
    Steige da nicht durch. Geht's bei Zodiac nur über einen Händler? :?



    Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Zitat von Riddick


    Steige da nicht durch. Geht's bei Zodiac nur über einen Händler? :?



    Riddick


    Richtig, Händler in der Nähe suchen und dort wird dann bestellt,
    hab mir dort ein Gladiator Windschild bestellt. soweit hat aber alles gut geklappt!
    Nach 2 Tagen konnte ich es abholen, Online geht da nix, hab mich auch gewundert.


    https://www.zodiac.nl/de/locator/index.html

  • Wie uncool. Der nächste Händler ist 30 km entfernt.
    Naja es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.



    Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.