ABS Probleme bei Rad Umbau? Jetzt mit Segen vom TÜV!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    denke über einen Felgenumbau vorne nach. Hat das schon mal jemand an seinem Bike mit ABS gemacht? Gibt es dann nicht Probleme da sich der Abrollumfang ändert? Der TÜV möchte von HD eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Meinen Händler habe ich schon gefragt, die haben nix. Gestern habe ich HD Deutschland per Email angefragt, mal sehen was da kommt.

  • Moin, soweit ich weiß wird das Abs Signal an der Radnabe entnommen.
    Ich denke wenn du die alte Radnabe verwendest sollte es kein Problem sein.
    Gruss

  • Nochmal hochkram.


    Also, mein TÜV will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HD. Die werde ich wohl nicht belommen. Hat daher schon jemand einen Radumbau vorne auf 16 Zoll bei ABS gemacht und es eingetragen bekommen? Das sich der TÜVer absichern will, kann ich ja verstehen, gleichzeitig wüsste ich auch gerne ob sich die ABS Regelung verändert oder gar die Steuerung aussteigt, da sich der Abrollumfang ändert. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Micha

  • Servus,


    isses denn nicht so das sich bei veränderten Abrollumfang auch die Drehzahl des Rades ändert.


    Also die Anzahl der Aufnahmen des Drehzahlsignals pro Zeiteinheit?


    Wenns denn so is' meint das ABS- Modul einen Drehzahlunterschied zu messen, und steigt beim Bremsen aus, oder so.


    Vieleicht kann man eine Kalibrierung vornehmen, so weit bin ich noch nicht beim Aufnehmen der neuen Technik..........


    Gruss vom KW

  • Nein, habe keinen solchen Umbau gemacht.


    Ja, es ist technisch möglich, dass es Probleme gibt. Da die Assistenzsysteme anderer Marken die Signale beider Räder vergleichend auswerten um z.B. Dinge wie ASR, Wheeliekontrolle, Überschlagschutz zu realisieren. Der kleinere Radumfang würde bedeuten, dass die Umdrehungsanzahl des VR nicht mehr zu der des HR passt und das System aussteigt oder Fehlregelungen veranlasst.


    Inwieweit sich das System von HD in seiner Selbstkontrolle davon beirren lässt, kann ich nicht sagen. Eventuell kann/muss/sollte man den Abrollumfang auch in der Software anpassen. Eventuell hat es aber auch gar keine Auswirkung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe herausgefunden, das die Ersatzteilnummer für das ABS Steuergerät der SB und Fat Bob ABS Modelljahr 2013 die selbe ist, ebenfalls sind die Teilenummern der ABS Lager in den Naben identisch. Und die 2013er ABS Fat Bob hat 16 / 16 Zoll Räder. Also genau so wie ich es verbauen wollen würde. Andererseits stellt sich die Frage ob die Motorsteuereinheit irgenwie mit dem ABS in Verbindung steht und angepasst werden müsste. Der TÜV macht mich wahnsinnig!!!

  • Alles unlogisch, wie du sagst, die Fat Bob hat 16" und die selben Teile verbaut, da passiert gar nichts. Das ABS muss greifen ob der Reifen 10x oder 1000x die Minute dreht, sobald es steht und der Tacho auf Geschwindigkeit ist muss es aktiv werden, da machen doch die paar mm Radumfang nichts aus.
    Fahr zu einem freien Schrauber und lass da TÜV machen.

  • Na hoffentlich sagt der Tüver nicht noch,das sie Berg ab schneller wird,da das Vorderrad kleiner ist :mrgreen:


    Also im KFZ Bereich ändert sich beim ABS auch nichts,wenn man andere Räder drauf macht.


    Hatte damals riesen Räder auf ner Karre mit Sondereintragung und im Winter die org.Räder und bei mir ist weder die ABS Kontrollleuchte angegangen noch ist das ABS ausgestiegen.


    Wie Ebi schreibt,fahr zu nem freien Schrauber und lass die Räder da eintragen.

  • Selbst die Motorsteuereinheit sowie sämtliche Getriebeteile haben die selbe Teilenummer bei beiden Modellen. Da brat mir doch einen nen Storch! Der einizige Unterschied sind die Tachos. Aber das liegt wohl an den unterschiedlichen Dashboards.


    Habe jetzt mit einem TÜVer in Würzburg Kontakt, der kennt sich bei Harley aus und hat wohl auch was mit Harley in Würburg zu tun. Mal sehen was der rausbekommt. :shock:

  • Das Harley ABS ist eher simpel gestrickt, für beide Räder gibt es getrennte Kreise, Steuerung und Elektronik. Deshalb hat man hier keine Probleme mit unterschiedlichen Raddurchmessern. Das ABS sollte mit allem funktionieren, was das spezielle Radlager aufnehmen kann.


    Im Ernstfall ist ein einmaliger Reset mit dem DT2 beim Freundlichen nötig.

  • So, heute eine Email vom TÜV Mann erhalten, die da lautet:


    "Guten Tag Herr B.,


    zur Umbereifungsfrage Ihrer 2013-FXD kann ich ihnen mitteilen, daß das Fahrzeug-ABS voraussichtlich die geplante 16Zoll-Umrüstung verkraften wird!


    Mit freundlichen Grüßen"



    Aha, und weiter? Was darf man sich jetzt unter "voraussichlich" vorstellen?! Da werde ich doch Montag nachfragen müssen! :shock:

  • Hy hab im Netz mal ein bischen gegoogelt Thema war umbau Wideglide auf 16Zoll Vorderrad.


    Zitat von harley davidson.



    Dazu der Text aus der Harley Bedienungsanleitung:
    „Motorräder mit ABS müssen grundsätzlich mit Reifen und Felgen bestückt sein, die der Originalausrüstung entsprechen . Das ABS überwacht die Drehzahl jedes der beiden Räder mit Hilfe eines Raddrehzahlsensors. Durch Umrüsten auf einen anderen Felgendurchmesser oder eine andere Reifengröße kann die Raddrehzahl beeinflusst werden. Dies hat zur Folge, dass die Kalibrierung des ABS nicht mehr stimmt und unkontrolliertes Blockieren der Räder nicht mehr einwandfrei erkannt und verhindert wird. Ein ungenügender Reifenluftdruck kann die Wirkung des ABS ebenfalls negativ beeinträchtigen.“
    Quelle: HD

  • ROFL !!! Super Feature von HD... einmal zu wenig Luftdruck drauf, schon steigt das ABS aus? Bei 10000000000 Autos mit ABS hab ich das noch nicht gelesen... :mrgreen: Gut das ich den ganzen Firlefanz nicht dran habe! :roll:


    Das ist doch garantiert so ein typisch amerikanisches Ding, gegen alles und jede Klage wird sich da abgesichert. Wenn dann mal das ABS also nicht funzt und man auf der Fresse liegt, dann kann HD schön sagen das der Luftdruck im Reifen nicht ok war.


    Ich glaube das diese Aussage eine reine Absicherung ist.

  • Richtig lesen: "negativ beeinträchtigen" ist nicht dasselbe wie aussteigen. Niedriger Luftdruck beinträchtigt immer die Bremswirkung. Und die Haftung und Spurstabilität. Was dabei das wesentlichere ist. Und auch für nicht-ABS Bikes gilt...

  • Woran erkennt das ABS das ich 16" oder 19" fahre? Gibt es tatsächlich eine Steuerung in der ECU die die Anzahl der Radumdrehungen ins Verhältnis zur Geschwindigkeit setzt?
    Das glaube ich einfach nicht, ich weis es aber auch nicht 100%. Sollte dies der Fall sein, müsste aber eine Fehlermeldung aufploppen!
    Und sollte man doch umbauen, müsste doch die Software eine Möglichkeit haben dies anzupassen?

  • Nein, aber bei der rekalibrierung werden diese Werte wieder neu eingelesen und die Druckpunkte zurückgesetzt. Das macht der Freundliche mit dem DT2. Das wäre das schlimmste, was bei einem Umbau nötig wäre.

  • Es ist immer dann notwendig, wenn die ABS Lampe nach dem Fahren anbleibt. Wie die genauen Konditionen dieses Fehlerfalles sind, wurde nicht veröffentlicht (Delphi verweigert jede Info, hatte mal nachgefragt...).


    Das kann passieren, wenn man unsachgemäss (oder ohne Unterdruckentlüfter) die Bremsflüssigkeit austauscht. Oder eben die angelernten Druckpunkte nicht mehr passen. Dafür steht eine Reihe von "ECU Internal Faults", die nicht weiter erläutert werden.


    Die einzige veröffentlichte Fehlermeldung, bei der die Reifengrösse/Haftung eine Rolle spielen kann ist:


    DTC C1025, C1027, C1206, C1208:WHEEL
    SPEED SIGNAL INTERMITTENT OR
    FREQUENCY OUT OF RANGE


    The DTC will set if the following conditions exist.
    • The ABS module detects a rapid variation in the wheel
    speed. The wheel speed changes by 12 MPH (20 km/h)
    or more in 0.01 second. The change must occur 3 times
    with no more than 0.2 seconds between occurrences.
    • The frequency of the wheel speed input goes above
    2.5kHz for 20 milliseconds.


    The following conditions are possible causes for this fault:
    • External or internal wheel speed circuit intermittent open.
    • Mismatched or improperly sized tires.
    • Electrical noise on the wheel speed wires.
    • Worn suspension components.
    • Rough terrain.


    Da geht es aber eher um so Effekte wie schnelles durchrutschen durch Haftungsverlust etc...

  • Servus,


    ich hab' die Beschreibung der ABS- Funktion so verstanden, das sich das System nach dem Starten, bis eine Geschwindigkeit von 16 km/h erreicht ist, seber kalibriert.


    Ausser wenn du mit rauchenden Reifen, gezogenem Handbremshebel, (=Vorderradgeschwindigkeit null), 'nen Burnout machst


    Wenn also bis zur Auslösegeschwindigkeit, unter normalen Bedingungen, alles ok is', is' auch die ABS- Steuerung zufrieden, und es is' Ihr wurscht welche Radgrössen montiert sind.


    Wer weiss mehr?


    Gruss KW

  • Ich habe vom TÜV grünes Licht für den Umbau des Vorderrades. War mal ein gutes zusammen arbeiten. Kompliment an den Prüfer der sich wirklich umfangreich erkundigt und bemüht hat. Das hat man wohl eher selten das sich die Jungs derart reinhängen.


    Warte nun das die Hinterradfelge der Sporty 48 vom chemischen entlacken zurück kommt. Dann geht sie zum Kunststoffbeschichten. TTS Speichen in Schwarzchrom, die Nabe wird in schwarz lackiert. Eine Pulverbeschichtung der Nabe wäre zwar haltbarer aber ich scheue mich die Lager zu ziehen bzw. anschließend neue anzuschaffen da die jetztigen erst 5000 km gelaufen sind, hm mal sehen. Lasse dann alles bei Firma TTS einspeichen.

  • Eine ist C 1206, lese das aber heute Abend nochmal aus, es waren 2 Meldungen. Ich werde auf jeden Fall mal im Mastertune den Radumfang anpassen, vielleicht hilft das. Allerdings ists gerade schlecht mit testen, weil saukalt...
    Du hast geschrieben, der Freundliche müßte das dann neu kalibrieren. Geht das denn, wenn man an anderes map drauf hat?

  • Nochmal ausgelesen, der Fehler ist C 1025.
    ich habe den Radumfang über Tools VCC im mastertune gerechnet und aufgespielt. Der Unterschied war lediglich ca 10 zum ursprünglichen Wert, also in der Größenordnung 2120 statt ursprünglich 2110, aber es scheint von Erfolg gekrönt zu sein, d.h. die ABS Lampe blieb zumindest auf der kurzen Probefahrt aus.
    Vorher ging die Lampe gleich nach ein paar Metern an.

  • Nach nochmaligem Nachdenken glaube ich allerdings, dass es nicht die Anpassung des Radumfangs war, was das Problem gelöst hat, sondern die damit verbundene Neuaufspielung des maps. Wie Viczenca geschrieben hatte, werden dadurch die alten Einstellungen gelöscht und die Kiste kalibriert sich neu.
    Die Anpassung des Radumfangs war einfach im Verhältnis zu gering und hätte im Toleranzbereich liegen müssen.

  • Tja, Mist. Bin heute eine größere Runde gefahren und siehe da, die ABS Lampe ist wieder an....f..ck!!
    Nach dem Neuaufspielen der Map reagiert die Bremse bei den ersten paar Mal so, als wenn das ABS aktiv ist, es schlägt also im Bremshebel und dann steigt das ABS aus, Lampe an....


    Wer weiß was???? Hilfe....!!

  • Kannst du ausschließen, dass ein Fehrler im System ist? Du hast wenn ich das richtig sehe andere Naben verbaut oder? Könnte es daher sein, das das jeweilige ABS Lager zu tief in der Nabe sitzt und der Abstand zum ABS Abnehmer zu groß ist? Ich habe seit gestern mein 16" Vorderrad fertig, leider regnet es heute wie blöd, von daher ist nix mit Testfahrt.

  • Das kann alles sein. Ich habe in einem US Forum zumindest mal rausgefunden, dass das ECM mit der ABS Steuerung nix zu tun hat, mit mastertune also nichts auszurichten ist. Ob der Fehler nun an der Kalibrierung liegt oder mechanisch, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall wirds interessant, wenn du deine Testfahrt gemacht hast. Wenn es bei dir funktioniert hab ich das Problem zumindest mal eingekreist, dann läge es wohl an der neuen Nabe.
    Gruß, Frank

  • Meine original Vorderradnabe habe ich ja nur umspeichen lassen. Da die Lager aber nicht im gleichen Abstand in der Nabe sitzen habe ich es notiert damit die Felge richtig rum zur Nabe verbaut wird (Ventilloch).


    In Fahrtrichtung gesehen (gemessen Kante Lager zur Kante Flansch Nabe):


    Links (Bremsscheibe / ABS Lager) = 1,3 mm


    Rechts = 4,37 mm


    Kann um ein Paar Zehntel varrieren, aber so sollten sie sitzen insbesondere das ABS Lager.

  • Habe gerade mit dem Werkstattmann von HD Koblenz telefoniert. Er meinte das grundsätzlich die passenden ABS Lager verbaut sein müsssen. Also das was auch in der Originalnabe war. Jetzt weiss ich nicht welche Naben du verbaut hast, aber die SB hat jedenfalls als ABS Lager vorne und hinten die Teilenummer 9252. Eine elektronische Anpassung des neuen Radumfangs durch die Werkstatt ist seiner Auskunft nach nicht möglich. Hast du denn noch deine originalen Räder? Zumindest könnte man mit einem originalen Radsatz testen. Er meinte eventuell liegt das Problem aber auch wo ganz anders?!


    Icke