Geiselwind und Auspuffkontrollen incl sicherstellungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ich geb mal was weiter.


    bike und musicevent geiselwind,wie immer,motorradkontrollen von dutzend beamten,incl gutachter spezialisiert auf harley sowie abschleppunternehmen.


    folgende fälle kamen vor:


    1. jekillanlagen wurden überprüft ob die automatic geht und die aus-stellung,wenn ja,dann ging die fahrt weiter. einer hatte pech,da hat der harleyhändler die anlage falsch angeschlossen,d.h, in stellung aus,gingen die klappen auf :?:
    2. 4 elektrische anlagen mit klappen eines anderen herstellers wurden sichergestellt,weil das standgeräusch nicht eingehalten wurde,deren klappen sind im stand ja legal offen und gehen erst ab ca 2300 umin zu,das hat die db-werte in die höhe getrieben
    3.bei einigen manuell verstellbaren wurden die seilzüge durchgeknipst,weil das fahren mit funktionsfähiger verstellung angeblich seit 01.04 nicht mehr zugelassen ist.es geht ja schon länger das gerücht herum daß das was geändert wurde,aber keiner findet was im netz


    der gutachter vor ort kannte sämtliche details der anlagen aus dem ff,selbst die prospekte konne er auswändig vorbeten.


    die zeiten werden wohl härter

  • Machen wir uns nichts vor, die Anlagen werden auch immer lauter. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht wo es zuviel ist. Ich kenne keine alte Harley in meiner Umgebung die nur annähernd so laut sind wie die Twin Cams mit Ihren Verstelltüten.
    Teilweise stopfen die sich ja selbst Ohrstöpsel rein weil ihnen der eigene Krach auf die Nerven (Ohren) geht. :mrgreen:

  • Stimmt, natürlich darf dein Eigentum nicht vorsätzlich beschädigt werden, wenn nicht ausdrücklich Gefahr im Verzug ist. (Kind im geparkten Auto)
    Aber alternativ zur Sicherstellung haben die Eigentümer sicher zugestimmt.

  • bestimmt,wenn ich dann weiterfahren darf würde ich das auch machen.
    nur,wie ist dann die regelung wirklich.
    der gutachter meinte auch erst,der switch für die jekill ist nicht legal.
    glücklichwerweise war der chef von denen selbst vor ort und reicht da jetzt das gutachten nach,damit die cops dann in dem bezirk und die gutachter die sich m dasn even kümmern bescheid wissen.


    mich würde es nicht wundern wenn da sogar die harleyklappen gecheckt worden sind.


    gehn die klappen von penzl echt auf wenn der zug durch ist :shock: ,bei jekill gehen sie durch den unterdruck so,wurde absichtlich so entwickelt und macht sinn,hab das auch mal getestet beim umrüsten und bin ohne züge los.ich war praktisch oem-leise :lol:

  • das mit den penzl klappen kann ich bestätigen , ist so.......
    ich halte es aber für ein gerücht das die cop´s da die züge durchknipsen .. niemals ... soweit sind wir in unserer überwachungs und von gutmenschen geprägten gesellschaft noch nicht.. kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat von ebi

    Machen wir uns nichts vor, die Anlagen werden auch immer lauter. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht wo es zuviel ist. Ich kenne keine alte Harley in meiner Umgebung die nur annähernd so laut sind wie die Twin Cams mit Ihren Verstelltüten.
    Teilweise stopfen die sich ja selbst Ohrstöpsel rein weil ihnen der eigene Krach auf die Nerven (Ohren) geht. :mrgreen:


    ..damn' right! ;)


    Und so wirklich nach Harley, finde ich, hören sich die Tüten heutzutage auch nicht mehr an..


    Cheers,
    Alois

  • Das ist seid Jahren bekannt das die Schmiere da Kontrollen durch führt.


    Wurden denn Geräuschmessungen durch geführt,oder haben die das am geräuschpegel erkannt :lol: Es gibt Richtlinien wie die Messung durch geführt werden muss.Also Fotos vor Ort machen.Und Zeugen haben.


    Und diese verordnung vom 1.4 hätte ich mir zeigen lassen,wenn da schon so ein Gutachterspezi vor Ort ist.


    Aber man siehts wieder,nicht mal ne teure verstellb.Anlage ist sicher.

  • Moin,
    Geiselwind sind von mir 120km´s wir wissen das dort die Gaudifraktion immer Spass haben will und meiden diesen Ort...is soweit ich weiss der einzige Party Platz wo sowas gemacht wird, wenn das Schule macht kannst du bald kein Treffen mehr anfahren...und rischtig die meisten Verstellanlagen sind zu laut...selbst die V&H meiner Frau...allerdings mit quit buffle ist leise dagegen...


    De Babbel

  • Denkt ihr im Ernst Die sind blöd und lassen sich mit so einem Verstellknispel auf Dauer verscheißern? Früher oder später wird etwas kommen, das manipulierbare Auspuffanlagen verbietet. Welchen Sinn sollte so eine Manipulationsmöglichkeit auch haben? Der einzig erklärbare Sinn ist doch, illegal laut fahren zu wollen......also vorsätzlich eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.
    Folglich müsste ein Gesetz kommen das verstellbare Auspuffanlagen verbietet, damit der Motorradfahrer nicht verleitet werden kann "versehentlich" illegal (zu laut) zu fahren. :mrgreen:

  • Richtig, und wenn man mal ganz ehrlich ist, was ist das eigentlich für ein Quatsch das man nur in einem gaaanz kleinen Bereich leise fahren muss, und davor und danach darf es brüllen wie doof? Aus meiner Sicht der absolute Quatsch.

  • @ obi-bob...das wird sicher kommen...
    Und dann haben die Jungs mit den E Glides usw gewonnen, die haben nämlich jede Menge Platz für ein HIFI Soundsysthem mit dem du über den Gasgriff Motorensound immitieren kannst...
    guggst du die Sportwagenfraktion... :wink:


    Na dann bin ich mal auf den Gesetztgeber gespannt :lol:


    De Babbel....da ergeben sich ja unendliche Möglichkeiten vom Intercitysound bis zum AIRBUS Turbienengeräuch ist da alles drinn :lol: :lol: :lol:

  • War mit meiner Bob mit Penzl in Geiselwind.
    Vor mir ca 25m enfernt haben sie einen Ottonormalverbraucher Suzuki GS 500 raus gezogen.
    Maschine war orginal.
    Dann hatte der Po.... mich in Visier schnell Klappe zu erzögerte ich fuhr weiter. (Glück gehabt)
    oder nicht? Der Parkplatz war jedoch rappevoll.


    gruss Hangmen

  • das mit den geringen bereichen wo ne auspuffanlage leise sein muß nutzt harley sowie inzwischen alle motorradhersteller sowie die automobilindustrie.
    nur die motorradfahrer sind eben in der minderheit,und auf minderheiten kann man sich leichter einschießen

  • Darum geht´s mir nicht, es ist einfach Panne sowas überhaupt zuzulassen, ist doch ein unnötiges Schlupfloch.
    Dem Gesetzgeber geht es doch darum das man in der Allgemeinheit nicht zu laut ist weil es andere stört und in Ihrer Freiheit einschränkt. Irgendein Spitzfindiger Typ hat dann rausgefunden das man nur in 2 Bereichen die Lautstärke misst und hat daraufhin die Klappensteuerung erfunden.
    Nicht falsch verstehen, mich persönlich stören laute Harleys nicht, aber jeder liebt die extreme Geräuschkulisse die so mancher von sich gibt nicht!


    Wir haben ja letztens mal gemessen, da waren so einige dabei die deutlich über 125 dB haben! :shock:

  • Zitat von uli

    ich fahr zur zeit noch mit den oem töpfen auf meiner heritage rum,irgendwie macht mir das trotzdem spaß,ok,ist nicht laut,aber man hört sie trotzdem bollern und pfurzen :D
    und man ist irgendwie so richtig entspannt unterwegs 8)




    ....also seit meinem letzten Besuch bei einem Treffen, bin ich mit meinen offenen S&S Tüten auch sehr entspannt unterwegs (diesindimmernochleiseralsmanchandere). :mrgreen:

  • Soweit ich informiert bin wird der der Verkauf von manuell verstellbaren Auspuffanlagen verboten werden, dies gilt auch für die Penzl. Nun gilt aber auch die Besitzstandswahrung, d.h. die alten angebauten Anlagen sind weiter erlaubt unter den von den Herstellern beschrieben Angaben.
    Nun kann die Rennleitung nicht immer wissen wann die Anlage angebaut bzw. gekauft wurde. Für diesen Fall würde ich meine Rechnung oder irgende ein Nachweis wann die Anlage angebaut wurde mit führen oder sie eintragen lassen, was aber nicht jeder TÜv ohne weiteres macht.
    Also durchschnieden oder die Untersagung des Betriebs oder Sicherstellung bei Einhaltung der Vorschriften der Orginalanlage ist nicht rechtens.
    So die Auskunft div Beamter und des TÜV in Berlin

  • Ich bin die ersten 3 Monate mit der Serienanlage gefahren, und kann im nachhinein sagen das es die gefährlichsten 12 Wochen in meinem Leben waren. So oft wie ich da einen beinah Unfall hatte weil ich übersehen/überhört wurde, bin weder zu schnell noch riskant gefahren, hatte ich vorher und nacher nicht mehr. Ich vermisse diese Zeit definitv nicht!

  • @ Urban...soweit ich es verstanden habe hat der Fahrer selbst auf Anweisung geschnitten...aber was anderes.
    Es ist wie im Fussbal bei Schiedrichterentscheidungen...wen der sagt Faul is es Faul.
    Wenn einer von der Spassbremsenabteilung sagt schneid durch oder du bleibst stehn schneidest du durch.
    Es gab und gibt zisch Artikel über " die Verhältnissmäßigkeit der Mittel " und es gibt ganz klar die Gesetzesaussage das dein Fahrzeug eigentlich nur still gelegt werden darf wenn es Sicherheitsmängel gibt...aber was willst du machen wenn sie dir deinen Bock auf den Laster schieben und du 800 km von zu Hause weg bist?
    Da machst du gar nix nicht.
    Da bekommst du Antworten wie " Das hätten sie sich vorher überlegen sollen ".
    Mich würde mal intressieren ob es tatsächlich mal einer geschafft hat über "seinen" Anwalt bzw über Gericht im Nachhinein was erreicht hat :?:
    Und wie ich schon mal hier ausgeführt habe...ich find es scheisse, das wenn du viel Geld ausgibst für Soundmanagement, du "Straffrei " bleibst während du mit manuel verstellbaren oder nicht verstellbaren drann bist...wie früher in der Kirsche der Ablasshandel und natürlich wie im Leben wenn du Geld hast geht alles :mrgreen:


    De Babbel

  • Freitag Mittag, ca, 13:00 war ich in der dortigen Großkontrolle mit DEKRA vor Ort.
    Mein Bock war total überladen, da die Kiste meiner Perle ne Panne hatte und wir auf dem Weg hurtig umpacken mussten ...
    Komentar der Polizei: Das ist aber ärgerlich, aber es ist ja alles gut verzurrt!
    War bestimmt nicht bequem auf der schmalen Sitzbank mit dem haufen Zeugs, oder?
    Sind dann zu zweit einmal ums Bike herum, Bereifung und Fahrgestellnummer mit Papieren abgeglichen:
    Komentar der Polizei:
    Scheint ja soweit alles zu passen.


    Offener Lufi, Stage I von Arlen Ness ... am Vortag eintragen lassen
    Komentar der Polizei: Oh, schön. Sieht gut aus!


    Org. Töpfe, beide mit großem Querschnitt drauf und Klappe per Stecker lahm gelegt.
    Komentar nach Sichtkontrolle: Alles klar, die ist ja nicht laut ... haben wir ja schon beim Reinfahren gehört.


    Abschlussgespräch:
    Alles gut, ist ja viel eingetragen ... schönes Fest und Gute Heimfahrt.
    Ich: Na dann bis Sonntag, da werdet Ihr ja wieder stehen
    Er: Nein, nix geplant
    Ich: Ah geh ...
    Er: Nein, keine Kontrolle am Sonntag!
    Sonntag ... tatsächlich Mittags um 14:00 kein Polozist weit und breit


    Anmerkung zum Schluss:
    Absolut faire, freundliche und kompetente Kontrolle.
    Er wusste wo und was er schauen musste ... absolut profesionell!

  • Hallo , was die Wahrnehmung von Motorradfahren in der Bevölkerung angeht , sollte natürlich auch jeder durch seinen Fahrstil etwas Rücksicht nehmen : Man muss den Hobel ja nicht im Wohngebiet bis zum Anschlag aufreißen...Bei dem Lärm auf der Bundesstr. oder Autobahn dagegen kann doch niemand ernsthaft behaupten der Mopedauspuff wäre zu laut?!
    Was ist mit dem Lärm von LKW ´s und Traktoren , da würde mich manchmal ne DB Messung interessierten.
    Man kann alles auf die Spitze treiben , aber ich denke die Geräuschbelästigung durch Motorräder in den wenigen Monaten im Jahr ist durchaus zumutbar .Bischen Sound ( ich meine nicht nur laut) gehört dazu , zur Harley , sonst kann ich gleich "Virago "fahren.
    Unterm Strich sind die Kontrollen nur eine weitere Möglichkeit den Bürger zur Kasse zu bitten ,sonst gar nix !!
    Ist halt ne Grundsatzdiskussion , manch einer würde das Moppedfahren wohl am liebsten gleich ganz verbieten und ne Ausgangssperre verhängen...
    Weiterhin allen viel Glück u. gute Fahrt :D

  • das ist richtig,die beamten waren sehr kompetent und freundlich,das haben auch andere biker bestätigt.
    kontrolliert wurde jedoch genau


    du,das mit den 2 oem töpfen mit gleichem auslaß haben auch schon cops bemängelt :D ,klar ,wer das weis oder selbst eine hd fährt guckt da auch hin.
    wobei sich die variante schon gut anhört find ich,da braucht man definitiv keine remusm mit db-eater für viel geld kaufen

  • Für mich zählt eher "Loud Pipes save Lives".
    Denn lieber ein Menschenleben durch ein bisschen Krach retten als eines druch nen doofen Poli...
    verlieren, der die Anlage verbietet. Auch da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. LOUD PIPES SAVE LIVES. :mrgreen: :D

  • Gestern fuhr ne Harley mit orginol Tüten an meinem Haus vorbei,und wenn ich nicht grad an der Strasse gestanden hätte wär mir das gar nicht aufgefallen.Gehört hab ich das Teil erst als es auf meiner Höhe war.....das is ne BMW lauter dacht ich mir so.Von daher scheiss drauf,ich fahr weiter V&H ,muss man halt die Augen offenhalten und mit dem 6.Gang vorbeituckern.Falls ich doch mal rechts raus muss,auch egal..soo einfach dürfen die dir deine Karre nicht einziehen,und der Spruch ,,Gefahr im Verzug,,gilt glaub ich auch nur wenn es sich um schwerwiegende Straftaten handelt.Das einzige was die Flicks dürfen,das du deine Karre stehen lassen musst.Nen lauter Auspuff ist ne Ordungswidrigkeit und keine Straftat.Das schlimme ist das die wenigsten von ihren Rechten wissen ,da können die dir sonstwas erzählen,die meisten lassen sich auf irgendeinen scheiss ein damits keinen Ärger weiter gibt.Und wenn die Flicks ne Karre ohne rechtliche Grundlage einziehen begehen die auch ne Straftat,solange man damit keine Drogen schmuggelt,die Mühle als Fluchtfahrzeug nach nen Banküberfall nutzt oder im vorbeifahren ein paar Leute umrotzt (nur so als Bsp.)gehört die Karre dir und fertig. [smilie=metzel046.gif]

  • Zitat von ArgoC6

    Ogrim, das ist doch jetzt ein Joke oder nimmst Du
    "loud pipes save lives" ernst?


    Dann dürfte kein BMW-Fahrer mehr am Leben sein.


    Ich nehme es tatsächlich ernst. Es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, es müssen damit nicht automatisch Deine eigenen sein.


    Gibt es statistische Erhebungen darüber wieviele Motorradfahrer, nach Marke sortiert, wegen nicht gesehen/gehört werden verunglücken? Konnte auf die schnelle nichts finden

  • ...auch das ist in Allemanien verboten, darfst du nur tragen wenn Gefahr im Verzug ist o Ä.
    Die ganze Gummikuh Fraktion plant deswegen schon einen Großdemo vorm Bundestag :D



    De Babbel...das mit dem lauten Tüten retten Leben ist gar nicht sooo abwägig...von nem lauten Träcker wird selten einer überrollt...

  • Ich habe heute 6.8 mit jemanden der Firma Penzl bzgl. verstelbarer Auspuffanlagen mit oder ohne Seilzug gesprochen. Es gibt laut Penzl bis heute weder ein Gesetz noch irgendwelche Verbote dieser Anlagen. Die Fa. Penzl war selber in Geiselwind vor Ort. Der Chef von Penzl ist Extra selbst in die Kontrolle gefahren um mitzubekommen wie die abgelaufen ist.


    Mir wurde am Telefon gesagt das die Fa. Penzl eine Sammelklage anstrebt.
    Dazu soll sich jeder der Unannehmlichkeiten (Seilzugabschneiden/Punkte/oder Geld abkassieren usw.) hatte, bei Fa. Penzl per Mail Telefon oder Fax melden soll. Es werden alle kosten Gericht/Anwalt usw. übernommen.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen.


    Gruß
    Hausl

  • @ hausl...das ist mal ne Aussage, wär super wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst...generell sollte was gegen die ,manchmal, Willkür bei Kontrollen getan werden.
    Deshalb auch meine Frage ob schon mal jemand was über ein Gericht oder einen Anwalt ereicht hat ( bis jetzt keine Antwort )
    / Nicht falsch versthen, ich bin auch der Meinung das viele zu laut unterwegs sind und mir ist auch bewusst das ich, wenn ich was am Aupuff mache das nicht rechtens ist.
    Mir geht es um die Untersagung der Weiterfahrt und solche unverhältnismmäßigen "Strafen".
    Wenn ich was manipuliere und werde erwicht muss ich halt blechen ok aber das ich weit weg von zu Hause gezwungen werde irgendwie zurück zu kommen, wieder nach xy kommen muss dort eventuell mein Moped in Gewarsam umbauen muss um dann wieder zuzusehn wie ich nach Hause komme und und und + Geldstrafe und Punkte ist für mich ganz klar UNVERHÄLNISSMÄßIG/
    Da werden schlimmere Delikte weischer bestrafft..so siehts aus.
    Und wie die Gesetzeslage eigentlich ist und wie es gehandhabt wird ist wie schon erwähnt was ganz anderes...
    De Sauerbabbel

  • ...es könnte der Eindruck enstehen das ich betroffen bin, dem ist nicht so.
    Ich kenne allerdings Leute die das so erlebt haben...


    De Babbel
    SB medium laut, nicht verstellbar, Sporty V&H mit DB Eater etwas lauter wie medium

  • Da bin ich ja schon fast gespannt, was die Staatsmacht zu meinen S&S Tüten sagt, wenn ich mal angehalten werde. Die sind ja nun mal mit Zulassung und ich finde die schon im legalen mit Eatern rel. laut.
    Meist hab ich die drin.... Ohne ist selbst mir ne Spur zu heftig....


    Obwohl ich sagen muß, *klopfaufholz* bei uns ist mit Kontrollen eher ruhig...

  • Also jetzt mal ohne Scheiß...das gab's doch schon immer, mal mehr mal weniger heftig.


    Watt kann ich mich noch an Schleichfahrten morgens um 5 Uhr, im höchsten Gang durch die Stadt erinnern :mrgreen: (so vor 30 Jahren :cry: )

  • Zitat von Babbelmaster


    Deshalb auch meine Frage ob schon mal jemand was über ein Gericht oder einen Anwalt ereicht hat ( bis jetzt keine Antwort )
    De Sauerbabbel


    Moin zusammen...


    Ich kenne jemand aus dem V Rod Forum dessen Moped wurde von der Münchener Rennleitung
    kassiert. Es kam zur Gerichtsverandlung und er hat dem Richter die Funktionsweise erklärt.
    Seitdem fährt er immer mit diesem Gerichtsurteil umher. Falls so etwas nochmal passieren sollte.
    In Bayern verstehen die wohl kein Spass damit, bei uns im Norden ist das ein wenig anders.


    Gruß Riddick

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.