erfahrungen mit tomtom v4 /aus 2013

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • huhu...
    jetzt ist es soweit. obwohl wir uns bisher erfolgreich gg ein navi auf dem moped gewehrt haben, wollen wir uns eins zulegen. kartenlesen während der Fahrt geht nicht mehr, wenn man ohne Lesebrille fährt.
    meine Frage an Euch:
    Wer hat das neue tomtom 2013 schon getestet? wie ist die Halterung? Routenführung und Abbruch bzw Neuberechnung?
    im i.net steht oft nur Müll.
    Bitte schreibt doch Euren Senf dazu.
    lg von Sanne

  • Hallo,
    Ich kann nur von dem Vorgänger berichten.
    Den habe ich mir 2012 gekauft.


    Funktioniert gut und die Halterung ist stabil.
    Verschoben oder abgefallen ist da noch nichts.
    Erste Handlung: Neue Firmware laden, damit alles funktioniert.
    Vielleicht ist das beim neuen nicht so...


    Was mich mittlerweile stört, ist das die Führung mittels Audio-Stimme fehlt.
    Ich müsste mir ein bluetooth headset zulegen damit mir die Dame erzählen kann wo es langgeht.
    Das ist ziemlich teuer für meinen Helm.
    Nur nach dem Display fahren ist schwierig und teilweise auch gefährlich, weil man ständig abgelenkt ist.


    Schade, dass keine Audiobuchse an dem Gerät verbaut wurde. Sicherlich wegen der Wasserdichtigkeit.
    Dann könnte man sich relativ günstig verkabeln.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Ich selber habe das Garmin Zumo, ein Freund von mir hat das Tom Tom. Er hat ebenfalls kein Headset und er ist damit ein paar mal richtig vom Weg abgekommen...fast, wenn ich nicht von Hinten korrigiert hätte.
    Mein Vorredner hat Recht, ohne Audio ist das Teil nicht wirklich toll.
    Ich bin vom Garmin absolut überzeugt, vor allem mit der abschließbaren Halterung von Touratech!

  • Ich hatte den ZUMO 550 - war für mich bis dato einfach GUT!


    Dann kam der TOMTOM 4 - und ich muss sagen: Das bessere ist des Guten Feind.


    Halterung ist RAM-Mount fähig - alles beim TOMTOM dabei. Hat einige nette Funktionen, die der GARMIN nicht hat, zB kurvenreichste Strecke.


    Bisher hatte ich im Helm immer das BlueTooth-Headset von AKE. In meinem neuen Helm passt es nicht mehr, deswegen habe ich mir ein kleines BlueTooth-Headset zugelegt, bei dem man einfach einen InEar-Hörer anschließen kann. So hab ich wie gewohnt eine nette Dame, die mir sagt, wo's langgeht und trotzdem das Display.

  • Moin,
    in meinem Job habe und hatte ich sehr viel mit den unterschiedlichsten Navis zu tun.
    Tom Tom, egal welches Model ist das Beste.
    Nutze selbst ein Tom Tom Rider seit 6 Jahren...


    ( allein schon die Menüführung ist bei allen andren schlechter egal was sie kosten, meist ist es sogar so: je Teurer desto schlechter )


    Alla hop de Babbel

  • danke für eure informativen Berichte. das tomtom scheint tatsächlich ganz gut zu sein. bleibt denn die halterung ständig am moped dran? das würde uns nicht wirklich gefallen. ach ja und so ein haedset passt wohl auch nicht unter jeden helm oder? gibt es welche die ihr empfehlen könnt? vielleicht klein und preiswert?
    lg sanne

  • Zum TomTom kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern.
    Aber zur Alternative.


    Fahre seit 3 Jahren ein zumo 220 spazieren. (Vorher 5 Jahre ein StreetPilot 2610.) Damit bin ich sehr zufrieden. Sowohl vom Leistungsumfang, der Routenfindung am Gerät und der Routenplanung zu Hause, der Bedienung und dem Display. Die Halterung ist bei mir mit dem RAM-Mount-System befestigt und es bleibt nur eine 1" Kugel übrig, wenn ich sie demontiere. Das dauert 30 Sekunden.


    Headset ist kein Thema bei mir. Ich bin rund 2 Jahre mit Uschi im Helm gefahren (damals noch mit Navigon), dann habe ich den Stecker gezogen. Ich mag meine Ruhe beim Mopedfahren. Bei einer analogen Straßenkarte muss ich auch gucken, so halte ich es auch mit dem Navi. Damals hatte ich auch Musik probiert. Nein Danke. Telefon lasse ich erst gar nicht zu.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @ Sanne Montage und Demontage der Halterung ist kein Problem, auch die "Kugel" muss nicht drann bleiben ist selbst für eine "nicht Schraubergöttin" kein Problem.
    Das Headset wird einfach auf Ohrhöhe mit einem Klettverschluss in den Helm geklettet, das Micro mit einem Klemmverschluss an den Helm...ich finds voll cool wenn ich während der Fahrt telefonieren kann :D
    Alternativ kannst du natürlich das Navi in deine Satteltasche o Ä. stecken und nur nach Verbalanweisung fahren...
    ( Handy auf automatische Rufannahme stellen, Nummernwählen geht nur im Stand )


    / Ein Moped Navi ist immer teurer wie ein PKW Navi, Wasserfest und Vibrationssicher usw /


    have a TOM TOM have fun de Babbel

  • Hallo,


    ich fahre seit drei Jahren das Zumo 220. Bin aber nicht wirklich glücklich. Es ist langsam, stürzt ab und zu ab. Die Routenplanung am Basecamp ist schwierig. Gott sei Dank habe ich noch den alten MOTOTTAD-Routenplaner. Damit funkts super. Es ist eine Hassliebe. aber ich kann es an 3 Mopeds benützen da ich dann mit den Akkus fahren kann. Oder ich klemme einfach das Ladekabel an die Batterie und befestige es mit Klebeband am Moped. An der SB habe ich es unter dem Dash fest eingebaut und sogar ne verchromte Haltekugel, siehe Bild.
    Hätte ich nur ein Moped, so würde ich dass 660er mit der festen Halterung kaufen.





    Gaf


    harleywoller

  • Hi Sanne!


    Ich nutze auch das TomTom Rider. Funktionen wie Kurvenreichste Strecke sind wirkich super - hat mir schon oft leere Straßen beschert, wenn alle anderen am Sonntag die Hauptstrecken in der Eifel verstopft haben :mrgreen:


    Grundsätzlich greifen Garmin, TomTom, etc. alle auf das gleiche Kartenmaterial zurück, so dass es da keine Unterschiede gibt - Höchstens wie aktuell deine Karten sind. Da würde ich auf Angebote achten. Z.B, hatte Garmin mal ein Angebot, dass du stets die letzten Aktualisierung ohne Zusatzkosten bekommst (musstest natürlich beim Anschaffungspreis was drauflegen, was sich aber schnell rechnet). Ich fahre übrigens ohne Headset (auch wenn es möglich wäre) - funktioniert für mich sehr gut.


    Sonst liegen die Unterschiede natürlich in der Bedienung und der Softwarführung - das ist wie immer Geschmackssache - würde ich im Laden ausgiebig testen oder bei einem Kollegen.


    Die Halterung ist bei mir permanent dran (siehe Bild) - ist für mich dezent genug. Viele abnehmbare Halterung waren viel größer und sichtbarer.


    Viel Spaß! Jörg

  • Hi zusammen,
    ich selber habe eigentlich gar kein „richtiges“ Navi.
    Ich benutze das IPhone (geht aber auch mit anderen Smartphones) als Navi, mit der Software Navigon Select (Gibt es für Telekom Kunden für 0 Euro). Ich fahre eigentlich nur nach Sprachausgabe da die ist bei Navigon wirklich sehr gut ist. So dass ich nicht das Display eigentlich nicht sehen musse. Die Übertragung in den Helm habe per Scala rider gelöst.
    Also Handy an die USB – Steckdose das ganze dann in die Satteltasche oder Jackentasche und gut is.


    Rolf

  • super, dass man das mit der Halterung so lösen kann. Fällt ja wirklich kaum auf. ich war auf der tante louise Seite und hab mir mal die Bewertungen für garmin und tomtom durchgelesen. da war alles dabei, von 5 Sterne bewertungen bis 1 Stern. da sind eure Meinungen 1000 mal informativer. Nochmals danke Jungs.
    Das mit dem Smartphone hatte ich mir auch schon mal überlegt....wäre auf jeden Fall kostengünstig.
    wäre schon toll, wenn man ein navi kostenlos testen könnte, wie z.b einen Helm. Aber sowas gibt's wohl nicht..

  • Ich hab jetzt ewig rumgefrickelt mit dem Handy, Autonavis in spezieller Tasche etc.
    Der Rider 2013 war mir schlichtweg zu teuer.
    Letztendlich hab ich es mir doch gegönnt und bin auf keinen Fall enttäuscht. Super Teil, guter Lieferumfang. Software ist auch sehr gut gelöst, lediglich mit dem tyre komme ich nicht so klar, aber das wird noch. Das mit der Option "Kurvenreiche Strecke" hat mir schon einige aha Erlebnisse beschert. Im positiven Sinn.


    Ich fahre ohne Uschi im Ohr und komme sehr gut klar damit.


    Kleine Ergänzung: Das erste Update das ich ziehen musste war gut 2,5GB groß...

  • ...über Display mit dem eierfon und wie machst du das mit Regen und den Erschütterungen und dem ganze Dreck auf der Strasse :?:
    Was ich mal gemacht habe ist ein PKW Navi in den Tankrucksack ins Kartenfach gesteckt...das ging grad so....
    De wondering Babbel

  • Da hab ich eine nette Halterung am Lenker und das eifone ist in einer "spritzwassergeschützten" Hülle. Wenns richtig prasselt, ist das nix, aber dann fahr ich auch nich... :mrgreen:
    Dazu hab ich noch ein Kabel für die Stromversorgung unters Dashboard gelegt, der Stecker batterieseitig ist eine 12V Buchse mit USB Einsatz und so hab ich gleichzeitig im Winter eine Ladebuchse für die Batterie und muß den Deckel nicht runtermachen bzw die Batterie ausbauen...