Hab heute nach einer kurzen Fahrt mal die Zündkerzen ausgebaut. Habe in der letzten Zeit bemerkt, das der Motorlauf immer ruppiger wird. Also für meinen Geschmack läuft sie zu mager oder was meint ihr? Habe seit geraumer Zeit das Gefühl das die Motorsteuerung gegen die Änderungen des TTS gegen regelt. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Erinnert mich an die Probleme die es 2008 schon bei BMW gab wenn man die Werksabstimmung optimierte. Da half es nur die Lambdasonden durch Eliminatoren zu ersetzen. Mein Modell wurde 06.2012 gebaut.
Zündkerzenbild / TTS Map für 2013er
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Ich hab vor zwei Tagen Ölwechsel gemacht,
und eben auch mal kurz die Kerzen raus geschraubt...meine sehen genau so aus...
Ich würde sagen passt doch .
Wenn die Kerzen ganz schwarz wären oder komplett weiss, dann kannst Dir sorgen machen.Kerzenbild lesen ist so ne sache für sich...
Im normalfall bringt es nix wenn der Motor im Stand lief die Kerzen zu begutachten.Dazu sollte man bei Voller Fahrt den Killschalter drücken ( Kupplung ziehn) ausrollen lassen und dann die Kerzen raus drehn.
Da meine auch mit dem TTS läuft und im Stand ordentlich männlich riecht, was man auch am Heck usw. Auspuffendrohr mit der Zeit sieht, gehe ich mal davon aus das Sie ordentlich fett läuft....
in den FaQs ist auch ein Beitrag zum Kerzenbild
den link hab ich grad gesucht, scheint aber nicht zu gehen oder gelöscht zu sein. -
Hab langsam von dieser ganzen scheiss motorwürgzueudiktatur die schnauze voll.
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Warum bringst deine karre eigtl nicht zu einem spezilisten wo dein motor aufem prüfstand eingestellt wird,...dannhast es es schwarz auf weiss das alles passt ! Lieber erstmal die kohle in den motor investiert....dann n der optik weiter schrauben... :mrgreen:
Zitat von TrierberlinHab langsam von dieser ganzen scheiss motorwürgzueudiktatur die schnauze voll.
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Das hätte ich schon längst getan wenn sie in der nähe wären (ca. 150km). Aber 500 km bis Braunschweig oder 300 km bis Stuttgart ist mir für eine Abstimmung zu weit. Habe mir das auch wirklich einfacher vorgestellt. Zudem ist es ärgerlich das das TTS nicht mit deutscher Übersetzung angeboten wird. Teuer genug ist es ja. Mein englisch ist zu schlecht um alles zu verstehen und zu wissen was man wie wann und warum ändern kann. Dauert nicht mehr lange und ich schmeiss das TTS in die Tonne.
Ich habe von Holger folgende Map bekommen und aufgespielt:
CAA358-02-A0-001-Cole-96-006.MT8
Auf der Seite von Peter in der Map zuordnungsliste habe ich eine CAA358-01 gefunden, diese ist aber nur für geänderten Luftfilter und nicht wie bei mir auch offene Penzl. Allerdings ist mir nicht bekannt wofür die 02 bei meiner Map steht. Alles undurchsichtig...
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hab meien vorige woche geweselt die waren schön rehbraun
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Die Kerzen gehen doch, auf jeden Fall gehen sie aber in Richtung mager. Sehen schon sehr weißlich aus, aber für mich noch ok. Ich würde sie etwas fetter einstellen.
@ bulldog: die Rehbraune Färbung kam damals vom Bleizusatz und diversen Additiven im Benzin, seit der Abschaffung von verbleitem Benzin gibt es also keine rehbraunen Zündkerzen mehr, aber wie das so ist, die Gerüchte halten sich hartnäckig. Heutzutage sollten die Kerzen weder schwarz (zu fett) noch weiß (zu mager) sein, also irgendwas dazwischen. Leicht gräulich würde ich anstreben.
Gruß
ebi -
Bei mir waren sie auch bräunlicher. Würde sagen ein wenig fetter einstellen lassen. Siehe TTS Fred:)
Oder im Internet MAP downloden. Wenn du TTS hast asrbeitet gar nix gegen.Cante
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sind keine gerücht hab sie vorrige woche grad rausgeschraubt und die waren so mach mal ein bild und stell sie ien
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Schau dir mal vorher ein Bild von einem Reh an... dann weißt Du was Rehbraun ist. Aber von mir aus... :mrgreen:
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So sieht mein Zündkerzenbild nach 15tkm mit original-Map und Penzl (nur offen) aus..
Hab auch kein Ruckeln in niedrigen Drehzahlen oder andre Auffälligkeiten, wie man hier ja teils panisch liest... Läuft einfach gut... Ist übrigens ein englisches Modell, evtl. hat die original schon eine andere Map drauf?
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130818/vs59vwju.jpg]
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Zitat von Trierberlin
Das hätte ich schon längst getan wenn sie in der nähe wären (ca. 150km). Aber 500 km bis Braunschweig oder 300 km bis Stuttgart ist mir für eine Abstimmung zu weit. Habe mir das auch wirklich einfacher vorgestellt. Zudem ist es ärgerlich das das TTS nicht mit deutscher Übersetzung angeboten wird. Teuer genug ist es ja. Mein englisch ist zu schlecht um alles zu verstehen und zu wissen was man wie wann und warum ändern kann. Dauert nicht mehr lange und ich schmeiss das TTS in die Tonne.
Ich habe von Holger folgende Map bekommen und aufgespielt:
CAA358-02-A0-001-Cole-96-006.MT8
Auf der Seite von Peter in der Map zuordnungsliste habe ich eine CAA358-01 gefunden, diese ist aber nur für geänderten Luftfilter und nicht wie bei mir auch offene Penzl. Allerdings ist mir nicht bekannt wofür die 02 bei meiner Map steht. Alles undurchsichtig...
die deutsche Übersetzung gibt es...
wenn du den TTS in die Tonne haust, dann hauste Kohle in die TonneDu hast einfach nicht die richtige map drauf denke ich
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Was hast du denn genau für Zündkerzen drin?
Frank -
Meine Kerzen sehen auch so aus, allerdings ohne tts, mcj Auspuff und originale Abstimmung
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..hier ist jedenfalls schon mal das Reh! :shock: :shock:
Hoffe geholfen zu haben :mrgreen:
Jörg
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@ Frank
Die originalen und der Elektrodenabstand stimmt auch (1 mm).
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Ich denke auch das sie etwas fetter laufen müsste. Ich habe Holger angemailt und die Zündkerzenbilder mitgeschickt. Von ihm habe ich die Map bekommen, ich hoffe er kann da was anfetten.
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So, neues Map mit einem Wert von 0,965 bekommen, läuft jetzt noch besser. Besonders bemerkbar im 2. oder 3. Gang bei sehr langsamer Fahrt so zwischen 25 - 40 km/h, kein ruckeln.
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Hallo zusammen, habe heute meine Kerzen begutachtet. Der schrauber, wo ich vor kurzem meine Nockenwellen hab tauschen lassen, meinte der Bock würde wohl sehr heiß laufen. Habe den tts mit offenen Remus und k&n lufi verbaut. Was meint ihr?
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Sieht für das Alter der Kerze ganz normal aus. Heislaufen sieht anders aus.
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Da bin ich ja beruhigt, danke
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Die Kerze könnte auch getauscht werden.
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Hab schon neue bestellt. Sind wohl noch die ersten aus 2013. Obwohl eigentlich nach 11tkm keine Abnutzung zu erkennen ist.
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Die Mittelelektrode ist doch schon schräg abgebrannt.