Macke im Primär - wie lackieren?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir (un-)geschickter Weise eine Macke/Kratzer in den Primär gehauen. Mein Primärdeckel ist original schwarz (wrinkel Lack) und da ich seit 2010 damit durch die Gegend fahre natürlich ein wenig ausgebleicht. Meine Frage: Womit kann ich den Kratzer (man sieht das Metall) am besten beilackieren - natürlich ohne, dass man es sieht. Herausforderungen aus meiner Sicht
    - Temperatur des Primärkastens
    - Wrinkel Lack
    - Farbton passend zu einem drei Jahre alten Lack


    Bei Amazon habe ich das hier gefunden http://www.amazon.de/VHT-SP201…=8-1&keywords=vht+wrinkle


    ...habe aber keine Erfahrung mit dem oder ähnlichen Produkten.


    Danke für Hinweise und konkrete Erfahrungen!
    Jörg

  • Bei dem VHT Lack ist eine gut beschriebene Gebrauchsanweisung bei. Ist Kinderleicht. :)



    Allerdings nur einen Kratzer ausbessern ist da wohl nicht. Im Winter abbauen und komplett überpusten.

  • Hier die Anleitung: Lack muss runter :mrgreen:


    Kann aber beim Beschichter nicht teuer sein. Schätze 30-50 Euronen.


    Anwendung VHT Wrinkle Lack


    Bereiten Sie die Oberfläche des zu bearbeitenden Materials entsprechend vor, indem Sie
    Farbreste, Rost/Flugrost, Fett etc. restlos entfernen. Beste Ergebnisse erzielen mit
    Fettentferner, Wachsentferner etc... Schützen Sie die umliegenden Teile des zu
    bearbeitenden Materials vor Sprühnebel, indem Sie diese abdecken/abkleben etc...Der
    Einsatz dieses Wrinkle Lackes sollte bei einer Umgebungstemperatur von 16°C bis
    35°C und bei einer Luftfeuchtigkeit von weniger als 60% erfolgen. Vor der Anwendung die
    Dose mindestens 1 Minute lang schütteln. Während der Sprühpausen beim
    wieder besprühen die Dose kurz für 10 Sekunden schütteln.


    Halten Sie die Dose ca. 8 -10 cm von der zu besprühenden Oberfläche fern.



    Besprühen Sie nun die Oberfläche folgendermaßen:


    Tragen Sie die erste Schicht Senkrecht auf, die zweite Schicht horizontal, die dritte Schicht diagonal.
    Lassen Sie dabei zwischen jeder Schicht die Sie auftragen 5 Minuten Zeit vergehen. Dieser Lack
    trocknet sehr langsam, der gewünschte Wrinkle Effekt ist daher nicht gleich sichtbar. Warten Sie ca.
    2 Stunden. Wenn nun an einigen Stellen nicht der gewünschte Effekt erzielt wurde, tragen Sie bitte
    an diesen Stellen erneut den Lack auf. Bitte danach die Oberfläche 24 Stunden lang nicht berühren.
    Nach weiteren 24 Stunden, können Sie die Teile verbauen. Um eine maximale Haltbarkeit zu
    erreichen empfiehlt es sich außerdem, das Teil in einem Ofen bei ca. 93°C zu backen.

  • halllo alter OWLer :wink:


    da wo der Lack durch ist solltest du,falls tiefe Kratzer vorhanden,diese raus schleifen.


    Danach grundieren(Haftgrund),keine Angst wegen der Erwärung.


    Die Farbe muss nicht komplett runter,nur anschleifen.Da reicht meist ein Schleifpad,ähnlich der Stahlwolle(nass anschleifen)auch die Grundierung.


    Alles schön säubern und in mehreren Gängen dünn auftragen,bis dir es am besten gefällt.o vermeidest du Läufer.Nen Heissluftfön wäre hilfreich,wenns schneller gehen soll.Nur nicht zu warm einstellen.


    Nätürlich die Dichtkante nicht mit lacken :wink:

  • Jörg, nimm einen feinen Pinsel und sprühe den VHT Lack auf den Pinsel nicht zuviel damit es nicht tropft,


    dann mit dem Pinsel den Lack auf tupfen trocknen lassen und nach 5 minuten wiederholen 2 bis 3 mal und fertig :mrgreen:


    danach fährst ne runde und der Lack ist trocken 8)


    wirst sehen sieht super aus und fällt kaum auf.


    viel Erfolg

  • Oder hol die das Originale, ist zwar teurer, aber man sieht keinen Unterschied


    Texturschwarz
    Motor und Getriebe ab ’95.
    98605BF* Ausbesserungsstift.
    98600BF* Ausbesserungsflasche.
    98606BF Sprühdose.


    93600068 ENGINE BRIGHTENER, den benutze ich zweimal im Jahr und danach sieht der Motor etc. wie neu aus :D


  • Hab es genauso gemacht, kann mit dem Ergebnis gut leben :D
    Grüße Mika

  • Soo, es waren zwei Macken drin. Man sah deutlich das Metal. Hier nun das Ergebnis nachdem ich die Macken mit dem VHT lack verdeckt habe. Von oben und aus dem Stand sieht man fast nichts. Wenn man mit der Nase vor dem Primär sitzt, sieht man es natürlich - aber für den Moment ist es o.k. finde ich: Kuckst du hier: