Batterie vs. Kälte !?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen...


    hab da mal folgendes PROBLEM! :?


    Also an normalen Tagen um 15-20 Grad startet die Street ganz normal.


    Sobald es aber kälter wird bricht die Batterie beim starten völlig zusammen.


    Hab jetzt die 3te Batterie drin (Niegelnagelneu) und trotzdem springt se kalt nicht an.


    Hatte sie sogar die letzten 3 Tage am Erhaltungsgerät, extra heut morgen nochmal durchgemessen...hat 13.8 V und trotzdem bricht sie beim starten zusammen, bis runter auf 6.8V


    Überbrücke ich, springt sie sofort an, und ich kann fahren und starten ohne Probleme, steht sie allerdings bei dem momentanen Wetter um 5° 3-4 Stunden in der Kälte ist se wieder Tod.


    (Ladestrom I.O)


    Hatte erst die Orig. Harley Batterie drin, und danach 2 NEU Batterien, und bei allen der selbe kram!


    Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, oder nen Tipp für ne anständige Batterie

  • Ne es ist alles original...


    Selbst wenn sie mehrere Tage steht, und ich jeden Tag messe, ist kein großer Stromverbrauch zu messen, hat nach ca. 5 Tagen max. von 13,8 auf 13,5 abgenaut...


    Selbst wenn ich kurz vorm starten messe, liegt ja 13,8V an...nur sobald es kalt ist bricht sie zusammen.

  • Du hast schlicht und einfach ne Kack Batterie drin, wahrscheinlich Billig-Anbieter. Eine Batterie hat eigentlich nur eine Aufgabe, sie muss zum Starten richtig Power liefern, sobald die Mühle läuft ist es egal was da eingebaut ist.
    Es kommt also auf den Startstrom an, und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Meine Batterie bei der 2007er hat über 6 Jahre gehalten, danach hat die Company, sicher aus Geldgründen, schlechtere Batterien zum selben Preis verkauft. Da kannst Du messen wie du willst, die Zellen sind alle ok, nur brechen sie eben beim Starten zusammen.
    Welche Batterie hast Du jetzt drin? Alternativen gibt es ein paar, Yuasa hatte Preis/Leistung ganz gut abgeschnitten.


    Noch eins, dein Starter zieht sich die Masse übers Gehäuse, wenn die nicht mehr gut ist, und das kann leicht sein, kannst Du Batterien wechseln wie du willst, es wird nicht besser.


    Starter raus und mit Kuferpaste die Anschlusspunkte einschmieren und wieder einbauen. Wenn immer noch scheiße, dann Batterie gegen eine Gute tauschen.


    Gruß
    ebi

  • Die Orig. HD Batterie hab ich ausgetauscht weil sie total hinüber war, da sie beim Vorbesitzer nur gestanden hat.


    Dann hab ich bei Polo ne KOYO YTX20L-BS gekauft für 140.-Euronen, die ging dann wie schon gesagt beim Starten bei kälte in die Knie.


    Dann hab ich sie reklamiert da ich erst auf Plattenschluß getippt hab, und wieder die selbe bekommen und verbaut, auch hier das gleiche spiel.


    Die orig. hat 20AH die, die KOYO 18AH, ob es jetzt so viel ausmacht kann ich nicht sagen, zumindest scheint sie wirklich nicht so pralle zu sein.


    Also werd ich mir die Tage wohl wieder ne orig. HD ordern...!!!


    Den Tipp mit dem Anlasser werd ich morgen mal nachgehen, und mal kontrollieren.

  • Koyo ist schrott, kauf dir ne Hawker oder Yuasa, original HD ist nicht mehr zu empfehlen, die haben vor ein paar Jahren auch umgestellt, seitdem ist die Quali nicht mehr so dolle! (nur den Preis haben sie gelassen...) Wenn Du wirklich Geld ausgeben willst und was Gutes kaufen willst, dann kauf dir ne LiFePo4 !!! :mrgreen:


    Ich kann dir nur die Links von unserer Vicky ans Herz legen, bitte durchlesen!!! http://g-homeserver.com/harley…l-agm-lithium-lifepo.html

  • Hallo zusammen,


    in meiner Buell S1 (Vergaser) habe ich einen Hawker Gel Akku verbaut. Da kannste nach einem
    halben Jahr bei minus 10 Grad auf den Anlasser drücken und der Motor springt an.
    Der Akku hat richtig Power und hält richtig durch bis beide Zylinder laufen. Ok die Buell hat keine
    Zusatzverbraucher. Bei der Streetbob laß ich im Herbst-Frühjahr ein Ladegerät mitlaufen.
    In der Kälte würde der Akku nach ca. 1 Monat zusammen brechen.


    Gruß
    Jackson

  • Bei mir Original-Akku nach 5 Jahren schwächlich. Nicht lange gefackelt und durch Intact HVT-01 ersetzt. Brummt bestens. Die HVT hat zwar nominal "nur" 18Ah statt original 19Ah, dafür aber einen höheren Kälteprüfstrom.


    Habe jetzt schon für mehrere Fahrzeuge meine Akkus bei http://www.uk-motors.de gekauft. Abwicklung und Preis sind IMHO empfehlenswert. http://www.uk-motors.de/Intact…-12V-18Ah-450A::1932.html

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Servus,


    mir is' auch aufgefallen das die Qualität der OEM- Batterien stark nachgelassen hat.


    Wurde mir auch vom Spezi der beim Frdl. schraubt bestätigt.


    Meine Wahl is' die Varta AGM. Der Preis passt, bis jez is' noch keine ausgefallen (seit 2 Jahren) und der Teilelieferant hat sie auf Lager.


    Gruss KW


    http://www.varta-automotive.de…products/powersports/agm/

  • Hallo Leute,
    ich weis gar nicht was ihr immer für Probleme mit den Batterien habt!!!
    In meiner 06 Bob ist immer noch die Erste Batterie drin. Immer wenn sie länger als zwei Wochen steht klemme ich mein Optimate dran und gut is.
    Ich habe noch nie Startprobleme gehabt.
    Gruß Sven :twisted: :twisted: :twisted:

  • Kannst aber auch mal bei "Bf Akku " anfragen ,


    Vorteil , extrem kleine Bauform .
    Eignet sich dadurch perfekt für Custom .
    Lithium Akku mit integriertem Regler ,
    dadurch max. Verlust bei nicht bewegen <5%
    und Kurzschlussstrom ist deutlich höher als beis sonstigen Akkus oder Batterien .
    Preis ist natürlich auch heftig , mir blieb aber nix anderes übrig als so eine zu kaufen weil ich im Fighter kein Platz hatte.


    Die Dinger sind unverwüstlich und werden in Handarbeit hier in D gefertigt auf Anfrage , kommt dann im Carbon Gehäuse oder gefräst em Alu Gehäuse.
    Erprobt in der IDM und gerne in 2Liter Custom V2 Motoren verwendet ... damit durfte dann auch dein Hocker laufen

  • So...kurzes Fazit:


    Yuasa Batterie in der HL Version verbaut, nach etwa 2 Wochen Standzeit bei dem kalten Wetter ein Knopfdruck und das Baby startet kraftvoll durch und schnurrt wie ein Baby!!! :P


    Da ist die komische Koyo Batterie nur nen laues Lüftchen gegen gewesen und wäre nach nur einer Nacht bei 0° morgens garnicht erst angesprungen! :shock:


    Danke nochmal für die vielen Tips! !! ;)

  • Moinmoin!


    Meine Karre stand heute nacht (anders als sonst) draußen und wollte bei der morgendlichen Kälte nicht anspringen. Der Anlasser dreht nur ganz schwach und gibt dann völlig auf. Nach ein paar Versuchen, die Kiste anzurennen, was mangels Gefälle nicht glückte, klackert der Anlasser nun.


    Heißt das, die Batterie ist nun völlig unten und ohne Ladegerät geht gar nichts mehr? Oder macht es Sinn, am späten Nachmittag, wenn es ein paar Grad mehr hat als heute morgen, nochmal einen Startversuch zu unternehmen?


    Danke für die Hilfe!

  • Wenn deine Batterie nach einer kalten Nacht am Ende ist wird sie, ohne nachladen, auch später am Tag nichts mehr reißen.
    Durch weiteres rumorgeln mit der leeren Batterie wird sie tiefentladen und wenn die jetzt nicht schon hin ist, wird sie dann endgültig hin sein.
    Lade die Batterie mindestens 24 Stunden auf bevor du weitere Versuche startest und mach dich schon mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot für eine Neue.

  • Ja. Einem Blei-Säure-Akku kann man nur etwa 30% der Kapazität entnehmen. Bei 50% ist der Akku schon tiefentladen. Das deckt sich auch mit der Beschreibung, dass der Anlasser stecken geblieben ist. Wenn man den Akku nun ständig am Ladegerät hält, kann es sein, dass man sein Siechtum noch etwas verlängern kann. Einen Knacks hat er auf jeden Fall. Wie groß dieser ist, liegt auch ein wenig daran, wie lange die Tiefentladung bestanden hat und wie sehr man den Akku in diesem Zustand gequält hat. Wenn 1 Nacht in der Kälte jedoch gereicht hat, den Akku der Art zu schwächen, war er bestimmt auch vorher schon nicht mehr ganz fit. Wenn Du jetzt bei der Kälte noch fahren willst und auch unterwegs immer sicher starten willst, würde ich jetzt einen frischen Akku kaufen ... ansonsten zum Frühjahr. Zu Akkuempfehlungen gibt es hier im Forum ja schon einiges.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.