Tiny LED mini Blinker in schwarz für vorne?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob es so ein Thema hier gegeben hat aber ich habe nichts gefunden.


    Vorab ich weiß das es eine Frage ist, die man sich beantworten bzw die Antwort hinnehmen kann aber ich will trotzdem alles probieren, um einen anderen Weg zu finden oder auch nicht :mrgreen:


    Folgendes Problem:


    Ich habe mir diese Blinker http://ms-biketec.de/Bike-Shop…-30219,kategorie-546.html gekauft und verbaut. Jetzt hat mein Händler mich aber drauf aufmerksam gemacht, dass die nur für hinten zugelassen sind :shock:


    Mist habe mich nicht richtig schlau gemacht...


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Kann ich die irgendwie legal für machen?
    Tüv oder so?
    ich verstehe den Unterschied nicht warum Blinker für vorne/hinten erlaubt sind...


    Sonst werde ich die ersetzten müssen...leider... habe schöne Winkel etc gebogen...
    Poste später mal ein Bild .


    Gruß
    Patrick

  • Hier die Erklärung: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Oder hier: http://www.bmvbs.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile

    Zitat von ECE

    Horizontale Mindestwinkel


    Vordere Fahrtrichtungsanzeiger
    Kategorie 1: Für die Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 40 mm vom Scheinwerfer;
    Kategorie 1a: Für die Anbringung in einem Abstand von mehr als 20 mm, aber nicht mehr als 40 mm vom Scheinwerfer;
    Kategorie 1b: Für die Anbringung in einem Abstand von weniger als 20 mm vom Scheinwerfer.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin, genau die hab ich an einer Sportster verbaut und an meiner Dyna,


    Null Problemo beim TüV...fahr einfach damit drüber, sollte einem Inschenör wirklich die E Nr ins Auge springen, was unwarscheinlich ist, hat er immer den Ermessensspielraum zu sagen is gut es blinkt.
    Wenn nicht kannst du immer noch umrüsten.


    Alla Hop de Babbel

  • Hi Patrick, E-Nummer sagt nur was über das Herkunftsland (Ländercode) aus :arrow: egal welches E :arrow: muß/sollte vorhanden sein.
    Wichtig ist das 50 R Zeichen (die Blinker wurden für Motorräder geprüft) und die Kennung 11 (vorn) und /oder 12 (hinten) .
    Viel Spass :mrgreen: Klaus

  • Ertsmal danke für eure Meinungen!


    Die guten Teile haben ja ne E-Nummer.
    Werde am Freitag mal die Meinung vom Tüv einholen-Mal sehen was die sagen.


    Wollte jetzt nicht das die bei einer Kontrolle mir den Bock auseinander pflücken.


    Ich finde es auch schwachsinnig so viel Auflagen erfüllen zu müssen. Klar muss eine Norm irgendwo sein aber so klein karriert wie hier manches hier gehandhabt wird (in Sachen Umbauten) finde ich n.iO :D
    Also von der Helligkeit her finde ich die richtig gut. Klar kommen die an Kellermänner nicht ran aber die Tiny Blinker bestechen halt durch die Größe.


    Wie Klaus (HD die erste) schon sagt : Hauptsache E-Prüfzeichen :)


    @ babbelmaster : Hast du die auch vorne dran gehabt?


    Werde berichten was der Tüver Freitag sagt.



    Gruß
    Patrick

  • Kommt immer drauf an, was Du erreichen möchtest: TÜV und bei einer normalen Routinekontrolle weiter kommen? Das ist eigentlich recht einfach und auch noch mit normalem Menschenverstand nachvollziehbar.


    Oder möchtest Du auch bei einer Tiefenkontrolle bestehen können?
    Bei einer Tiefenkontrolle ist das oberste Tagesziel, Dir die Laune zu verderben und Dich an der Weiterfahrt zu hindern. Dann ist wirklich jede Kleinigkeit wichtig. Da schauen sie Dir sogar in den Helm, und wenn die nicht die neuste Norm finden, fährst Du nicht weiter. Und das obwohl in Deutschland gar keine Norm Vorschrift ist. Dann behaupten Sie halt einfach, die Kopfbedeckung ist nicht sicher/geeignet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin Petrick,...jo vorne und hinten.
    Is echt unter normalen Umständen kein Problem.
    Die Blinker sind genormt und haben alle nötigen Prüfzeichen und sind natürlich hell genug.
    Ich hab die gewählt weil ich die scheiss Kellermann Dinger nicht mehr sehn kann ich finde die sehn aus wie Zäpfchen fürn Arsch und sowas kommt mir nicht an die Mopeds....


    Und,...warum die Blinker nur für hinten ausgewiesen sind bzw was der Unterschied zwichen hinten und vorne ist musste der TÜV Inschenör erst nachlesen...das ist dem völlig wurscht gewesen....


    Und was ne "Tiefenkontrolle" ( geiles Wort ) angeht, denke ich nicht das die Rennleitung dich verhaftet wenn die vorderen Blinker nicht einer hirnrissigen NORM entsprechen.
    Das Kompetenzteam von den Blauen setzt gaaanz andere Prioritäten... :roll:


    ...mach einfach, den wer viel fragt ( vorher zum Prüfer gehn und so ) bekommt viele doofe Antworten.
    Wie schon gesagt wenns nix wird hast du 30€ verlorn und kaufst dir die von Tante Louise für 30€, die gibts für hinten und vorne und sind nicht wesentlich größer...das sind dann im schlimmsten fall 60€ und also immer noch wesentlich günstiger wie ZÄPFCHEN::::


    Alla hop de Babbel

  • Zitat von Streetbob-Patrick

    Ertsmal danke für eure Meinungen!


    Die guten Teile haben ja ne E-Nummer.
    Werde am Freitag mal die Meinung vom Tüv einholen-Mal sehen was die sagen.....
    Gruß
    Patrick


    Patrick... Stellt bitte nur Fragen beim TÜV auf die du auch eine Antwort willst. Was soll der TÜV-Mann den sagen, wenn du ihn fragst, dass du vorne einen Blinker angebaut hast, der nur für hinten zugelassen ist...? Versuch lieber herauszufinden, wo bei euch eine TÜV, GTÜ, DEKRA oder sonstige Abnahmestelle ist, die sich auf die wichtigen Sachen bei der technischen Abnahme konzentrieren: Bremsen, Licht und Reifen.


    Ciao, Jörg