Auspuffklappe und Power Vision

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen PV und möchte die Auspuffklappe in offener Stellung deaktivieren.
    Unter dem Quick Tune finde ich Active Exhaust, wenn ich den Haken rausnehme, wird die Klappe nicht mehr angesteuert, bleibt allerdings in geschlossener Stellung (Zapfen oben).


    Wie gehe ich vor, die Klappe in geöffneter Stellung zu deaktivieren?


    Sobald ich den Killschalter oder die Zündung ausschalte, geht die Klappe zu.


    Viele Dank für Eure Hilfe.

  • Da scheint es bei den neueren Modellen ja eine Änderung in der Klappensteuereung gegeben zu haben. Bleibt die Klappe denn auch zu, wenn Du den Motorstoppschalter wieder auch "run" stellst?


    Weitere Möglichkeit wäre: während die Klappe offen ist, den Stecker vom Servo abziehen und dann erst Zündung aus zu schalten.


    Bei mir habe ich es ganz anders gemacht: Klappensteuerung aktiviert und für alle Gänge und Drehzahlen die Klappe offen programmiert. Dann ist die Klappe im Stand, wenn man eh keine Leistung braucht, zu und während der Fahrt, wenn man Leistung braucht, immer offen. Und falls so ein neunmalkluger Kontrolletti irgendwann Mal wissen will, ob die Klappe funktioniert: sie tut und das kann man vorführen. :mrgreen:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Da scheint es bei den neueren Modellen ja eine Änderung in der Klappensteuereung gegeben zu haben. Bleibt die Klappe denn auch zu, wenn Du den Motorstoppschalter wieder auch "run" stellst?


    Weitere Möglichkeit wäre: während die Klappe offen ist, den Stecker vom Servo abziehen und dann erst Zündung aus zu schalten.


    Bei mir habe ich es ganz anders gemacht: Klappensteuerung aktiviert und für alle Gänge und Drehzahlen die Klappe offen programmiert. Dann ist die Klappe im Stand, wenn man eh keine Leistung braucht, zu und während der Fahrt, wenn man Leistung braucht, immer offen. Und falls so ein neunmalkluger Kontrolletti irgendwann Mal wissen will, ob die Klappe funktioniert: sie tut und das kann man vorführen. :mrgreen:


    top idee ;)

  • Zitat von troy®

    Da scheint es bei den neueren Modellen ja eine Änderung in der Klappensteuereung gegeben zu haben. Bleibt die Klappe denn auch zu, wenn Du den Motorstoppschalter wieder auch "run" stellst?


    Weitere Möglichkeit wäre: während die Klappe offen ist, den Stecker vom Servo abziehen und dann erst Zündung aus zu schalten.


    Bei mir habe ich es ganz anders gemacht: Klappensteuerung aktiviert und für alle Gänge und Drehzahlen die Klappe offen programmiert. Dann ist die Klappe im Stand, wenn man eh keine Leistung braucht, zu und während der Fahrt, wenn man Leistung braucht, immer offen. Und falls so ein neunmalkluger Kontrolletti irgendwann Mal wissen will, ob die Klappe funktioniert: sie tut und das kann man vorführen. :mrgreen:


    Jetzt muss ich mal blöd fragen:
    In welchem Menü kann ich denn die Klappensteuerung in Abhängigkeit der Gänge und Drehzahl einstellen? :?:

  • Ja sorry, wo Du es sagst, sind vielleicht auch Gänge und Drosselklappenstellung. Das Proggi läuft ja nur auf ner Win-Kiste und sowas ist grad nicht in Betrieb. Deswegen kann ich da jetzt keine 100% Auskunft geben. Aber ist ja auch egal, Hauptsache Klappe bleibt beim Fahren auf und regelt im Stand normal.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hab mich jetzt mal etwas mit meiner Power Vision beschäftigt aber noch immer kein Menu gefunden in der ich die Auspuffklappen in Abhängigkeit von Drehzahl und/oder Gang steuern könnte. Wenn da jemand nen Tipp hat bitte melden.

  • Die werden auch nicht in Abhängigkeit von der Drehzahl, sondern von der Throttle Position eingegeben.


    Die Tabelle heisst Active Exhaust Duty Cycle.


    Falls du diese Tabelle nicht siehst, musst du auf den neuesten Firmeware Stand Updaten und deine Map mit WinPV "waschen" (Upgrade Tune).


    http://g-homeserver.com/harley…-winpv-update-client.html

  • Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein.


    Ich hab gestern meine Messfahrt gemacht und die AFR Tabelle angepasst, hat alles wunderbar geklappt.
    Hab für die Messfahrt den Deckel auf der linken Seite abgelassen, während der Messfahrt war der Sound irgendwie lauter und besser. Ich hab sonst noch alles Original.


    Daher die Frage, kann der Sound für den Fahrer ohne Deckel lauter werden?


    Nachdem der neue Tune drauf geflasht und der Deckel wieder drauf war, war die Holde wieder leiser.?!?
    Die Gemischveränderung für die VE Messfahrt dürfte ja keine Rolle spielen, oder?


    Wird die Auspuffklappe beim Auto Tune autom. auf immer offen gestellt? Könnte das damit zusammenhängen?
    Ich fand den Sound während der AT Fahrt einfach genial, hätte das gerne wieterhin so, ohne nen anderen Auspuff zu montieren.


    Gruß
    SB Treiber

  • @ SB Treiber,


    dann gehe so vor wie es Viczena beschrieben hat, und danach die Klappe offen stellen.


    @ Troy
    Bei den CanBus Modellen (Dyna ab 2012) Softail bereits ab 2011 geht die klappe immer zu auch wenn du den Motor über den Kill bzw. Zündschloss abstellst.


    Entweder über den Stellmotor aufdrehen, oder Alternative: Motorrad kurz anlassen und im Stand laufen lassen (Klappe ist geöffnet) den Stecker vom ESM Motor abziehen, und dann nach abziehen des Steckers sofort per Zündschloss ausschalten.


    Dann per Power Vision im Menü das Active Exhaust deaktivieren.

  • Hallo Streetbobber,


    Dank dir, aber meine Frage zielt ja darauf ab, ob der Soundunterschied wirklich nur wegen der Klappensteuerung zustande kam oder ob es abmagerten Gemisch oder am fehlenden Deckel gelegen hat.


    Bei meiner SR500 brauchte man damals unterm Sitz nur einen Gummiaufsatz, der zum Luftfilterkasten führte, entfernen und schon war die Huddel für den Fahrer lauter.


    Jedoch kann ich außer ein paar Kabel nix unter dem Deckel erkennen, keine Verbindung zum Lufi oder ähnliches, wodurch es lauter werden könnte. Das veränderte Gemisch dürfte normalerweise auch keinen Sound Unterschied machen und wenn die Auspuffklappe im Normalzustand ebenfalls im Leerlauf offen ist, würde es dieses Phänomen auch net erklären.
    Außer diese ist doch im Leerlauf geschlossen und der PV setzt für die Auto Tune fahrt die Klappe auf dauerhaft offen.
    Zudem müsste ab dem ersten Gang die Klappe ja aufmachen, jedoch ist die SB einfach net mehr so laut, wie während der Messfahrt und ich kapier einfach net warum?



    Wenn ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren.

  • Das Gemisch hat schon geringfügige Auswirkungen auf das Geräusch. Bei mageren Gemischen klingt es lauter und schriller, bei fetteren Gemischen eher dumpf, satt und leiser. Ob es tatsächlich einen Lautstärkeunterschied gibt oder nur die Wahrnehmung verzerrt ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Gründe sind für mich spekulativ. Ich vermute eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff aufgrund heißerer Abgase.


    Bei der Messfahrt wird das Gemisch rechnerisch durchweg auf 1:14,6 eingestellt und über die Lambdasonde dann die Abweichung davon gemessen und daraus der Luftüberschuss oder Luftmangel berechnet. Mit dem fertigen Mapping läuft der Moter dann in der Regel wieder fetter und somit ruhiger.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.