Dumme Frage ;-)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wollte meine Batterie gestern zum Überwintern ausbauen. Leider mußte ich feststellen, daß bei der vom Händler mitgegebenen Werkzeugtasche der entsprechende Imbusschlüssel fehlte. Muß ich mir nun Werkzeug mit amerikanischer oder europäischer Größe kaufen?

  • ...am Samstag gibt es 15 % bei Tante Louise!
    Das passende Werkzeug ("Motodeal") dürfte
    dann bei 42,45 € anstatt 49,95 € liegen.


    Gruß,


    Thomas :)

  • Moin,


    wird die ganze Elektronik nach dem Abklemmen eigentlich dumm und vergisst alles ? Oder werden solche Infos wie Alarmeinstellung, Tachostand, Mapping usw. irgendwo gepuffert ?


    Gruß,
    Klaus

  • Moin zusammen,


    warum wollt ihr die Batterie abklemmen? Es gibt bei Tante L. ein Batterie- Ladegerät, was man direkt anklemnmen kann. Überwacht die Spannung, so dass keine Überladung erfolgen kann. Hersteller ist Saito. War in der letzten Werbung runtergesetzt! ( habe ich selber und funzt)
    Aldi und Liddl hatten so ein Teil ebenfalls vor 2-3 Wochen im Angebot.


    Gruß aus der Weltstadt "Langenhagen"


    Ralf

  • Mein Dealer sagte mir unwissenden Schrauber.
    Am einfachsten währe es- Zündung an und Hauptsicherung ausm Efikasten rausnehmen-Das währe der gleiche Efekt wie das abklemmen der Batterie.

  • Ich dachte man muss nur zuerst den Minuspol abklemmen und
    beim Einbauen diesen wieder zuerst anklemmen?


    Soll die Batterie im eingebauten Zustand an ein Ladegerät
    (mit Erhaltungsfunktion) angeschlossen werden, ist darauf
    zu achten (laut Hersteller), dass die Temperatur nicht unter
    +5 Grad fällt. Also meine Unterstellmöglichkeit ist leider nicht
    beheizt :(


    Gruß,


    Thomas :)

  • hab auch die bat ausgebaut [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_017.gif]


    1. keinen strom in der garage für's ladegerät


    2. keinen strom in der garage für's ladegerät, sagte ich glaub ich bereits [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_008.gif]


    3. hör ich nix mehr weil das mit der alarmanlage & ausbauaktivierung mir auch kein aas gesagt hat und nach 3 versuchen der tinitus zugeschlagen hat - musste via sms nachfragen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Telefon/smilie_tel_009.gif]


    sigi

  • In der aktuellen Mopped steht zum Thema Batterieausbau: "Jawoll, muss gemacht werden. ... Dauerladegerät mit niedrigem Ladestrom sind für alte Blei/Säure-Akkus sinnvoll, moderne Gel-Akkus (z.B. Harley, Buell) werden damit ruiniert :?: . Sie brauchen spezielle Ladegeräte."


    Hatte mir vor ein paar Wochen auch so ein Erhaltungsladegerät gekauft, nun bin ich aber unsicher ob ich damit nur noch mehr kaputt mache.? Wer weiß hier eine beruhigende Antwort für mich???


    Ciao


    Jim

  • Hi!
    Habe mit einem normalen Ladeteil eine Gelbatterie über Winter vor zwei Jahren geladen - hat die Batterie nicht überlebt. Danach habe ich mir ein spezielles für Gel-Batt. besorgt, jetzt alles schick. Im letzten Winter damit die Bob mit Futter alle vier Wochen versorgt, alles schick.
    Für die aktuellen Harleys solltest du nach meiner Erfahrung eins für Gel-Batterien benutzen - Hoffe, die Wissenden können meine Erfahrungen mit Fachwissen bestätigen...


    Gruß-David 8)

  • Warum Batterie ausbauen??


    Meine Bob ist zwei Winter hintereinander in der kalten Garage gestanden, und im Frühling auf den ersten Knopfdruck angesprungen.
    Dass mit eingeschalteter Alarmanlage.
    Die Sporty steht seit 5 Jahren im Winter in der Garage, hat immer noch die gleiche Batterie drinn und meine Frau fährt ab Oktober bis im April nie.


    Beide ohne Ladegrät, oder Erhaltungsgeräte....die brauche ich nur fürs Auto, wenn ich länger in den Urlaub fahre :wink:
    Die heutigen Batterien halten viel länger als noch vor 30 Jahren.


    Aber eben, Mann muss ja was zu schrauben haben :mrgreen: :mrgreen:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Hans- Jörg. Da muß ich wiedersprechen. Habe mit nem Kollegen die gleiche Batterie ( Marke und Alter und Stärke ) gehabt. Seine hielt 5 Jahre, meine 10 Jahre. Mit dem Optimate III bin ich sauzufrieden, habe damit auch scheintote Batterien wieder zum Leben erweckt.
    Gruß Schrotti- grüße auch Lanee!!!!!!

  • @all


    habe die :?: batterien meiner bikes auch noch NIE abgeklemmt ... :idea:

  • ja berny,
    die fräuleins muss man halt hätscheln und tätscheln ... :lol:

  • @ Schrotti


    ja Du magst ja richtig liegen, doch habe ich ein Motorrad so lange :?::?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss auch an Ivo!! Danke gleichfalls von Lanee.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • hallo,
    ich habe ein erhaltungsgerät dran...
    bekannter von mir baut bike's und der meinte.. es ist besser ein erhaltungsgerät dran zu haben.
    habe eins vom aldi dran...ist auch für gelbatterin...
    so hält die batterie auf jedenfall länger.
    Erhaltungsanschluß ist immer an der sb dran..
    nach drei wochen stillstand, soll man ein erhaltungsgerät anschließen....


    clark

  • Hilfe, ich muß ins Heim


    Hab gestern das Moped mit eingeschalteter Zündung und Licht in der Garage stehen lassen. Heute morgen, als ich zur Arbeit wollte, war natürlich nichts mehr. Batterie abgeklemmt und Ladegerät dran, Schlüssel raus und Alarm. Fummel Fummel, irgedwann dann kein Alarm mehr. Heute abend dann der Versuch die Batterie anzuklemmen, Zündung an, Masse dran, Plus dran und Alarm, trotz Transponder. Schlüssel raus, wieder Alarm. Batterie ab, Alarm Alarm Alarm ! Hier wurde schon darüber geschrieben, aber ich komm nicht weiter.
    Würde morgen gern wieder fahren, aber Alarm und keine Zündung. Scheißelektronik.


    Kann jemand helfen ?? Zustand z.Zt. Zündung aus, beide Pole ab, Schlüssel raus und Transponder weg. Im Moment ist Ruhe.


    Hajo 8)8) :cry: :cry:

  • Hallo Hajo, du mußtest dir doch damals zur Übergabe deinen Schlüssel bzw.Transponder codieren lassen. Wahrscheinlich mußt du diesen Code über deine Schalter wieder eingeben.- ist nur eine Vermutung . Guck mal ins Manual- oder haste keins ?

  • Jo, hab ein manual, da steht aber auch gar nichts über Alarm drin, danach kann man die Batterie einfach aus und einbauen. Der Alarm ist ab Werk drin, nicht nach oder aufgerüstet. Sobald ich die Batterie anschließe, plärrt er los. Wenn ich sie dann abnehme, plärrt er weiter und immer wieder, auch ohne Bewegung und mit dem Transponder am Lenker. Weis nicht weiter.


    Hajo 8)8):(:(

  • Hallo Hajo,
    nun mal nicht verzagen! :wink:


    Das Problem ist nun bei Dir das dein Sicherheitsmodul sich aktiviert hat, das heißt es denkt das jemand versucht hat zu manipulieren! Deswegen hupt dein Ofen sofort los wenn Du Hand anlegst.
    Einfach nur Batterie wieder anklemmen ist also leider nicht!


    Ich schick Dir mal was dazu! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hatte gestern das gleiche Problem.
    Minuspol ab => Alarm Alram! :evil:


    Reflexartig den Schlüssel auf Zündung gedreht => Alarm aus.


    Handbuch geholt: Da stand zwar nix drinn, dass man vor dem Batterieausbau das Sicherheitssystem deaktivieren muß, aber das konnte ich mir dann auch zusammenreimen.


    In meinem Fall war´s: Sicherheitssys. deaktiviert, wenn Zündung an.


    Es gibt im Handbuch auch Passagen, was zu tun ist, wenn das System sich scharfgeschaltet hat.
    Ich weiß es jetzt leider nicht mehr auswendig (bin auf Arbeit)


    Könnte Dir bis Morgen mal nachschauen, fall´s gewünscht.


    Gruß
    Martin

  • Scheisselektronik ![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif]


    Ich muss zwar zugeben, dass ich die Ursache gesetzt habe, aber eine Technik, die schon bei Ausfall der Batterie völlig zusammenbricht, ist für mich wirklich kein Fortschritt.


    Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge, ebi,besonders für die Unterlagen . Auch die haben mich nicht wirklich nach vorn gebracht. Auch der Versuch manuell mit Code zu entsperren ist leider gescheitert. Nur die Alarmanlage plärrt unverdrossen. Ich hab dann heute vormittag bei Harley Nord angerufen, wo mir der Meister mit Engelsgeduld auch noch einmal genau die Entsperrmöglichkeiten erklärt hat. Fehlanzeige. Einzige Möglichkeit, einschleppen zum Freundlichen zum moderaten Preis ( tatsächlich moderat, hatte da anderes befürchtet. ) Soweit die gute Nachricht, allerdings nicht mehr dieses Jahr, da ab morgen bis zum Januar die Werkstatt dicht ist.
    Hab mal den Staub von der Sanglas geschüttelt, ca. 6 Monate nicht gelaufen ) Tupfer bis zum Überlaufen, ein Tritt ohne Zündung, nochmal tupfen und ein beherzter Tritt nach Erfühlung des oberen Totpunktes und Dong, dong, dong. Einfach ein Kabel, 12V , Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Kerze und läuft. Soviel zur Technik des 20.ten Jahrhunderts, die hat wenigstens funktioniert.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_069.gif]


    Hajo 8)8):evil::evil:

  • Hmm, ist ja unfassbar! :(


    Wenn sich bei Dir nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat, sollte man es doch wieder hinbekommen!
    Aber so aus der Ferne bin ich leider auch ratlos!
    Am besten das Teil deaktivieren lassen, dann hat man das Problem nicht mehr!


    Trotzdem ein frohes Fest!!! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Hallo Ebi, aber dafür hast du ein fettes Versicherungsproblem, wenn sie dir die Karre klauen. :( Hajo hat recht, scheiß Elektronik. Meine Kawa - 30 Jahre alt : Zündung an, Choke - 5mal gedämmelt und peng da isse.Geht nichts über wenig Elektrik und nen gescheiten Kicker. Aber 1,6 l Hubraum kickerst du ohne Dekompression nicht so einfach an!

  • HO,HO,HO Ich glaub manchmal doch noch an Weihnachten.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_222.gif]


    Ich wusste zwar, dass ein Kollege heute seine Fat Bob bekommen sollte, aber mehr nicht. Gegen 19.00 Uhr, klingelte das Telefon und er erzählte mir, dass Harley Breitenfelde gerade seine Fat Bob zu ihm nach Hause gebracht habe. Er hat dem Mechaniker von meinem Unglück erzählt und der hat spontan entschieden zu mir zu kommen und eventuell mein Moped gleich aufzuladen. Eine halbe Stunde später war er da. In den Eingeweiden des Rahmendreiecks rumgewühlt und endlich die nervige Alarmanlage gekillt. Jetzt weis ich auch wie das geht, werde ich aber auf sicher nicht öffentlich machen. Nun konnte man erst mal genauer prüfen, ohne dass einem die Ohren abfallen. Fremdbatterie mit Überbrückungskabel ran und , oh Wunder, verschiedene Funktionen waren wieder da. Also Batterie so tot töter geht kaum. Er ist allerdings der Überzeugung, dass sie noch wieder kommt. Großes Ladegerät dran und mal sehen, was sie morgen sagt.
    Folgerichtig stellt er fest, dass er sie nicht mitnehmen braucht. Geld lehnt er vehement ab, sagt: "Ich war doch sowieso in der Gegend, ruf mal an ob es geklappt hat."
    Der Gute heißt Björn Anderson
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_179.gif]


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hmm, irgendwie bin ich scheinbar irrtümlicherweise davon ausgegangen das Du deine Batterie schon wieder aufgeladen hast nachdem Du sie mit Zündung an stehen gelassen hast!? Du hast doch geschrieben das Du ein Ladegerät rangemacht hast...!


    Kann mir auch gar nicht vorstellen was der nun so spannendes gemacht hat!? :?: Sicher doch nur die Hauptsicherung gezogen, evtl. auch die Sirene. Kannst ja mal im verborgenen davon berichten! :mrgreen:


    Schön das sie wieder löppt!!! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass das nagelneue Superladegerät sowas spannendes wir laden kann. Wahrscheinlich ist es so elektronisch, dass es mit einer tiefentladenen Batterie nicht zurechtkommt. Jedenfalls war die Batterie nach mehr als 12 Stunden immer noch tot. Beim Anschluss des Ladegerätes an mein Auto zeigte das Ladegerät auch richtig an. Ich habe nun das alte unelektronische
    Ladegerät mit max 8 A angeschlossen. Sekt oder Selter. Wenn die Batterie das nicht überlebt, weis ich wenigstens was ich mir zu Weihnachten auf die Schnelle wünschen kann.
    Laufen tut sie jedoch noch nicht.
    Es bleibt spannend, im wahrsten Sinne des Wortes.


    PS.: Hauptsicherung ziehen ist der einfachste Weg die Sirene zum Jaulen zu bringen. :lol:



    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    In den Eingeweiden des Rahmendreiecks rumgewühlt und endlich die nervige Alarmanlage gekillt. Jetzt weis ich auch wie das geht, werde ich aber auf sicher nicht öffentlich machen.


    ...Hajo?, PN an mich. :wink:

  • Japadappadu


    Sie läuft wieder ! Zauberhafte Elektronik ! Alles wieder da, nicht einmal eine Fehlermeldung. Das neue Ladegerät hat offenbar beim ersten Durchgang nicht geladen, obwohl es eine Extrastellung für tiefentladene Batterien hat. Mit dem Steizeitladegerät hat´s hingehauen. Bin dann gleich mal los aber bei minus 2,5 Grad beißt es dann doch durch die Jeans und ins Gesicht. Manno, nein, nicht durch die Jeans ins Gesicht, das Gesicht in den Jeans hat keine Ohren!!
    Muss bald mal ne Flasche Jacky zu den Jungs nach Breitenfelde bringen.
    Jetzt muss ich mich wetterfest anziehen, heute Abend geht es zu Torfrock, da muss die Kleidung bierfest sein.
    Neulich in Haitabu.....


    Hajo, Hobbywikinger 8)8) :lol: :lol:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_50.gif]

  • Liebe Leute, ich habe bezüglich meiner Bemerkung, dass ich jetzt weis wie man die Alarmanlage zum Schweigen bekommt mehrere Anfragen bekommen, wie es geht, im Zweifel auch per PN.
    Auch wenn vielleicht nicht jeder Verständnis dafür hat, ich bin schon von Berufs wegen mit solchen Auskünften eher restriktiv. Auch wenn wir hier einen familiären Umgang miteinander pflegen, was ich außerordentlich schätze, kenne ich doch niemanden persönlich näher. Ich denke es kann niemand wollen, dass der Weg, wie man , bei etwas Übung und Geschick, die Alarmanlage dieser Bauart bei fremden Motorrädern überwinden kann, größere Verbreitung findet. Ihr deckt teilweise bei Bildern Eure Kennzeichen ab, weil Ihr befürchtet, das sich Jemand gezielt um Eure Schätzchen kümmert.
    Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich diesbezügliche Anfragen nicht beantworte, es ist sicher nichts Persönliches, sollte aber allen dienen.


    Klaus: Ich hab da nur negative, sprich alarmauslösende Erfahrungen gemacht. Hier wird geraten vor Ausbau der Batterie bzw. vor dem Ziehen der Hauptsicherung die Zündung einzuschalten. Durch die Tiefentladung meiner Batterie hatte ich nicht die Chance das selbst auszuprobieren.


    Hajo [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_008.gif]
    8)8) :lol: :lol:

  • Gut gebohrt, und noch schön Salz reingerieben,[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_013.gif] Schrotti !


    Da ich aber schon zu Unrecht über die Elektronik der Bob gemeckert habe, will ich mich erst noch einmal in Ruhe mit dem Ladegerät befassen, bevor ich es abqualifiziere oder mir wegen des Tipps die Kugel gebe.
    Es könnte nämlich auch sein, dass die Schutzschicht, die über den Schrauben der Batterie angebracht ist, den kleinen Anfangsladestrom schlicht blockiert hat. Als wir das Ladegerät an meine Autobatterie angeschlossen hatten, zeigte es Ladeaktivität an.


    Also, bohr ruhig weiter. :evil: ( hab mich schon genug geärgert )


    Schöne Weihnachten Hajo 8)8) :lol: :lol: