Wohin mit den Leistungswiderständen??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    ich bin grad dabei mein Heck etwas umzubauen und natürlich kommen auch micro LED Blinker dran. Die dafür benötigten Leistungswiderstände hab ich auch schon. Allerdings sind die Teile ziemlich groß und werden wohl auch etwas warm im Betrieb, da brauch ich von euch mal 'nen Tipp wo ich die vier (vorn die zwei tausche ich auch aus) Widerstände am besten einbauen kann.


    Gruss Tommes

  • Nimm am besten einen Load Equalizer und bau ihn unterm Sitz in die Leitungen, die nach hinten gehen. Sind nur 3 Kabel. Eins fürn rechten Blinker, eins fürn linken und ein Massekabel. Bisschen die Kabel abisolieren, anlöten, wieder isolieren und gut is, die Kacke mit den Wiederständen hab ich auch probiert, hat nicht funktioniert und richtig platz hat man auch nirgends.
    Dann kanste Blinker anbauen, wo du willst.
    Gruß Udo

  • Gude ,
    der Kolege viczena hat da was gutes geschrieben.


    Neue LED Blinker


    Wenn man entweder vorne oder hinten LED Blinker installiert, muss man den TSSM neu anlernen. Dafür klemmt man die Batterie ab, klemmt sie wieder an, schaltet die Zündung auf IGN. Dann lässt man erst den linken und dann den rechten Blinker mindestens 5mal blinken. Dann schaltet man den Zündschalter wieder auf OFF. Dadurch hat das TSSM die neuen Widerstandswerte gelernt.


    Leider kann man sich dadurch nicht den Widerstand sparen, wenn man ausschliesslich LED Blinker verbaut. Der TSSM verputzt nur entweder LED Blinker vorne oder hinten.



    Reset der TSSM


    Sollte die obige Option nicht funktionieren, dann muss man einen Reset des TSSM auslösen. Das geschieht so:


    1. move handle bar kill switch to off position
    2. turn your ignition key: on-off, on-off then on
    3. hit the left turn signal twice. your turn signals and indicator light will flash 1 - 3 flashes
    4. hit the right turn signal once. turn signals and indicator light will flash once.
    5. hit the right turn signal once. turn and indicator signals will flash twice.
    6. hit right turn signal once. turn and indicator signals will flash three times.
    7. hit left turn signal once. turn and indicator signals flash to indicate error code
    8. to now clear codes, hit left turn signal and hold down for 6 seconds until confirmation. turn and indicator signals flash twice.
    9. turn the ign switch to off


    Man muss jeweils die in rot geschriebene Reaktion des Bikes abwarten, bevor man den nächsten Schritt macht.

  • Ich hab vorne und hinten LED Blinker und das mit dem load Equi ist die einfachste Lösung, alles funktioniert, wie es soll und man braucht auch nichts anlernen, es funzt einfach so. Einbauen Zündung an und ausprobieren. Da wird auch nichts warm und das Ding passt in jede Ritze unterm Sitz.

  • Zitat von Harald8100

    Warum muss es immer der teure Load Equalizer sein? Nehmt einfach passende Widerstände von Polo oder Louis. Das kostet noch nicht mal die Hälfte.....


    sehe ich genauso.
    und wenn man dann noch bedenkt, dass man nicht nur zwei, sondern drei paar blinker am bike hat, findet sich auch eine stelle mit mehr als ausreichend platz dafür.


    gruß
    holger

  • Zitat von Cichlidencarsten

    Beim wohin kann ich dir leider nicht helfen, allerdings ist es wohl so, das du zumindest blos für vorne ODER hinten Widerstände verbauen musst.
    Du musst also schon mal blos 2 Widerstände verstecken....


    Du musst grundsätzlich nur 2 Widerstände verbauen, für jede Blinkerseite einen. Die müssen nur so dimensioniert sein, dass sie zusammen mit den Blinkern der jeweiligen Seite soviel Last ergeben wie die original Blinker pro Seite.
    z.B.:
    original Blinker vorne 21W + hinten 21W = 42 Watt
    Austausch: LED Blinker vorne 3W + hinten 3W = 6 Watt + Widerstand der 36 Watt entspricht Macht zusammen wieder 42W
    oder
    orig. wie oben vorne + hinten = 42W
    Austausch: hinten LED 3W, vorne orig 21W = 24 Watt + Widerstand der 18 Watt entspricht
    Macht zusammen wieder 42W
    oder
    orig hinten LED 3W, vorne 21 W = 24W (bei den neueren Harleys mit den LED All In One Rücklichtern)
    Austausch: hinten LED 3W, vorne LED 3W = 6Watt + Widerstand der 18 Watt entspricht
    Macht zusammen wieder 24W


    Dann rechnest du den Widerstand so aus: R= U²/P
    R= Der gesuchte Wert der Widerstände in Ohm
    U= Die Bordspannung in Volt (12,4V ist realistisch)
    P= Die ermittelte Leistung der Widerstände in Watt

  • So ein Teil musste ich mal bei einer Fat Boy (2006er Model) einbauen.
    Wir waren mal zusammen auf Tour und ein Kumpel von uns hatte ein rpoblem mit seiner Pan gehabt.
    Am Standstreifen angehalten und die Warnblinker dann natürlich angemacht....ein paar Tage später fing die Blinkeranlage von meinem Kumpel zu spinnen.
    Ich hatte direkt untem Sitz geschaut wo wir den EQ hingebaut hatten und siehe da...das Teil wurde anscheinend so heiß, dass es sogar ein Teil von der Kunstoffunterplatte des Sitzes angeschmolzen hatte.
    Ich bleibe auch bei den Dingern von Louis.
    Ich habe die schön zwischen Fender und der "rückwand" wo die ECU Sitz verbaut. Die haben Kontakt mir dem Rahmen und da kann sich ruhig die Wärme verteilen. Die Teile werden nämlich generel SCHWEINE HEISS!!! Also bloß nicht irgendwie mit anderen Kabeln irgendwo reinstopfen oder so!
    Man kann es auch testen wie warm die werden...einfach mal nach einer Minute Blinken in die Hand nehmen! :roll: ...hehehehe


    saludos

  • Danke für die Tipps.
    aber das Thema LED Blinker verwirrt mich schon ein bißchen. Bei Louis im Katalog z.B. steht folgendes:
    Bei LED-Blinkern:
    • Rüsten Sie von 21 Watt Blinkern auf 4 x 0,4 – 2,6 Watt LED-Blinker um,
    verwenden Sie für jeden LED-Blinker einen 7,5 Ohm Widerstand
    Best.Nr. 10032089 (Seite 753).
    • Rüsten Sie von 10 Watt Blinkern auf 4 x 0,4 – 2,2 Watt LED Blinker
    um, verwenden Sie pro Seite einen 8,2 Ohm Widerstand Best.Nr.
    10032063 (Seite 753)


    Und auf diesen Hinweis hab ich mir vier von den 7,5 Ohm Widerständen bestellt, da ich ja vier 21 W Blinker austauschen möchte, und ich nahm an dass ich jetzt vor jeden Blinker einen Widerstand einbauen muss. Oder doch nicht???


    Wie war das doch früher so einfach, alten Blinker ab und neuen dran... fertig!!


    Das sind die Widerstände, falls es jemand interessiert:
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032089

  • Das erste Paar gleicht das TSSM selber aus, das zweite dann nicht mehr. Dieses zweite Paar musst du wenigstens durch Widerstände ausgleichen, oder auch beide Paare durch dementsprechende Ohm-Werte. Ein Widerstand pro Seite reicht aber definitiv. Das TSSM kennt nur rechts oder links, unterscheidet nicht zwischen vorne, hinten oder Tacho.


    Gruß
    Holger

  • Hi zusammen,
    hab ja nun ne 2013er Bob, möchte auch gern (bald) u.a. auch die Kellermänner montieren.
    Aber - bin was Kabel und Elektrik anbelangt ne totale Niete und auch total uninteressiert .
    Ach Du Scheisse!
    Ja ok, ich bin ehrlich - kein Bock drauf - aber ich hab genau deswegen den Load Equalizer 3 besorgt, hoffe das ich (nee, es wird n Kumpel machen ;-)) ohne wesentliche Probleme den LED Scheiss da ran gedengelt bekomme!
    Nur mal so in den Raum geschmissen, ich werde berichten wie es bei Mir geworden ist!! Haben andere ja auch nicht gleich hinbekommen, also was solls! Wird schon gehen!
    Na dann bis später...

  • Zitat von Tommes666

    Ok, das hab ich soweit verstanden. Also für die beiden linken blinker einen widerstand und für die beiden rechten einen.
    Aber wie verklemme ich das? Der Widerstand hat zwei ein- und zwei ausgänge siehe link:
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032089


    Du hast bei Louis ja schon den richtigen Link gefunden. Klick auf der Seite mal auf "Anleitungen/Hinweise" in dem Feld "Weitere Produktinfos". Auf der Seite die dann aufgeht klickst du direkt unter "Anleitungen/Hinweise" auf "Montageanleitung 10032089, PDF, 485.0KB"


    Oder einfach hier: So gehts


    Da ist das ganz gut beschrieben. Lass dich nicht täuschen, auf dem Bild sieht das fast aus wie eine Reihenschaltung, es ist aber eine Parallelschaltung.

  • Also das der EQ doch so warm werden kann, wußte ich nicht und erschreckt mich auch ehrlich gesagt ein bisschen. Ich werd das auf jeden Fall mal testen wie sich das verhält und den Einbauort bei mir mal überprüfen.
    Ich weiß garnicht ob die Bob überhaupt eine Warnblinkanlage hat???
    Wenn ja wie macht man die denn an??

  • So, habe das mit dem EQ gestern mal getestet (warnblinker hab ich auch gefunden), der wird doch ganz schön warm, hab das allerdings nur 10min blinken lassen, beim normalen blinken hält sich das noch in Grenzen (wann blinkt man schonmal 10 min??). Hab daraufhin das Ding zwischen Rahmen und Heckfender gesteckt, da kann er keinen Schaden anrichten.

  • Juhu, ich hab alles zusammen! Das LED Rücklicht funktioniert und die Blinker blinken wie sie sollen. Ich hab auch nur zwei Widerstände verbaut, zwischen Heckfender und Rahmenrohr unter dem Sitz. Hab sie einfach mit zwei Schlauchschellen am Rahmenrohr befestigt. Nur ein kleines Problem hab ich noch, als ich die hinteren Blinker angeschlossen hatte, hab ich das Mopped mal gestartet und durchgetestet ob soweit alles funktioniert. Hat es auch. Dann hab noch die vorderen Blinker angeschlossen und nun springt sie nicht mehr an. Ölkontrolllampe geht nicht aus und der Starter zuckt nicht. Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder kann einfach nur die Batterie zu schwach sein.
    Gruss Tommes