Dynojet Prüfstand bei HOT in Lübeck

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ,


    habe heute meine SB auf dem Prüfstand von HOT in Lübeck mit dem Powervision einstellen lassen und habe ein neues Fahrzeug zurückbekommen. Möchte hier mal ne Lanze brechen für diejenigen, die sich nicht trauen ihre Kiste auf dem Prüfstand optimieren zu lassen, nicht unbedingt wegen mehr Leistung, sondern wegen eines tollen Drehmomentes und eines wunderbar runden Motorslaufs in jedem Drehzalbereich . Das ist echt der Hammer.
    Also an all die jenigen die noch zögern, gibt euch einen Ruck nehmt ein bisschen Geld in die Hand und ihr bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Speziell HOT (House of Thunder) in Lübeck, der Jens Pott ist nen echt toller Kerl und hat ganz viel Erfahrung und Ahnung. Vielen Dank von dieser Stelle nochmal.
    http://www.house-of-thunder.de

  • Der einzige Nachteil ist, das HOT (und möglicherwiese auch andere Prüfstandbetreiber) momentan bei seinen PowerVision Tunings den Lambdasensor abschaltet. Das hat historische Gründe, da der Prüfstand noch auf den alten PowerCommander abgestimmt ist.


    Die neue Prüfstandsoftware wird wohl in der Lage sein, auch ordentliche Maps MIT Lambdasondenregelung hinzubekommen. Die amerikanischen Maps von Dynojet selber sind alle MIT Lambdaregelung, also den europäischen Maps OHNE Lambdaregelung vorzuziehen...

  • Ich kann Redneck nur nochmal zustimmen. Ich habe gestern gedacht ich sitze auf nem anderen Moped.
    Der Motor hört sich erstmal großvolumiger an, weil er frei atmen kann. Geändert habe ich nur den Arlen Ness Big Sucker Stage 1 und ne S&S Auspuffanlage offen.
    Wir (remy10) und ich hatten 2 Fahrzeuge aufm Prüfstand und beide unabhängig voneinander kriegen das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Konstantfahrruckeln weg, zieht aus dem Drehzahlkeller nach oben wie an einer Linie gezogen, mehr Leistung lt. Prüfstand, mehr Drehmoment laut Prüfstand. Was will man mehr ! Und der Jens hat noch einen Fehler der bei mir beim ersten Prüfstandslauf auftrat (Ausdrücker der Kupplung wurde getauscht) mal eben mit beseitigt für kleines Geld. Echt der Hammer !


    klaus55: den Powervision so auf der Strasse zu benutzen ist echt klasse, aber kann nen Prüfstandlauf durch nen Spezialisten nicht ersetzen. :88n: :88n:


    Möchte hier wirklich nur meine Erfahrung weitergeben, da ich an meiner Kiste nichts selber machen kann ausser putzen :biggrinn: :biggrinn:
    Aber wie Sie jetzt läuft ist echt der Hammer ... :midi27: :midi27: :biggrinn:


    Wenn Ihr überlegt so etwas machen zu lassen, macht es, es lohnt sich !!

  • @ Kade-klaus:


    ...dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.




    Daumen hoch und auch nochmal besten Dank an Jens und sein Team für den hervorragenden Support, Service und den tollen Tag, an dem wir auch mal hinter die Kulissen gucken und ihnen am Arsch kleben durften.


    War einfach genial. :jc_doubleup: :laie_60a: :jc_doubleup:

  • Zitat von Kade-klaus


    klaus55: den Powervision so auf der Strasse zu benutzen ist echt klasse, aber kann nen Prüfstandlauf durch nen Spezialisten nicht ersetzen. :88n: :88n:


    Möchte hier wirklich nur meine Erfahrung weitergeben, da ich an meiner Kiste nichts selber machen kann ausser putzen :biggrinn: :biggrinn:


    Ich sehe das nicht so, nachdem ich selber über 2 dutzend Maschinen "auf der Strasse" abgeglichen habe. Am Prüfstand könnte man noch was rausholen, aber meist wird nur eine Vollastfahrt am Anfang gemacht, dann eine Map draufgespielt, nochmal eine Vollastfahrt gemacht, und dann die Differenz der gemessenen Werte zum Soll ausgeglichen.


    Wirklich interessant wäre eine Messung in verschiedenen Teillastfahrzuständen, aber das kann/will keiner wirklich bezahlen (rund 3 Stunden Prüfstandzeit)...


    http://www.youtube.com/watch?v=7XI027nv_-M

  • Genau das wurde aber gemacht.
    Der Jens hat alle Zustände abgefahren unter Teillast/gebremst u. ungebremst und unter Volllast gebremst und ungebremst.
    Der Prüfstandslauf bei remy 10 hat ca. 2,5 Stunden incl. Vorbereitung gedauert und bei mir wurde wegen eines kleinen Problems mit der Kupplung der Lauf sogar wiederholt, um die Maschine optimal abzustimmen. Dauer bei mir mindestens 3-4 Stunden incl. Vorbereitung von einer Stunde.


    ....und es war trotzdem noch bezahlbar..... denn 250 €/Maschine finde ich nicht zu teuer.

  • ...so sehe ich das auch viczena... und wollte deshalb unsere Erfahrung mit euch teilen, denn ich denke das solltet ihr wissen, denn dazu ist ja dieses Forum da.. :mrgreen:

  • Ein Moped auf der Straße so abzustimmen wie auf dem Prüfstand, sehe ich als fast unmöglich.
    Ich höre es jeden Tag, wenn ein Testfahrer eine Versuchsreihe oder den ganzen Versuch unvorhergesehen abbrechen musste,
    weil ein anderer Verkehrsteilnehmer sich „idiotisch“ ( Ui, schau mal ein Prototyp) im Straßenverkehr benimmt.


    Was ich damit sagen will, ist der Umstand, dass sich während der Abstimmung auch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße befinden,
    ob und wie sich diese Verhalten kann man unmöglich vorhersehen.


    Deswegen glaube ich auch, dass die Abstimmung über den Prüfstand genauer ist als im „do it yourself“ verfahren.


    @ Viczena, deswegen möchte ich jetzt aber nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen!


    Ich hab es in Faak machen lassen, Mein Bock war garantiert 2,5 Stunden auf dem Prüfstand und ich konnte das Ergebniss sofort Vorort testen und ich war mehr als zufrieden.


    Die Jungs in Lübeck, wissen was sie tun :jc_doubleup:

  • Ich denke, es kommt darauf an, was man einmessen möchte. Die VE-Tabelle lässt sich recht gut und einfach auf der Straße bestimmen. Natürlich geht es mit Breitbandsonden besser.


    Für eine anschließende Leistungsoptimierung ist IMHO fast zwingend ein gebremster Prüfstand notwendig.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn es um Leistungsoptimierung geht, also um die letzten erreichbaren 5%, dann ist ein Leistungsprüfstand unerlässlich.


    Andererseits muss ich mir immer wieder anhören, das eine Harley kein Motorrad für Leistung ist, dann hätte man sich ja einen Japaner gekauft. Und am besten ist eine alte Harley mit Vergaser, und und und...


    Gegen das "Tuning", was man früher per Gefühl mit dem Vergaser gemacht hat (42er Leerlaufdüse, HoHoHo..), ist sogar eine einfache Strassenabstimmung um ein mehrfaches präziser.


    Andererseits sind 250 Euronen für 3 Stunden Prüfstandabstimmung ein fairer Preis, bei dem man nix verkehrt machen kann. Ausser das danach vielleicht die Lambdasonden abgeschaltet sind, aber die kann man sich ja selber wieder anschalten...

  • Warum sollte man bei einen optimal eingestellten Motorrad die Lamdasonden wieder einschalten? Dann haben die nämlich nichts mehr zu regeln. Und wenn die regeln, dann um ein AFR um 14,6, was zwar der stöchometrischen Verbrennung entspricht, aber nicht der optimalen Leistungsausbeute bzw. Kühlung des Motors...
    Wennsowohl AFR, VE , Kälteanreicherung und sonstige Tabellen stimmen, muss gar nicht mehr geregelt werden. Im open Loop wird ja auch nichts geregelt. Die 14,6 er Regelunsschleife hilft nur, dass der Motor so mager läuft, dass er im Teillastbereich die Abgasnorm erfüllt. Das ist aber bei weitem nicht der Bereich, in dem sich der Motor wohlfühlt...


    vg Sam

  • Die Lambdasonden sorgen zum Beispiel dafür, dass unterschiedliche Spritqualitäten (und damit auch unterschiedliche Stöchiometrische Punkte) ausgeglichen werden. Auch die Höhenunterschiede werden exakter und schneller ausgeglichen. Zudem verbraucht sie mit Lambdas deutlich weniger.


    Klar kann man Open Loop fahren. Das ist die Technik, wie sie mangels passender Einspritzanlage vor 10 Jahren verwendet wurde. Heute fahren nichtmal Rennmaschinen ohne Lambdasonden. Aus gutem Grund...


    Ansonsten kann man die Lambdas problemlos auch auf einen Betriebspunkt von AFR14,2 herunterregeln, was ein ordentlich funktionierender Wert ist...

  • Das Problem ist ja, sobald Du das AFR auf einen anderen Wert als 14,6 stellst, die EFI ja nicht mehr im closed Loop läuft. Klar kann man das mit einem Lamdaoffset regeln, aber die Schmalbandsonden von Harley mögen das auch nur sehr begrenzt und werden dann ungenau. Höhenunterschiede: Hmm, Druck im Ausaugtrakt plus Temperatur geben auch den O2 Gehalt an. Und das sicherlich genauer als Lambdas, die nur immer um 14,6 regeln und daher ja auch das Konstantfahrruckeln verursachen können. Zudem kommt man ja nicht von einer Sekunde auf die andere von 0 auf 2000 m über Normal...


    Das Konstantfahrruckelns durch das ständige Einpendeln um 14,6 ist für mich ein Hauptgrund für den open Loop. Dass selbst Rennwagen mit Lambdaregelung fahren ist richtig. Dann aber auch mit vernünftigen Lambdas und jeweils eine vor und nach dem Kat. Harlex hat die ja nur eingebaut, um dieAbgasnormen im Messbereich einzuhalten. Dann doch lieber ohne Lambdas als mit den billigen Harley Schmalbandsonden...
    Spritqualitäten ist ein Argument, aber auch nur , wenn man z.B. in Italien o.Ä. tankt. Bei uns tut sich da nichts von Tankstelle zu Tankstelle. Und auch der Energiegehalt ist bei 95 Oktan der gleiche wie z.B. bei 102er Sprit. Einzig e10 macht hier eine Ausnahme, das würde ich aberohnehin nicht fahren... :P

  • Das stimmt so nicht. Man kann die Lambdasonden sehr wohl dazu bringen, auf AFR 14,2 zu arbeiten. Siehe: http://g-homeserver.com/harley…-winpv-update-client.html


    Die Schmalbandsonden haben den Vorteil, dass sie stabil sind und relativ präzise den Gleichgewichtspunkt messen.


    Und der Energieinhalt oder die Oktanzahl hat nix mit dem Stöchiometrischen Gleichgewichtspunkt zu tun...


    Und generell auf AFR 13,2 zu fahren, um das Konstantfahrruckeln wegzubekommen, ist die unelegante Holzhammermethode. Hat viel Ähnlichkeit mit dem Vergaser "Tuning". Und kostet unnötig Sprit.

  • Also wenn ein Laden wie HOT mit einer Erfahrung von mehreren hundert Bikes den AFR auf 13,2 stellt, würde ich das nicht als unelegante Holzhammermethode hinstellen.
    Ich vermute mal, die wissen ganz genau was sie tun und bekommen auch die Rückmeldung ihrer Kunden.


    Und ob das tatsächlich zu einem Mehrverbrauch kommt muss man testen. Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass obwohl ich meine Bikes fetter laufen ließ, der Gesamtverbrauch in der Praxis nicht gestiegen ist. Früher hatte ich das durch größere Vergaserdüsen gemacht, jetzt durch ein anderes Mapping.

  • Die Dynojet Benutzer wurden an einem System wie PowerCommander geschult. Das ist mittlerweile veraltet. Deshalb auch die AFR 13.2 Einstellung. Dynojet USA macht das nicht, sondern deren Maps verwenden die Lambdas. Wie es sich gehört.


    Und ich denke das ist auch der Grund, warum es demnächst eine neue Prüfstandsoftware geben wird. Damit auch deutsche Dynojet Prüfstandbesitzer wieder auf den aktuellen Stand der Technik kommen. Und der bedeutet eben, dass die Lambdas benutzt werden...

  • Um jetzt mal Licht ins Dunkle zu bringen.
    Die Software vom Prüfstand hat gar nichts mit der Programmierung des Power Vision zu tun. Auch bei der neuen Software wird es so sein. Die neue kommt nur, weil die Hardware auch neu kommt, mit verbesserter Technik ( Wlan/DatenBus ). Den Power Commander, den Super Tuner und TTS haben wir auch manuell eingestellt. Wir haben auch Tuning Center die keinen Dynojet Prüfstand haben, siehe Speed Point. Der stellt genauso ein. Der Prüfstand macht das was ich will, genauso wie das eintragen in die MAP, ich trage das dort ein. Wir sind nach vielen Testen auf den Wert 13,2 AFR oder 0,900 Lambda gekommen, weil unsere reichhaltige Erfahrung und Austausch mit anderen Tunern zeigt, das Harley's so am besten laufen. Wir konnten ein mehr Verbrauch von 0,5 Liter beobachten bei dieser Einstellung, wenn überhaupt. Außerdem konnten wir durch unsere Torque Celle im Prüfstand beobachten, das dort mit einer Einstellung von 14,6 AFR oder Lambda 1 erhebliche Drehmoment Einbußen zu verzeichnen waren. Alle unsere Kunden sind zufrieden, so wie wir es machen. Jeder PV Besitzer kann jeder Zeit diese Tabelle ändern, so das wieder im Closed Loop gefahren wird. Dann merkt er den Unterschied. Die AFR/Lambda Werte gleichen auch nichts aus. Dieser wert besagt, das was als Abgas ankommen soll, basierend auf der von uns mit Breitband Sonden ermittelten, auf dem Prüfstand erfahrenden, optimierten VE Tabellen. Das heißt, wenn dort 13,8 stehen würde, kommt das auch an. Dieses kann man aber nur mit einer Breitband Sonde exakt messen. Dynojet USA trägt andere Werte in die AFR/Lambda Tabelle ein, die fahren dort auch anders und haben andere Ansprüche. Es gibt aber kein Richtig oder Falsch. Von unsere Renn Sport Kollegen fährt keiner auf 14,6 AFR oder Lambda 1. Und dort sind Sonden montiert, die zur Überwachung des Abgases dienen, wenn überhaupt.
    Die MAP'S, die auf der Deutschen Seite zum Download bereit stehen, werden in Zusammenarbeit mit Dynojet USA ( ein Mann kommt rüber zu uns ) gemacht, und der sie letzt endlich für mehrere Strategien umprogrammiert, so das sie für mehrere Bj passen. Für uns ist es nämlich ein Arsch voll Arbeit dieses für momentan 3 Auspuff Hersteller alleine zu machen. Und dies besagten Arsch frieren wir uns auch noch auf dem Prüfstand ab, weil dieses im Winter gemacht wird.
    Zum Schluss, jeder kann selber entscheiden wie sein Fahrzeug fahren will, denn es ist ja seins. Ich bin nicht das Mass der Dinge. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.

  • Aha. Die Amerikaner fahren anders. Soso.


    Je nach Spritsorte kann ein fest eingestellter AFR von 13,8 auch mal zu 14,4 werden. Deshalb hat man ja die Lambdasonde. Und mit denen muss man nicht bei 14,6 fahren, sondern 14,2. Und das auch nur im Teillastbereich, wo man sowieso keine Leistung abfragt, sondern eher cruist. Aber das sind wahrscheinlich nur die Amerikaner. Hier in Deutschland rast man wohl eher...

  • Ich denke jetzt soll es gut sein, ich wollte nur nochmal sagen, was für eine tolle Erfahrung wir (remy10 und ich) mit dem House of Thunder im speziellen mit dem Team dort gemacht haben.
    Es stehen hier verschiedene Werte und Worte zur Disposition. Für uns war wichtig, bevor wir dort hingefahren sind, daß unsere Kisten nicht optimal liefen.
    Seit wir beim Jens waren laufen sie super um nicht zu sagen optimal. Dies ist festzustellen und mich im speziellen interessieren keine AFR und Lambdawerte, sondern ich messe das mit meinem Popometer. Und dies sagt mir, danke Jens das wir Dich kennen lernen durften und ich freue mich jetzt schon auf unser nächstes Treffen.
    Und nochmal für die, die es wissen wollen, überlegt nicht großartig so etwas machen zu lassen, lasst es machen, ihr werdet es nicht bereuen. Am besten bei HOT in Lübeck.
    Danke und Tschüss :mrgreen:

  • Vielleicht gibt's ja auch mal einen Prüfstandbetreiber, der weiss, wie man mit Lambdasonden umgeht. Oder man muss sein Bike wohl oder übel in den Staaten programmieren lassen. Da wo alles ganz anders ist...

  • Zitat von viczena

    Vielleicht gibt's ja auch mal einen Prüfstandbetreiber, der weiss, wie man mit Lambdasonden umgeht. Oder man muss sein Bike wohl oder übel in den Staaten programmieren lassen. Da wo alles ganz anders ist...


    Leute die professionell schon ein paar hundert Bikes programmiert haben, haben keine Ahnung, machen das falsch und du bist wie immer der große Durchblicker....träum weiter...

  • Ich lass mir halt kein X für ein U vormachen. Auch nicht ein paar hundert mal.


    Aber es sei jedem unbenommen, mit seiner Maschine zu tun wassimmer er für richtig und gut hält...

  • naja die einen sind halt Theoretiker und die anderen Praktiker...und ich mag halt lieber die Praktiker die zeigen können was sie drauf haben und nicht die Theoretiker die es zwar sagen aber mir nicht zeigen, ich denke mehrere hundert bikes können nicht lügen das musst auch Du einsehen, viczena :mrgreen:


    und jetzt lassen wir es glaube ich gut sein...leben und leben lassen, ok :shock:

  • Mag sein. Abgesehen davon, dass ich alles, was ich so schreibe, auch selber praktisch ausprobiert habe. Auch eine AFR 13,2 Map. Und das schon vor 10 Jahren.


    In den USA sind dann wohl nur Theoretiker unterwegs. Dynojet USA: Theoretiker. TTS: Theoretiker. Screaming Eagle: Theoretiker. Delphi: Theoretiker.


    Vielleicht weiss man wirklich nur in Deutschland, wie man eine amerikanische Maschine auf einem amerikanischen Prüfstand mit amerikanischer Tuning-Hardware richtig tunt. Praktisch.


    Da bleibe ich vielleicht doch lieber Theoretiker...

  • ich glaube das verkommt hier bald zu einem "ich will Recht haben Forum"
    Die Amis arbeiten halt etwas anders als die Europäer, sollen Sie doch. Ich sagte ja schon leben und leben lassen. Du hast Recht und wir auch da ich es an meinem Bike sehen und spüre.


    Und jetzt sollten wir uns mal wieder chillen und ins Road Kill Inn gucken, da sind auch nette Fotos und Kommentare. Nochmals danke Jens und Team für deinen Support :mrgreen:

  • Ich kann auch nur von denen Dingen schreiben die ICH erfahren habe, dass ich kein SCHRAUBER bin ist hinreichend bekannt!
    Also sind MEINE Empfindungen rein subjektiv.


    Selbst dabei, kann und will ich nicht übersehen das die Leute vom HOT jedes Jahr sicherlich mehrere Hundert Machinen abstimmen.


    Der Erfolg und die ZUFRIEDENEN Kunden sprechen für sich.
    Sollte es nicht so sein, wäre schon längst der Deckel auf dem Thema.


    Um den Klaus zu zitieren: Leben und Leben lassen :!:


    Ja, so kann ich das UNTERSCHREIBEN :!::!::!:
    Schönen tag noch....ich bin raus aus diesem Thema!


    Greetz & D.I.L.L.I.G.A.F.

  • Also, ich war gestern bei HOT und Jens hat sich wirklich ausführlich Zeit für mich genommen.
    Und natürlich kann er das Bike auch mit closed Loop programmieren und würde das auch machen, aber seine Erfahrung von hunderten Bikes traue ich halt mehr als jemanden, der mal semiprofessionell mit Autotune sein Bike auf der Straße einstellt und auch keinen Ruf zu verlieren hat, weil er keinen Laden hat.
    Bei uns in der Gegend ist HOT das non plus Ultra, was jeder kennt und wo auch jeder bedenkenlos hingeht, der Probleme mit seinem Bike hat, oder es optimieren will. Sogar mein Harley Dealer, der mit seinem Latein am Ende ist, bringt mein Bike auf seine Kosten dahin.
    Mir ist es auch völlig wumpe, ob das Bike nun im closed Loop läuft oder nicht. Hauptsache es läuft gut, zieht gut durch und läuft gesund, dh. nicht zu mager und damit zu warm. Ein Motor, der vom Grundkonzept her auf so alter Technik beruht, hat auch nie Lamdasonden gebraucht, bis die verschärften Umweltauflagen kamen. Der läuft dann im amtlichen Abgasmessbereich durch die Lamdas sauber, aber mager. Ist fast so wie bei den elektisch verstellbaren Auspuffanlagen. Die laufen im amtlichen Messbereich dann halt leise und auch nur da...
    Der einzige Punkt der beim open Loop übriggeblieben ist, ist die Benzinqualität. Lasst Euch von mir als Chemiker sagen, das ist in Deutschland völlig wumpe. Egal wo ihr tankt, bekommt ihr immer die gleiche Quali. Und der Energiegehalt (welcher sehr wohl wichtig ist bei der Berechnung des stöchometrischen Verhältnisses ist) ist bis auf E10 Auch immer gleich. Also kein Grund hierfür eine schwankende Lamdaregelung einzuschalten, wenn alles über Tabellen aus dem Prüfstand ordnungsgemäß eingefahren wurde,was die bei HOT machen. Und wenn man mal nach Italien fährt, aktiviert man halt den closed loop wieder über den PV...


    Also top Laden mit super netter, geduldiger Mannschaft ;)


    Werde berichten, sobald ich das Bike wieder habe.




    Gruß vom Fat Bobber Sam

  • Schon der Unterschied zwischen Superplus und E10 macht einen AFR Unterschied von 0,6 aus.


    Schlimmer wird es, wenn man nicht nur um den heimischen Häuserblock fährt, sondern wirklich mal ins benachbarte Ausland. In Italien und Frankreich bekommt man ungekennzeichnet auch schonmal E20 oder schlimmer in den Tank.


    Wenn man alles auf 13,2 setzt, wird die Maschine dann kaum über Lambda 1 kommen, aber deutlich über die AFR 14,2 der Lambdaregelung. Und man vebraucht unnötig Sprit. Und wenn die höheren Drehzahlen nicht deutlich unter 13,2 gestellt sind, ja dann kann es ungemütlich werden...


    Aber wie schon gesagt: wer seine Lambdas abschalten will, darf das tun. Die Amis sind da schlauer...


    Und warum irgendein Benzinmotor (Efi oder Vergaser) keine ordentliche Abstimmung braucht (die man tatsächlich nur mit einer Lambdasonde bekommt) entzieht sich meinem Verständniss. Nur weil das Konzept eines Stösselgesteuerten OHV Motors schon älter ist?

  • Ich ziehe mich jetzt zurück, da hier ja noch nicht einmal richtig das Statement gelesen wird. Das mit E 10 + Ausland hatte ich, glaube ich, oben auch genau so und ausführlich beschrieben, genau so wie die Möglichkeit das Rückflashens auf Closed Loop für das Ausland....
    Aber gut, was man nicht lesen will liest man auch nicht...