Dynojet Prüfstand bei HOT in Lübeck

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Sam ich kenne deine Antwort auch schon und freue mich drauf . Auch von mir viele Grüsse an Jens und seine Mannen!! :mrgreen:


    Wünsche Dir schon jetzt viel Spass mit deinem "neuen" Moped. :radl:


    Schreibe hier auf jeden Fall mal deine Sicht der Dinge nochmal rein, den anderen Kollegen lassen wir mal links liegen, es gibt ja hier keine Schreibverbot aber man muss es ja nicht lesen.

  • Jetzt nennst du dich semiprofessionell? Ich dachte das du "an meiner Kiste nichts selber machen kann ausser putzen"

  • Spaßmodus kennst Du auch nicht, oder?
    Ich habe nicht mich, sondern Dich als semiprofessionell bezeichnet, da du SAM geschrieben hast und nicht Sam, so wie ich geschrieben werde. Und Sam ist mein Name, aber das ist natürlich schwer zu verstehen für manche Theoretiker...


    Du solltest aber zumindest dir Beiträge richtig lesen.


    Ich war es auf jeden Fall nicht, der behauptet hat, dass er seinem Motorrad nur putzen kann.
    Und an der Art, wie Du reagierst, merkst Du anscheinend schon, dass Du hier jemanden begegnest, der Dir nicht jeden Unsinn glaubst. Und damit schließe ich für mich diesen Fred wirklich für mich, um das Forum nicht unnötig vollzuspamen.


    Für alle anderen melde ich mich noch mal nach der Abstimmung.

  • Ich glaube der Viczena ist jetzt etwas durcheinander . Der der putzt bin ich "Kade-Klaus", der der jetzt sein Bike bei HOT hat ist der Sam70.
    Ich habe mein Bike mit meinem Popometer beurteilt. Wir sollten jetzt einfach mal abwarten wenn der Sam sein Moped wiederbekommt, was er für einen Eindruck seines Fahrzeugs hat.
    Also Sam bitte nen kurzen Bericht hier posten, wie sich dein Moped verhält, nach dem es bei Jens war. Was dein popometer so sagt und wie sich dein Moped fährt. Das interessiert uns sehr, danke und bis denne :mrgreen:

  • Durch diesen Fred hier und die positive Resonanz auf die Maps von HOT die ja auf AFR 13,2 gestellt sind hatte ich mir überlegt es mal selber auszuprobieren.
    Ich hatte bisher eine Map die im mittleren Bereich mit AFR 14,2 im closed loop lief. Jetzt hatte ich die mal auf AFR 13,2 und open loop geändert und konnte damit mal eine längere Runde drehen.
    Eigentlich war ich mit der bisherigen Map ganz zufrieden, aber jetzt musste ich feststellen, dass es tatsächlich noch besser geht. Der Motor hängt jetzt noch direkter am Gas und geht gefühlt noch besser. Klar, dass sind natürlich nur rein gefühlte Eindrücke. Ich werde die Map mit dem AFR 13,2 jedoch auf alle Fälle beibehalten. Meine VE Tabellen sind durchs Autotune passend. Zum Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, da muss ich erst noch nachmessen.
    Also, ich kann es einfach nur empfehlen das mal zu probieren. Die AFR Werte sind ja schnell umgeschrieben ;)

  • Im Moment gibt es zwei verschiedene Maps für den PowerVision. Da sind die amerikanischen Maps von Dynojet USA und die deutschen Maps des Importeurs HOT (House of Thunder), die ihre eigenen Prüfstand-Maps eingestellt haben.


    Diese beiden Maps unterscheiden sich grundlegend. Die amerikanischen Maps verwenden die Lambdasensoren (Closed Loop). Die deutschen nicht. Dort ist der AFR Wert grundsätzlich auf 13,2 gestellt. Das ist die Open Loop Einstellung, wie sie vor der Verwendung der Lambdasonden üblich war.


    Wenn man die Lambdasonden verwendet, dann liegt der einstellbare AFR Wert bei 14,2 bis 14,6, wobei 14,2 die fettere Einstellung und damit vorzuziehen ist (Motorkühlung). Diese Einstellung eliminiert auch das bekannte Magerruckeln.


    In dem neuen Artikel habe ich diese beiden Konzepte verglichen und und erklärt, warum man im Teillastbereich auf jeden Fall mit Lambdasonden unterwegs sein sollte.


    http://g-homeserver.com/harley…pen-loop-closed-loop.html

  • @peter....


    ich fahre den Mastertuner.........in den Spark-Tabellen für den vorderen und hinteren Zylinder, habe ich nach Deinen Ausführungen den Zundzeitpunkt auf 18grad gesetzt.........im Vergleich zum Powerision ist mir aufgefallen, das der Zündzeitpunkt in den selben Tabellen / Spalten auf 12grad gesetzt ist ( quasi dort, wo du die 18grad gesetzt hast ).....


    was macht der dieser wert von 12grad für einen sinn? hast du eine erklärung ?



    danke....

  • 18-20 Grad funktionieren nach meinen bisherigen Test am besten. Wobei ich aber nicht alle Variationen testen konnte. Wenns funktioniert, belasse ich es üblicherweise dabei. 12 Grad ist noch weniger als ich schon angesetzt habe. Bei sehr langsam laufendem Motor könnte die Flammfront zu spät ankommen. Oder auch nicht. Ohne Messgeräte bin ich auf qualifizierte Vermutungen angewiesen...

  • So Leute, vor ein paar Tagen Bike vom Freundlichen mit diversen Umbauten zurückbekommen. Dabei war auch eine Abstimmung bei HOT mit dem PV (siehe oben).
    Kann nur sagen: Super Abstimmung von von Jens! Ganz anderes Bike. Hängt extrem gut am Gas, kein Ruckeln, extrem elastischer Motorlauf.
    Mal ein paar Sachen getestet, die man sonst ja nicht so macht: 70 kmh im 6. Gang null Problmo ohne Ruckeln/Schlagen, 50 kmh im 4. Gang auch leichte Steigung null Problemo ohne Ruckeln, im 3. duch den Kreisverkehr kein Problem, im 5. bei 1500 rpm Aufreissen kein Problem und ohne Verschlucken.
    Extrem runder Motorlauf gerade im bisher kritischen Bereichen, wo man bisher immer zwischen zwei Gängen hing. Z.B. 40 kmh. Kann man nun getrost im 3. fahren.


    Das Ganze dann mit den entsprechend abgestimmten VE Werten im closed Loop mit AfR 14,2 gefahren.


    Und weg ist sie, die ganze Elastizität im Teillastbereich. Ruckeln zwar insgesamt bei Konstantfahrt weg, aber kein souveränes Beschleunigen mehr aus dem Drehzahlkeller. Bike schlägt dann auf Antrieb und man muss runterschalten. Hängt also nicht mehr direkt am Gas..
    Also AfR von 14,2 entweder zu mager, oder Lambdas zu unflexibel, oder....
    Ursache mir im Detail auch egal. Fakt ist, dass das Bike im open Loop mit AfR 13,2 weeeeeesentlich besser läuft. Allen akademischen Ausführungen und theoritischen "darf aber nicht sein" zum Trotz ;)


    Also HOT nur zu empfehlen. Gute Abstimmung und seeehr geduldig auch nachher noch bei Fragen.
    Danke Jens :)

  • Mein Bike, und auch diejenigen die ich betreue, hängen auch mit closed loop satt am gas und beschleunigen ruckelfrei aus tiefen drehzahlen. Insbesonderen auch deshalb, weil man beim gasaufreissen sowieso den closed loop Wertebereich verlässt...

  • Svenny : am besten mit Jens telefonieren und mit ihm dein Moped mal besprechen, kannst Du am besten machen


    Sam70 : danke für deine Ausführung zu deinem optimieren bei HOT. Bestätigt nur das was remy10 und ich bereits ja gepostet haben. Freut mich für Dich das dein moped jetzt viel besser läuft und das war das geld immer wert. :mrgreen:

  • Achtung bei der Umstellung von Open Loop auf Closed Loop


    Wenn man so eine Open Loop Tabelle auf Closed Loop umstellen will (zum Beispiel um Testfahrten zu machen), dann reicht es leider nicht, die entsprechenden Felder der AFR Tabelle auf 14,2 (oder entsprechendes 14,6 mit der CLB) umzustellen. Nach der Analyse einiger Maps konnte ich feststellen, dass bei manchen Maps zusätzlich zum plumpen Setzen der AFR auf 13,2 auch die Lambdasonden manuell abgeschaltet wurden. Das hat zwei Konsequenzen.


    Erstens kann man mit diesen Maps keine Autotune Fahrt mehr machen, um die VE Tabelle zu überprüfen. Der PV zeichnet einfach keine Werte auf.


    Zum zweiten läuft die Maschine wie ein Sack Nüsse, wenn man (nur) die AFR auf 14,2 stellt. Dieser Wert wird zwar fett dargestellt (Closed Loop), aber die Lambdas bleiben ausgeschaltet. Die Maschine fährt weiterhin Open Loop, was bedeutet, dass man tatsächlich mit einem Äquivalent von AFR 14,0 bis 15,8 fährt, je nach verwendetem Sprit. Natürlich wird der Besitzer glauben, dass Closed Loop Scheixxe läuft und sofort wieder auf die alte Map umstellen.


    Technisch gibt es keinen Grund zum manuellen Abschalten der Lambdas. Ich halte das persönlich für kreatives Marketing des Map Lieferanten.


    Die Lambdas schaltet man wieder ein, indem man in die Felder Adaptive Control und Closed Loop jeweils eine 1 einträgt.

  • viczena
    Liest Du eigentlich, wasandere hier schreiben, oder redest Du nur mit Dir selbst. Hier wie in vielen anderen Foren, ratterst du Gebetsmühlenartig Deine Meinung runter und akzeptierst keine anderen. Unterstellst sogar unterschwellig noch Dummheit, dass Lambdas nicht wieder eingeschaltet wurden...


    Noch mal zur Frage: Warum diskutierst Du nicht micht uns Technikaffinen im Fat Bob Forum?
    Hast Dich schnell wieder vom Acker gemacht, weil die Gebetsmühlen nicht akzeptiert wurden :roll:


    Ich kannte mal einen Physiker, der argumentierte auch immer wie es in der theoritisch aussehen müsste und konnte keine andere Meinung und Praxiserfahrung akzeptieren. Halt Theorethiker....
    Ein wenig klingt das bei Dir auch nach Physikstudium, gell?

  • Hast du auch irgendetwas sachliches zum Thema beizutragen?


    Und um auf deine Frage zu antworten: Die "Technikaffinen" im Fat Bob Forum "diskutieren" ähnlich sachlich wie du...

  • Es hat ja keinen Sinn, da Du mit Deiner "Basta" Mentalität keine andere Meinung zuläßt. Schon bezeichnend:Nach deiner Meinung: "Alle doof im Fat Bob Forum, ausser ich". Und wir hier mit anderen Erfahrungen sind ja auch alle doof. Daher ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Zumindest solange, wie Du teilnimmst.
    Da Du den Ärger in diversen Voren hast, ist es schon eine Kunst, den Fehler nicht bei Dir, sondern immer bei anderen zu suchen.


    Man schaue sich nur Dein Verhalten in folgendem Thread an:


    http://forum.street-bob-forum.….html?hilit=was%20anderes



    Aber egal, das war der letzte comment " basta".

  • Sam70 : nicht aufregen, mein Credo ist Leben und leben lassen. Macht keinen Sinn wenn Du dich hier verabschiedest wegen eines anderen Users. Du hast deine Artikel echt toll beschrieben und solltest hier weiter deine Kommentare verfassen, weil andere interessiert es brennend. Mich auch.
    Lass den Kollegen viczena außen vor und bleibe bitte hier im Forum mit deinen Posts erhalten.
    Danke ..


    Grüsse aus dem Münsterland

  • Eine Meinung ist und bleibt eben nun mal eine Meinung.


    Die kann man hinnehmen und Akzeptieren oder wie „Spam-Mail“ in der Inbox verarbeiten. ;)


    Man muss sich, gelegentlich auch damit anfreunden das eine Meinung nicht Akzeptiert wird!
    Klingt komisch, ist aber so :!:


    Das kann an der Formulierung liegen, oder an der Art und Weise wie man diese Meinung verkündet.


    Um so sehr sehe ich es etwas verwunderlich, wenn ich die Aussage von Spezialisten (die ja nur Ihren Lebensunterhalt damit verdienen) :roll: anzweifle.
    Obendrein dann so weit zu gehen und sie als „Fachidioten“ darzustellen, ist mein Erachten nach etwas vermessen.


    Nun denn, was mich wirklich stutzig machen würde ist die Tatsache,
    dass mein eigenes Verhalten in Diversen anderen Foren schon zu häufigen Unmutsäußerungen geführt bzw. im schlimmsten Fall zum Ausschluss des Forums geführt hat.


    Wie versessen muss ich drauf sein jedem meine Meinung aufzudrängen, außer ich bin Politiker beim Wahlkampf :mrgreen:


    Ich will jetzt keinen Stab brechen und ein Forums Member ausschließen, aber es gibt ein paar Dinge die mir bei dieser Geschichte nicht aus dem Kopf gehen wollen.


    1) Was ich meiner Tochter schon mehrfach erklärt habe; Du kannst zwar etwas besser wissen, aber wenn Du dich als Oberlehrer bzw. Klugscheißer aufführst wirst du dich nur selbst ins Abseits stellen :!:
    2) Der Ignore Button ist eine Sehr gute Sache :idea: , wenn ich aber als Einzelner (oder sehe ich mich als Einzelkämpfer) alle anderen auf Ignore setze, bin ich irgendwann ganz alleine im Forum unterwegs. Was mir dann theoretisch egal ist, weil ich ja alles besser weiß und andere Meinungen mich nicht interessieren.
    3) Hab ich irgendwann mal gelernt; Wissen wird geschätzt und respektiert, wenn man nicht aufdringlich damit umgeht.
    4) Egal wer oder was ich bin, so hat es mein gegenüber es verdient, dass man Ihm eine gewisse Wertschätzung entgegen bringt.



    Aber wer bin ich schon, meine technischen Wissen liegt ja eindeutig bei null.
    Was mich nicht weiter stört, ich muss nicht alles wissen, ich muss nur jemanden kennen der es weiß. :mrgreen:


    Just my 2 cents worth :!::!::!:



    Aber nun zurück zum Thema, mein :connie_eatingpopcorn: & :prost23: hab ich schon bereitgestellt. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

  • Na dann de Babbel ma:
    Ich hab mir die 06 er Bob gekauft weil sie die erste Harley war die mir ab Werk gefallen hat. Bei der Probefahrt vor versammelter Mannschaft der HD Factroy Frankfurt erstmal abgewürgt und nach den ersten paar Km´s meinen Verstand und mein Herz verlorn.
    Nach ein einigen Wochen ging es mit dem Umbaun los, Auspuff und irgendwann der Forcewinder.
    Jo die Gurke war nun offen und es sollte ( aus Angst es würde was kaputtgehn ) der Powercomander 3 mit Prüfstandmessung rein.
    Habe mich damals für G&R entschieden weil mir mein Bauchgefühl gesagt hat das die Jungs nen Plan haben.
    / Wer Dragsterrennen fährt wird sich mit Motoren auskennen /... was soll ich sagen, meine Eisenhaufen läuft seit dem wie die Sau and i´m happy.
    Was ich eigentlich sagen will:
    Dieser ganze Gulasch mit der Abstimmug bis auff´s letzte, des mitlerweile , leider , Higtecproduckts HD is nicht meine Ding.
    Ich bin zwar Schrauber und denke ich hab auch ein paar gute Ideen was das Design angeht aber wenn ich eine Fahrmaschine gewollt hätte die bis in´s Detail perfekt ist, hätte ich mir wohl was anderes gekauft...
    Es war und ist für mich ok das ich bei G&R war und den PC Gulasch hab montieren lassen...aber damit is auch gut.
    Der Rest und was mir viel wichtiger ist, ist das was meine Maschine in Einheit mit mir als Freizetrogger für ein Lebensgefühl vermittelt.
    Das erreiche ich nicht mit ner perfekt abgestimmten Lamdasondenclosedloopkackefurzscheisse :idea:


    Zu Vinc, nach wie vor Respekt gegenüber deinem Fachwissen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob du die Passion Harley Davidson verstanden hast :?:
    Deine "Kunden" und auch einige User hier, eventuell auch nicht...Perfekt gibt es nicht, bei keinem Produkt und erst recht nicht bei Harley...und genau das ist es doch was wir wollen :idea:
    ( Leider entspricht diese Ansicht nicht ganz der, der Aktionäre der Company und unsere Mopeds werden immer besser, immer mehr zur Massenware, leider )


    De Babbelsenf....Gruß an die Thunders die sich hier im Freizeitforum den Usern stellen,,, find ich gut,,,sollten mehr " Profies machen


  • Damit ist alles gesagt, dem kann ich mich voll anschließen.


    Und jetzt halte ich es wie Redneck ...... nun zurück zum Thema, mein :connie_eatingpopcorn: & :prost23: hab ich schon bereitgestellt. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:


    Gruß Thorsten

  • Redneck ToBofi und remy10 alles richtig was Ihr sagt.


    ... Nur einer hier im Forum begreift einfach nicht, daß er hier seine Meinung äußern kann aber diese, wie die Vorredner geschrieben haben, nicht Oberlehrerhaft rüberbringen muss.
    Ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und nicht diese in Frage zu stellen oder gar als nicht richtig hinzustellen. Und das kotzt mich an bei solchen Theoretikern. Ich habe den ganzen Tag mit solchen Schnapsnasen zu tun (beruflich) und wenn Du denen dann sagts, mach mal dann brechen die zusammen wie ein Kartenhaus.
    ...leben und leben lassen ist das Motto klar .... aber irgendwann wirds auch zuviel.
    Also...super freue mich auf alle Praktiker in Ilmenau ....Prost :jc_doubleup: :prost23: