Santee-Lenker nur für Innenverlegung der Kabel geeignet?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    hab mir einen Santee-Ape in Dicke 1.25" gekauft und montiert. Höhe wie der orig. Lenker nur 11", da ich 10 cm Riser drunter hab. Leider passen die Armaturen nicht mehr wegen der elektrischen Kabel. Der Santee hat unten links und rechts keine Einbuchtung wie der orig. Lenker, sondern Langlöcher.


    Mein Dealer hat mir nur gesagt, dass alle Lenker in 1.25" ausschließlich für die Innenverlegung der Kabel geeignet sind. Ist das so?


    Vor der Innenverlegung hab ich echt Schiss. Der Santee hat zwar einen Draht drin, um die Kabel durchzuziehen, ich stell mir das aber extrem fummelig vor. Habt Ihr da gute Tipps?


    Zusätzlich muss ich nun die Kabel verlängern, da durch die Innenverlegung einige Zentimeter fehlen. Laut meinem Schrauber einfach die Kabel unter dem Tank durchtrennen und ein Stück einlöten. Mit Steckverbindungen soll ich es nicht machen, zu fehleranfällig. Wie habt Ihr das gelöst?


    Sach schon mal danke an Euch


    Grüße, Günther

  • unterm tank, im rahmen ist jede menge kabel zu viel.
    bei meinem wechsel auf 14" war noch immer einiges an luft.
    und so ein umbau ohne kabel nach innen zu verlegen ist nix halbes und nix ganzes.
    das durchziehen ist ein klacks, stecker öffnen ein bisschen fummelei, aber:
    gemessen am nicht so wilden aufwand ist das ergebnis es alle mal wert!!!


    viel erolg!


    gruß
    holger

  • So, hab mir beim L...s erstmal ein Stück Benzinschlauch und eine Schnellkupplung geholt. Der Tank muss ja eh runter.


    Was meinst Du mit "Stecker zerlegen"? Dachte, dass man die Kabel irgendwo unter dem Tank durchschneidet und verlängert. Ist es besser/einfacher, die Kabel an den Steckern zu verlängern?


    Wenn ich die Kabel durch den Lenker ziehe, bleibt dann die Ummantelung (Der Gewebeüberzug über alle Kabel) der Kabel dran, oder zieht man die Kabel einzeln durch?

  • Du mußt die Kabel im Rahmendreieck unterm Tank rausfriemeln, Stecker auseinanderziehen, Die Stecker auspinnen (geht am besten mit einem sehr dünnen, flachen Schraubenzieher), dann ist das schon schön dünn und passt mit sicherheit durch den Lenker. Kabel sind auch lang genug, eigentlich braucht man die nicht zu verlängern, nur Bremsleitung, Gaszüge und Kupplungszug.
    Kabelschlauch drauflassen, durchziehen mit nem alten Draht oder ähnliches.

  • Danke für die Bilder, das ist die Arbeit für morgen.


    Etz hab ich erstmal das Benzin abgelassen, ist eine Benzolvergiftung eigentlich tödlich? :roll: Egal, Whisky soll ein gutes Gegenmittel sein und da es inzwischen dunkel ist, hab ich ja genug Zeit für reichlich Gegenmittel.


    ... Bin mal gespannt, was als nächstes für Probleme auftauchen. Aber mich hat etz der Ehrgeiz gepackt, das will ich hinkriegen (Auch wenn´s für viele von Euch nur ne läppische Kleinigkeit is, für mich isses schon ne Nummer).

  • Gaszüge, Bremsleitung und Kupplungszug muss ich nicht ändern. Der Lenker ist ja genauso hoch wie der alte Lenker. Nur sind die Radien des neuen Lenkers kleiner und die Kabel müssen nach innen. Das braucht halt einige Zentimeter mehr, als bei außen liegenden Kabeln.


    Wie macht man eigentlich die Stecker so auf, dass man sie nachher wieder mit den Kabeln bestücken und schließen kann?


    Der zig mal erwähnte Link zu Hajos Beschreibung existiert anscheinend nicht mehr.

  • Das Dash ist weg (Was für ne Menge Kabel drin) und der Tank ist auch runter. Die Stecker habe ich alle unter dem Rahmen rausgefummelt.


    Den Deutsch-Stecker für die linken Armaturen hab ich auch schon zerlegt. Ging einfach, aber etwas anders, als es Hajo beschrieben hat. Is vielleicht ne andere Version.


    Jetzt verzweifle ich an dem kleinen weißen Stecker mit den zwei Kabeln. Ich habe den "Deckel" weggeklappt, kriege die Pins aber nicht raus. Wie kann ich die rauslösen???

  • Yo, hast recht, is ne scheiß Arbeit. Aber es ist erledigt. Die beiden Kabel auf der rechten Seite (Für die Blinker, glaub ich) hätten keinen Zentimeter kürzer sein dürfen. Dann hätte ich den Stecker nicht mehr auf die Pins gebracht. Wenn man diese Blinkerkabel verlängert, müsste sogar ein 15" Lenker drauf gehen, die restlichen Kabel wären bei meinem Traktor lange genug. 14" geht auf jeden Fall, wie ja schon einige geschrieben haben.


    Bin mal gespannt, ob alles wieder funzt. Kann das jetzt noch nicht ausprobieren, da der Tank erstmal zum Aufpolieren geht. Dann sind die feinen Kratzer auch wech und das Moped sieht wieder aus wie neu.


    ... und Du hast recht, sieht schon besser aus! Auch der 1,25" Lenker is klasse, der Serienlenker hat mich irgendwie immer an ein Bonanzafahrrad erinnert.


    Grüße und nochmal vielen Dank, Günther

  • Alles zusammen gebaut und mit vieel Angst den Anlasser gedrückt: Funktioniert einwandfrei! Danke für die vielen Tipps, hab ne Menge Kohle gespart und was gelernt. :boys_0132:


    PS: Apropos Kohle
    Als ich fast fertig war, fiel mir die Karre auf die rechte Seite. Hab mich zwar tapfer dagegen gestemmt, aber der Umfaller war nicht aufzuhalten. Vom Bremshebel ist ein 3 cm Stück abgebrochen, sonst ist zum Glück nix passiert.


    Der nackte Bremshebel (Ohne Armaturen) kostet beim Unfreundlichen schlanke 93,65 €. Die sin echt nicht ganz sauber. Im Netz hab ich etz ein neues Paar bestellt: 25,- € + 3,90 € Versand (Hab dann gleich neue Blinker dazu geordert). Ich würde gerne öfters auf den Örtlichen zurück greifen, die sind da wirklich nett. Aber soo viel Kohle ist mir die Tasse Kaffee echt nicht wert.

  • Ich hätte den hebel abgerundet, dann haste ne 2-Finger Bremse :mrgreen:


    Von der gesparten Kohle hätte ich meine Holde ausgeführt und anschlissend noch verführt :mrgreen: ;)