Hab grad nen seltsamen Kasten beim Motor entdeckt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    als ich am WE den Tank runter schraubte, entdeckte ich zwischen den Zylindern einen kleinen Kasten (etwas kleiner wie ne Zigarrettenschachtel), komplett mit Tape umklebt, siehe Bild. Als ich das Tape entfernte, entpuppte sich das Ganze als Rücklicht.


    Da ich bis jetzt zwischen den Zylindern kein Rücklicht vermisst habe, stellt sich die Frage: Was hat mein Vorgänger da eingebaut?


    Ist das eine Bastlerlösung zur Umgehung der Luftklappensteuerung? An meinem Traktor ist ein offener Lufi (Lottermann(Küryakün) dran.


    Grüße, Günther

  • Zitat von guenther-nbg

    Ist das eine Bastlerlösung zur Umgehung der Luftklappensteuerung? An meinem Traktor ist ein offener Lufi (Lottermann(Küryakün) dran.


    Grüße, Günther



    Moin Günther,


    so sieht es aus, hatte ich auch an meiner 06er. Damals gab es die Trickstecker noch nicht. Einfach bei Bedarf austauschen.

  • ...genau, da hat jemand die Klappensteuerung des Luffis abmontiert und unterm Tank plaziert/versteckt.
    Wollte wohl 21€ sparen...2006 im Herbst glaub ich hab ich meinen Trickstecker schon gakauft :idea:


    De Babbel...wie Remy schon geschriebn hat einfach tauschen

  • Wenn da Dope drin gewesen wäre, hätt ich mich ja nicht beschwert, weißt schon: Geniesen und schweigen :roll:


    Gibt es empfehlenswerte Trickstecker?


    Hab hier auch gelesen, dass ein einfacher Widerstand, z. B. vom Conrad, das Problem genauso löst. Dabei sind die beiden Drähte des Widerstands einfach in den Stecker zu schieben. Gibt es da was zu beachten, linke/rechte Seite? Wer weiß mehr?

  • Einfach gesehen kann man es so machen. Dabei ist es egal wie rum der Widerstand eingebaut wird.


    Man kann es aber auch ordentlich machen und so ein Stecker selbst bauen; die Teile kosten rund 1,57 Euro und sind in 5 min. fertig zusammengebaut.


    Ich weiß auch nicht mit welchem Recht die 17-18 Euro zzgl. Versand dafür nehmen. :cry:



    Hier eine Anleitung mit Teileliste aus dem Milwaukee Forum:


    "Superseal Stecker
    Stiftgehäuse 2 Polig -,64 Cent
    Stiftkontakt x 2 -,32 Cent
    Einzeladerabdichtung x 2 -, 26 Cent
    Widerstand 18Ohm 0,5W -,9 Cent
    mein Widerstand verträgt mehr Watt als nötig, macht aber nichts, da der Wert darüber ist,
    darunter könnte er evtl. durchbrennen


    Artikel Nummern von Conrad
    749790 x1
    749706 x2
    749694 x2
    405043 x1


    Einen Stecker habe ich aufgeschnitten um die Länge der Drähte
    am Widerstand zu ermitteln je 20mm , die schwarze Kappe ist für M8
    Schrauben oder Muttern , aufstecken und mit Kleber fixieren


    Viel Spaß beim Zusammenfummeln"

  • kauf dir einen Trickstecker gibt's in der Bucht oder bei Namhaften Händlern und lass bitte das experimentieren ;)
    Trickstecker passt & ist wasserdicht,wie schon geschrieben um die 20€ sonst endet dein nächster Käufer mit dem gleichen Fragezeichen im Gesicht wie du :mrgreen:
    Grüße mika

  • mika
    Danke für Deine PN. Ich hab nach Reifenumbau und neuem Lenker mit Kabelinnenverlegung die Lust am Schrauben entdeckt. Ich probier erst mal die selbstgestrickte Lösung, wird mir schon nicht alles um die Ohren fliegen.


    @remy10
    Danke für die Info inkl. Teileliste. Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die beiden Enden des Widerstandes um 90° geknickt, dann durch je eine Kabeldichtung geschoben und dann einfach in den Stecker gedrückt.


    Was meinst Du mit "Stecker aufschneiden"? Ist das echt erforderlich? Reicht es nicht, wenn ich sehe, dass die Drähte am anderen Ende des Steckers zu sehen sind? Oder ist das von Dir angegebene Maß "20 mm" die Länge, die ich in den Stecker schieben muss?

  • ...nee der Stecker wurde nur aufgeschnitten, um zu sehen was drin ist.


    Wie gesagt ist nur aus dem Forum kopiert. Der Link funzt momentan nicht, daher sende ich Dir die den Link vom Peter (Viczena), da haste auch Bilder, wie es aussehen muss.


    Wie gesagt ist easy habe ich auch gemacht und funzt einwandfrei. Ich habe nichts vom Widerstand abgeschnitten.


    Trickstecker

  • Mein Selbstbaustecker dürfte hinüber sein. Es erscheint ständig ein Symbol im Display. Wenn ich den ursprünglichen Widerstand (Rücklicht) wieder anstecke, ist das Symbol weg. Muss wohl doch nen Trickstecker kaufen.

  • Was kann man da groß falsch machen? Ich hab die beiden Enden mit den Pins verbunden, dann gebogen und in den Stecker geschoben. Hat auch einige Minuten, vielleicht eine halbe Stunde funktioniert. Der Widerstand ist total verschmort, siehe Bild.


    Etz muss ich halt entweder einen zweiten Versuch wagen, oder gleich nen Stecker kaufen. Hat da wer nen Tipp?


    Die Drähte des Widerstandes hatten Kontakt zu dem Isolierband, dass den Schalter vor Nässe schützen sollte. Kann das die Ursache sein, sowas wie ein Kurzschluss? Andere User hatten ja auch bereits abgerauchte Stecker.

  • ich meine, mich dunkel an einen beitrag von viczena zu erinnern, dass das ein hier und da auftretendes phänomen ist, wenn die klappensteuerung bereits in der steuerung des bikes deaktiviert ist.
    sinngemäß hieß es, glaube ich, dass manche steuerungen bei deaktivierter klappensteuerung beim start strom auf die anschlüsse der klappen geben, welchem die trickstecker - also auch fertig gekaufte - nicht gewachsen sind. daraus resultierte die empfehlung, trickstecker zu entfernen, wenn die klappensteuerung bereits in der steuerung deaktiviert ist.
    ich fahre mit in der steuerung deaktivierten klappensteuerungen und tricksteckern - ohne, dass es raucht.
    vielleicht kann viczena hier noch mal etwas licht ins dunkel bringen, sofern ich nicht völlig falsch liege.


    gruß
    holger

  • Was für ein Widerstand war verbaut?


    Normalerweise begrenzt die EFI dem maximalen Strom, der durch diese Leitung fliesst. Ist hier offenbar nicht passiert. Könnte auch die Erklärung sein, weshalb der Vorbesitzer eine Lampe als Widerstand verwendet hat.


    Dann fliesen da rund 9Watt durch, was den Widerstand gekocht hat.


    Ich gehe der Sache mal weiter nach.

  • Ich weiß jetzt nicht mit welcher Spannung diese Klappe angesteuert wird, aber wenn das mit 12V sein sollte, entsteht an dem 18Ohm Widerstand eine Leistung von 8Watt. Da ist völlig klar, dass der abraucht.



    Zitat von viczena

    ...Dann fliesen da rund 9Watt durch, was den Widerstand gekocht hat...


    Durch einen Widerstand fließen Watt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Selten so einen Quatsch gelesen...

  • Für die ganz genauen: Es werden am Widerstand rund 9 Watt Leistung umgesetzt. Ich habe freundlicherweise die Amperes gleich umgerechnet um zu zeigen, warum eine 10 Watt Birne dazwischengeschaltet wurde...


    Zitat von goxx

    Ich weiß jetzt nicht mit welcher Spannung diese Klappe angesteuert wird, aber wenn das mit 12V sein sollte, entsteht an dem 18Ohm Widerstand eine Leistung von 8Watt.


    An einem Widerstand entsteht Leistung (Wozu brauchen wir dann noch Generatoren?) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Selten so einen Quatsch gelesen...

  • Jo ich auch mal... so als Vollelektrikhorst:
    Ein Wiederstand wird immer warm/heiss siehe Blinkerwiederstände :idea:
    Warumm so ein Gedöns machen um ein Teil was max 25€ kostet, meistens weniger, und in zwei Sekunden geplugt and geplayd werden kann :?: :shock:


    Also ich versuch ja auch immer Alternatieven zu teuern Teilen zu nutzen...aber wenns um meine Bordelektrik geht is mir das zu HEISS.......oh Wortspiel ;)


    Alla hop de Babbel

  • @Babbel


    Ursprünglich ging es um die Lust am Basteln, die 15,- € Unterschied waren zweitrangig. Inzwischen ist aber die Frage, ob ein gekaufter Trickstecker nicht auch abrauchen würde. Das Elektrofachchinesisch ist mir auch erheblich zu hoch, da folgt hoffentlich noch eine Erklärung für Heimwerker.


    Bleibt die Frage: Kann ich nen Trickstecker kaufen und überlebt der, oder muss ich mein Rücklicht wieder einbauen (Hmm, rot beleuchtete Zylinderköpfe... :rofl2a: )


    PS: Bei vielen Tricksteckern ist ein Hinweis "ab Baujahr 2007", ich hab aber nen 2006er Traktor. Passt das trotzdem?

  • 2007, 2006 denke das is wurscht kannst aber den Händler fragen.
    Ich, wie gesagt als Laie, würde denken das du mit dem Stecker aufgeräumt bist.


    Aber warte mal was die Inschenörs hier schreiben,,,bei dir kommt wohl als spezieller Umstand die Beleichtungsgeschichte hinzu.
    "Saach ma kannst du den Verkäufer nicht kontakten und fragen was er da gebastelt hat???"


    Aloa de Babbel ...2006er

  • Zitat von guenther-nbg

    @Babbel


    PS: Bei vielen Tricksteckern ist ein Hinweis "ab Baujahr 2007", ich hab aber nen 2006er Traktor. Passt das trotzdem?


    Ich glaube, da könntest du auf eine Spur gekommen sein.


    Gekaufte Trickstecker, die abrauchen, kannst du wieder zurückgeben. Das ist der Vorteil...

  • @Babbel
    Anfrage beim Händler läuft schon. Verkäufer kann ich nicht fragen.


    viczena
    Rückgabe aber nur, wenn das Produkt fehlerhaft war. Bei unsachgemäßem Einbau (Falsches Baujahr) geht das nicht.


    sixTsix
    Kann nichts vergleichen, hab den orig. Lufi nicht. Mein Traktor hatte beim Kauf schon der Lottermann drauf. Dein Hinweis liest sich aber so, dass 2006 und 2007 nicht kompatibel sind.


    Jedenfalls sind mir Experimente mit möglicherweise falschen Steckern zu heiß, will nicht, dass mein Moped auch noch abfackelt. Beim Stecker entsteht ganz schön Wärme, siehe Bild.

  • Zitat von guenther-nbg

    PS: Bei vielen Tricksteckern ist ein Hinweis "ab Baujahr 2007", ich hab aber nen 2006er Traktor. Passt das trotzdem?



    ...ich habe auch ein 06er "Traktor" ;)

  • Wenn dort 750mA fließen (9W), dann sollte man einfach einen Widerstand verwenden, der 10W abkann. Dass ein 0,5W Widerstand in diesem Fall abraucht, wäre dann normal.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Nach einer Glühbirne.


    Normalerweise begrenzt die EFI den Stromfluss, so dass bei weitem nicht 10W umgesetzt werden. Bei dir offensichtlich nicht. Also lass die Glühbirne drin, oder versuchs mit einem gekauften Adapter.

  • Tut mir leid, einen eigentlich banalen Thread in die Länge zu ziehen, aber die Sache wird langsam misteriös.


    Ich hab das Gehäuse des Rücklichtes mal geöffnet und drin ist keine Glühbirne. In ein Vlies eingewickelt ist irgend ein Kasten, ca. 2x2x3 cm groß und darin steckt ein kleiner Stahlzylinder mit Feder.


    Was zum Teufel ist das?