Neuer Auspuff = Mapping & Luftfilter?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,


    ich werde mir in nächster Zeit eine Street Bob Modell 2014 gönnen und wie es nun mal so ist, kommen jeden Tag weitere Extras hinzu..... mittlerweile bin ich mehr oder weniger an meinem Limit angekommen und bekomme noch grade so eine J & H Auspuffanlage mit Krümmern in mein Budget. Das Ganze soll auch beim Freundlichen montiert werden etc..


    Meine Frage ist nun, leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden. Wenn ich am Orignal Bike den J & H montieren lasse muss ich dann auch das Mapping ändern und einen neuen Luftfilter anbringen? Oder reicht das in 1-2 Jahren? Ich habe gehört das man es nicht muss, es aber empfohlen wird... wieso? was kann passieren? Kann der Motor kaputt gehen oder überhitzen?


    Das neue Mapping kostet meines Wissens ca. 500€ und der Filter ca. 400€ ... die extra fast 1000€ wären mir dann in diesem Fall erstmal zuviel...


    Also: Muss ich einen Luftfilter und/oder Mapping vornehmen wenn ich einen J&H Montieren lassen?


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten !!


    Gruß

  • Hab gerade bei meiner beim Freundlichen das Mapping machen lassen. Denke Auspuff allein macht es nicht zwingend nötig, aber mit dem Luftfilter gemeinsam solltest du investieren. Motor läuft sonst zu mager..

  • Solltest Du drüber nachdenken nach dem auspuff noch en offenen Luftfilter (Stage 1 od.2 ) zu verbauen, musst du auf jeden Fall das Mapping ändern da , wie der Vorredner schon sagte, der Motor dann zu mager läuft. Bei nur dem Auspuff ist es nicht notwendig.
    Der offene Luffi ändert das Luft / Benzin Gemisch , was der Auspuff alleine nicht tut.

  • Luftfilter kriegst Du aber im Zubehör bei z.B. Dock 66, Eightball Custom , Ghettoblasters.de oder ähnlichen für um die 150 €. Den würde ich nie beim :biggrinn: kaufen , viel zu teuer.

  • Hi Leute, mein Winterumbau ist abgeschlossen und ich bekomme nächste Woche noch meine Zero Cool Auspuffanlage von Lotte. Einen Rick's "GOOD GUYS" K&N Luftfilter ist schon montiert (offen). Wie ich hier gelesen habe, brauche ich ein neues Mapping. Meine Frage: Bekommt man das mit der vorhandenen Hardware hin oder muss zwingend neue Hardware gekauft werden? Habe mich nämlich schon ganz schön nackisch gemacht. :oops: