Frage zur Gabelbrücke

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meine Gabelbrücken pulvern lassen. Nun habe ich die Dinger abgebaut und frage mich ob ich den Stift (siehe roter Pfeil auf dem Bild) irgendwie rausbringe oder ob der zum pulvern einfach abgeklebt wird.


    Zudem noch eine zweite Frage. Sind die oberen Lenkerbefestigungen (blauer Pfeil) Chrom? Kann man die einfach pulvern lassen so wie den Rest der Brücke?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • A. warumm pulfern? Selbst ist der Mann...Foliatec o.ä.
    ( den Teil in dem die Achse sitzt in den das Lager kommt nicht beschichten )
    B. Die Deckel sind verchrohmt, der Rest ist Alugus poliert.
    C. wenn du den Gulsch selbst machst kannst du dir das mit dem "Strahlern" sparen...


    guggst du neuer Fred by babbelmaster...lacken,foliatec,tips...


    Alla hop de Bbabel...kost 20€ un wenns nix wird kannst du immer noch Geld und Zeit opfern... ;)

  • Hält das auf Chrom ohne anzurauen? Ich hab bis jetzt bei 2 unterschiedlichen Firmen pulvern lassen, die haben alle den Chrom wenigstens angestrahlt und somit die Oberfläche angeraut.

  • Chrom sollte immer angestrahlt werden!!!!!!!!!!!!!!! Die Oberfläche ist sonst zu glatt und der Pulver verbindet sich nicht vernünftig.
    .....strahlen (aufrauhen) wirkt mal, so bildlich ,wie ein Klettverschluß. ;)


    Allerdings habe ich auch schon ein Derbycover nur mit einem Schleifpad blind gerieben.
    Hält auch mal,ist aber eigentlich nicht richtig.


    Grundsätzlich,je rauher die Fläche umso haltbarer die Beschichtung!!!!!


    ...und NEIN,es sollte nicht eine Oberfläche wie 40er Schmiergel haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Greetz Zeco

  • jo das ist die Frage...je rauer usw....bei den Sprühfolien wird außer reinigen keinerlei weitere Behandlung empfohlen.
    Es bildet sich ja ein homogener Verbund, quasi wie ein Condom über dem Teil.


    ich habs jedenfalls jetzt mit Chromteilen versucht und werde berichten ob es hält.


    Gruß Dierk

  • Moin,
    mit Sicherheit haben die ALLE Ahnung, natürlich wird ein Lackierbetrieb andere Empfehlungen wie ein Hersteller geben der do it your self Produkte anbietet.
    Wie gesagt ich habs jetzt probiert und die Zeit wird es zeigen.
    Und, es gibt wohl jede Menge weitere User die mit dem Flüssigfoliengulasch gute Erfahrungen gemacht haben.
    ( Mein Nachbar hat seine Felgen damit gemacht und die Condome halten schon ewig...jo is kein Chrom )
    Aber wir sollten deswegen nicht wieder einen Disput provozieren, es gibt ja kein Risiko außer ein paar € die im Sand verschwinden.
    Denke der Gewinn wenn´s funzt rechtfertigt das Experiment :idea:
    Außerdem,...selber machen und seinen Ofen zur "schönsten" Harley von allen werden zu lassen ist doch vieeeel befriedigender als nur machen lassen ;)


    Alla hop de Babbel