lacken, tip, foliatec

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gude Roggers,
    hab die Woche mit Foliatec diverse Teile gelackt/überzogen.
    Die Herausvorderrung bestand darin, das es sich um Chromteile handelelte.
    Ok die Brocken hab ich schon mal geschliffen und herkömmlich gelackt...ist wieder abgebröckelt, war zu erwarten.
    Nun hab ich nochmal aufgerauht und mit Foliateck überzogen.
    Da es sich ja hierbei um eine kompakte "Gummischicht" handelt die sich quasi selbst hält wie ein Latexanzug ( den ich aus meinem Club kenne :P ), müßte der Gulasch nun gut sein.
    Um dem ganzen noch mehr Glanz zu verschaffen hab ich einfach mal Klarlack ( Baumarkt das übliche ) drüber gezogen.
    Sieht bombe aus...obs hält wird sich zeigen.
    / Nun hab ich mir gedacht, wenn ich das ganze umgekert mach, also erst normalen Lack und dann ne Klarlackschicht Foliatec müsste der Gulasch doch top konserviert sein :idea:
    Mir geht es speziell um Teile die Steinschlag ausgesetzt sind, also im Frontbreich und an den Dämpfern...
    Jo vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :idea:


    Alla hop de Babbel...Sprühfolie ist nicht ganz einfach zu verarbeiten, gaaanz vorsichtig, wie die Igel beim Poppen ;)

  • Ich hab das Foliatec Zeugs auf den Luftfilterdeckeln meiner VN. Die sind auch verchromt. Ich hab die Deckel nur schön sauber gemacht und dann die Sprühfolie drauf. Weil mir die Farbe nicht so ganz gefallen hat, bin ich anschließend nochmal mit mattschwarzem Sprühlack drüber. Ich bin soweit ganz zufrieden damit.

  • ...jo so denk ichs mir, als Basis Sprühgummi oder eben als Überzug...so müsste das Problem mit dem Chromlacken zu lösen sein...
    Oder eben generell für Chromteile und Steinschlaggefärdete Elemente Sprühfolie benutzen, gibts ja mitlerweile in vielen Farben.


    De Babbel

  • Zitat von Harald8100

    Obwohl ich einen Pulverbeschichter hab der recht günstig ist. Mit der Folie kann man es halt auch wieder rückgängig machen. Nur wie auf den Dosen steht mit einfach abziehen ist es nicht getan.



    Ihr müsst die Teile vorher leicht einölen, dann kann man es auch leicht wieder abziehen. :biggrinn: :aufgeben:



    Nee im ernst ich bin auh am überlegen, wie ich es mache. Werde aber wohl lacken.

  • Lacken auf den Chrom? Dazu musst du aber anschleifen, oder was haste vor? Ich hab mich für die Sprühfolie entschieden weil ich es wieder rückgängig machen könnte. Den ersten Versuch hab ich mit Folieren gemacht das hat aber durch die Hitze nicht gut gehalten. Die Sprühfolie hält da besser und ich kanns trotzdem wieder abmachen.

  • Ich werde nur noch die Tauchrohre lacken und evtl. den Luffi Deckel. Werde diesen vorher entchromen lassen.


    Haltet uns mal auf dem Laufenden, wie es hält.

  • nachdem ich mich ein jahr über meine schwarz glänzenden ps stossdämpfer geärgert habe, gleichzeitig aber zu faul war, diese zu zerlegen, um sie pulvern zu lassen, habe ich kürzlich auch mit foliatec gearbeitet.
    das ist für mich zwar leider irgendwie doch im bereich des pfuschs liegend, aber vom ergebnis als solchem bin ich total begeistert. aufwand und ergebnis stehen in extrem gutem verhältnis zu gunsten des ergebnisses zueinander.
    trotz der einschränkung in professioneller hinsicht kann ich das an der ein oder anderen stelle nur sehr empfehlen!


    gruß
    holger

  • also die sprühfolie hatte ich auch getester,fand das ergebnis nicht gut und auch schwer anwendbar.die düse setzt sich schnell zu und dann gibts sprinkler auf der folie.
    hab dann viele teile pulvern lassen,und den lufideckel schwarz folieren sowie die gabelrohre ebenfals folieren lassen. das war perfekt

  • Jo machen lassen is nich mein Ding nur wo´s nicht anders geht.
    Ich hatte ja geschrieben ...das die Verarbeitung nicht ganze einfach ist...und es geht mir hauptsächlich um die Kombinationsmöglichkeit mit andere Lacken und die Haltbarkeit auf Chrom und den Schutz vor Steinschlag.
    Die verstopfte Düse kann ich nicht bestätigen, meine Dose wurde sogar schon mal genutzt und hat einwandfrei gefunzt...
    Ok is wohl immer bissl anders...


    Alla hop de Babbel

  • Der Trick bei der sprühfolie ist, je dicker die schicht umso leichter lässt es sich hinterher entfernen!
    Auf chrom braucht eigentlich nicht geschliffen werden wenn Sprühfolie lackiert wird. einfach nur entfetten und das wars. Sonst müssten die jungs die ihr ganzes Fahrzeug "dippen" ja auch anschleifen. Damit das ganze auch eine schöne Oberfläche ergibt muss man etwas näher ran als bei normalen sprühdosen. und der rest wurde schon gesagt laaaaaangsaaaaamm heheheh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    und naja, übung macht den Meister :mrgreen:

  • Ich hab' meine Tauchrohre, Rücklichtgehäuse, die Cover für die obere Befestigung der (schwarzglänzenden) PS-Dämpfer und meinen selbstgedengelten hinteren Blinkerhalter mit Plasti-Dip in mattschwarz eingefärbt. Alles in 4 Gängen, klotzen nicht kleckern :mrgreen: , hart an der Tropfgrenze. Sieht prima aus und hält bisher. Wenn das Zeug sich wider erwarten unaufgefordert ablösen sollte, sprühe ich nochmal kräftig nach und lasse es Euch wissen.
    Greetz Duffy

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)

  • Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben:
    Lasst die Finger von Foliatec ! Außer ihr habt nen 3er BMW :P



    Nutzt Plasti Dip. Ist wesentlich besser,haben einen professionellen Srühkopf und lässt sich gut verarbeiten . Abziehen ist ganz einfach und rückstandsfrei. Ist , glaube ich sogar günstiger als FoliaTec

  • Moin,
    jo vier Schichten um besser wieder abziehen zu können.
    Ich sprühe immer so das die erste Schicht noch nass ist...weil ich nicht weiss ob sich die Schichten auch verbinden wenn die untere schon angetrocknet ist...
    Is jemand da draussen der das weiss :?::?::?:


    THX de Babbel...also Plasti dip ok beim nächsten mal...

  • Ich hab das auch mal getestet, Tank, Front- und Heckfender, Stoßdämpfer und Gabelbrücken.


    Noch nie hab ich so einfach und problemlos Farbe aus der Dose bekommen. Normalerweise bin ich der Sprühnasenkönig ;)
    Aber bei Plasti Dip gab's keine Probleme. Eine Dose hatte auch etwas gesprenkelt, weil ich nach dem Sprühen diese Düse nicht richtig ab abgeputzt hatte, zwei Schichten drüber und man hat's nicht mehr gesehen.
    Wenn das auch noch auf Dauer hält, bin ich mehr als zufrieden :)


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:image-m1698.jpg]

  • Kriegst du Tip wenn du wolle,...ich hab den ganzen Lenker gewickelt und hält schon 3 Jahre.
    Mach ich bei allen Umbauten bei dehnen auch der Auspuff gewickelt ist, is so mein Markenzeichen...
    De Babbel

  • coolcat guggst du.
    das nennet sich Fingerband, als Pllasterersatz, zum Bandgieren, zum Schützen.
    Kriegst du in nem 1€ shop oder Drogerie oder Supermarkt oder online für ein paar Cent.


    De Babbel

  • Gude zum Band nochma....genauso sauber wickeln wie das Puffband, das zeug ist quasi selbsthaltend...dennoch den Abschluss, das Ende mit sekundenkleber fixen.
    Alle zwei Jahre neu machen.
    Und um nicht zweidreimal wickeln zu müssen erst eine Schicht schwarzes Isolierband wickeln.
    ( das zeug ist wie ne Mullbinde, wenn du es straffst etwas transparent )
    Ich hab bei mir so den Lenker durch Unterfütterrung den lenker auch fetter bekommen und die Kablestränge verschwinden lassen....


    De Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    Gude zum Band nochma....genauso sauber wickeln wie das Puffband, das zeug ist quasi selbsthaltend...dennoch den Abschluss, das Ende mit sekundenkleber fixen.
    Alle zwei Jahre neu machen.
    Und um nicht zweidreimal wickeln zu müssen erst eine Schicht schwarzes Isolierband wickeln.
    ( das zeug ist wie ne Mullbinde, wenn du es straffst etwas transparent )
    Ich hab bei mir so den Lenker durch Unterfütterrung den lenker auch fetter bekommen und die Kablestränge verschwinden lassen....


    De Babbel


    cool,
    werd's mal testen,
    Danke

  • Zitat von Babbelmaster

    .....das nennet sich Fingerband, als Pllasterersatz, zum Bandgieren, zum Schützen.
    Kriegst du in nem 1€ shop oder Drogerie oder Supermarkt oder online für ein paar Cent.....


    Und dat wickelste Dir um den Lenker, schick. :mrgreen:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Ok kann ich gut nachvollziehen, hab im Laufe meiner `Karierre` auch schon einiges durch. ;)
    Kann mich z.B. noch gut an meine Lochblechzeit Mitte/Ende der 90er erinnern.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Jetzt überleg doch mal.


    Der ganze Schmodder, Insektenleichen etc., fängt sich besonders gerne an den Spiegeln. Und nu? Richtig, schrubben.
    Kommt besonders gut auf Lacken, die sich wieder abpiddeln lassen.


    Mein Tip, einfach noch ne Lage Plastidip oder Foliatec drüberjauchen. :mrgreen:


    Machs gescheit und laß pulvern, bei den Originalen wahlweise Altmetalltonne.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Moin Mädels!
    Ich fahre zeit fast 2 Jahren mit Plastidip auf den Spiegeln. (und nicht nur da)
    Ist kein Problem, ich wasch die Karre ja nicht mit der Drahtbürste. :P
    Ausserdem prallen die Fliegen während der Fahr gleich won der Gummischicht wieder ab! :bye2:


    Gruß
    Uwe

    Du sollst nicht stehlen, lügen, betrügen oder mit Drogen dealen.
    Die Regierung hasst Konkurrenz!