Garmin zumo 350 lm Kabel trennen und Super seal Stecker anbr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    habe ein Garmin Zumo 350 mit Anschluß und Halterung am Moped. Nun ist es nicht möglich, die Halterung mit dem RamMount schnell abzubauen und an ein anderes Moped anzubauen. Außerdem sieht es scheiße aus ständig mit der Navi-Halterung rumzufahren.


    Meine Idee ist, das Garmin Kabel unter den Tank zu legen und es dort zu trennen und mit einem SuperSeal-Stecker zu trennen.
    Dann könnte man das gleich am andern Moped machen und der Wechsel ginge relativ flott, ohne beim Abbau immer mind. 4 Schrauben zu lösen.
    Hat das schon mal jemand gemacht.

  • Moin Franz,
    Montiere dir vorne eine 12Volt Steckdose, dann kannst du das ganze Gedöns auf Wanderschaft schicken ohne
    großartig zu schrauben bzw. zu klemmen.
    Gruß
    Osma

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Superseal Stecker/Buchsen lassen sich ordentlich verarbeiten. Verlöte oder crimpe die Stifte ordentlich, dann ist das eine preiswerte, wasserrdichte und zuverlässige Verbindung. Alternative: ein zweites original Garmin Anschlusskabel. https://buy.garmin.com/de-DE/D…d113583_010-11843-01.html


    Gruß,
    Thomas

  • Sorry Leute,


    ihr habts nicht kapiert !
    Der Stecker auf dem Bild vorne mit den 2 Polen ist an der Navihalterung von Garmin eingefädelt und mit dem RAM-Halter verschraubt. Zusätzlich wird das Kabel mit einer Microschraube am Halter fixiert.
    Die einzige Möglichkeit ist das Kabel zu Trennen und einen Stecker anzubringen oder jedesmal 5 Schrauben zu lösen, um die Sache auseinander zu nehmen. Oder immer mit dem Navihalter rumfahren. Total unclean.


    Das Kabel muß getrennt werden, auch bei Verwendung von zwei Kabelsätzen - dann müssen beide getrennt werden.


    Also:
    Wer hat Ahnung ?
    Wer traut sich so was zu ?
    Wer kennt jemanden ?


    Gruß


    Franz

  • Moin Franz,
    ich habe das ganze bei mir im Keller liegen und stehe vor dem gleichen Problem.
    Meine Idee geht in eine andere Richtung.
    Vorweg die Leitung vor der Dose ist der 12 Volt Anschluss,
    zwischen der Dose und dem kleinen Stecker sind 5 Volt.


    Meine Idee ist an der BOB vorne eine Steckdose zu setzen, aber ich bin mir noch
    nicht schlüssig ob es eine 12Volt oder 5Volt (USB) Steckdose werden soll.
    Bei einer 12 Volt wird am Kabel vor der Dose (Schwarz/ROT) ein Stecker montiert
    Bei der 5Volt Variante kann man auf die Dose verzichten, weil man schneidet das
    Kabel hinter der Dose ab und macht da den passenden Stecker dran.


    Bei Dir ist es so, dass du das Kabel ( Siehe dein Bild) doppelt hast, jedes Moped
    eins. Da das Kabelende mit dem kleinen Stecker das lange Ende ist, wirst du wohl
    dieses Streckbar machen müssen.
    Das ist eigentlich keine große Kunst. In der Regel sind diese Adern bunt.
    Der Idealfall ist, das du vor dem Durchschneiden messen tust, wo der Pluspol am Stecker ist
    Falls sich die Adern nicht farblich unterscheiden.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast zu messen, dann schneide das Kabel nicht als erstes durch,
    sondern entferne als erstes die Isolierung der Leitung und schaue nach ob die Adern bunt sind,
    wenn ja alles einfach, durchschneiden und Stecker – Kupplung anschließen.
    Wenn beide Adern gleiche Farbe, dann markiere die Adern und dann Stecker – Kupplung anschließen.
    Gruß
    Osma

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Moin Franz,


    Ich kram das noch mal aus der Versenkung.


    Hast du denn schlussendlich das Kabel zerschnibbelt und was steckbares angebaut?


    Stehe bei Martinas Bob vor dem selben Problem.
    Sie möchte nämlich auch nicht ständig mit der Halterung rum fahren. ;)


    Da das Kabel ja nur der Stromversorgung dient, dürften ja nur 2 Adern drin sein. Da müsste man ja ne Menge Steckerkombinationen nutzen können... :?:

  • Moin Cargo,


    Ladekabel ist noch nicht verbaut.


    Allerdings liegt dem Navi die komplette Festverkabelung bei.


    (incl. Sicherung und allem was dazu gehört)


    Ich möchte das ganze auch fest anschließen, halt mit der Option das Kabel irgendwo in Höhe Lenkkopf trennen zu können um die Halterung abzunehmen ohne jedes Mal den Anschluss aus seiner Klemmung zu nehmen.


  • Hallo Carsten,


    hat bei mir einwandfei mit dem Crimpen funktioniert. Wenn ich das Navi nicht brauche, habe ich nur die Kugel mit einer Schraube an den Lenkerklemmen. Nimm da aber Original Ram Mount, alles andere hielt nicht.
    Hier ein Linke wies geht:


    http://forum.fat-bob.net/index…d&threadID=22789&pageNo=1


    Gruß


    Franz

  • Ich habe mir eine 12 V Steckdose angebaut und mir für das Garmin das 12 V Autozigarettenanzünderkabel besorgt. Jetzt bei Halterung und beim Autokabel mutig beide Kabel durchtrennt und beide miteinander verlöten. Endergebnis ist eine Halterung mit 12 V Stecker. Masse ist leider das Außengeflecht ums Kabel, was das Löten etwas fummelig macht...geht aber alles. :mrgreen:

  • Ich hol das Ganze noch mal hoch... :roll:


    Hab überlegt, die dem Garmin beiliegende Komplettverkabelung einfach an die Ctek Ladebuchse anzustecken. Einfach einenCtek Adapter an die Verkabelung anlöten hab ich gedacht.
    Sicherung ist ja im Kabelbaum vom Garmin vorhanden.


    Was ist denn eure Meinung dazu?


    Ob das irgendwelche Probleme mit sich bringt? :?:

  • Der CTEK-Stecker ist ja auch verpolgeschützt und damit sehe ich da kein Problem.


    Aber bei längeren Standzeiten sollte der Stecker getrennt werden, da der Spannungswandler sonst die ganze Zeit Strom zieht. Ist zwar im Leerlauf nicht viel, aber es summiert sich irgendwann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()