Fahrkurs Florida

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Im Januar dieses Jahres waren meine Frau und ich für 10 Tage in Florida. Beide hatten wir je eine E-Glide gemietet. Bei der Gelegenheit haben wir auch an einem Fahrtraining mit Motorman Palladino teilgenommen.


    Dieses Training hat sich absolut gelohnt. Es ist keine Vergleich zu den üblicherweise angebotenen Fahrsicherheitstrainings (die aber ihren eigenen Wert haben). Bei Motorman Palladino geht es um Kontrolle und die Fertigkeit, das Bike auch bei langsamen Fahrpassagen sicher zu bewegen. Ohne mit den Füssen uncool über den Boden rudern zu müssen. Ich kann jedem nur Empfehlen, vielleicht im Rahmen eines Florida Urlaubs diesen Kurs zu besuchen.


    Hier der Bericht als Erweiterung zum Artikel übers Langsamfahren:


    http://g-homeserver.com/harley…n-rangieren.html#post1072

  • Coole Aktion! Ich habe mir mal das Video geordert und fand die Beispiele ziemlich beindruckend. Die Prinzipien die dort erläutert wurden schienen mir aber nicht wirklich neu oder unbekannt. Hast du da wirklich etwas Neues gehört oder lag der Wert eher in dem intensiven Üben unter Anleitung?


    Jörg

  • Theoretisch war mir das auch alles klar, bevor ich dahin fuhr. Auch ich habe alle seine Videos. Die Übungen aber in Praxis abzufahren, unter Anleitung, ist aber nochmal was ganz anderes. Mir war wichtig, dass ich es gleich richtig lerne, ohne das ich mir selber vorher etwas falsches beibringe...

  • Jo Fahrertrainings...was ich noch nie gemacht hab ( mit der Harley ) ist ein Burnout...das bring ich nicht übers Herz ;) und nen Stoppi ( mit der Harley ) da hab ich echt Angst das mit der Ape nach vorne abhebelt ;)
    Ansonnsten bin ich wohl ein Naturtalent oder es liegt am immer wieder üben...grade das langsam fahren bis runter auf Omaschrittgeschwindigkeit mit ohne Füße auf dem Boden is klar.
    So hats auch meine Frau gelernt...noch bevor sie ihren Lappen hatte...hat die mich verflucht...aber heute ist sie eine der besten Fahrerinnen die ich kenne...
    Ok also für mich wärs wohl nix aber für jemand der unsicher ist oder nen Wiedereinsteiger sicher ne dolle Geschichte...
    Ich sage immer jeder Kilometer zählt und vor allem immer wieder üben, auch mal auf nem leerem Parkplatz das "Einparken" und ne Vollbremsung usw.
    Viele, wie beim Autofahren, wissen gar nicht was ihr Fahrzeug kann und vor allem was sie selbst können.


    De Babbel

  • Meinst du das im Ernst Babbel? Dann mach mal mit der Harley ein Sicherheitstraining oder Kurventraining mit und staune das selbst du, ja s e l b s t du noch von Profis lernen kannst :mrgreen: oder bist du als Pro Motorradrennen gefahren? Dann vielleicht nicht.
    Wir haben hier im Westen ja mal ein Sicherheitstraining vom Forum aus beim ADAC Trainingscenter in Grevenbroich gemacht. 1. habe ich was gelernt und noch viel besser 2. es hat sau viel Spaß gemacht mit den Kollegen aus dem Forum hanging off light mit einer Harley zu üben :twisted:


    Vielleicht sollten wir den Kollegen aus Florida mal einladen nach Ilmenau, da hätten wir bestimmt alle etwas davon.


    Bis danne! Jörg

  • Zitat von Black Rider

    Vielleicht sollten wir den Kollegen aus Florida mal einladen nach Ilmenau, da hätten wir bestimmt alle etwas davon.


    Bis danne! Jörg


    Habe ich schon versucht, aber Motorman Palladino will das Land nicht verlassen. Zudem hat er mit seinem eigenen Business genug zu tun. Und drittens ist er immer bewaffnet, und das könnte er hier nicht sein.


    Palladino sagt zum Thema Motorradkurse: Die meisten die 20 Jahre Motorrad Erfahrung haben, haben zwanzig mal das erste Jahr wiederholt.

  • Stimmt Oliver! So langsam hätte ich auch wieder Lust. Dann vielleicht wirklich in Richtung enge Kurven und Bike langsam beherrschen anstatt Vollbremsung und Kurven fahren.


    @ Peter: witzig mit der Waffe. Vielleicht überzeugt ihn ja die freie Fahrt für freie Bürgrn auf den bundesdeutschen Autobahnen - da wird das Auto bzw das Bike ja auch schnell zur Waffe :twisted:


    Jörg

  • Nö. überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wenn ich weiss, dass der andere eine Waffe hat dann weiss ich auch, wo meine Waffe sein wird die ich brauche, wenn es zum Ernstfall kommt...

  • Aber immer nur da, wo es keine Waffen gibt: Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Ferieninseln für Kinder. Sogenannte "Waffenfreie Zonen" sind der gefährlichste Ort, an dem man sich aufhalten kann.


    Aber wir kommen vom Thema ab...


    http://www.youtube.com/watch?v=ozJTenNzUKM


    http://www.youtube.com/watch?v=B5ELyG9V1SY

  • Moinsen@ Black Rider, jo das was ich geschrieben habe meine ich ernst, üben üben üben usw.
    Sagte ja nicht das ein Training schlecht ist, nur ich denke halt für meine Preson eher nicht so intressant.
    Ich fahr schon sehr lange, weil ich so alt bin, ;) Moped und hatte das Pech oder Glück was das Erfahrung sammeln angeht, jede Menge " Situation" meistern zu ,müssen / dürfen, so da ich für mich einfach der Ansicht bin ein Training wäre wohl nicgt nötig.
    Jo und meine große Klappe diesbezüglich kommt zum Teil daher das ich öfter gefragt werde ob ich nicht mal zeigen könnte wie z.b. Kurven zu fahren sind, klingt eingebildet versteh ich, is aber so...
    Wennß´s um´s Rennen fahren geht oder was weiss ich kann ich natürlich nicht mithalten :shock:


    De Babbel...das Erfahrung sammlen im Zusamemnhang mit dem Bewegen eines KFZ, insbesodere eines Motorrades, ist in jedem Falle zu empfehlen, insbesondere die Teilname an von proffessionellen Instruktoren angeboten sogenannte "Fahrertrainings".
    Die Aussagen die im Im Forum von mir getroffen wurden beziehn sich NUR auf meine Person ;)

  • Respekt! Also ich hab schon -zig Fahrkurse für Autos und Motorrad mitgemacht (incl Flucht/Notfallmanöver, Panzer, Gelände, Strasse, Eis, HighSpeed etc). Und ich lerne jedesmal wieder etwas dazu.


    Unabhängig davon, dass ich schon seit 30 Jahren Harley fahre...

  • ja Männers wie schon gesagt üben, üben, üben könnte auch schreiben lernen, lernen, lernen...ich bin ja absolut bei euch...nur ich für mich brauche keinen Instruktor der mir zeigt wie ich Bremsen oder ne Kurve fahren muss.
    Nur ma so...ich hab seit 8 jahren immer noch die gleichen Beläge drauf weil ich rischtig bremse...
    Viele wechseln wohl schon nach drei Jahren, dazu hör ich immer wieder " ich brems nur mit vorne, oder ich brems nur mit hinten" oder was ist ne Motorbremse?


    De Babbel...wir alle lernen nie aus...jeden Tag :idea: