Was neues Vance & Hines Fuelpak FP3

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Anbei stellen wir euch das neue Vance & Hines Fuelpak FP3 vor. Es wurde gerade hier in den USA auf der Daytona Bikeweek vorgestellt. Einfache Handhabung und die Programmierung Erfolgt per Iphone oder Android Smartphone via Bluetooth.


    http://www.american-motors-onl…03&ViewAction=ViewProduct


    Lieferbar

  • In Verbindung mit V&H ist das Ideal, da eine sehr gute Abstimmung möglich ist auch ohne Prüfstand. Es werden demnächst weitere Hersteller nachziehen, Dynojet etc.

  • Richtig,


    sind aber zwei verschiedene Systeme. Und wer eine V&H Anlage verbaut hat Lufi etc. eine gute Alternative. Schauen wir mal, wie sich das neue FP3 System durchsetzen wird, ich habe es hier schon an einer Wide Glide verbaut läuft sehr gut.

  • Der alte Fuelpack greift auf die Register der EFI direkt zu. Genauso wie das Quicktune von PowerVision. Nur das beim PV kein Gerät am Bike bleiben muss...


    Der FP3 programmiert die EFI. Und wird auch mit dem Bike "verheiratet". So wie TTS oder PV. Ob er danach dranbleiben muss, ist mir noch nicht klar...

  • Nein muss er nicht

  • Hallo Donsel,


    es ist ähnlich wie beim Power Vision von Dynojet. Nur dass das V&H Fuelpak kein Touch Display besitzt. Jedoch kannst Du das Fuelpak via Smartphone (Android oder iPhone) bedienen und auch die Parameter ablesen.


    Sehr gut in Verbindung mit Vance & Hines Produkte, da die passenden MAPS herunter geladen werden können. Zur Feinabstimmung kann die Autotune Funktion verwendet werden.


    Vorteil: Sehr gut in Verbindung mit V&H Produkte Auspuffanlagen etc.
    und ein günstiger Preis.


    Nachteile: Wer kein Smartphone besitzt, kann es nicht bedienen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider konntest du mir jetzt auch nicht mehr sagen als was das Internet hergibt.
    Der Preis ist interessant. Leider hab ich keine v&h.
    Wie funktioniert das Autotune? Kann mir schlecht vorstellen das alle andern Hersteller extra Hardware brauchen und das fuelpack das mit den Stock Sonden kann.
    Mir fehlen einfach noch zu viel Infos und Erfahrungsberichte.


    Der Donsel

  • Der Dynojet Power Vision macht das auch mit den Stock Sonden. Genau wie das FP3 Fuelpak.


    Du kannst Dir ja mal die APP von Vance & Hines herunter laden, dann kannst du mal rein schnüffeln.

  • Moin Moin,


    möchte jetzt nun mal über meinen ersten Eindruck des FP3 berichten.


    Installation ist denkbar einfach und wird gut beschrieben.


    Mein Bike:
    SB 2012 Penzl Retro + Big Sucker


    Auf Anfrage beim V&H Support wurde mir der V&H TwinSlash 3" mit Standart Baffle als Auspuff vorgeschlagen. Der kommt der Penzl wohl am nächsten.
    Also diese im Auswahlmenü gesucht.
    Stangas noch runter gestellt, wobei hier 900UPM das minimum ist.
    Klappengedöns noch eingestellt. Auspuffklappe auf dauernd offen.
    Beim Fahren bleibt sie auch dauernd offen, aber im Stand ist sie noch im Betrieb.Habe das an den Support gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
    Seitenständerschalter funktioniert wie gewohnt.
    Map runtergeladen, geflasht, dabei wird die Stockmap automatisch im ersten Speicherslot gespeichert.



    Im Anschluß gleich rauf aufs Bike und testen
    Fahrverhalten merklich besser.


    Konstantfahrruckeln weg
    Auspuffknallen weg
    Insgesamt alles ausgewogener, man hat den Eindruck man könnte jetzt noch weniger schalten.


    Autotune:


    Mehrer Autotune fahrten gemacht, das wird auf dem Handy als Raster da gestellt.
    leere Kästchen = keine Werte
    orange Kästechen = einige Werte
    Grüne Kästchen = alle Werte vorhanden.


    Handy nur zum starten des Autotune nötig, muss nicht ständig im Sichtfeld oder verbunden bleiben. ( aber nützlich zum visualisieren )
    Autotune wird nach Unterbrechung der Fahrt fortgesetzt. Find ich gut.


    Kompletter Bereich zwischen 1500 und 4500 UPm grün.
    Map geflasht.


    Fahrverhalten wieder etwas besser geworden, aber hier und da mal kleine Ruckler, und bei 1500 UPM mal den schieber komplett aufmachen mag sie gar nicht. Ruckeln schütteln bis 2000 upm dann geht wieder richtig zur sache
    Meine Vermutung liegt nun in der AFR Tabelle.


    Und da kommen wir meiner Meinung nach zum größten Nachteil des FP3.
    Will man die AFR Tabelle ändern muss man jede Zelle einzeln ändern.
    Jede Zelle anwählen, ändern schließen.
    Dabei gehen max. 12-16 Zellen auf das Display.
    Und das alles mit dem Handy, in meinem Fall Iphone 4s das nicht gerade für seinen riesen Display bekannt ist.
    Dies gilt natürlich für alles Tabellen.
    Und das schlimmste daran, man sitzt neben dem Bike zum ändern und die Zündung muss an sein.
    Ohne Zündung keine Verbindung zum FP3, weil es ja vom Bike mit Strom versorgt wird.


    Eine Schnittstelle zum PC wäre hier schon fast ein Muss. Wenn man sich die Tabellen per Email zu schicken könnte wäre schon mal viel wert. Dann könnte man wenigstens die Änderungen Offline machen und im Anschluß erst flashen


    Also mein Fazit nach knapp 14 Tagen mit dem Fuelpak3 und davon leider nur scheiß Wetter.


    Es macht das was es soll und es funktioniert. In Verbindung mit einem V&H Auspuff absolut zu empfehlen. Wer Änderungen machen muss oder will muss abwägen.
    Das Fuelpak3 hat viel potenzial. Funktionsumfang ähnlich wie Powervision aber leider etwas unkomfortabel. Evtl wird ja noch einiges nachgebessert, würde mich sehr freuen.
    Preislich 70 - 100€ günstiger als der Powervision.
    Werde Neuigkeiten weiterhin hier berichten.


    Edit:
    Muss mich in einer Sache berichtigen. Und zwar wenn man die Map bearbeitet muss die Zündung nicht eingeschaltet bleiben.
    Das heißt Map zum bearbeiten auswählen, wird dann in die App geladen.
    Dann kann man die Map bearbeiten.
    Bevor man den Editor verlässt Zündung wieder an.


    Ich habe gerade die AFR Tabelle angepasst, Werte con Vincenza vom G-Homeserver.Habe die Tabelle gewählt wo der Stangasbereich angefettet ist. Im übrigen sind die Unterschiede zur V&H Map nicht so gravierend wie ich dachte.
    Standgasbereich ist klar.
    Und der Rest ist bei Vincenza ca. 0,2-0,5 Fetter.


    Komplette Tabelle händisch geändert. Dauer ca. 20 min. Geht meiner Meinung nach. Aber man muss schon die Grüzze beisammen halten damit man in den Spalten nicht verutscht.


    die linke zum Gruß
    Der Donsel