Bob springt nicht an, ADAC schickt eine Frau ;) ...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • und mein Bruder findet die Löusng.


    Also, erst mal, mir ist es egal, wer irgendwas repariert, ob Mann oder Frau, hautpsache es funktioniert danach.


    Nun zum eigentlichen.
    Gestern hab ich mal ne Runde mit angeschlossenem TTS gedreht, um diese Flightrecorder Geschichte zu testen.
    Auf dem Rückweg fuhr ich kurz bei der Mutter vorbei, wollte dann wieder zurück, also, Zündung an, Starter Knop.... moment... Zündung an, sagte ich, es tut sich fast nix mehr. Die Tacho Nadel wird kurz nach unten gezogen, Standlicht vorne und Licht hinten geht an, das war's, kein vertrautes fiepsen mehr von der Benzinpumpe, keine Motrolampe, die angeht, keine Blinker, oh, Hupe geht. Ok, Zündung aus... keine 2maliges Blinken für die Scharfschaltung der Alarmanlage....
    Gut denk ich, alle Sicherungen raus, gesäubert, rein, ebenso beide Relais.
    Kein Erfolg.
    Also, kurz hoch zum Bruder und im Forum auf die Suche begeben. Alles weisst auf das Systemrelais hin.
    Bruder geschnappt, nicht, weil er sich mit Mopeds auskennt, sondern, weil er ein wenig Ahnung von Elektronik (ist selber Elektro Installateur) hat und immer ein glückliches Händchen.
    Er misst die Batterie und schaut ncoh ein wenig rum, misst hier und da.... und muss dann auch kapitulieren....
    Ok, dann ruf ich mal den ADAC. Angekommen ist eine nette Dame. Ich ihr das Problem geschildert und sie macht sich ans Werk... erst mal ohne Erfolg, dann überbrückt sie das Systemrelais und: die Benzinpumpe fängt an zu fiepsen.... hört aber nicht mehr auf. Hmm, wir noch rumgereätselt, woran das liegen kann, noch ein paar Versuche unternommen, Sie schaut gerad nach, ob sie noch ein Relais hat und mein Bruder hat plötzlich die Delphi Elektronik in der Hand.... in dem Moment hör ich dieses vertraute Geräusch, die Motorlampe erscheint, Licht geht an :) :) :) gleich mal auf den Starter gedrückt, kurz gejuckelt und die Kiste springt an.... Delphi-Elektronik zurückgeschoben... Bock geht aus :(
    Ok, bisserl das alte rein/raus Spiel :mrgreen: und plötzlich läuft wieder alles einwandrei.


    Das heisst für mich, Kabel prüfen, da muss ja wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein. Da ich nicht weiss, wo ich suchen soll, werde ich wohl alle möglichen Kabel, die "unterm Sitz" sind, begutachten und die Kontakte reinigen müssen.
    Elektronisch gesehen muss der Fehler wohl vor dem Systemrelais liegen, haben wir uns zusammengereimt.


    Achja, das Aufzeichnen funktionierte einwandfrei, die Daten konnte ich zu Hause auswerten.

  • Die ECU abklemmen, die Kontakte mit einer Bürste (Plastik) und wenig Kontaktspray säubern und dann mit Dielektrischem Fett leicht einschmieren.


    Manchmal erkennt man an Verfärbungen der Kontakte, dass Wasser eingedrungen ist.

  • Jo wie Vinc schon sagt warscheinlich die Kontakte mit H2O in Kontakt...
    Ist ein bekanntes Problem bei unseren und auch anderen HD`S.
    Die Amieisen sind nicht gut Spritzwassergeschützt, G&R versiegelt nach den Trockenlegunsarbeiten die typischen Öffnungen in die Spritzwassser eindringen kann...


    De Bbabel

  • Es gibt ein Service Bulletin von Harley was besagt, dass alle elektrischen Stecker geöffnet und die Kontakte mit dielektrischem Fett behandelt werden sollten...

  • Wollte noch mal mitteilen, das alte rein/raus Spiel war es doch nicht :mrgreen:


    Ich hab durch Zufall entdeckt, das das mittlere Kabel des Zundschlosses auf dem Dash lose war.
    Um sicher zu gehen, dass ich alter Kabeltrottel nicht noch mal nen Fehler mache, hab ich meinen Bruder die drei Kabel mit neuen Kabelschuhen versehen.


    Hoffe, das hält jetzt.

  • Zitat von Mini-Me

    tja, da wäre es wohl besser gewesen, wenn der ADAC den Zündschlossklausi vorbei geschickt hätte.... :biggrinn:


    hey mini me
    da hast du gar nicht so unrecht
    der zsk klausi hat es jetzt voll drauf
    entweder liegt es an der elektrik oder an der benzinzufuhr
    war schon bei der guten alten kreidler so
    klaus55 :P

  • Jo Rednek...wenn dir mal der Gaszug gerissen ist weisst du Bescheid :mrgreen: :shock:
    Das war ein Gefummel,...seitdem hab ich modifizierten Ersatz dabei...


    Alla hop de Babbel

  • jo die in Gülden...nur, nen Gaszug können die dir mangles Masse nich wechseln.
    Ich hab damls den Rückzug-Zug nach vorne gefummelt um überhaupt fahren zu können...


    All hop de Babbel