Fettes Problem Gasannahme :-(

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Fachgemeinde, erstmal FROHE OSTERN & so'n Scheiss. :twisted:
    Ich brauch mal dringende Fachrat: Bin heute ca. 200 km von LE nach DD gefahren. Alles super schick, volle Granate voran & mega Ständer dabei. :P Ich hab dann kurz zum pissen gehalten und den Bock laufen lassen. Wollte dann wieder los & plötzlich bricht der Bock beim Gasgeben für ne Sekunde voll ein. Hatte ich noch nie! Weitergefahren & immer schlechter geworden. Ab 2500 Umdrehungen übelstes Gasruckeln & kein Zug mehr. Spontanes Überholen nicht mehr möglich. :cry: Im Stadtverkehr bin ich kaum noch von der Ampel losgekommen, nur voll auf Kupplung & sofort schon bei 1500 hochschalten. 100m vor der Garage dann stehen geblieben, beim Anfahren ausgegangen. :( Jetzt kommt aber der Clou, nicht die geringste Fehlermeldung & nachdem die abgekühlt ist, funktioniert alles wie gehabt für 15min. Dann geht die Schei***e von Vorne los. Ich bin ratlos: Was denkt ihr?
    - Kerzen?
    - Dichtung im Arsch & Nebenluft am Ansaugtrackt?
    - Einspritzanlage defekt?
    - Lamdasonde (-kabel)?
    -Lufi zu


    Fuck, Ostern ist gelaufen!!! Ach ja Bock ist '13er Modell, 6800km weg.
    Danke im Voraus liebe Gemeinde ;)

  • Hallo, danke für das erste Feedback... ;)
    @ HD die Erste: jo guter Punkt, allerdings passt das alles. Scheint ja auch eher ein thermisches Problem zu sein, da die im kalten Zustand läuft, erst wenn'se dann Temp. hat geht der Dreck los. Und im Stadtverkehr ohne ausreichende Fahrtluft wird das dann unfahrbar. Ich denk echt das geht in Richtung Nebenluft...???
    @ somo: die Bude is kein Jahr alt & steht im Trockenen sonst, da is noch nix vergammelt, gestern hat es auch nicht geregnet
    @ Rampepus: guter Ansatz, aber hab mich weggedreht :P
    @ rembrand91: ja denk ich auch, fühlt sich zumindest so an, vielleicht der "Throttle sensor"?
    @ explorer 2: gestern war aber top fahrwetter, und früh bin ich 220km ohne Probleme über die Autobahn gebrettert ;)


    Ich tippe echt auf Nebenluft oder ein Problem mit der Spritzufuhr??? :cry: :cry: :cry:
    Klar, ich hab noch Gewährleistung, aber dem :) wieder klar machen, dass da wirklich was kaputt ist, was man nicht merkt, wenn man nur 5m über den Garagenhof rollt, wird wieder ne top Angelegenheit?! Ich wette da steht auch nix im Fehlerspeicher (zeigt ja auch nix an)...OSTERN FÜRN AR***!!!

  • In der Zeit in der Du hier tippst hättest Du schon 3x die Massepunkte prüfen und nachziehen können.
    Vermuten und tippe bringt doch niemanden weiter, was willst Du hören?


    Klaus hat geschrieben das bei Ihm die Symptome genau gleich waren, also mach das doch mal und schau ob es was bringt. Gerade die schlecht Masse hat an vielen Bikes schon für Trouble gesorgt!

  • Die Kerzen sollten zuerst gewechselt werden.


    Ansonsten hört sich das nach einer gebrochenen manifold-welle an. Lufi abmachen und schauen, ob der butterfly aufgeht..

  • Eine gebrochene Welle macht sich nur im warmen Zustand bemerkbar??? Bevor ich das Manifold runter reiße, schaue ich erst mal die einfachen Dinge nach. (ja ich weiß, zum kucken muss nur der Lufi ab )

  • Zitat von ebi

    In der Zeit in der Du hier tippst hättest Du schon 3x die Massepunkte prüfen und nachziehen können.
    Vermuten und tippe bringt doch niemanden weiter, was willst Du hören?


    Klaus hat geschrieben das bei Ihm die Symptome genau gleich waren, also mach das doch mal und schau ob es was bringt. Gerade die schlecht Masse hat an vielen Bikes schon für Trouble gesorgt!


    Ich schrieb doch "allerdings passt das alles." Sprich kontrolliert & sitzt! Sorry das ich danach wieder getippt habe. :roll:

  • Hey Gemeinde. Wegen Jobschei***e konnte ich die vergangene Woche nix mehr am Baby machen. Hab heute nochmal 2h alles oben benannte kontrolliert - leider nix zu finden (für meine unkundigen Augen) :? Ruf jetzt den Freundlichen an...mal gucken ob ich bis da hoch komme...

  • Problem trat 500m vor HD wieder auf, also genau nach ca. 10min Stadtfahrt. Motor ist dann warm & es beginnt. Der Freundliche hatte leider auch erstmal nur ein Fragezeichen über dem Kopf. Fehlerauslese negativ. Meinte nur "könnte ein interessantes Problem werden" Wir werden sehen... *daumen drücken*

  • Also HD ist weiter am rätseln, aber es gibt Fortschritte:
    Haben heute eine Überlandfahrt gemacht, wo es nur minimal geruckelt hat - kein Fehler auszulesen. Haben die Bude dann vor dem Laden nochmal warm laufen lassen & Stadtverkehr probiert - unfahrbar. Jetzt gab es auch einen Fehler...das ECM schein für Bruchstücke von Sekunden kein Saft zu bekommen. Immer beim Leistungseinbruch hatten die Ventilsteuerungen & die Lamdas Wert=0, also Aus.


    Die haben dann mit HD Germany telefoniert, weil das Problem unbekannt ist. Man vermutet jetzt, dass sich "vielleicht" einer der Kontaktpins des ECM wei Wärme so weit ausdehnt, dass keine Verbindung mehr besteht & kein Saft mehr anliegt. Somit, keine Werte kommen oder gehen. Dadurch bricht die Einspritzung weg...


    Bevor die aber ein neues Modul bestellen, wollen die jetzt jeden einzelnen Pin nachkontrollieren bzw. weiter testen... :? Da kann ich wohl von Glück reden, nächste Woche wieder zu fahren. So long...

  • hi olli, so ein Spaß. scheiss technik. aber du kannst bald wieder fahren, dass ist die hauptsache.
    tom hat sein moped jetzt auch. also, spann schonmal den riemen. es geht bald los. :mrgreen:

  • Zitat von rembrand91

    Is denn Dein Hobel original oder is am Mapping was verändet worden?... Dann würd ich da mal ansetzen...


    Nee, is Orschinal. Nur ne Pnzl dran.


    Zitat von viczena

    Es kann aber auch nur so was blödes wie eine defekter killschalter sein, der die Maschine kurzzeitig abschaltet...


    Das hab ich mir heute auch gedacht, als ich den anderen neuen Thread gelesen hab, von dem kollegen wo die Bude immer während der Fahrt kurz aus geht. Müsste ich aber an der Beleuchtung bzw. den Kontrollen sehen?


    Mal gucken was morgen noch zum Freitag rauskommt...

  • Wenn es nur ein wackler ist, merkst du es selber nicht. Manchmal merkt man es daran, dass während der Fahrt die Motorkontrolleuchte angeht, ohne aber eine Fehlermeldung zu liefern. Dann reinitialisiert die Zündung.

  • Update:
    Heute lange mit dem :P telefoniert. Denen gehen langsam die Ideen aus. Mittlerweile wurde schon das ECM gewechselt. Fehler tritt wieder auf nachdem die Kiste warmgefahren ist. Ich könnt kotzen, 3. Woche schon. :cry:


    - Seitenständersensor geprüft - nichts
    - Killschalter auf Kurze oder Wackler geprüft - nichts
    - ECM getauscht
    - Kerzen getauscht
    - alle Massen gecheckt - nichts
    - Batterieanschlüsse geprüft
    - Benzinpumpe durchgemessen - voller Druck


    Jetzt wird die Bude vollkommen auseinander genommen. Zündspule soll nun durchgeprüft werden. Die wollen sich jetzt nochmal auf die Triggermeldungen während der Fahrt stürzen, als bei dem Ruckeln 3 Sensoren den Wert=0 ausgaben. Grund aber bisher völlig unklar.


    Kann man für diese Zeit eigentlich während der Gewährleitung Ersatz oder Entschädigung von HD fordern? Ich mein, ich hab 16 Scheine hingeblättert & nach 9 Monaten sowas...

  • Habt ihr den auch schonmal gescheckt "Idle Speed Control"Die Symtome von deiner Bude kommen mir bekannt vor aus den Chocke Zeiten. Wennse den nicht wieder reingeschoben hast wenn der Motor Betriebswärme hatte ist der Motor abgestorben.


  • Auch wenn ich mich wiederhole: Haben sie auch mal nachgeschaut, ob die Drosselklappenwelle gebrochen ist (auf der seite zum Sensor)?

  • Zitat von explorer 2

    hi mensch olli,
    mach hin. hab mit tom unser 1. video gedreht. die gopro ist der hammer.


    An mir liegts nicht... :? ich steig wohl wieder auf ETZ zurück, da erwarte ich wenigstens nichts anderes als ständig Probleme. Hab's echt Dicke! :(:(:(

  • Zitat von Soiche

    An mir liegts nicht... :? ich steig wohl wieder auf ETZ zurück, da erwarte ich wenigstens nichts anderes als ständig Probleme. Hab's echt Dicke! :(:(:(


    Spaß bei Seite!


    Parallel zu den ganzen Versuchen dein Bike erfolglos zu reparieren,
    mal drüber nachgedacht sich Rechtsbeistand zu nehmen???

  • So Leutz, gestern von den HD Jungs E-mail bekommen. Wie es scheint hat man den Fehler entdeckt:
    "Das ist das Kabel, welches an den Drosselklappensensor geht und leider heißen Kontakt mit der Schraube vom Manifold/ Einspritzgehäuse hatte. Dadurch bekam das Steuergerät falsche Informationen. Ich habe die Kabel neu isoliert und anders verlegt.
    Die Probefahrt steht noch aus. Ich melde mich, wenn die erfolgreich war."


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:hitzeschaden-hinter-manifold-i1764.jpg?1]


    So jetzt hoffen wir mal, dass die Probefahrt morgen erfolgreich ist. Wenn es das war, hat HD Leipzig auf jeden Fall gute Arbeit gemacht, auch wenn das Ausschlussverfahren etwas gedauert hat. Was wirklich top war, dass die immer zum Ende der Woche angerufen haben um den Status durchzugeben. ;)


    Drückt die Daumen... :P

  • hi olli,
    das sind ja gute nachrichten. freu mich für dich, nach wochen langem warten. ich werd auf jedem fall gleich schauen, ob da s kabel bei mir , weitgenug weg ist.