Undichte Schaltwelle - Schrauber braucht Hilfe...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin!


    Bei der Welle, die am Schalthebel sitzt, kommt Öl aus dem Primärkasten. Mein Schrauber hat schon zweimal versucht das dicht zu bekommen. Nach dem ersten Mal hat er mit Leuten aus der Werkstatt bei TB gesprochen und die meinten, dass das Problem bekannt ist und mit einer Filzdichtung an der Welle gelöst werden kann. Als wir die Flizdichtung diese Woche eingesetzt haben, war uns nicht ganz plausibel, wie eine Dichtung an der Welle im Primär (also Richtung Motor) ein "Leck" an der Welle zum Schalthebel abdichten soll... aber wir haben es mal gemacht. Das Ergebnis konnte ich mir heute bei der Tour ansehen (s.u.)...


    Hat jemand eine gute Idee, wie man das Öl stoppt? Probiert haben wir bisher:
    - Neuer O-Ring
    - Vor dem O-Ring noch einen zweiten Ring, der den O-Ring stärker an das Gehäuse drücken soll
    - Die merkwürdige Filzdichtung an ganz anderer Stelle im Primär :roll:


    Danke für eure Erfahrungen und Ideen!


    Jörg


    PS: Wie man sieht habe ich keine Vorverlegte, so dass die entsprechenden Threads nicht greifen

  • Kleines Ding
    Also ich meine es ist eine Feststoffdichtung....kein Filz...
    ich hatte es auch...klar wenn man immer dran rumkippelt....
    Aber die Dichtung muss sauber sitzen ggfls noch zusätzlich
    mit einer Art Ölwannendichtmittel ansetzen....vorher sehr darauf achten das alles sauber
    ist..



    ich glaub Rick hat hier schon mal was drüber geschrieben......mit Bildern

  • Seit Ihr da vielleicht auf dem Holzweg??
    O-Ring Dichtungen, Filzdichtungen ???


    Bei meiner SB aus dem Jahre 2007 funktioniert die Abdichtung wie im folgenden beschrieben...
    Sollte sich die Technik zum 2010 Modell geändert haben, habe ich natürlich nichts gesagt ;) :mrgreen:


    Auf dem zweiten Foto sieht man die Deckel-Innenseite mit der Schaltwellendurchführung.
    Das erste Bild zeigt die Dichtung auf der Schaltwelle (Noch ist die runde, vorgestanzte OEM-Dichtung nicht aus den quadratischen Teil herausgedrückt !) Diese Dichtung besteht hinten aus dünnem Blech, mit ein "schaumstoffartigen" Dichtung vorne verklebt.
    Das Teil habe ich montiert als ich die vorverlegten installiert habe und die "originale, mittlere" Welle entfernt habe.
    Im Kanal der Wellendruchführung befindet sich keine Dichtung.


    Von O-Ringen, oder Filzdichtungen ist mir jedenfalls nicht bekannt !
    (Es sei denn die 2010 Modelle sind anders konstruiert)


    Also, mal Öl ablassen, Deckel abnehmen und anschauen wie darin aussieht... :shock:



  • ...so sieht es aus. O-Ring und Filz helfen da nicht. Ist eine spezielle Klebedichtung.
    Alternativ könnte man noch Dichtmasse nehmen.



  • Hallo genau so sieht es im Primär aus kein O-Ring und kein Filz nur die auf den Bildern zu sehende Dichtung
    Gruß Reiner

  • Danke für eure Erfahrungswerte. Die Dichtung auf dem ersten Bild ist wohl nicht das Problem (Filz hin oder her). Es geht um die Ausführung am Primärdeckel, wozu Charly geschrieben hat: "Im Kanal der Wellendruchführung befindet sich keine Dichtung." ABER genau hier kommt das Öl ja raus. Die Dichtung hinten im Primär an der Welle verhindert ja nicht, dass am Primärdeckel vorne nix leckt. Daher möchte ich noch einmal kurz nachhaken. Was, wenn es an der Stelle leckt?


    Danke! Jörg

  • wenn die dichtung auf der abbildung hin ist, kommt das öl vorne und/oder hinten raus.
    da sind keine weiteren öffnungen in den ölführenden teil des primärs hinein, also auch keine weiteren dichtungen.
    ergo ist das einzige was zu wechseln sinn macht, die gezeigte dichtung.


    gruß
    holger

  • O.k. ich habe verstanden. Langsam ahnt mir aber Übles. Bei der Formulierung "sind keine weiteren öffnungen in den ölführenden teil des primärs hinein" und dem zweiten Bild kam mir der Verdacht, dass ggf. in der Führung für die Schaltwelle ein kleiner Riss sein könnte. Nach einer langen Tour (Rückweg von Schweden) bin ich mal Abends vom Mopped abgestiegen ohne vorher den Seitenständer zu betätigen :roll: dabei ist der Bock dann auf die Seite und auf den Schalthebel "gefallen". Das hatte mir damals zwar nur den Schalthebel etwas verbogen und den Kupplungsgriff verschrammt, aber dabei kann natürlich auch ein Haarriss entstanden sein. Das würde das Lecken des Öls erklären, oder? Ich würde den Riss hier vermuten (siehe Bild). Würde das eine Erklärung sein?


    Anyway, dann muss wohl noch mal der Deckel ab, das Öl raus...

  • Hallo ich würde auch erst mal die Schaltwellendichtung im Primär erneuern
    Öl raus und Deckel ab ist doch in 20 MINUTEN erledigt dann Probefahrt
    Kommt dann immer noch ÖL ist einer der beiden Primärhälften hinüber
    und das Spiel fängt von vorne an
    Gruß Reiner

  • Zitat von sb-rider

    wenn die dichtung auf der abbildung hin ist, kommt das öl vorne und/oder hinten raus.
    da sind keine weiteren öffnungen in den ölführenden teil des primärs hinein, also auch keine weiteren dichtungen.
    ergo ist das einzige was zu wechseln sinn macht, die gezeigte dichtung.


    gruß
    holger


    So ist es !


    Sicherlich hat der "Umfaller" Spuren hinterlassen...

  • Hey Jörg,


    falls es ein Riss sein sollt mach den gut mit Bremsenreiniger fettfrei,


    dann auf die Stelle Epoxidharz-Kleber (z.B. UHU Plus Endfest) und nun das Ganze gut für ca.
    20 min. mit einem Föhn oder im Backofen bis 60 Grad erwärmen und bis zum nächsten Tag ca. 12h aushärten lassen.
    Was dann an Kleber störend übersteht mit einem feinen Schleifpapier abschleifen und der Riss ist zu.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo Jörg,


    sehe Dir den Deckel genaustens an. Möglich wäre ein kleiner Haar riss. Evntl, kannst Du von innen mit Haftmetall (Reparatur Stahl) abdichten, das haben wir auch schon mal gemacht, es gibt im vernünftigen Fachhandel rep. Stahl, damit könntest Du abdichten (Muss Öl und Wasserbeständig sein) Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, einfach um die aufnahme von innen herum mit Rep. Stahl herum abdichten. Ansonsten hilft nur ein neuer Deckel :(


    Viel Erfolg mein Freund...