des newtons meter ...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • bob, modell 2007


    seit dem mir der freundliche das neue mapping draufgespielt hat, fehlt a bissl der druck aus dem ganz tiefen keller. sehr auffällig sogar.
    angeblich war die maßnahme nötig, weil mit dem alten mapping was gelitten haben soll - was auch immer.
    darf der freundliche das auch wieder in den urzustand versetzen, oder ist dann evtl. die garantie flöten ? :roll:

  • Hallo roby,


    das ist ja wohl ein Witz!? Ich habe bei meiner 07`er vom freundlichen auch ein "mapping" aufgespielt
    bekommen. Seit dem läuft sie erstens Druckvoller und zweitens fetter. Was meinte er denn mit "ein bißchen gelitten?" Bislang war ich nach dem "mapping" noch nicht wieder vorstellig. Meine läuft jedenfalls einwandfrei!
    Die können ja wohl nicht allen ernstes "ihre" verkauften HD tunen und dann ohne Hinweis mögliche
    Garantiefälle ablehnen??



    Gruß,


    Thomas 8)

  • ne - anders :shock:


    ich hab die karre im september 06 gekauft - mit dem originalmapping, da hatte der bock richtig druck von ganz unten.


    dann gabs ein neues mapping von hd, weil der antriebsstrang dem druck wohl nicht gewachsen gewesen sein soll (darüber stand hier im forum auch mal was)


    der händler hat also diese neue software draufgespielt, wie von hd vorgeschrieben.
    seitdem isser weg, der schub vom keller.


    habt ihr das auch so erlebt oder habt ihr noch das alte mapping von ende 06 drauf? oder hat schon wer sich die alte variante wieder draufpappen lassen??


    ... so mein ich :P

  • Îch hab die alte Variante des Mappings drauf, läuft gut, säuft nur etwas!
    Das der Antriebsstrang den Druck nicht aushalten soll hab ich noch nie gehört!! :shock:


    Dann müßte ja bei allen das neue Mapping aufgespielt werden! Aber im gegenteil, selbst auf Wunsch bekommt man das neue Mapping nicht!


    Falls Du dazu FUNDIERTE Hinweise hast, her damit! Aber bitte keine Grüchte!


    Gruß
    ebi

  • Was meint ihr denn mit altem bzw. neuem "mapping". Bei meiner 07´er wurde es im August d. J.
    aufgespielt. Gibt es jetzt ein anderes, neueres "mapping" oder liegt es an den unter-
    schiedlichen Motoren der 06´er und 07`er :?:



    Gruß,


    Thomas 8)

  • Die Behandlung der Kunden von den Vertragshändlern ist sehr unterschiedlich und auch die Beurteilung der Leistung der Bobs. Wie ich hier schon gepostet habe läuft meine Bob nur ca. 160kmh bei 73 ps und 109 Newton Meter. Ich habe mir vom freundlichen dann sagen lassen das dies völlig in Ordnung ist und es gibt kein bedarf hier z.b. mit mapping nach zu bessern. Es sei den ich würde es selbst bezahlen! Ob es dann besser wird steht in den Sternen. Du kannst hier im Forum einiges lesen meiner Meinung kommt es oft auf das selbe raus. Wen ich der Tuning Fibel glaube und das tue ich gibt es für Fälle wie deinen oder meinen keine andere Möglichkeit. Es sei den du hast ein sehr gutes Verhältnis zu deinem Vertragshändler. So weit ich das gelesen habe dürfen wohl auch Toleranzen von bis zu 10 % sein. Ein mapping kostet so ca. 250 euro- und keiner weiß ob es dann besser wird wie auch bei den Abgas normen. Es ist sicherlich merkwürdig warum einige Bobs gut laufen und andere wiederum nicht?? Ich bin gespannt wie du es lösen wirst und was dabei raus kommt bitte informiere uns dann bitte hier.


    Viel Glück hh

  • Laut Artikel ADAC, dürfen technische Daten wie Leistung, Drehmoment und Geschwindigkeit max.10% abweichen, was im Fall von harley häner, nach 3maligem Reparaturversuch, zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigen würde, da seine Höchstgeschwindigkeit 16% von der Werksangabe abweicht.
    Abzuwarten wäre in diesem Fall unter welchen Voraussetzungen die Höchstgeschwindigkeitsangabe ermittelt wurde, Fahrer 1,35 m groß, 30 kg schwer etc. :wink: , ich glaube aber das es mit 70kg Fahrer und min.1,75 m Körpergröße ermittelt werden muss.
    Meine läuft mit 1,86 m grossem und 110 kg "leichtem" Fahrer laut Tacho knapp über 200 km/h, allerdings mit PCIII und Stage I Kit und Prüfstandmapping. Da macht Bob fahren allerdings so überhaupt keinen Spass.


    Gruß
    Achim

  • nix gerüchte


    hier stand es auch im forum: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t3…ob-quot-re-call-quot.html


    >>> ...Hier in den stadten hat HD ein "re-call" gemeldet fuer 07 SB mit dem 96ci motor.


    "torque smoothing re-callibration required"


    Unter 1500 rpm an hardtes beschleuningen kann schaden zum motor passieren. HD werdet den ECM computer re-mapping..........<<<<<<


    das meine ich. :roll:
    ... daraufhin hat mein freundlicher das neue mapping aufgemäppt, in dessen folge die fuhre eben nicht mehr so gut von unten drückt wie vorher.
    meine frage war, ob man das ohne garantieeinbußen wieder rückgängig machen kann.
    wie es aussieht, hat von euch keiner eine drehmomentveränderung bemerkt, nach der letzten durchsicht ...

  • ... der Hinweis von @wheeldond bezieht sich ja wohl auf 07´er US-Fahrzeuge
    oder verstehe ich da was flasch? Durch die dort serienmäßig verbaute Auspuffanlage
    kann man das wohl nicht mit "unseren" vergleichen? Ich (mit Original-Tüten) jedenfalls
    werde nur dann beim freundlichen aufschlagen, wenn von dort eine Rückrufaktion erfolgt.



    Gruß,


    Thomas 8)

  • Ich hab nie was von einer offiziellen Rückrufaktion gehört oder gelesen, auch nicht von Problemen dieser Art mit den 07er Motoren!
    Keine Ahnung was man dem lieben wheeldond da erzählt hat!? Und nur weil ein Forumsmitglied das erzählt ist es für mich nicht fundiert!
    Würde mich über einen offiziellen Hinweis/Link zu der Problematik freuen, ich hab mal nichts dazu gefunden!


    Gruß
    ebi

  • ...sicher ein gut gemeinter Hinweis von @wheeldond. Welche Tüten man dran hat,
    weiß jeder selbst und kann dann selbst entscheiden, ob er beim freundlichen nachfragen
    will oder nicht.


    Gruß,


    Thomas 8)

  • Zitat von ebi

    Ich hab nie was von einer offiziellen Rückrufaktion gehört oder gelesen, auch nicht von Problemen dieser Art mit den 07er Motoren!...


    Das Thema hatte wir doch selber schon im Nov. 2006 schon im Forum hier: Rückruf?



    Das war doch ein 07'er Rückruf, oder verwechsle ich da was?

  • Zitat von fxdb


    0903: TORQUE SMOOTHING CALIBRATION
    Das war doch ein 07'er Rückruf, oder verwechsle ich da was?


    genau das meine ich :mrgreen:


    klar 07er - steht ganz oben ja auch dran.


    ... und mit eben diesem anderen mapping geht die mühle untenrum nicht mehr so prall.
    wie es aussieht, hat's von euch noch keiner drauf.
    dann seht mal zu, daß es auch nicht draufkommt 8)